Hallo,
übermittle euch eine Anleitung zum Reifen-Schleifen in Öl, die mir Erich Schörg von den Vienna Slotcarracers im März diesen Jahres geschickt hat. Verwendet wird dabei Hydrauliköl HLP32 oder auch HLP46, auch als "Kompressoröl" bezeichnet. Ich habe diese Methode ausgiebig getestet. (ich habe aber bereits viel früher alle möglichen anderen Mixturen - erfolglos - getestet)
Fazit:
Auf staubigen Bahnen mit wenig Gripp besser als ein herkömmlich (mit Wasser) polierter PU-Reifen.
Auf Bahnen mit gutem Gripp rutschig.
Es besteht jedenfalls die Gefahr, dass der Reifen "verglast", ein sehr unerwünschter Effekt.
Es kann sein (so wie in Wien), dass bei Verwendung von zuviel Öl durch die Teilnehmer die Fahrbahn mehr und mehr rutschig wird. In Wien hat jedenfalls das Team gewonnen, das mit ölbehandelten Reifen auf der von uns zuvor jeweils 4 Stunden lang recht mühsam trocken gefahrenen Bahn fuhr, während andere Teilnehmer durch Überölung der Fahrbahn und Reifen erhebliche Probleme hatten. (fragt nach bei JPS-Blue)
Bedenkt bitte auch, was es für die schlechter klassierten Teilnehmer der gestellten Klasse bedeuten kann, wenn zuvor Trainingsrunden mit Öl aus Selbst(an)bau gefahren wird.
Rätselhaft bleibt (noch), warum der Karing nach den gestellten Klassen zu Beginn der Selbstbauklasse derart gripplos war. (die Fahrt von Hans war ja wirklich eine Kabarettnummer, leider nicht für den Betroffenen)
Jetzt aber das Email von Erich an mich:
Reifen schleifen:
Reifen um ca. 2-3 zehntel größer Schleifen als das Endmaß sein soll.
Mit ca. 500er Papier grobe Riffen vom schleifen entfernen.
Mit Polierfließ (noch immer trocken) letzte Riffen auspolieren.
Jetzt kommt's:
Reifen mit Pinsel einölen. 3-4 mal mit Pinsel fest beträufeln.
Mit 1000er Wasserschleifpapier eine Schlaufe bilden und Reifen echt heiß polieren, bis er leicht raucht und heiß ist.
ACHTUNG: Reifen darf nie trocken werden, da er sonst sofort wieder rauh wird. Zur Not nachölen.
Heißen Reifen mit Tuch Trockenwischen und nächsten Reifen machen.
Bis zweiter Reifen fertig ist wird erster wieder ölig sein, da er aus den Poren nachölt.
Kein Problem einfach so lassen.
Beste Ergebnisse erziele ich wenn die Reifen vor einem Rennen max. eine halbe Stunde frisch poliert sind und nach zwei drei Einfahrrunden sofort im Rennen verwendet werden.
Hoffe dir geholfen zu haben und freue mich auf einen positiven Testbericht.
Bis Bald
Erich
Gruß
Erik
Anleitung: Reifen schleifen mit Öl
Moderator: Nico
Re: Anleitung: Reifen schleifen mit Öl
Sorry Erik,
tut mir leid aber wer so etwas schreibt und auch noch macht hat für mich einen an der Birne, was für ein bullshit !
Viel Spass beim Verwenden von giftigen Hydrauliköl und lasst es ordentlich qualmen !!!!
Gruss Franz
@Was ich nicht verstehe, ihr kennt Euch alle untereinander, wieso könnt Ihr Euch nicht darauf verständigen von diesem Schmarrn abzusehen.
tut mir leid aber wer so etwas schreibt und auch noch macht hat für mich einen an der Birne, was für ein bullshit !
Viel Spass beim Verwenden von giftigen Hydrauliköl und lasst es ordentlich qualmen !!!!
Gruss Franz
@Was ich nicht verstehe, ihr kennt Euch alle untereinander, wieso könnt Ihr Euch nicht darauf verständigen von diesem Schmarrn abzusehen.
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Re: Anleitung: Reifen schleifen mit Öl
lieber franz, zur klarstellung: erik ist ein erklärter gegner des ölens.
Wir sind ein wenig im aufruhr, weil ein geölter reifen beim 1. GLC lauf
exorbitante performance gezeigt hat. Der prozess sollte dahin gehen
(pentagon!), dass wir uns die ölerei ersparen. Gentlemen's agreements
sind wohl eine feine sache und sollte im grenzland eigentlich auch möglich
sein; sollte öl auf/in reifen allerdings nachweisbar sein, ist ein einfaches
und eindeutiges verbot eine sicherere basis.
Ich finds gut, wenn so eine technik öffentlich wird.
Bei der gelegenheit: ich mach's mit heißem eisen (ohne öl), da erspar ich mir
seit jahren schleifpapier aller körnungen. Ist nicht besser, aber schneller.
Wir sind ein wenig im aufruhr, weil ein geölter reifen beim 1. GLC lauf
exorbitante performance gezeigt hat. Der prozess sollte dahin gehen
(pentagon!), dass wir uns die ölerei ersparen. Gentlemen's agreements
sind wohl eine feine sache und sollte im grenzland eigentlich auch möglich
sein; sollte öl auf/in reifen allerdings nachweisbar sein, ist ein einfaches
und eindeutiges verbot eine sicherere basis.
Ich finds gut, wenn so eine technik öffentlich wird.
Bei der gelegenheit: ich mach's mit heißem eisen (ohne öl), da erspar ich mir
seit jahren schleifpapier aller körnungen. Ist nicht besser, aber schneller.
Re: Anleitung: Reifen schleifen mit Öl
Servus Hanns,
hab das schon auch so verstanden, ich meinte ja auch den Erich und nicht den Erik
Das Wien nicht gleich Österreich ist habe ich als Münchner auch schon kapiert.
( Hoffe es fühlt sich keiner von den Grenzländern auf den Schlips getreten )

Ihr kriegt das schon hin, da bin ich mir sicher !
Gruss Franz
hab das schon auch so verstanden, ich meinte ja auch den Erich und nicht den Erik

Das Wien nicht gleich Österreich ist habe ich als Münchner auch schon kapiert.

Da sollte man ja wohl auf die Kandidaten ein Auge werfen, die 5 Minuten vor dem Rennen mit ölversautem T-Shirt an die Bahn kommen und gleich loslegen.Beste Ergebnisse erziele ich wenn die Reifen vor einem Rennen max. eine halbe Stunde frisch poliert sind und nach zwei drei Einfahrrunden sofort im Rennen verwendet werden.

Ihr kriegt das schon hin, da bin ich mir sicher !
Gruss Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Re: Anleitung: Reifen schleifen mit Öl
Wie jetztFranz hat geschrieben:Das Wien nicht gleich Österreich ist








... und weg,
Pepe
Re: Anleitung: Reifen schleifen mit Öl
lieber geschätzter pepe, nix weg, dableibst!
Als ein molekül eines eskalierten 80-mio-volkskörpers solltest du dich nicht
über ein volk von zählbaren individuen lustig machen.
Ich hingegen bin gern bereit zuzugeben, dass masse nicht zwangsläufig klasse
ausschließen muss.
Ich werde dir das bei nächster gelegenheit gern mal näherbringen ...
sei gegrüßt, bruderknecht!
Als ein molekül eines eskalierten 80-mio-volkskörpers solltest du dich nicht
über ein volk von zählbaren individuen lustig machen.
Ich hingegen bin gern bereit zuzugeben, dass masse nicht zwangsläufig klasse
ausschließen muss.
Ich werde dir das bei nächster gelegenheit gern mal näherbringen ...

sei gegrüßt, bruderknecht!
gripplos nach den Gestellten
Hi,
Erik hat geschrieben:
Altortmänner haben aus Gründen der Chancengleichheit auf einer Grenzlandbahn absolut nichts mehr verloren!
Servus
Martin
Erik hat geschrieben:
Waren da vielleicht auf dem ein oder anderen "Gestellten" noch Altortmänner montiert?!?Rätselhaft bleibt (noch), warum der Karing nach den gestellten Klassen zu Beginn der Selbstbauklasse derart gripplos war. (die Fahrt von Hans war ja wirklich eine Kabarettnummer, leider nicht für den Betroffenen)
Altortmänner haben aus Gründen der Chancengleichheit auf einer Grenzlandbahn absolut nichts mehr verloren!

Servus
Martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
Re: Anleitung: Reifen schleifen mit Öl
Hallo
Ja auf den Carreras von uns sind noch alt Wiesel montiert, und ich werde auch bestimmt nicht immer alle meine Autos auf den aktuellen Stand der GLC bringen (können).
Auf den MiniZ wahren zu teils Diso und Odes montiert denke ich.
Chancengleichheit wird es im Slotracing onehin NIE geben, da die Bahn ihre Eigenschaften leider immer wechseln wird...............
Gruß mh
Ja auf den Carreras von uns sind noch alt Wiesel montiert, und ich werde auch bestimmt nicht immer alle meine Autos auf den aktuellen Stand der GLC bringen (können).
Auf den MiniZ wahren zu teils Diso und Odes montiert denke ich.
Chancengleichheit wird es im Slotracing onehin NIE geben, da die Bahn ihre Eigenschaften leider immer wechseln wird...............

Gruß mh