Vorweg: Der SMQ-Cup läuft ganz normal mit dem bestehenden Reglement weiter, das hier wird ein Diskussionsthread zum Thema.
[edit] Walter und ich sind uns einig: Slot.it und NSR sollen erst kommende Saison mit in SMQ aufgenommen werden. So haben alle die gern mitgestalten möchten und wir genug Zeit in aller Ruhe Setups zu finden die sich reibungslos in die bewährte/beliebte Serie integrieren. Ist ein sensibles Thema, daher ist bedachtes Vorgehen mit genug "Vorlauf" unserer Meinung nach einfach die sicherste Lösung.
Zur Erinnerung...
...die Idee bzw. ein Wunsch der SMQ Gemeinde ist die Ergänzung des SMQ durch zeitgenössisch passende Fahrzeuge obiger beiden Marken weil:
o Fly seit langem keine Ersatzteile mehr nachliefert
o Fly seit Jahren keine neuen für SMQ interessanten Karosserieformen/Fahrzeugtypen mehr herstellt
o Eine Option schön wäre die weniger Arbeit zum Herrichten macht (Einsteiger)
o Eine Option schön wäre die weniger kostet (Einsteiger)
Folgende Randbedingung muß gegeben sein:
Aufgrund eines über Jahre auf Dutzende fahrbereite SMQ Autos gestiegenen Fahrzeugschatzes in den viele Stunden Arbeit geflossen sind dürfen sowohl Slot.it als auch NSR Fahrzeuge die Fahrleistungen der bisherigen Wagen logischerweise nicht übertreffen.
Performance beider Marken mit Originalteilen haben wir bereits mit Walters Slot.it 312er und NSR MK IV in Superstock gesehen - das lag zu weit über einem SMQ Fahrzeug.
Ich hab mich mal hingesetzt und die Datenblätter dieser momentan 7 Autotypen inspiziert. Unterm Strich ist es doch etwas komplizierter als angenommen da beide Hersteller gewisse Optimierungen enthalten die gegenüber einem SMQ für den Anfang mittels u.a. Teiletausch zunächst behoben werden sollten:
Slot.it:
o Loser Motorhalter
o Kräftiger Motor
o Für SMQ falsches Spurzahnrad
NSR:
o Loser Motorhalter
o Kräftiger Motor
o Für SMQ falsches Spurzahnrad
o Aufgebohrte low friction Hinterachslager
o Antriebsseite rechts (Spezieller Motor notwendig den es momentan nur von Fly gibt)
Auf obigen Feststellungen und Erkenntnissen basiert der folgende (durch neue Erkenntnisse veränderbare) Entwurf für ein Reglement – als Ausgangsbasis für weitere Betrachtungen/Versuche/Diskussion: http://files.mcqueen-cup.webnode.com/20 ... it_nsr.pdf
Bitte beachtet auch die zweite Seite – den Anhang zu benötigten Teilen und Kostenbetrachtung. Unterm Strich ist Slot.it trotz notwendiger Zusatzteile um einiges günstiger als ein SMQ und kommt dem Ideal eines Einsteigerfahrzeugs tatsächlich sehr nahe. Ein NSR haut aufgrund des schon etwas höheren Anschaffungspreises plus Umbau-Teile kostenmäßig leider richtig rein.
Nach diesem Reglement aufgebaut sollten die Fahrzeuge mit guten SMQ Autos verglichen werden, wenn möglich mit denselben Hinterrädern und demselben/sehr ähnlichen Motor.
Außerdem noch interessant wären die Karosseriebreiten auf Höhe der Hinter- und Vorderachse der geschlossenen Fahrzeuge, Achabstand, Abstand Hinterachse zu Leitkielaufnahme sowie die Karosseriegewichte und ob ein Hartplastik-Fahrereinsatz enthalten ist.
Die Sache kann momentan nur als reines SMQ-Gemeinde-Projekt laufen, jeder SMQ-ler kann mitgestalten. Ich sehe kein Problem sehe bei der Anzahl an erstklassigen Fahrern und Bastlern

Hoffe das ist soweit in Eurem Sinne und freue mich auf Feedback.
Viele Grüße
Bernd