Slot.it und NSR in SMQ

Forum des Steve McQueen Cup

Moderatoren: sveneuve, Rudi S., Darts Dieter

BerndK

Re: Slot.it und NSR in SMQ

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

@Klaus - kein Problem, zum einen gibts keinen Termin und zum anderen bin ich froh um jeden der hier bei Gelegenheit was mit beiträgt.

@Jorge - super Input wieder Deinerseits, ganz herzlichen Dank! Sieht soweit gut aus für den Chaparral dank Deines Engagements. Zu den Anglewinderabdeckungen hab ich zwei Postings weiter oben bereits was geschrieben. Ganz weglassen, da denk ich mal drüber nach. Ich schaue das ich den Alfa und P 68 die nächsten 2 Wochen aufbaue und dann auch auf einer aussagekräftigen Bahn testen kann. Vielleicht kann ich bis dahin auch Walters 312 und MK IV noch irgendwie organisieren.

Viele Grüße
Bernd
Viper

Beitrag von Viper »

Servus beinand,

zur Bestandsaufnahme Fly vs. NSR habe ich vorab mal diese beiden Modelle miteinander verglichen:
Bild
By viper62
links (Nr.6) ist der von Fly und rechts (Nr.7) der NSR

unter der Haube sieht's dann so aus:
Bild
By viper62

Zunächst mal die Abmessungen vom Chassis:
..................................FLY........NSR
Radstand (Achsabstand):....72mm....74mm
Abstand Leitkiel-VA:.........16mm....18mm
Breite Hinterachse:..........60,2mm..63mm
Breite Voredrachse:..........60mm....59mm

Abmessungen der Karosserie:
.................................FLY.........NSR
Gesamtbreite an HA:.......62,5mm....63,6mm
Gesamtbreite an VA:.......60,2mm...59,6mm
Gewicht*:.....................23g.........20,2g
*das Gewicht vom Fly-Modell ist mit leichtem Pappinlet, während das vom NSR
original mit kompletter Fahrerfigur ermittelt wurde!

Vorteile beim NSR-917er sehe ich somit nur bei der Hinterachsbreite und vor allem bei diesem leichten "Deckel",
bei dem der Fahrer m.E. drinbleiben sollte.

Nachteilig könnte das vordere Radhaus sein, das nicht nur etwas schmäler ist als das vom Fly, sondern
auch noch etwas tiefer gezogen wirkt und den Außenrand der Vorderräder leichter touchieren können:
Bild
By viper62
links Fly, rechts NSR

Das wäre erstmal der aktuelle Stand

Bedenken habe ich nur noch in der Hinsicht, dass die NSR-Achsdurchmesser bei ca. 2,35 bis 2,37 mm liegen
und nicht bei normgerechten 2,38mm. D.h. entweder laufen die NSR-Achsen in den Slotitlagern mit relativ
viel Spiel, oder man muss dass NSR-Spurrad (36Z; 17,5mm) etwas aufreiben, damit es auf die Slotitachse passt.
Was meint Ihr?

Viele Grüße :D
Klaus
schlitzlos ist witzlos
Jorge

Beitrag von Jorge »

Hallo Klaus!

Sehr interessante Daten zu den beiden Modellen! Scheint ja ein begehrtes Thema zu sein. :D

Mein Vorschlag zu der Lagerthematik. Teste doch mal den NSR einmal mit den Original Low-Friction Lager und dann im Vergleich mit den Slot.it Lager.
2 Dinge wären interessant. Ist das vergrößerte Spiel bei den Slot.it Lagern negativ für das Fahrverhalten und sind die Low-Friction Lager den Slot.it Lagern im Vorteil (Rundenzeit). Ich geh davon aus, das die Low-Friction Lager zwar schon etwas weniger Reibung haben (rein theoretisch) sich diese aber nicht in den Rundenzeiten wiederspiegeln wird (Praxis). Zumal durch die etwas zu kleine NSR Achse in den Slot.it Lagern sowas wie eine Low-Tech Low-Friction Kombination ergibt. :wink: Ich würde die Lager lassen, da sonst bei den eh schon teuren NSR die Kosten ausufern. Aber probier es doch einfach im direkten Vergleich aus und berichte uns. Bin gespannt! :)

Das mit dem Innenteil kann ich nur befürworten bei den NSR Modellen. Die Deckel sind eh schon sehr leicht.

Ciao
Jorge
sveneuve

Beitrag von sveneuve »

Servus beianand,

das ist ja alles sehr interessant, schön das ihr Euch da so einbringt.
Ich habe da bisher leider noch nichts getestet, weil es mir eigentlich wiederstrebt ein schnelles Auto langsam zu machen. :wink:
Für mich stellen sich noch folgende Fragen:
- Wie groß ist der der Unterschied der Bodenfreiheit vorne zwischen Fly - Slot.it & NSR?
- Was wiegen denn die 312er, Chaparal und Alfa Karossen?

Am Beispiel von Klaus ergeben sich zumindest theoretische Vorteile des NSR, die nicht unerheblich sind.
Nämlich die Spurbreite hinten, das geringere Karosseriegewicht und vermutlich der Leitkiel in Verbindung mit der Bodenfreiheit.
Das sollte man bei Modellen, die es von beiden Herstellern gibt, wie den Porsche 917, noch beachten. Das muss aber dann die Praxis zeigen.

Vorteile der Flyautos ist aus meiner Sicht, das man zumindest bei den meisten Modellen, das Gewicht schön flächig im Fahrzeug verteilen kann und fast alles erlaubt ist, um sie schneller zu machen. :wink:

Frohes testen, viele Grüße
Sven
"Racing is life! Anything that happens before or after is just waiting" (Steve McQueen)
BerndK

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

@Klaus - danke für Deine detaillierten Infos, sehr klasse (schöne Bilder von schönen Autos). Hat es NSR doch glatt fertig gebracht beim Abstand von HA zu Leitkielaufnahme 4 mm mehr rauszuholen ggü. Fly. Wegen der Lager - Das Siegerauto des letzten laufes hat z.B. Fly Messinglager drin mit bekannter Wurfpassung zur Slot.it Achse. Ich fahre gern Fly Messinglager weil ich sehr enge Lager bei den flexenden Kunststoffchassis schon öfter habe klemmen sehen. Wegen max 3/100 mm Spiel habe ich daher keine Bedenken. Die NSR Lager wollen wir deswegen nicht drin haben weil sie im bisherigen Reglement verboten sind. Und sie dann ausgerechnet der schwer optimierten Rennsemmel freizugeben wäre nicht konsequent. Was die Innenteile angeht - im Versuchsreglement steht nichts von Ausbauen, wohlweislich...

Zum Spurzahnrad - auch hier muß NSR eine Extrawurst braten und es gibt nicht wie bei Slot.it 18 und 19 mm sondern 17,5 und 18,5 mm. Slot.it Spurzahnrad in NSR würde ich daher eher lassen.

@Sven - Abmaße, Bodenfreiheit und Karosseriegewichte - NSR und Slot.it sind Fly da unterm Strich immer überlegen. Ist ja auch kein Wunder, 10 Jahre Evolution dazwischen. Deswegen sollen diese ja auch auf Fly Niveau "eingebremst" werden. Was dazu notwendig ist soll sich ausgehend von einem ersten Reglementansatz im Versuch zeigen.

Eine Aufstellung von Maßen etc. kann daher eigentlich nur als ich sag mal Wissenssammlung für den interessierten Slotter dienen wie die Hersteller den Maßstab auslegen/die Fahrzeuge "optimieren", ist aber relativ zu aufgebauten/getesteten Autos sekundär.

Ich bin ein Freund der Praxis. Streckentests unter gewissen Vorgaben sind m.E. die effektivste Möglichkeit die Sache anzugehen. Davon ausgehend kann man dann entscheiden welche Maßnahmen zur Angleichung Sinn machen. Sieht bei Jorges Chaparral doch gar nicht schlecht aus bisher oder? Ich meine wir sind auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Wenn wir den Schwerpunkt auf Theorie legen würden wäre z.B. ein 917 LH nie auf die Strecke gekommen :wink: Ich kann mich noch an die Unkenrufe erinnern "das funktioniert doch nie" etc. Mein LH Deckel wiegt übrigens mit Lexan-Inlet 21g.
lurchi

Beitrag von lurchi »

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mir einen NSR Ford P68 "Allan Mann" aufzubauen. Für mich das schönste Classic-Auto von NSR überhaupt!! :mrgreen:
Zum Spurzahnrad: Ich habe einfach die Bohrung des 36er NSR-Spurzahnrads mit einem zusammengerollten 1000er-Schleifpapier leicht bearbeitet und schwups, die Slotit-Achse passt hervorragend. Es handelt sich eben nur um ein Hundertstel, ums A....lecken sozusagen. Denjenigen, die in Ebersberg den Slotit-Cup mit den Scaleauto Procomp-Fertigräder fahren, wird die Prozedur wahrscheinlich bekannt vorkommen.
Ebenso habe ich die originalen Alu-Vorderradfelgen bearbeitet, vorne sind die "Achslager" beim Ford - nun sagen wir mal - eher großzügig ausgefallen. Da passt dann auch wieder die gute, alte Slotit 2,38er-Achse.

Der Deckel beim Ford ist trotz Fahrerfigur mit Beinen (und Füßen) recht leicht, wiegt bei mir gerade mal 18 g.

Gruß
Immanuel
BerndK

Beitrag von BerndK »

Hallo Immanuel,

freut mich das Du mit einsteigst, ich war schon in Sorge weil Du die ersten 2 Läufe nicht da warst :wink:. Guter Tipp mit dem zusammengerollten Schleifpapier!

Dann gibts jetzt schon 2 Allan Mann. Was mir heute beim VR Schleifen aufgefallen ist - bis die Serienreifen rund laufen sind sie für ne moderne Carrera Schiene mit den hohen Leitern schon zu klein mit 18,3 mm (in meinem Fall). Mein P68 braucht [edit] ca. 20 mm -> andere/größere Reifen verwenden.

Viele Grüße
Bernd
BerndK

Re: Slot.it und NSR in SMQ - Motorwellen kürzen

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

Klaus war so nett mich darauf aufmerksam zu machen das bei seinem NSR 917 die Motorwelle am Reifen ansteht:
Bild

Da es dieselben Motorhalter sind siehts bei meinem P68 genauso aus, und das schon bei nur 20 mm Reifendurchmesser:
Bild

auf der Gegenseite ist hingegen massig Luft zum Reifen, hier darf nicht gekürzt werden:
Bild

Bei Slot.it ist um einiges mehr Platz als bei NSR, aber ein "großes" Rad mit 20,7 mm Durchmesser streift auch hier an der Welle:
Bild

-> Antriebsseitige Motorwelle kürzen erlaubt; ein kleines Stück Riffelung muß jedoch erkennbar bleiben
Bild

Außerdem sitzen die Motoren bei beiden Marken etwas lose in ihren Haltern -> dürfen mit Kleber gesichert werden.

Danke an Klaus!

Viele Grüße
Bernd
BerndK

Re: Slot.it und NSR in SMQ - Zeithorizont

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

nachdem ich Walter kurz getroffen habe kann ich nun auch was zum Zeithorizont für das Projekt sagen:

Walter und ich sind uns einig: Slot.it und NSR sollen erst kommende Saison mit in SMQ aufgenommen werden. So haben alle die gern mitgestalten möchten und wir genug Zeit in aller Ruhe Setups zu finden die sich reibungslos in die bewährte/beliebte Serie integrieren. Ist ein sensibles Thema, daher ist bedachtes Vorgehen mit genug "Vorlauf" unserer Meinung nach einfach die sicherste Lösung.

Ich hab das ins Ursprungsposting ergänzt.

Außerdem ist es vermutlich besser die Aktion jetzt im Winter durchzuziehen als im Sommer vor der nächsten Saison wenn überwiegend Slotpause herrscht und viele schlechter erreichbar oder verständlicherweise draußen unterwegs sind.

Viele Grüße
Bernd
BerndK

Re: Slot.it und NSR in SMQ - Rollout

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

erste kurze Erfahrung meinerseits zum Thema. Wie angekündigt Slot.it Alfa 33 und NSR Ford P68:

- obwohl die Chassis schon von Haus aus ganz gut aussahen hab ich sie zunächst nach dem Slot.it Rezept http://www.slot.it/Download/FAQ_PDF_en/ ... sis.en.pdf begradigt (ist praktisch null Aufwand!)
- die möglichen Spurbreiten wurden voll ausgenutzt, beim NSR die VA unterlegt.
- aufgrund der leichten Karossen auf nur 85g aufgebleit
- Karosserie: Obwohl sich die letzten Jahre in Sachen Chassis und Deckel viel getan hat gibt es doch immer noch genug Karossen die in sich leicht verzogen sind. Daher darf zwischen Karosse und Chassis Wackel wie gewohnt eingestellt werden um ein sauberes Fahrverhalten zu erzielen (Motorhalter bleibt aber FEST!). Alle NSR und Slot.it die ich bisher gesehen habe mit Ausnahme des Alfa brauchten dazu nicht einmal Nacharbeit -> super! Der Alfa klemmt jedoch stark, da muß an den Schwellern sowie an den Chassisecken vorne minimal Material weg. Bei beiden Slot.its liegt außerdem eine Ecke der Auspuffattrappe auf dem Motor-Pluspol auf - sie muß an der Stelle leicht bearbeitet werden zwecks Freigängigkeit.

Letzte Woche hatte ich die erste Gelegenheit zum Roll-Out, allerdings erst mal auf Holz - einer Plazidus (identisch zu der die wir von Werner kennen, aber ein Modul länger =gesamt 26m) mit Sonnenmilch-Grip - es fehlen somit halt die Unebenheiten der Carrera aber für einen ersten Eindruck reichts erst mal.

Der Fly Quattro Motor im NSR P68 mit (in meinem Fall) relativ schwachen Leistungsdaten im Vorfeld bringt im Auto verbaut interessanterweise immerhin ne durchschnittliche Motorperformance zustande. Der Wagen fährt sich extrem rund und angenehm, subjektiv fast noch minimal angenehmer als mein Fly 917 LH (meiner Referenz), wirklich toll. Es fehlt ihm zwar noch 1/10 aufs LH , in dem Fall aber ganz klar sein Motörchen. Auch hab ich nicht lange mit der Trimmung gespielt.

Der Alfa 33 hat sich auf Holz mit 85g (58g leer) und einem meiner besten Motoren als Granate herausgestellt und den bisherigen Classic-Streckenrekord dort gleich mal pulverisiert. Mit Mimimalwackel (Deckel/Chassis) gefahren im Schnitt 2/10 schneller als mein LH. Praktisch nicht rauszuwerfen, supersichere Straßenlage. Nächstes mal gehe ich auf die Spurbreite und/oder Gewicht zum Einbremsen.

Da der Test noch nicht detailliert genug sowie nicht auf Carrera statt fand machen weitere Zeitangaben noch keinen Sinn. Ich muß demnächst sehen wie es auf ner Club-Carrera aussieht. Unser Ansatz sieht aber weiterhin vielversprechend aus.

Danke an Alex H. für Bahn und Fahrkünste ;-)

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Walters Autos (312 und Mk IV) warten noch auf Teile...
BerndK

Re: Slot.it und NSR in SMQ - SIGS06 in NSR

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

Immanuel hat ausprobiert ob das 18mm Slot.it Spurzahnrad GS06 auch bei NSR passt und es geht ->Reglement ergänzt. Der Tip kommt genau richtig, momentan ist das NSR Pendant grad Mangelware.

Danke an Immanuel!

Viele Grüße
Bernd
Bernie

Beitrag von Bernie »

Hallo Bernd,

wenn denn die Autos von Slot.it und NSR demnächst mit dem org. Chassis fahren dürfen, wie schaut es dann mit RACER aus?
Darf man unter einem RACER dnn auch das org. Chassis behalten? RACER verwendet eigene Bodenplatten mit dem Slot.it-
Motorhalter, den ich selbstverständlich dann festzurren würde.

Bernie

P.S. Ein neues SMQ-Auto direkt von der Messe
Ford GT MK II von Slot.it
Ford GT MK II von Slot.it
Bild
BerndK

Beitrag von BerndK »

Hallo Bernie,

da ich momentan keinen Racer besitze und daher kein Racer Chassis mit den Serien Slot.its vergleichen kann kann ich noch nichts dazu sagen. Vielleicht leihst Du mir mal einen ;-) Wenn sie keinerlei "Verbesserungen" beinhalten sollte dem nichts im Weg stehen aber laß mich erst mal einen Blick drauf werfen.

Schöner GT40! Gabs sonst irgendwelche Hersteller die in Sachen SMQ irgendwelche interessanten Formneuheiten ausgestellt haben?

War Fly überhaupt auf der Messe?

Viele Grüße
Bernd
Bernie

Beitrag von Bernie »

Hallo Bernd,

gerne, im Rahmen des nächsten SMQ-Laufes stell ich mal ein paar schöne RACER hin.

Fly war ganicht auf der Messe, auch sonst gab es ausser 2 alten Mustern bei H+T leider
nichts zu sehen von Fly.

Slot.it bringt dieses Jahr den Ford GT40 in verschiedenen Farben raus, zuerst wahr-
scheinlich einen in Gulf-Faben und Sammlerbox (das Siegerauto von 1969), dann auch
noch einen offenen Chapparal und einen blauen Alfa33/3.

NSR hat jede Menge Porschs 917, teilweise im Doppelpack und Sammlerboxen, und den
Ford P68 präsentiert.

Bei Scalextric und SCX gab es "nur" Rallye-Autos und moderne GT, hier sind der Renner der
Mercedes SLR, Audi R8 und Ferrari 599XX.

Le Mans Miniatures hätte den Porsche 910/Sau im Programm, ansonsten eher zeitgenössische
Le Mans-Fahrzeuge.

Bei Carrera haben sie den Opel GT in 1:32 und 1:24 in diversen Farben präsentiert, sehr hübsch.
Ansonsten stand bei Carrera der Ferrari 599xx in 1:1 vornm Stand.

Alle Hersteller stehen auf Digital, bei Slot.it habe ich mir eine Stunde lang Oxygen erklären
lassen, Alois, es gibt etwas Arbeit, das wäre schon genial :roll:

Neben Digital entdecken alle Hersteller auch 1:43 (Carrera Go), sogar Kyosho hat sowas jetzt
im Programm, mit Gruppe C Autos, die haben einfach den dNano-Autos einen Leitkiel verpasst :idea:

Ansonsten geht im Modellbau der Trend zu Action und Geräuschen, was die Eisenbahnen alles
von sich geben, unglaublich, und bei den Dioramen wurde gesägt, gehackt, gebohrt usw., dass
es eine Freude war.

Bernie
Bild
BerndK

Beitrag von BerndK »

Hallo Bernie,

danke für den kleinen Bericht!

Viele Grüße
Bernd
Antworten