Hallo SMQ-Fans!
Im Folgenden der angekündigte Tracktest auf einer Club-Carrera, nämlich Hot Slot.
Vorweg ganz herzlichen Dank an Rainer, der eigentlich nur den großen Maßstab fährt, für seine tolle Unterstützung bei dem Testtag ohne die selbiger nicht möglich gewesen wäre.
Im Vorfeld wurde bei den NSR/Slot.it Autos ein optimales Setup erarbeitet um sie hinterher mit schnellen SMQ Autos vergleichen zu können. Jorge steuerte leihweise seinen hervorragend aufgebauten Chaparral 2E bei (vielen Dank dafür!), Walter seine aus Superstock bestens bekannten (gefürchteten

) 312 und MKIV (danke an Walter!). Verglichen hab ich mit meinen beiden (bei Hot Slot) schnellsten Wagen.
Trotz angezogener Motorhalterschrauben musste ich bei allen „Zukünftigen“ zusätzlich noch zunächst die Spurbreite auf fast ootb-Maß zurücknehmen und anschließend auf 90g aufbleien – Ausnahme Chaparral (85g), der Spoiler reicht als Handicap. Die beiden NSR Fahrzeuge hatten bereits E200 Motoren an Bord. Alle Vorderachsen waren entpendelt.
Gefahren wurden jeweils 3 min Sprints auf gut eingefahrener Bahn bei 12V mit vergleichbaren Rädern (Reifenbreite-/Durchmesser/NSR Ultragrip/Reifencharge), alle Autos hintereinander auf einer Spur, nacheinander alle Spuren. Zu den Zeiten des Chaparral möchte ich noch ergänzen – der minimale Abstand zum Feld liegt nicht am Setup sondern an einem etwas schwachen Motor, das Auto liegt an sich super.
Von einer unübersichtlichen Ansammlung an Werten hab ich mal abgesehen, wichtig sind m.E. nur ohne Rausfallen sicher zu erzielende konstante Durchschnittswerte. Grip, Reifen, Autovorbereitung und Tagesform waren ausnahmsweise so gut das ich selber über die Zeiten gestaunt habe, in einem SMQ Rennen war ich jedenfalls nie so schnell

:
Aufgrund der eingeschränkten Spurbreite möchte ich bei NSR die Originalachslager nun doch zulassen, man tut sich dann einfach leichter da die NSR Felgen ohnehin schon so breit bauen. Ich hab Slot.it und NSR Lager zwar nur bei einem Auto verglichen, konnte aber keinen Unterschied in den Rundenzeiten feststellen. Zusammen mit dem nun auch günstigeren Motor 9 Euro weniger NSR-Investitionskosten
Inzwischen hatte ich noch Gelegenheit den 917er von NSR in Augenschein zu nehmen und kurz Probe zu fahren (danke an Klaus). Die technische Basis halte ich unter den NSR Autos für absolut vergleichbar, der wird genauso laufen wie ein P68 oder MKIV.
Das war’s fürs Erste zum Thema Versuch von meiner Seite, Versuchsreglement ergänzt. Alle neuen Änderungen in rot.
http://files.mcqueen-cup.webnode.com/20 ... it_nsr.pdf
Viele Grüße
Bernd