Hallo Jungs ,
die sinkenden Starterzahlen und die strikte Einhaltung der Trainingszeiten haben schon auch ihre Vorteile.
60 Minuten Rennzeit auf der Ebersberger Bahn für 5 € Startgeld waren schon klasse.
Vielen Dank an Bernd und an alle Ebersberger.
Und Rennergebnisse incl. Rennbericht und unzählige Bilder gibts auch schon auf der SMQ - Homepage.
Viele Grüße
Gerd
Das längste SMQ - Serienrennen aller Zeiten
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Re: Das längste SMQ - Serienrennen aller Zeiten
Hallo Gerd,
danke für die Blumen und herzlichen Glückwunsch zu Deinem und Tobias Sieg, Training
hat sich also doch mal wieder gelohnt.
6 x 5 Minuten haben schon fast Langstrecken-Charakter, über 120 Runden auch, auf beide
Läufe zusammengerechent waren das über 14 KM für die kleinen Autos an einem Freitag-
abend. Noch mehr Zahlen gefällig ?
Gerd's Sieger-Durchschnittszeit von 14,691 im 2. Lauf entspricht über 4 Meter pro Sekunde
oder auf den Massstab umgerechnet 470 km/h, so schnell waren die Autos damals nicht.
Die schnellste Zeit des Abends fur Tobias mit einer 14,128 Sek. auf Grün im 1. Lauf, Gerd auf
der Verfolgung von Dali dann 14,148 Sek. auch auf Grün im 2. Lauf (oder 490 Km/h).
Apropo Dali, das letze Mal ist er bei SMQ im November 2008 gefahren, und dann jetzt gleich
2mal auf Stockerl mit dem Langheck-917er, wo wäre Dali, wenn er das erst mal übt?
Schnellster Starter des Abends war Sven mit 0,244, gefolgt von Jorge mit 0,246.
Es wurden an dem Abend nicht nur die meisten Runden gefahren, im 2. Lauf blieben gleich
5 Fahrer unter der magischen Grenze von 15 Sekunden beim Rundendurchschnitt. Das ist zum
Einen durch die Fahrzeit zu erklären, zum Anderen mit dem Niveau, mit dem die Autos mittler-
weile präpariert werden. Dass dabei im Feld Abstände von 7 Runden auf den 1. entstehen ist
eher normal bei der Distanz, wenn ich mir so manche 3 & 4 Minuten-Rennen anschaue, sind
die Abstände dort eher grösser.
Warum sich "nur" 12 Starter nach Ebersberg getraut haben, kann ja auch am Marketing liegen.
Wenn ich so lese, schwierige und anspruchsvolle Bahn erwartet uns, fahre ich doch lieber auf
einer blitzsauberen Bahn oder bei Freunden als auf dem Monster, das aus Jungs Männer macht
(oder umgekehrt). Ist vielleicht so wie mit dem alten Nürburgring, da hat es auch nicht einseh-
bare Kurven usw. wir haben aber nur 26% der Kurven vom Nürbrugring, aber wir arbeiten dran.
Bernie
P.S. Wieviele Streichresultate gibt es denn in dieser Saison?
danke für die Blumen und herzlichen Glückwunsch zu Deinem und Tobias Sieg, Training
hat sich also doch mal wieder gelohnt.
6 x 5 Minuten haben schon fast Langstrecken-Charakter, über 120 Runden auch, auf beide
Läufe zusammengerechent waren das über 14 KM für die kleinen Autos an einem Freitag-
abend. Noch mehr Zahlen gefällig ?
Gerd's Sieger-Durchschnittszeit von 14,691 im 2. Lauf entspricht über 4 Meter pro Sekunde
oder auf den Massstab umgerechnet 470 km/h, so schnell waren die Autos damals nicht.
Die schnellste Zeit des Abends fur Tobias mit einer 14,128 Sek. auf Grün im 1. Lauf, Gerd auf
der Verfolgung von Dali dann 14,148 Sek. auch auf Grün im 2. Lauf (oder 490 Km/h).
Apropo Dali, das letze Mal ist er bei SMQ im November 2008 gefahren, und dann jetzt gleich
2mal auf Stockerl mit dem Langheck-917er, wo wäre Dali, wenn er das erst mal übt?
Schnellster Starter des Abends war Sven mit 0,244, gefolgt von Jorge mit 0,246.
Es wurden an dem Abend nicht nur die meisten Runden gefahren, im 2. Lauf blieben gleich
5 Fahrer unter der magischen Grenze von 15 Sekunden beim Rundendurchschnitt. Das ist zum
Einen durch die Fahrzeit zu erklären, zum Anderen mit dem Niveau, mit dem die Autos mittler-
weile präpariert werden. Dass dabei im Feld Abstände von 7 Runden auf den 1. entstehen ist
eher normal bei der Distanz, wenn ich mir so manche 3 & 4 Minuten-Rennen anschaue, sind
die Abstände dort eher grösser.
Warum sich "nur" 12 Starter nach Ebersberg getraut haben, kann ja auch am Marketing liegen.
Wenn ich so lese, schwierige und anspruchsvolle Bahn erwartet uns, fahre ich doch lieber auf
einer blitzsauberen Bahn oder bei Freunden als auf dem Monster, das aus Jungs Männer macht
(oder umgekehrt). Ist vielleicht so wie mit dem alten Nürburgring, da hat es auch nicht einseh-
bare Kurven usw. wir haben aber nur 26% der Kurven vom Nürbrugring, aber wir arbeiten dran.
Bernie
P.S. Wieviele Streichresultate gibt es denn in dieser Saison?

Re: Das längste SMQ - Serienrennen aller Zeiten
Zum Absatz "Marketing" möchte ich gerne was klarstellen und dazu eine Geschichte erzählen:
1999 im Training zum GP von Belgien versuchte ein gewisser Jakob Neudorf (auch bekannt als
Jacques Villeneuve) im Training die Eau Rouge voll zu nehmen, ohne Lupfen oder so. Nachdem
er beide Autos des BAR-Teams im Training gründlich demoliert hatte mit seinen Versuchen, lief
er im Fahrerlager mit einen T-Shirt und der Aufschrift "I survived Eau Rouge" herum.
Also, wir stehen zu demTitel "schwierige Rennstrecke", lieber zu schwer als zu leicht, wir haben
dazu vielen Fahren auch schon Tipps gegeben, was nicht immer Usus ist auf den Rennbahnen.
In diesem Sinne
Bernie
P.S. Wir bieten demnächst T-Shirts mit dem Aufdruck "I survived the tunnel" an
1999 im Training zum GP von Belgien versuchte ein gewisser Jakob Neudorf (auch bekannt als
Jacques Villeneuve) im Training die Eau Rouge voll zu nehmen, ohne Lupfen oder so. Nachdem
er beide Autos des BAR-Teams im Training gründlich demoliert hatte mit seinen Versuchen, lief
er im Fahrerlager mit einen T-Shirt und der Aufschrift "I survived Eau Rouge" herum.
Also, wir stehen zu demTitel "schwierige Rennstrecke", lieber zu schwer als zu leicht, wir haben
dazu vielen Fahren auch schon Tipps gegeben, was nicht immer Usus ist auf den Rennbahnen.
In diesem Sinne
Bernie
P.S. Wir bieten demnächst T-Shirts mit dem Aufdruck "I survived the tunnel" an

