Reglement 2011

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

MH-Racing
Reglement 2011

Beitrag von MH-Racing »

Hallo Slotkollegen,

nachdem wir im Grenzland die letzten Jahre mit sehr aufwändiger Fahrzeugtechnik versucht haben, uns auszubremsen, versuchen wir das Selbe – nämlich zu gewinnen – nun mit neuen Mitteln.

Unsere Wahl fiel auf die Porsche-GT3-Cup-Fahrzeuge aus dem Hause Scaleauto. Preislich interessant (White-Kit unter € 70,-- bei Kober Heli und Umpfi, lackiert € 80,--) und für die Carrera-Schiene noch schmal genug für einen spannenden Rennbetrieb. (Der „Cup“ ist schmäler als der „RSR“, der BMW ist zusätzlich länger. Daher kurz UND schmal = etwas mehr Platz in den Kurven.)

Erste Versuche ergeben:

Der unterhalb des Vorderachsträgers montierte Leitkielhalter wird oben montiert. (Der original montierte Leitkielhalter ist für Holzbahn mit versenkter Litze gedacht.) Empfohlen wird zusätzlich ein „normaler“ Leitkiel, da bei der Cut-Down-Version Distanzen beigelegt werden müssen.

Die Hinterreifen müssen nicht unbedingt verklebt werden und auch nicht geschliffen: sie fahren sich rund!

ABER: mit Fortschreiten der Laufleistung des Reifens verliert er an Querstabilität, wahrscheinlich da er dünner wird. Die Folge ist, dass sich der Reifen auf der Felge von beiden Außenrändern jeder Felge nach Innen zum Steg hin schiebt und einen kleinen, unregelmäßigen Wulst bildet. Das kostet eine halbe Sekunde oder mehr. Daher: wer nicht nach ungefähr 1000 Runden wechseln will, sollte jedenfalls den Reifen innen und außen mit ein paar Punkten verkleben.

Haftmittel werden nicht benötigt – zumindest ich kenne keine, die eine Verbesserung der Performance ergeben hätten.

Passende Töpfchenfelgen vorne mit hartem Moosgummi sind zusätzlich zu den Originalvorderrädern erlaubt, da die Originalfelgen vorne einen Steg haben und auch hier der weiche Gummi montiert ist. Der lässt sich zwar gut bearbeiten (schleifen und härten), ob diese schmalen Gummis im Schadensfall so ohne weiteres als Ersatzteile kurzfristig zu beschaffen sind, ist offen. (Die Vorderräder sind schmaler als die hinteren.)

Die Scaleauto-Gleitlager funktionieren prächtig. Hier macht es wenig Sinn, ein um € 100,-- rennfertiges Fahrzeug mit Kugellagern um € 25,-- zu versehen.

Karosseriegewicht: Der White-Kit ist fast genauso schwer wie die bedruckte Version, daher wird beim ersten Start das Gewicht der schwersten selbst lackierten Karosserie ermittelt. Alle anderen müssen entsprechend nachgewichten (Unterseite Fahrereinsatz mittig)

Zum Thema Regler:

Wir haben uns entschlossen, als ersten Schritt zusätzlich zu allen analogen Reglern auch den PWM-Regler von Slot-it (SCP1) zuzulassen. Der Grund ist, dass dieser Regler mit ~ € 80,-- sehr preisgünstig ist und so nicht jeder einen teuren Nezih-, Hinz- oder sonstigen Regler kaufen muss. (Der Scaleauto-Porsche ist mit dem 13d-long-can bei etwa 12 – 13 Volt je nach Bahn ausreichend motorisiert. In Kombination mit den originalen Gummireifen verlangt er viel Gefühl und Fahrkönnen beim Herausbeschleunigen aus den Kurven. Parma mit 25 Ohm erscheint eher ungeeignet.)

Der ambitionierte Racer benötigt zusätzlich noch die Distanzen für die Achsböckchen aus dem Hause Plafit. „Tieferlegungssatz“ heißen die dort und sind in diversen Stärken von 0,2mm aufwärts erhältlich. Das „Plafit-Tieferlegungs-Set hinten“ passt auch für die vorderen Achsböckchen von Scaleauto.

Die Testphase hat gerade begonnen. Das beigefügte Reglement wird sich möglicherweise in einzelnen Punkten noch leicht ändern. Bis dahin sind wir froh über jedes Feedback und jeden Tipp! Vielleicht gelingt uns ja auf dieser Basis ein großes „internationales“ Aufeinanderprallen? ;-)

Herzliche Grüße
Erik
MH-Racing
Re: Reglement 2011

Beitrag von MH-Racing »

Hallo

Hier muss ich noch einen Dank an den Erik aussprechen der und wirklich ein tolles Reglement zusammengebastelt hat.
Gruß Mh
erik

Beitrag von erik »

...ich muss hier einsprechen:

Wir waren (leider nur) zu fünft. Und wir haben lediglich bereits Bestehendes auseinandergenommen (das können wir) und anschließend wieder zusammengefügt - ganz ähnlich dem zuvor Unzerlegten (hoffentlich konnten wir das auch einigermaßen richtig).

Und falls es nicht funktioniert: ich war nur ganz zufällig anwesend... :oops:

Erik

Gut wäre natürlich, wenn einer wie MH, der normalerweise nicht soooo wahnsinnig schnelle Autos baut, hier auch etwas zusammenbringt :wink:
HANNS

Beitrag von HANNS »

Stimmt. Der MH sollte endlich auchmal einen schraubenzieher zur hand nehmen. Und falls er sich
noch nicht auskennt: Linksrum ist auf, rechtsrum ist zu.

Im Ernst: Meine zugegebenermaßen laienhaften tests haben ergeben, dass sich chemie in welcher
form auch immer nicht rechnet: sie macht die reifen kaputt. Die ohnehin schon sehr weichen
reifen sind mit mos2-graphit weich geworden wie schokolade, heftiges graining und daher null grip ist die folge -
sie lösen sich schlichtweg auf.
Eine halbe nockring-runde nach abziehen gehts schon los.
Mein fazit: Jeder soll schmieren, was tuben, dosen und kanülen hergeben. Empfehlen würd ichs aber nicht.
MH-Racing

Beitrag von MH-Racing »

Hallo
Ja klar bis einer ein passendes Mittel findet, das wird wieder geheult.......... :mrgreen:
Gibt es eigentlich auch keinen gestellten Motor? ´steht nix im Reglement.

Bei mir wird nix geschraubt

Gruß Michi
Nico

Beitrag von Nico »

Hallo Jungs,

wie sieht´s mit Ersatzreifen für hinten aus. Bekommt man die, wenn ja wo???

LG,
Nico (der schon 2 Porsches da stehen hat:-)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden

https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
HANNS

Beitrag von HANNS »

:lol: :D :) :o :shock: :? 8) :lol: :roll:
Nico

Beitrag von Nico »

Hallo,

nachdem meine erste Frage so viele Antworten hervorgerufen hat hier nun eine zweite Frage:

Befestigung des Heckspoilers - wird es erlaubt sein diesen flexibel zu montieren (Moosgummi oder Fahrradschlauch zur Befestigung), damit er bei Abflügen nicht abbricht?

LG,
Nico
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)

HANNS

Beitrag von HANNS »

Wohin willst denn abfliegen? Du bist hier beim slotten, not on the job!
MH-Racing

Beitrag von MH-Racing »

Hallo
Ich denke einer flexiblen Befestigung mittels einem Fahradschlauch sollte nix im Wege stehen, da Du ja keinen Gewichtsvorteil hast.

Ersatzreifen bekommst Du bei Umpfi, dies wurde mir so gesagt, ich selbst habe diese noch nicht im Shop gefunden.
Da Du ja 2 Fahrzeuge hast, hast Du ja min 1Paar Ersatzreifen................ :lol:
Gruß Michi

Ps: Die ersten Testrubden wurden in Grassau schon gedreht, von wegen Nigrin bringt nix............... :idea:
HANNS

Beitrag von HANNS »

Ist wohl sehr bahnabhängig. Die nächsten nockring-tests machen wir mit neuen reifen auf gesäuberter bahn.
MH-Racing

Beitrag von MH-Racing »

Hi
Achja die Testrunden wurden mit 12,2V gefahren, völlig ausreichend wie ich finde.
Mit 13V sind die Unfahrbar..............muß allerdings dazu sagen dass ich nur die Karosse in Roh drauf hatte.
Es fehlt also noch Gewicht..so ca 25g
gruß mh
Nico

Beitrag von Nico »

Noch etwas,
ist die Karosseriebefestigung jetzt noch ein Thema oder nicht (H - Halter zu Karosserie)??

LG,
Nico

MH-Racing

Beitrag von MH-Racing »

Hallo
Was meinst Du mit H-Halter............
mh
Nico

Beitrag von Nico »

Sorry, ich meinte den H - Träger......

LG,
Nico

Antworten