Scaleauto GT3 Cup - Motor- und Lagerfrage
Moderator: Nico
Scaleauto GT3 Cup - Motor- und Lagerfrage
Hallo,
ich habe letzte Woche den neuen Scaleauto Porsche GT3 CUP bekommen. Nun gibt es aber zwei Unterschiede zu meinem alten Scaleauto Porsche (den ich letztes Jahr gekauft habe):
1. Es sind jetzt statt Messinglager Kugellager verbaut
2. Der Motor sieht auch anders aus (siehe Bilder).
Was entspricht nun dem Reglement? Ich möchte nicht schon wieder in ein fertiges Auto neue Teile hineinkaufen. Eigentlich sollte jeder GT3 Cup ohne Änderung gefahren werden dürfen.
@Pentagon: Was machen wir jetzt?
Servus,
Robert
ich habe letzte Woche den neuen Scaleauto Porsche GT3 CUP bekommen. Nun gibt es aber zwei Unterschiede zu meinem alten Scaleauto Porsche (den ich letztes Jahr gekauft habe):
1. Es sind jetzt statt Messinglager Kugellager verbaut
2. Der Motor sieht auch anders aus (siehe Bilder).
Was entspricht nun dem Reglement? Ich möchte nicht schon wieder in ein fertiges Auto neue Teile hineinkaufen. Eigentlich sollte jeder GT3 Cup ohne Änderung gefahren werden dürfen.
@Pentagon: Was machen wir jetzt?
Servus,
Robert
Re: Scaleauto GT3 Cup - Motor- und Lagerfrage
lieber robert, da bringst du uns ja wieder richtig in verlegenheit. Wo hast du denn
diese sonderanfertigung her?
Wir werden das in den gremien beraten müssen.
Aber wer ist "wir"?
diese sonderanfertigung her?
Wir werden das in den gremien beraten müssen.
Aber wer ist "wir"?
Re: Scaleauto GT3 Cup - Motor- und Lagerfrage
eine richtig schöne reder-typische rundung haben deine reifen ...
Re: Scaleauto GT3 Cup - Motor- und Lagerfrage
Hallo Hans,
ja, bei mir geht´s "rund"
. Die "Sonderanfertigung" ist z.B. beim Umpfi im freien Verkauf erhältlich (nennt sich GULF
).
Verkaufe übrigens meinen neuwertigen RTR Regler inkl. Verpolungsschutz (kein PWM) - Preis € 70,--
Schöne Grüße nach Salzburg,
Robert
ja, bei mir geht´s "rund"


Verkaufe übrigens meinen neuwertigen RTR Regler inkl. Verpolungsschutz (kein PWM) - Preis € 70,--
Schöne Grüße nach Salzburg,
Robert
Re: Scaleauto GT3 Cup - Motor- und Lagerfrage
Robert, danke für den für uns in der Tat leider wenig erfreulichen Hinweis.
Das Reglement ist hier klar: gefordert ist die unlackierte Version (weiß, Rohkarosse), Originalmotor und Messinglager. Wir haben mündlich auch den lackierten Deckel / die lackierte Version erlaubt, um weniger bastelfreudige Sloter nicht abzuschrecken. Daher auch die Festlegung des Mindesgewichtes für die Karosserie.
Möglicherweise ändert sich in Zukunft auch bei der unlackierten Version etwas. Unser Grundgedanke war ja, die Aufrüstung etwas einzudämmen. Jetzt neue Autos in die eine oder andere Richtung umrüsten zu müssen, ist auf den ersten Blick bestenfalls suboptimal.
Der neue Motor - wenn die aufgedruckten Daten stimmen - scheint ordentlich Dampf zu haben. Kugellager sind den Messinglagern auch überlegen. Wie sehr sich diese Zusatzleistung mit den Gummireifen auf die Bahn bringen lässt, ist noch offen.
Jeder Teilnehmer des Grenzlandcups sollte sich dazu seine Gedanken machen. Wir werden in der Tat demnächst eine Entscheidung treffen müssen.
Erik
Das Reglement ist hier klar: gefordert ist die unlackierte Version (weiß, Rohkarosse), Originalmotor und Messinglager. Wir haben mündlich auch den lackierten Deckel / die lackierte Version erlaubt, um weniger bastelfreudige Sloter nicht abzuschrecken. Daher auch die Festlegung des Mindesgewichtes für die Karosserie.
Möglicherweise ändert sich in Zukunft auch bei der unlackierten Version etwas. Unser Grundgedanke war ja, die Aufrüstung etwas einzudämmen. Jetzt neue Autos in die eine oder andere Richtung umrüsten zu müssen, ist auf den ersten Blick bestenfalls suboptimal.
Der neue Motor - wenn die aufgedruckten Daten stimmen - scheint ordentlich Dampf zu haben. Kugellager sind den Messinglagern auch überlegen. Wie sehr sich diese Zusatzleistung mit den Gummireifen auf die Bahn bringen lässt, ist noch offen.
Jeder Teilnehmer des Grenzlandcups sollte sich dazu seine Gedanken machen. Wir werden in der Tat demnächst eine Entscheidung treffen müssen.
Erik
Re: Scaleauto GT3 Cup - Motor- und Lagerfrage
Hallo Erik,
ja, es ist alles sehr kompliziert (Zitat eines bekannten öst. Ex-Politikers).
Meine Meinung zu dem Thema:
1. Lager
Es hat wohl jeder Grenzländer aus den vorhergehenden Saisonen genügend Messing- und Kugellager zuhause herumliegen. Man muß sich hier einfach auf eine Type einigen, und die wird dann eingebaut. Fertig! Ich hätte keine Probleme, die Kugellager gegen (vorhandene) Messinglager auszutauschen.
2. Motor
Da wird´s schon schwieriger. Der letztendlich erlaubte Motor sollte ohne Probleme im Handel erhältlich sein. Es werden wahrscheinlich auch Ersatzmotore benötigt. Den bisher erlaubten Motor habe ich noch nirgends als Ersatzteil gesehen.
3. Karosserie
Im Reglement steht sehr wohl, daß auch die lackierte Version (ev. umlackiert) erlaubt ist. Da ich zur Zeit weder Lust noch Laune auf eine Lackiersession habe, habe ich mir eben diese Version bestellt (und mit der werde ich auch fahren).
Grüße,
Robert
ja, es ist alles sehr kompliziert (Zitat eines bekannten öst. Ex-Politikers).
Meine Meinung zu dem Thema:
1. Lager
Es hat wohl jeder Grenzländer aus den vorhergehenden Saisonen genügend Messing- und Kugellager zuhause herumliegen. Man muß sich hier einfach auf eine Type einigen, und die wird dann eingebaut. Fertig! Ich hätte keine Probleme, die Kugellager gegen (vorhandene) Messinglager auszutauschen.
2. Motor
Da wird´s schon schwieriger. Der letztendlich erlaubte Motor sollte ohne Probleme im Handel erhältlich sein. Es werden wahrscheinlich auch Ersatzmotore benötigt. Den bisher erlaubten Motor habe ich noch nirgends als Ersatzteil gesehen.
3. Karosserie
Im Reglement steht sehr wohl, daß auch die lackierte Version (ev. umlackiert) erlaubt ist. Da ich zur Zeit weder Lust noch Laune auf eine Lackiersession habe, habe ich mir eben diese Version bestellt (und mit der werde ich auch fahren).
Grüße,
Robert
Re: Scaleauto GT3 Cup - Motor- und Lagerfrage
Wenn ich da keiner Falschmeldung aufgesessen bin, ist der bisher verwendete Motor der SC11 in der neuen Gehäuseversion (=4 kleine Löcher am Boden, eine ovale Öffnung auf der Oberseite, das alte Gehäuse hatte an der Oberseite 8 kleine Löcher).
Den Motor gibt´s u.a. beim Umpfi.
Reifen und Felgen hinten sind in Köstendorf verfügbar, falls Bedarf vorhanden ist. (gibt´s mittlerweile auch bei Umpfi und HT)
Erik
Den Motor gibt´s u.a. beim Umpfi.
Reifen und Felgen hinten sind in Köstendorf verfügbar, falls Bedarf vorhanden ist. (gibt´s mittlerweile auch bei Umpfi und HT)
Erik
Re: Scaleauto GT3 Cup - Motor- und Lagerfrage
Hallo
Das untere Bild deiner Chassis entspricht dem Reglement (Motor und Lager)
Gruß
Das untere Bild deiner Chassis entspricht dem Reglement (Motor und Lager)
Gruß
Re: Scaleauto GT3 Cup - Motor- und Lagerfrage
D.h. ich kann mir aus zwei Autos ein Regelkonformes zusammenbasteln.
Das liebe ich an diesem Hobby. Egal, wieviel Slot-Klumpert man zuhause herumliegen hat, garantiert passt irgendetwas nicht.
Das liebe ich an diesem Hobby. Egal, wieviel Slot-Klumpert man zuhause herumliegen hat, garantiert passt irgendetwas nicht.

Re: Scaleauto GT3 Cup - Motor- und Lagerfrage
Hallo,
Zufällig habe ich das endeckt.
Schaut doch hier auch mal rein, vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen Intresant !
http://www.slotcars-muenchen.de/index.p ... o-cup.html
MSMike
Zufällig habe ich das endeckt.
Schaut doch hier auch mal rein, vielleicht ist das ja auch für den einen oder anderen Intresant !
http://www.slotcars-muenchen.de/index.p ... o-cup.html
MSMike
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