2.Lauf zur SMQ-Saison 2006/07 bei Powerpoint

Forum des Steve McQueen Cup

Moderatoren: sveneuve, Rudi S., Darts Dieter

Antworten
walterh
2.Lauf zur SMQ-Saison 2006/07 bei Powerpoint

Beitrag von walterh »

Dieser zweite Steve McQueen Cup-Lauf findet auf der neuen 3purigen Plazidus Holzbahn bei Werner Lorenz (Powerpoint) in Neufahrn statt.

Bis zum Lauf will er die Bahn sogar um ein weiteres Modul ergänzen.

Ist fuer uns alle eine vollkommen neue Bahn, wer aber vorher ein wenig ueben will, kann bei Werner vorbeischauen.

Wer sich bei ihm als SMQ-ler outet, kriegt die Trainingsstunden billiger.

Er hat entgegen der allgemeinen (auch meiner) Annahme regulaere Ladenoeffnungszeiten, die auf seiner Homepage stehen.

Schoene Gruesse,

Euer Walter
Zuletzt geändert von walterh am Do Jan 11, 2007 6:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viper

Kick-Off-Meeting

Beitrag von Viper »

Servus SMQ-Racer,

bei der letzten Probefahrt auf Werners Plazidus-Holzbahn ist mir aufgefallen, dass man auf einer Aussenspur annähernd jedes Duell
durch Herausgedriftetwerden verliert (Daniel hat immer noch Fernsehverbot, hehehe…). Diese Gefahr ist auf den engeren Spuren
und der glatteren Oberfläche natürlich besonders gross.

Wie wird da eigentlich beim Rennen verfahren?
Ist man da als Aussenüberholer selber Schuld?
Muss ich dann versuchen, mich baldmöglichst zu revanchieren?
Gibt’s da einen Streckenposten mit der schwarzen Flagge in der Hand?
Oder muss ich als langsamerer Sonntagsfahrer eh nix befürchten?

Viele Grüße
klaus
schlitzlos ist witzlos
Piet

Beitrag von Piet »

Hi Klaus,

hier meine Meinung, ist übrigens nicht mit meinem Sohnemann Felix abgestimmt: :wink:

Aussen überholen ist nun mal sehr riskant. Es gibt Gegner, mit denen kann man das machen, und andere, da wär mir das Risiko zu hoch (z.B. Felix: der bremst am Ende der Geraden auf der Innenspur grundsätzlich erst nach dem Nebenmann - auch wenn der Bremspunkt schon im Rückspiegel sichtbar ist).

Wie im echten Leben -ähhh Rennen - musst Du dir die Stellen raussuchen, an denen Du den Gegner mit möglichst geringem Risiko schnappen kannst. Kostet halt eventuell die eine oder andere Runde.

Meine Einstellung: im direkten Positionskampf kann man sich mit Händen und Füßen wehren. Bei der x-ten Überrundung ist das aber nicht mehr angebracht. Und nach meiner Beobachtung verhalten sich die SMQ'ler auch dementsprechend (Kompliment an alle!!!).

Reglementieren würde ich sowas nicht, sonst müssen wir neben den Einsetzern auch noch Rennkommissare abstellen, die nach dem Rennen (also so um 2:00 in der Früh) die betroffenen Fahrer anhören. :wink:

Ich gehe übrigens davon aus, dass die Bahn von Werner bei unserem Rennevent noch deutlich Grip aufbaut, dann entschärft sich das Problem vielleicht von selbst.

Schöne Grüße
Piet
walterh
Beitrag von walterh »

Hallo Jungs und Maedels, sorry Maedels und Jungs,

morgen ist es also soweit ... Jungfernfahrt auf Werner's Holzbahn.

Wie Klaus bereits berichtet hat, koennte es a bisserl eng in den Kurven werden.
Wie Piet aber sehr richtig sagt, schaetze ich uns McQueen'ler so ein, dass dies ueberhaupt kein Problem wird.

Piet hat uebrigens als einziger weit und breit auf der neuen Bahn eine Zeit unter 6,0sec gefahren ... Ihr koennt Euch also vorstellen, was da mit seinem megacoolen 917er auf uns zukommt ;-)

Die Anfahrt zu Werners Powerpoint gibts hier:
http://www.rennbahnen-powerpoint.de/?p= ... 9397fd1a9a

Ich freue mich auf Euch zum gemeinsamen Holzbahn-Einreiten.

Schoene Gruesse,

Euer Walter
Piet

Beitrag von Piet »

Schade, jetzt bin ich wohl Favorit oder so ähnlich.
@Walter: musst Du das so rausposaunen :( Jetzt kann ich ja nur noch verlieren. :cry:
Übrigen auch nicht von schlechten Eltern: Felix ist mit seinem Chevron 6,2 gefahren!!! 8) Fehlt bloß ein bisschen die Konstanz :wink:

Bis heute abend
Piet
martin
Viel Spass heute!!!

Beitrag von martin »

Hi Ihr smq`ler,

als bekennender Fly Classic Fan wünsch ich Euch heute viel Spass bei Eurem zweiten Meisterschaftslauf!!!

Servus aus Berchtesgaden

Martin :lol:
Woody

Beitrag von Woody »

Ein schöner, gelungener Abend!

Ein großes Kompliment an Familie Lorenz :P ! Der erste offizielle Rennabend hat - abgesehen von technischen Problemen in der Zeitnahme - super hingehauen.
Auch den SMQ-Meistern ein großes Kompliment für die Überwachung der Rundenstände, was sich mir als sehr anstrengend darstellte... Wenn ich im letzten Lauf etwas gereizt gewirkt haben sollte (sorry Piet :oops: ) dann lag es vor allem an der späten Stunde :o (Gähn).
Es hat mich doch sehr verwundert, dass viele kleine "Steppkes" noch wesentlich munterer waren als ich...

Bemerkenswert fand ich, dass auf Werners Holzbahn mein langsamstes Pferd im Stall an diesem Abend einfach gut ging und vor allem sehr sicher in der Spur lief. Schon zwei Tage später - auf einer Carerra Bahn - zeigte der müde Kläpper wieder sein wahres Gesicht :? .

Sei es wie es ist: Meinen ersten Sieg nehme ich gerne mit 8) zumal ich im nächsten Lauf pausieren muss :(

So long, Woody!
Der Herr sprach: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer ;-)
RoBÄRt

Beitrag von RoBÄRt »

Hi Uwe!

Na, wenigsten einer hat was zum letzten Rennen mitzuteilen.

:idea: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! :idea:
Da hast aber richtig am Kabel gezogen, was? Wie man sieht, darf man auch einen müden Kläpper nicht abschreiben :!: :wink:
Tja, und wenn du müder bist als unsere Jungen- schau mal in deinen Ausweis........ :roll:

Schöne Grüsse vom Bären 8)
Merke: Alter schützt vor Vollgas nicht!
Franz
Beitrag von Franz »

Hallo Pistenflitzer,

hab mich schon gewundert warum es solange mit einem Kommentar zu diesem Rennen gedauert hat. Leider konnte ich am letzten Freitag nicht vorbeikommen, mich hätte es vor allem interessiert wie es sich auf der Plazidus Bahn fahren lässt.
Wie schätzt ihr den ein, ist diese Bahn eine Alternative zu Carrera für eine Heimbahn.
Ich werde sicherlich noch bei Werner vorbeischauen um mir selbst einen Eindruck von der Bahn zu machen, aber mich würde Eure Meinung interessieren.

Danke und Gruß
Franz
Woody

Beitrag von Woody »

Mensch Robärt,

vielen Dank für die Blumen :lol: Wo hast Du eigentlich gesteckt? Hast wohl noch von Deinem letzten Sieg im BaSIC geträumt :roll: , oder ist der Bär schon im Winterschlaf :wink: ?

Nächstes mal halte ich es wie die Jugend - und werfe ein paar Pillen ein :twisted:

@Franz: Ich finde die Bahn super und toll zu fahren (liegt das daran, dass ich gewonnen habe 8) ?)! Auf jeden Fall ist es eine echte Alternative als Heimbahn und lässt sich wesentlich schneller auf- und abbauen.

Gruß, Woody
BerndK

Beitrag von BerndK »

Hallo Franz,

stimme woody zu, ist ne echte Alternative. Hat durch den 2K-Strukturlack sehr guten Grip aufgebaut - mit dem ich nicht gerechnet hätte da fast noch neu. Ich würde sogar sagen der Grip war am Ende auf dem Niveau der Hotslot-Bahn. Recht flüssig zu fahren.

Allerdings - 2400 Steine (inkl. Zeitmessung + Stromvers., ready to race Variante) sind auch ein Wort. Da wird so manche bessere Hälfte den finanziellen Stecker ziehen :wink:

Gruß
Bernd
Piet

Plazidus als Heimbahn?

Beitrag von Piet »

Hallo zusammen,

jajaja, eignet sich meiner Meinung nach sehr gut.
Allerdings würde ich die zweispurige Bahn bevorzugen, weil:

- weniger Platzverbrauch
- besserer Erreichbarkeit bei Abflügen
- wann hat man schon 3 Fahrer + Einsetzer?
- geringere Unterschiede bei zwei Spuren, bei 3 Spuren ist die Mitte wohl immer im Vorteil
- Kosten

Übrigens zu den Kosten:
Gescheite Stromversorgung und Zeitnahme musst Du sowieso investieren, egal ob Holz, Carrera, Ninco oder sonstwas. Untergestell kann man sicher auch selbst anfertigen. Und es muss ja nicht die ready-to-race variante sein. Es gibt Leute, die wollen sogar noch ein bisschen selbst werkeln. Hat sogar Ninco bei seinen Bausätzen entdeckt, daher kosten die mehr als fertige Autos. :cry:

Wenn ich nicht vor gerade ein paar Monaten mit meiner Heimbahn fertig geworden wäre (2x 20,00m Carrera, voll umrandstreift, Bepfe, 5A stabilisiert), würde ich das sofort machen.

Aber Achtung: Reifen schleifen ist dann Pflicht, auch wenn's nur für Kiddis oder Gäste zum ausprobieren ist. Holz verzeiht keine unrund laufenden Räder (Plastik - vor allem Ninco - kaschiert das ein wenig).

Soweit meine Meinung!

Viel Spaß beim ausmessen Eures Kellers. :wink:

Grüße
Piet
Franz
Beitrag von Franz »

Hallo Jungs,

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Das mit den Kosten sehe ich ähnlich wie Piet, man kommt in der "Bausatzvariante" um einiges günstiger und ne gscheide Zeiterfassung und Stromversorgung kostet unabhängig vom System halt Geld. Die Kosten für eine Carrera Bahn schätze ich höher ein.
Die Maße des Kellers reichen aus ( inkl. Verlängerungsgerade ). Allerdings habe ich dann das Problem dass ich meine Lackiertätigkeiten in diesem Raum einstellen müsste und keine Alternative räumlich dazu habe.
Da wäre dann nur noch zusätzlich das Problem mit der besseren Hälfte zu lösen, vielleicht verrät mir ja Piet in einer ruhigen Stunde wie er das angestellt hat. :wink:

Schönen Gruß und Danke nochmal,
Franz
BerndK

Beitrag von BerndK »

@Piet

>Es gibt Leute, die wollen sogar noch ein bisschen selbst werkeln.

Du zählst mich also nicht dazu? Ich hatte es als Frage zu der Bahn die dort steht verstanden. Die ist nun mal RTR. Aber zur Ergänzung - wenn ich mich recht erinnere lag der Preis für den Bausatz unter 1000 Euro. Plus geschätzte 500 Euro Stromvers.+Zeitmessung (inkl. gebrauchter PC.).

Gruß
Bernd
Woody

Beitrag von Woody »

@ Piet und SMQ-Veranstalter:

Piet schrieb: ...Wenn ich nicht vor gerade ein paar Monaten mit meiner Heimbahn fertig geworden wäre (2x 20,00m Carrera, voll umrandstreift, Bepfe, 5A stabilisiert)...

Wann findet das Training auf Deiner Bahn statt bzw. das offizielle Einweihungsrennten ist auch noch nicht terminiert :D , oder???
Das sollten wir schnellstens in Angriff nehmen, solange Dein Heimvorteil noch nicht so ausgeprägt ist :wink: !

Gruß, Woody
Antworten