was waren die Zeiten noch leicht, als es in den ersten SMQ-Saisonen eine oder zwei Handvoll Classic-Autos von Fly/GB-Track gab ... einfach nur diese Autos zulassen und gut wars.
Mittlerweile hat sich glücklicherweise einiges in diesem Bereich getan, einige Hersteller haben erkannt, dass die wirklich schönen Schnuckels nur aus dieser glorreichen Ära stammen müssen/können

Und auf Kunststoff/Resine-Ebene gibt es in der Zwischenzeit ebenso zahlreiche Schätze aus den ruhmreichen Tagen zu verbauen.
Und jetzt wirds ein wenig schwierig für mich als Hüter/Gestalter des Steve McQueen Cup Regelwerkes.
"Wo fang ma an, wo hörn ma auf?"
Ich habe mal ein wenig bei den Grossen gestöbert, bei Karl Jandas famoser DSC Süd gibt es zwei Klassen:
Tourenwagen und GT (mit Front- und Heckmotor)
Prototypen, Sportwagen und Can-Am (mit Mittelmotor)
Bei der bald startenden "Vintage Racing Series" unserer Pöringer Freunde sind "alle Fahrzeuge mit Mittelmotor (z.B. Ferrari 330 P4, Ford GT40, McLaren M8, Porsche 917)" zugelassen.
Ich persönlich würde das Fahrzeugfeld gerne auf die beiden letztgenannten begrenzen, also "Prototypen, Sportwagen und Can-Am (mit Mittelmotor)" bis Baujahr, sagen wir mal 1974.
Leider bin ich nicht der begnadete Rennsport-Kenner, ich denke, dass hier z.B. Ralf mit seiner umfangreichen Literatur und Erfahrung eine deutlich bessere Figur abgibt als ich.
Genügt diese Einschränkung, ist sie zuviel oder sollma alles zulassen, was sich schnell im Kreis bewegt hat?
Wäre schön, wenn ich ein wenig Rückmeldung hierzu von Euch bekommen könnte.
Schöne Grüsse und vielen Dank vorab,
Euer Walter