Typen-Zulassungshilfe gesucht

Forum des Steve McQueen Cup

Moderatoren: sveneuve, Rudi S., Darts Dieter

Antworten
walterh
Typen-Zulassungshilfe gesucht

Beitrag von walterh »

Hallo Kenner und Gönner unserer Classic-Schnuckels,

was waren die Zeiten noch leicht, als es in den ersten SMQ-Saisonen eine oder zwei Handvoll Classic-Autos von Fly/GB-Track gab ... einfach nur diese Autos zulassen und gut wars.

Mittlerweile hat sich glücklicherweise einiges in diesem Bereich getan, einige Hersteller haben erkannt, dass die wirklich schönen Schnuckels nur aus dieser glorreichen Ära stammen müssen/können ;-)

Und auf Kunststoff/Resine-Ebene gibt es in der Zwischenzeit ebenso zahlreiche Schätze aus den ruhmreichen Tagen zu verbauen.

Und jetzt wirds ein wenig schwierig für mich als Hüter/Gestalter des Steve McQueen Cup Regelwerkes.

"Wo fang ma an, wo hörn ma auf?"

Ich habe mal ein wenig bei den Grossen gestöbert, bei Karl Jandas famoser DSC Süd gibt es zwei Klassen:
Tourenwagen und GT (mit Front- und Heckmotor)
Prototypen, Sportwagen und Can-Am (mit Mittelmotor)

Bei der bald startenden "Vintage Racing Series" unserer Pöringer Freunde sind "alle Fahrzeuge mit Mittelmotor (z.B. Ferrari 330 P4, Ford GT40, McLaren M8, Porsche 917)" zugelassen.

Ich persönlich würde das Fahrzeugfeld gerne auf die beiden letztgenannten begrenzen, also "Prototypen, Sportwagen und Can-Am (mit Mittelmotor)" bis Baujahr, sagen wir mal 1974.

Leider bin ich nicht der begnadete Rennsport-Kenner, ich denke, dass hier z.B. Ralf mit seiner umfangreichen Literatur und Erfahrung eine deutlich bessere Figur abgibt als ich.
Genügt diese Einschränkung, ist sie zuviel oder sollma alles zulassen, was sich schnell im Kreis bewegt hat?

Wäre schön, wenn ich ein wenig Rückmeldung hierzu von Euch bekommen könnte.

Schöne Grüsse und vielen Dank vorab,

Euer Walter
Zuletzt geändert von walterh am Mo Mär 10, 2008 7:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ralf pickert

Mc Queen Cup, neue Typen.

Beitrag von ralf pickert »

Hallo Walter und McQueenler,
wie schon der Name Steve McQueen( LeMans-Film) vorgibt, sollte das Regelwerk entsprechende Autotypen zulassen. Also 2 Klassen:
Prototypen und GT´s bis 1971, ab 1972 wurde reduziert.
Die Can Am Autos sollten nicht dabei sein. Can Am sollte eine eigene Serie sein, weil die Autos immer breiter und flacher sind.
Eine gute Typenübersicht gibt es unter dem Link:

http://www.racingsportscars.com/photo/L ... photo.html
Gruß Ralf.
walterh
Beitrag von walterh »

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für Deine Hilfe, da stehen ja alle Schnuckels drin, die man so braucht. Allererste Sahne.

Vielen Dank nochmals.

Schöne Grüsse,

Walter
Peter Vornehm

Mehrere Klassen!!!!!!

Beitrag von Peter Vornehm »

Hy Walter

hab zu dem Thema ein paar Fragen.

Wenn du in mehreren Klassen starten willst:
kann man dann auch mehrere Fahrzeuge melden????????
werden die dann auch in verschiedenen Wertungen gefahren??????

Du weist, wo ich hin will!!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß

Peter

P.S. Können heute Abend ausführlich darüber klönen
ein Sloti kaufen ist nicht schwör, es schnell zu machen dagegen söhr !!!!!!!
walterh
Beitrag von walterh »

Hi Peter,

nönö Du, Du hast Recht, dat lassen wir mal schön bleiben mit vielen Klassen und dann unterschiedlicher Wertung ... hab schon mit der einen Tabelle Probs, sie auf dem Laufenden zu halten ;-)

Es geht um die Leute, die einfach "leidensfähiger" sind als der eine oder andere und unbedingt mit Ihrem heissgeliebten Schnuckel fahren wollen.

Es bleibt bei einer Tabelle mit eingeschlossener Jugendwertung, mehr gibts nicht.

Schöne Grüsse,

Walter
HANNS
Beitrag von HANNS »

verehrte SMQ-jünger, der walter ist ein hartherziger, rücksichtsloser und gnadenloser sheffe, das weiß ich aus eigener erfahrung (ERMS). Wenn er sagt IS NICHT, dann isses nicht und ist auch nie gewesen und kann gar nicht sein.
Etwaige betriebsratsideen bitte vertrauensvoll an mich heranzutragen, ich weiß wie man bei ihm mit sowas scheitert.

Ich wünsch euch viel spaß an der neuen saison - wir hätten hier bei uns auch gern so eine tolle 32er serie!
walterh
Beitrag von walterh »

Jaja unser Jüngster, Hans Junior,

so sans de junga wuidn .. verkennen die Hand, die ihnen Kraft und Rückhalt gebietet und sie sicher durchs Ungemach des Lebens führt ... aber der Prozess der positiven Erkenntnis wird auch Dich durchdringen, mein Sohn ... Dein abschliesender Satz zeugt von ersten Erfolgen ...

;-)

LG,
Walter
Antworten