BRM II
Moderator: Nico
BRM II
Das 1. Rennen ist Geschichte, hier geht's schon um den 2. Lauf zur TROFEO BRM.
Als erstes sollte hier die Reifenfrage erörtert werden.
Als erstes sollte hier die Reifenfrage erörtert werden.
Als interessierter ......
.... außenstehender die Frage: die Supersoft, kommen die von BRM?????
Und wie gedenkt HANNS die möglichen Manipulationen an Vollgummireifen in den Griff zu bekommen bzw. abzuwenden?????
LG vom wehmütigen,
Nico
P.S.: Bin gestern um 2200h erst aus der Firma gekommen. Nach 15h Arbeit war ich froh in die waagrechte zu kommen.........
Und wie gedenkt HANNS die möglichen Manipulationen an Vollgummireifen in den Griff zu bekommen bzw. abzuwenden?????
LG vom wehmütigen,
Nico
P.S.: Bin gestern um 2200h erst aus der Firma gekommen. Nach 15h Arbeit war ich froh in die waagrechte zu kommen.........
- Mr. Nascar
- Beiträge: 2346
- Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
- Wohnort: Zorneding/Pöring
- Kontaktdaten:
Lieber HANNS, liebe BRM-Jünger,
Ihr könnt mir glauben, ich wäre gestern viel lieber mit Euch im Kreis gefahren, als mich an meinem Arbeitsplatz
herum zu drücken
wenn beim Aufsperren schon etwas schief geht, dann zieht es sich durch den ganzen Tag
wie ein roter Faden
Trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal für die späte offizielle Absage
entschuldigen und Euch für Euer Verständnis danken
Um gleich für etwas Wiedergutmachung zu sorgen, würde ich als nächsten Austragungsort die Bahn des SRC Pöring
anbieten. Über einen geeigneten Termin möchte ich mich aber noch mit meinen Clubkollegen abstimmen. Sobald
wir einen gefunden haben, einen Termin meine ich
, werde ich diesen hier publizieren
Ich möchte allen Slotkollegen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, Gesundheit und Glück in allen
Lebenslagen und mögen Eure Vorsätze und Wünsche für 2008 in Erfüllung gehen
See ya soon, back on the track
Ja, ja, Asche über mein HauptHANNS hat geschrieben:Einer der Ersten, nein, der ERSTE, der sich auf meinen Aufruf gemeldet hat, war Mr. Nascar. Und genau der war nicht dabei. Das habe ich bedauert, ich hätte sein famoses Team gern bei uns gesehen. Höhere Gewalten waren im Spiel, sie konnten sich nicht freispielen. Aber noch zählt einfach das richtige Leben mehr als stundenlanges Rumkurven.
Bei nächsten Mal werden sie dabei sein, das haben sie versprochen - und wir nehmen sie beim Wort



Ihr könnt mir glauben, ich wäre gestern viel lieber mit Euch im Kreis gefahren, als mich an meinem Arbeitsplatz
herum zu drücken

wie ein roter Faden


entschuldigen und Euch für Euer Verständnis danken

Um gleich für etwas Wiedergutmachung zu sorgen, würde ich als nächsten Austragungsort die Bahn des SRC Pöring
anbieten. Über einen geeigneten Termin möchte ich mich aber noch mit meinen Clubkollegen abstimmen. Sobald
wir einen gefunden haben, einen Termin meine ich


Ich möchte allen Slotkollegen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, Gesundheit und Glück in allen
Lebenslagen und mögen Eure Vorsätze und Wünsche für 2008 in Erfüllung gehen


See ya soon, back on the track

Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa 
-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
lieber nico,
wir hätten dich gern gesehen - bis auf karl und dich war praktisch ganz ERMS vor ort.
reifenfrage ist ganz einfach: Ich vertraue wieder mal darauf, dass die teilnehmer die TROFEO BRM nicht durch linke kapriolen kaputt machen wollen.
Es wird sich in der hoffentlich folgenden diskussion herausstellen, wie es funktionieren wird. Ich schlage zb. vor, dass vor dem rennen alle reifen mit benzin o.ä. gereinigt und dann mit graphit mos2 eingerieben werden, aber fett. Da kann dann von mir aus vorher draufgeschmiert worden sein what ever.
Ich bin vertrauensvoll bis zum abwinken; und abgewunken wird jeder der schummelt. Aber endgültig.
Und ehe du mich nach den dänischen fragst, die ganz einfache antwort: genial!
cu soon.
wir hätten dich gern gesehen - bis auf karl und dich war praktisch ganz ERMS vor ort.
reifenfrage ist ganz einfach: Ich vertraue wieder mal darauf, dass die teilnehmer die TROFEO BRM nicht durch linke kapriolen kaputt machen wollen.
Es wird sich in der hoffentlich folgenden diskussion herausstellen, wie es funktionieren wird. Ich schlage zb. vor, dass vor dem rennen alle reifen mit benzin o.ä. gereinigt und dann mit graphit mos2 eingerieben werden, aber fett. Da kann dann von mir aus vorher draufgeschmiert worden sein what ever.
Ich bin vertrauensvoll bis zum abwinken; und abgewunken wird jeder der schummelt. Aber endgültig.
Und ehe du mich nach den dänischen fragst, die ganz einfache antwort: genial!
cu soon.
Hallo zusammen,
war ja eine echt leerreiche Veranstaltung gestern - insbesondere was die Reifen betrifft. Diesen starken Gripverlust, der bei uns so nach 50 Runden einsetzte, habe ich bei den McQueen Rennern noch nicht gesehen.
Damit komme ich gleich zur Reifenfrage.
Für die Ortmänner sprechen aus meiner Sicht 2 Gründe: Bestandsschutz der auf Vorrat zugelegten Reifen und Verschleiss (unsere haben nur Grip verloren, aber nicht messbar Fleisch).
Gummireifen: haben vermutlich ein ausgeglicheneres Gripverhalten, aber sicher eine stärkere Abnutzung. Ich persönlich würde am liebsten Gummi fahren, aber ohne Ölgeschmiere.
Außerdem ist das Thema Manipulation, das Nico angesprochen hat, nicht ganz von der Hand zu weisen. Man könnte zum Rennen ja fertig geschliffene und markierte Räder mit unbehandelten Reifen ausgeben. Wer dann beim Boxenstop die Reifen mit einem ölgetränkten Tuch abwischt, sollte sich halt nicht erwischen lassen.
Ansonsten: Chassis, Karosse, Getriebe, Leitkiel (mit O-Ring!) und Schleifer waren bei uns problemlos. Nur die hinteren Lagerbuchsen haben etwas an Spiel zulegt. Fazit: BRMs sind langstreckentauglich.
Schöne Grüße
Piet
war ja eine echt leerreiche Veranstaltung gestern - insbesondere was die Reifen betrifft. Diesen starken Gripverlust, der bei uns so nach 50 Runden einsetzte, habe ich bei den McQueen Rennern noch nicht gesehen.
Damit komme ich gleich zur Reifenfrage.
Für die Ortmänner sprechen aus meiner Sicht 2 Gründe: Bestandsschutz der auf Vorrat zugelegten Reifen und Verschleiss (unsere haben nur Grip verloren, aber nicht messbar Fleisch).
Gummireifen: haben vermutlich ein ausgeglicheneres Gripverhalten, aber sicher eine stärkere Abnutzung. Ich persönlich würde am liebsten Gummi fahren, aber ohne Ölgeschmiere.
Außerdem ist das Thema Manipulation, das Nico angesprochen hat, nicht ganz von der Hand zu weisen. Man könnte zum Rennen ja fertig geschliffene und markierte Räder mit unbehandelten Reifen ausgeben. Wer dann beim Boxenstop die Reifen mit einem ölgetränkten Tuch abwischt, sollte sich halt nicht erwischen lassen.
Ansonsten: Chassis, Karosse, Getriebe, Leitkiel (mit O-Ring!) und Schleifer waren bei uns problemlos. Nur die hinteren Lagerbuchsen haben etwas an Spiel zulegt. Fazit: BRMs sind langstreckentauglich.
Schöne Grüße
Piet
Reifenfrage
Ich finde wir sollten den neuen Ortmännern eine zweite Chance geben.
Auf der astreinen Altortmannbahn am Nockring haben sie eindeutig versagt.
Sollten wir den nächsten Lauf wirklich in Pöring fahren, bin ich überzeugt, werden die Reifen ganz andere Qualitäten zeigen. Nach meiner Erfahrung funktionieren die "Neuen" auf Bahnen mit Moosgummibetrieb wesentlich besser!
Servus
Martin[/quote]
Auf der astreinen Altortmannbahn am Nockring haben sie eindeutig versagt.
Sollten wir den nächsten Lauf wirklich in Pöring fahren, bin ich überzeugt, werden die Reifen ganz andere Qualitäten zeigen. Nach meiner Erfahrung funktionieren die "Neuen" auf Bahnen mit Moosgummibetrieb wesentlich besser!
Servus
Martin[/quote]
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
...bin soeben ziemlich tiefgefroren aus meinem Keller gekommen und habe zwei lange Testreihen hinter mir:
1. die original BRM-Gummi mit MOS2 und Nivea, toll zu fahren, 30 min. praktisch kein Gripverlust.
2. die neuen Ortmänner auf Flachbettfelgen, in meinem Fall vom GLC-Auto, sprich 13mm Breite und 17mm Innendurchmesser, 28mm außen. Der Grip wird immer besser und bleibt dann auf gutem Niveau. Umkehrschließe daraus, dass die Spannung der neuen Ortmänner auf den Stegfelgen zu groß ist und der "Gummi" zu dünn. (Allerdings sind meine neuen Ortmanns keine blau eingefärbten, aber jedenfalls neues Material.)
Weiters ist bei unserem Einsatzfahrzeug ein Kabel gebrochen, gleich hinter der Öse am Leitkielende. Schlage daher die Freigabe der Kabel vor, falls das nicht schon geschehen ist und ich es in den vorangegangenen Beiträgen bloß nicht gefunden habe.
Für mich als immer noch "Neuling" war´s jedenfalls eine tolle Veranstaltung und ich freue mich schon auf die nächste.
Leider konnte ich der mir selbst gestellten Mindestanforderung "Ergebnis wurscht, Hauptsache vor haNNs" nicht entsprechen - ABER DAS WIRD AUCH NOCH!
Wünsche allseits einen guten Rutsch und ein fröhliches Wiedersehen 2008,
erik
1. die original BRM-Gummi mit MOS2 und Nivea, toll zu fahren, 30 min. praktisch kein Gripverlust.
2. die neuen Ortmänner auf Flachbettfelgen, in meinem Fall vom GLC-Auto, sprich 13mm Breite und 17mm Innendurchmesser, 28mm außen. Der Grip wird immer besser und bleibt dann auf gutem Niveau. Umkehrschließe daraus, dass die Spannung der neuen Ortmänner auf den Stegfelgen zu groß ist und der "Gummi" zu dünn. (Allerdings sind meine neuen Ortmanns keine blau eingefärbten, aber jedenfalls neues Material.)
Weiters ist bei unserem Einsatzfahrzeug ein Kabel gebrochen, gleich hinter der Öse am Leitkielende. Schlage daher die Freigabe der Kabel vor, falls das nicht schon geschehen ist und ich es in den vorangegangenen Beiträgen bloß nicht gefunden habe.
Für mich als immer noch "Neuling" war´s jedenfalls eine tolle Veranstaltung und ich freue mich schon auf die nächste.
Leider konnte ich der mir selbst gestellten Mindestanforderung "Ergebnis wurscht, Hauptsache vor haNNs" nicht entsprechen - ABER DAS WIRD AUCH NOCH!
Wünsche allseits einen guten Rutsch und ein fröhliches Wiedersehen 2008,
erik
Hallo zusammen,
Für Team Taching war die gestrige Veranstaltung eine heftige Klatsche; wir sind zu blauäugig zum ersten Rennen nach Salzburg angereist. Das wird uns beim zweiten Rennen bei uns in Taching oder in Poering hoffentlich nicht nochmal passieren.
Das Thema Reifenwechsel ist an unserem Team vollkommen vorbeigefahren. 6 h mit den alten Schlappen herumzugurken war kein Zuckerschlecken. Solche grundlegenden Reglementvereinbarungen sollten meiner Meinung nach im Forum bekanntgegeben werden.
Fuer die Oldies dieser Rennszene mag das ja selbstverstaendlich sein, fuer uns als Newcomer war es eine lehrreiche Erfahrung. Aber man lernt ja nie aus! Fuer die Spannung und Taktik war es super.
Alles gute fuer das Jahr 2008 mit hoffentlich viel Grip und wenig Gummi auf der Strecke.
Gruß Stefan
Für Team Taching war die gestrige Veranstaltung eine heftige Klatsche; wir sind zu blauäugig zum ersten Rennen nach Salzburg angereist. Das wird uns beim zweiten Rennen bei uns in Taching oder in Poering hoffentlich nicht nochmal passieren.
Das Thema Reifenwechsel ist an unserem Team vollkommen vorbeigefahren. 6 h mit den alten Schlappen herumzugurken war kein Zuckerschlecken. Solche grundlegenden Reglementvereinbarungen sollten meiner Meinung nach im Forum bekanntgegeben werden.
Fuer die Oldies dieser Rennszene mag das ja selbstverstaendlich sein, fuer uns als Newcomer war es eine lehrreiche Erfahrung. Aber man lernt ja nie aus! Fuer die Spannung und Taktik war es super.
Alles gute fuer das Jahr 2008 mit hoffentlich viel Grip und wenig Gummi auf der Strecke.
Gruß Stefan
Sieht so richtig reuige Buße aus?
Mr. Nascar, ich muss doch sehr bitten: Beim ersten Lauf kneifen und sich für den zweiten gleich den Heimvorteil sichern durch eine wirklich sehr freundliche Einladung?
Ok, ich bin dafür, dass wir auf diesen Trick reinfallen und bei den Pöringern einfallen. Wir sollten diesen Spätzündern den Einstieg erleichtern.
Und die Bahn samt Ambiente ist ja keine von den schlechteren ...
Mr. Nascar, ich muss doch sehr bitten: Beim ersten Lauf kneifen und sich für den zweiten gleich den Heimvorteil sichern durch eine wirklich sehr freundliche Einladung?
Ok, ich bin dafür, dass wir auf diesen Trick reinfallen und bei den Pöringern einfallen. Wir sollten diesen Spätzündern den Einstieg erleichtern.
Und die Bahn samt Ambiente ist ja keine von den schlechteren ...
- Mr. Nascar
- Beiträge: 2346
- Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:46 am
- Wohnort: Zorneding/Pöring
- Kontaktdaten:
Lieber HANNS,
Vielleicht haben wir auch ein "bißchen" gekniffen,
aber die Einladung nach Pöring zum zweiten BRM-Rennen war wirklich aufrichtig gemeint und hatte keine "Heimvorteil-
Hintergedanken"
Also, so long and .....
An was hast du denn gedacht? Scheitlknien beim nächsten BRM-RennenHANNS hat geschrieben:Sieht so richtig reuige Buße aus?


Jetzt gehst du aber ganz schön hart mit mir ins GerichtHANNS hat geschrieben:Mr. Nascar, ich muss doch sehr bitten: Beim ersten Lauf kneifen und sich für den zweiten gleich den Heimvorteil sichern durch eine wirklich sehr freundliche Einladung?


aber die Einladung nach Pöring zum zweiten BRM-Rennen war wirklich aufrichtig gemeint und hatte keine "Heimvorteil-
Hintergedanken"
Das freut mich sehrHANNS hat geschrieben:Ok, ich bin dafür, dass wir auf diesen Trick reinfallen und bei den Pöringern einfallen. Wir sollten diesen Spätzündern den Einstieg erleichtern.


Bis dahin werden wir auch noch einige Verbesserungen vorgenommen habenHANNS hat geschrieben:Und die Bahn samt Ambiente ist ja keine von den schlechteren ...


Also, so long and .....
Und wenn´s da schwarz vor die Augen wird, scheiss da nix oida, dann bist eig´schlaffa 
-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------

-- Mr. Nascar --
------ Uwe ------
Zum Thema Ortmann auf BRM
Ich konnt's nicht lassen, weil ichs einfach nicht glauben konnte. Deshalb hab ich heute eine recht interessante Testreihe gefahren am Nockring.
Neue Ortmann auf meinen steglosen BRM-Felgen: 10.5 auf Dauer überhaupt kein Problem (ca. 300 Runden).
Fazit: Das Problem ist das mangelhafte Fleisch auf den Stegfelgen.
Deshalb mein Vorschlag: Wir bleiben noch bei den Ortmann, überlegen uns aber, ob wir nicht auf diese oben angeführte Kombination umrüsten. Das ist wenig aufwändig; für spätere Gummi-Rennen können wir ja bei den Stegfelgen bleiben.
Ist das noch drin im Budget? Ich hätte auch gar nichts dagegen, die bisherigen Reifen zu nehmen, sie mit Moos oder sonstigem genialen Material (Luft?) zu füllen. Vielleicht fällt jemandem was Bahnbrechendes ein ... Ich möcht jedenfalls das Thema Ortmannradln noch nicht abschließen.
Wenn Mr.BRM beim nächsten Mal wirklich dabei sein sollte, werden wir wohl die Gummis nehmen.
Ich wünsch euch ein gutes, wirklich gutes neues Jahr - und viele schöne ehrenhafte und hart erkämpfte 2. Plätze !
Ich konnt's nicht lassen, weil ichs einfach nicht glauben konnte. Deshalb hab ich heute eine recht interessante Testreihe gefahren am Nockring.
Neue Ortmann auf meinen steglosen BRM-Felgen: 10.5 auf Dauer überhaupt kein Problem (ca. 300 Runden).
Fazit: Das Problem ist das mangelhafte Fleisch auf den Stegfelgen.
Deshalb mein Vorschlag: Wir bleiben noch bei den Ortmann, überlegen uns aber, ob wir nicht auf diese oben angeführte Kombination umrüsten. Das ist wenig aufwändig; für spätere Gummi-Rennen können wir ja bei den Stegfelgen bleiben.
Ist das noch drin im Budget? Ich hätte auch gar nichts dagegen, die bisherigen Reifen zu nehmen, sie mit Moos oder sonstigem genialen Material (Luft?) zu füllen. Vielleicht fällt jemandem was Bahnbrechendes ein ... Ich möcht jedenfalls das Thema Ortmannradln noch nicht abschließen.
Wenn Mr.BRM beim nächsten Mal wirklich dabei sein sollte, werden wir wohl die Gummis nehmen.
Ich wünsch euch ein gutes, wirklich gutes neues Jahr - und viele schöne ehrenhafte und hart erkämpfte 2. Plätze !