BRM II

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

HANNS
Beitrag von HANNS »

ja, lieber karl, vielleicht sogar aus metall.
Und wieder genau so, dass es ganz problemlos unter die karosse passt - ohne was anpicken zu müssen,
ohne irgendwas justieren, einrichten zu müssen: einfach nur auto auspacken,
reifen schleifen, gewicht platzieren, motor rein, radln drauf, deckel drauf und
ab die post!
Diese komplikationslose harmonie würden ein schölerplafitmomoetc. nur unnötig stören.
karlix

Beitrag von karlix »

....dein Wort in Gottes Ohr, allein mir fehlt der Glaube! :roll: :roll: :roll:
Was bei schölermomoplafit aufhält ist doch das lackieren des deckels, draufgepappt is dat dingens doch ruckzuck :)
Sei's drum, ich wünsche euch viel Spass mit den Brrrrmmmern!
Karl
HANNS
Beitrag von HANNS »

lieber karl,
soeben wieder mal BRM gefahren - super! Bist DU schon mal gefahren? Oder pflegst du hier deine hören-sagen-vorurteile?

Was interessieren wird: Habe RACING-motor getestet - braucht man nicht.
Mein unsensibler finger spürt keinen unterschied, wüsste nicht, was an dem besser sein sollte ...

ALSO: Der motor bleibt!
Grisu

Beitrag von Grisu »

Weiß nicht ob die Meinung von einem Noob auch zählt.

Da ich keine Zeit und Lust hatte einen Deckel zu lackieren hab ich mir auch einen BRM zum trainieren gekauft.

Auch ich wurde belächelt was ich mit so einer "Klapperkiste" will.

Bei meinen ersten Tests regte mich das klappern der Karosse schon sehr auf. Es blieb nur entweder Ohrenstöpsel oder das Klappern abstellen. Mit ein wenig Rohrisolierung unter den Schrauben wurde er aber wunderbar ruhig.

Hab keine großen Vergleiche. Allerdings was mich sehr stört sind die original Reifen welche ich früher oder später ersetzen werde denn wenn ich nicht wirklich SEHR vorsichtig Gas gebe bricht das Heck bei jeder Kurve komplett aus.

Von der Endgeschwindigkeit bin ich allerdings sehr begeistert denn da kann mein BRM auf der Geraden durchaus mit anderen Boliden mithalten.

Also ich muss sagen wenn ich rechne das der BRM eigentlich komplett lackiert und fahrfertig für 90 - 100 € geliefert wird ist er meiner Meinung nach absolut sein Geld wert!!!

Viele Grüße
Chris
HANNS
Beitrag von HANNS »

hallo chris,
erstens weiß ich grad nicht, was ein NOOB ist, zweitens zählt jede meinung, wenn sie so seriös und handfest daherkommt wie deine.

Zu deiner information: Wir sind ein rennen gefahren mit neuen ortmann (die gibts extra für BRM-felgen) und waren doch einigermaßen frustriert: 100 runden supergrip, dann rapider abbau.

Jetzt laufen versuche mit den originalgummis. Die muss man natürlich bissl behandeln, sprich ordentlich schleifen und in diversen ölen ersäufen. Auf bahnen mit altortmann-staub geht lange zeit gar nichts, aber nach einigen 100 runden kommt dann der grip. Meistens.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Hanns,
also zunächst einmal ein NOOB ist ein Neuling der nicht viel Ahnung bisher hat.

Habe die Originalgummis weder geschliffen noch sonst irgendwie behandelt sondern nur am Blue Track gefahren. Die ersten Runden waren fast nicht zu fahren. Nach etwa einer Stunde (ca. 150 Runden) bauten sie schon relativ gut Grip auf. Eine Stunde später nach ca. 300 Runden fuhr ich damit Zeiten die meinem Können absolut entsprechen. Die Reifen sehen zwar inzwischen furchtbar aus aber der Grip ist nach wie vor da. Hab den BRM letztens wieder ein paar Runden fahren lassen und jede Runde die ich durchkam entsprach in etwa meiner persönlichen Bestzeit.

Nachdem in Pöring Moosgummis bevorzugt werden sind diese meine nächsten Versuchsreifen sobald die Originalgummis noch weiter abgefahren sind. Hierfür werde ich die Stege der Originalfelgen abdrehen.

So sehen meine Originalgummis inzwischen aus nach etwa 350 Runden.
Bild
Bild

Grüße
Chris
HANNS
Beitrag von HANNS »

hallo Chris,

wir sind zwar alte BRM-hasen (naja), aber eins haben WIR noch nicht im griff: den lärm! Du hast da was geschrieben - würdest du uns das bitte näher bringen?
Und bei unserm nächsten lauf zur TROFEO BRM brauchst dich ja nur anzumelden mit einem 3-mann-team.
Irgendwann Juni, eher Juli wird das sein, in Koppl bei Salzburg, günstigenfalls auf 2 vierspurigen Bahnen.
HANNS
Beitrag von HANNS »

lieber karl nochmal,
solltest du nicht eigentlich auch mal bei einem BRM-team anheuern?
Wär doch wirklich erfreulich (für mich), wenn du (voraussichtlich) im juli am nockring antanzen würdest.
Das leg ich dir jetzt mal so hin - quasi als moralische verpflichtung ...
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Hanns,
also den Lärm hab ich eigentlich ganz einfach in den Griff bekommen:
Es gibt im Installationsfachhandel geschlossene Rohrisolierungen aus Schaumstoff. Keine Ahnung wie die genau heissen da ich von einem Kumpel immer seine Reste bekomme. Nutze die Teile auch zum Schützen der Empfänger bei meinen RC Cars und Flugzeugen.
Dabei handelt es sich um relativ feste Schaumstoffrohre in verschiedenen Durchmessern mit einer roten Kunststofffolie aussen rum.
Wenn Du möchtest kann ich Morgen gerne einmal Fotos von den Rohren machen und ins Netz stellen.
Von diesem Schaumstoff hab ich etwa 1 x 1 x 0,5 cm große Würfel ausgeschnitten, in diese mit einem Zahnstocher ein Loch gebohrt, die jeweilige Schraube durch das Loch der Bodengruppe, den Schaumstoff darauf gesteckt und die Karosserie festgeschraubt.
Dadurch bleibt die Karosse noch ein wenig gefedert aber es klappert nichts mehr.
Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.
Für Deine Einladung möchte ich mich herzlichst bedanken. Allerdings werde ich dieses Jahr noch keine Rennen fahren sondern nur ein paar Autos aufbauen und entsprechend trainieren. Habe die Slotcars erst vor ein paar Monaten für mich entdeckt und bislang fahre ich noch nicht die Zeiten das ich für mich sagen kann "okay ich bin bereit für ein Rennen".
Nächstes Jahr komme ich aber gerne darauf zurück und vielleicht finde ich bis dahin auch noch die Teammitglieder.
erik

Beitrag von erik »

Guten Morgen Grisu,

zu deinem geplanten Einstieg in die Rennerei kann ich nur sagen:

Ein Slotter muss tun was ein Slotter manchmal tun muss!

Ich habe nicht lange gewartet mit dem Einstieg. Und: bei meinem ersten "Rennen" war ich vom als Letzter vom Vorletzten genauso weit weg wie der vom Ersten! (Der Frust war groß, glaub mir das!) Mittlerweile geht´s schon ein bissl besser.

Mein Tipp: anfangen, verschiedene Bahnen probieren, nicht rausfliegen. Wünsche dir viel Spaß und hoffe auf ein baldiges Aufeinanderprallen! (Das Motto von uns Neulingen kann nur sein: Ergebnis egal, Hauptsache vor den anderen!) :lol:

Herzlich!

Erik
HANNS
Beitrag von HANNS »

da schau her: so bescheiden und zurückhaltend, der erik.
So kannten wir ihn bis jetzt noch gar nicht ...
Sei gewarnt, grisu, der ist im slot ein tier!
karlix

Beitrag von karlix »

Lieber Hanns,

ich habe ja gar nichts gegen die BRM, mir erscheint nur der anschaffungspreis von 100 euronen extrem übertrieben für das gebotene, 50 euro wären auch genug für das bischen plastik. für 100 euro kann man richtig tolle autos bauen aber das haben wir ja schon oft genug diskutiert. ich wage nur zu bezweifeln dass deine theorie mit "out of the box" und keine zeit investieren wirklich aufgeht - wirst sehen, in den richtig schnellen BRMern steckt hinterher dieselbe zeit, die man zum aufbau eines wirklich spass machenden autos braucht (und das du auf einer holzbahn kaum hören kannst...)

genug jetzt. falls sich die gelegenheit ergibt werde ich sicher mal so einen BRM bewegen (falls mich eure dauernden reglementsänderungen nicht wahnsinnig machen-bitte bleibt doch mal etwas standhafter oder probiert die sachen vorher wirklich aus)

nix für ungut, wer spass daran hat soll hier nicht abgeschreckt werden. ich könnte mir allerdings vorstellen dass ich den auch mit einer carrera c6-corvette für 50 euro haben kann...

viele grüße
karl
HANNS
Beitrag von HANNS »

Danke für's Stichwort, lieber Karl!

Reglement TROFEO BRM

Prinzip:
Soviel Original wie möglich.

- Original-Motor T-027 mit Serien-Ritzel
- Original-BRM-Reifen 30 oder 15 Shore an der Hinterachse

Anpassungen:

- Die Original Metall-Achslager der neuen Generation dürfen eingebaut werden (wenn man glaubt, dass sie besser sind). Alle Original-BRM-Ersatzteile (außer RACING-Motor) sind erlaubt.

- Leitkiel darf mit Mutter gesichert werden

- Leitkiel-Schwenkbereich und Chassis unterm hinteren Achslager (für ambulanten Radwechsel) dürfen gedremelt werden, ebenso ein Zugang zum Zahnrad. Auch das Chassis rundum darf leicht gedremelt werden.

- Kronzahnrad ist frei wählbar

- Blei darf rein

- Hinterachse darf mit Distanzen etc. fixiert werden.

- Vorderreifen dürfen geschliffen und mit Superkleber (o.ä.) grip-los gemacht werden. Kein konischer Schliff!

Strom

Gefahren wird mit mindestens 14 V

Regler

Alle Regler sind erlaubt

Und wie bei jedem ordentlichen Reglement ist auch bei uns alles verboten, was nicht erlaubt ist.

Das wärs mal. Ich denke, die Änderungen zum 1. Reglement sind geringfügig und überschaubar.
Sollte ich etwas vergessen haben, bitte melden.

Das nächste Rennen ist eingeplant für 5. oder 12. Juli. Ort der Begegnung steht noch nicht fest. Es könnte sein, dass wir nochmal am Nockring starten, weil wir evtl. eine 2. vierspurige Bahn aufstellen können.
Grundsätzlich sind aber entweder INSULA oder in TACHING vorgesehen.
HANNS
Beitrag von HANNS »

1. Nachtrag:

Natürlich dürfen auch die Achsen gegen richtige glatte gerade Exemplare ausgetauscht werden.
Grisu

Beitrag von Grisu »

karlix hat geschrieben:nix für ungut, wer spass daran hat soll hier nicht abgeschreckt werden. ich könnte mir allerdings vorstellen dass ich den auch mit einer carrera c6-corvette für 50 euro haben kann...
Dazu muss ich doch auch noch meinen Senf abgeben. Hab mir einen 1:32 Carrera Spengler Mercedes und einen 1:24 Carrera '34 Hot Rod zugelegt.

Der Benz macht zwar Spaß aber nach nicht einmal 100 Runden fingen bereits die Achsen an Geräusche zu machen. Diese ließen sich zwar durch Öl wieder beseitigen aber sie kommen regelmäßig wieder. Ferner ist er ohne Magneten so gut wie überhaupt nicht fahrbar.

Der Hot Rod sieht zwar wunderschön aus aber ich kann mir nicht vorstellen das die Profilgummireifen Grip aufbauen können bzw. ist dieses Profil mit Sicherheit sehr schnell weg. Somit ist der eigentlich mehr für die Vitrine als für die Bahn.

Wie bereits erwähnt als NOOB fahre ich bis jetzt die Autos so wie sie aus der Kiste kommen, d. h. ohne Reifenbehandlung oder sonstige Gribpflege.

Vor Allem was mich bei den BRM Kisten fasziniert: Der Leitkiel fliegt SEHR selten aus dem Slot. Selbst wenn sich das Auto bis fast 90 Grad quer stellt...kurz Vollgas geben und es geht meist ohne Eingriffe von aussen gleich weiter. Nur bei einem größeren Winkel hilft Vollgas geben nicht mehr denn da drehen nur die Reifen durch aber er fängt sich nicht wieder.

Also bis jetzt kann ich nur Carrera, Whitepoint und BRM beurteilen. Da muss ich sagen hat BRM bei mir die Nase vorne. Meine nächsten beiden Testkandidaten (Sakatsu- und Schöllerfahrwerk) sind derzeit beim Aufbau und vielleicht ändert sich meine Meinung dann.
Antworten