GT2-Cup
Moderatoren: sveneuve, JeanPierre, Claus, karlix
GT2-Cup
Was lange währt wird endlich oder der lange Weg zum GT2-Cup…
Liebe Slotfreunde,
nachdem schon seit geraumer Zeit - es sind wohl bald zwei Jahre – die Idee zu einer neuen Rennklasse mit Porsche GT2-Fahrzeugen im Münchner Raum gärt und im benachbarten Grenzland auch schon ein Reglement existiert, das in abgewandelter Form für ein 12-Stunden-Rennen angewandt wurde, ist es jetzt endlich so weit: der GT2-Cup startet in die erste Saison.
Ausschlaggebend für den neuen Cup war letztendlich ein Angebot des SRC Pöring. Dort werden schon seit Jahren viele erfolgreiche Rennserien durchgeführt, die einen wesentlichen Bestandteil der Slotszene im Münchner Großraum ausmachen. Mittlerweile ist man aber verständlicherweise am Ende der Kapazitäten angelangt. Als sich für die bestehende Gruppe-5-Rennserie kein Verantwortlicher fand bot man uns an, die bereits feststehenden Termine der Gruppe-5 für einen GT2-Cup zur Verfügung zu stellen. Nach Abklärung der Modalitäten und kurzer Beratung war dann für uns schnell klar, dass wir das machen wollten. So viel zur Entstehungsgeschichte.
Die Einführung einer neuen Rennserie erfordert viel Arbeit, und da auch noch andere dringende Sachen zu erledigen waren und sind (u.a. Umzug HotSlot Munich) sind wir eigentlich noch nicht ganz so weit. Wenn daher noch nicht alles perfekt ist bitten wir um etwas Geduld und Nachsicht.
Die Rennen werden beim SRC Pöring und HotSlot Munich durchgeführt, Verantwortlich sind Rainer Sedlmeyr und Karl Daamen. Der Auftakt findet am 5. September 2008 in Pöring statt, die weiteren Termine sind folgendermaßen geplant:
17. Oktober – HotSlot Munich
7. November – SRC Pöring
28. November – HotSlot Munich
12. Dezember – ???
Wir werden uns mit den Pöringern noch zusammensetzen und versuchen, einen weiteren Termin Anfang 2009 zu bekommen. Falls das klappt werden wir das Rennen am 12. Dezember in Pöring austragen und das Finale bei HotSlot. Unser Plan sieht 6 Rennen vor, von denen für jeden Fahrer die besten 4 Ergebnisse gewertet werden. Das Reglement ist unter http://www.rennserien-sued.de/index.php ... d=37?90,15 abgelegt. Eine Ergänzung, die noch nicht im aktuellen Reglement eingetragen ist, die aber für das 12-h-Rennen schon zur Anwendung kam, möchte ich an dieser Stelle schon mal erwähnen:
Gewicht unterhalb der 90-Grad-Karosseriebefestigungswinkel ist verboten. Wir haben uns bewußt für die Standardkarohalter entschieden und wollen auch dass sie so eingebaut werden wie es vorgesehen ist, ohne irgendwelche zusätzlichen Trimmgewichte. Auch auf den Karohaltern möchte ich kein Blei sehen. Falls die Karosse zu leicht sein sollte ist fehlendes Gewicht in Form von Blei an der höchsten Stelle unter der Motorhaube anzubringen. Karohalter dürfen ggf. gekürzt, aber nicht gebogen werden.
Beim Striker-Fahrwerk ist im Bereich des Vorderachshalters in der Chassisgrundplatte eine Aussparung. Um einen etwaigen Nachteil gegenüber dem Tigre-Fahrwerk, dessen Grundplatte dort durchgehend aus Edelstahl besteht, ausgleichen zu können, darf der Vorderachsbefestigungswinkel (nicht der Vorderachshalter selber!) aus Aluminium gegen das entsprechende Schöler-Teil aus Edelstahl ausgetauscht werden.
Noch ein Hinweis: uns fehlt selber noch Erfahrung mit den GT2. Alle Regelungen haben das Ziel, weitgehende Chancengleichheit herzustellen. Sollte sich der eine oder andere Passus als unpraktikabel erweisen werden wir flexibel darauf reagieren müssen. Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen uns allen viel Spass!
Nicht zuletzt bedanken wir uns beim SRC Pöring und freuen uns auf die erste quasi gemeinschaftliche Rennserie, lang genug hat's gedauert!
Rainer Sedlmeyr
Karl Daamen
PS: Punktevergabe etc. ist noch in Arbeit...
Liebe Slotfreunde,
nachdem schon seit geraumer Zeit - es sind wohl bald zwei Jahre – die Idee zu einer neuen Rennklasse mit Porsche GT2-Fahrzeugen im Münchner Raum gärt und im benachbarten Grenzland auch schon ein Reglement existiert, das in abgewandelter Form für ein 12-Stunden-Rennen angewandt wurde, ist es jetzt endlich so weit: der GT2-Cup startet in die erste Saison.
Ausschlaggebend für den neuen Cup war letztendlich ein Angebot des SRC Pöring. Dort werden schon seit Jahren viele erfolgreiche Rennserien durchgeführt, die einen wesentlichen Bestandteil der Slotszene im Münchner Großraum ausmachen. Mittlerweile ist man aber verständlicherweise am Ende der Kapazitäten angelangt. Als sich für die bestehende Gruppe-5-Rennserie kein Verantwortlicher fand bot man uns an, die bereits feststehenden Termine der Gruppe-5 für einen GT2-Cup zur Verfügung zu stellen. Nach Abklärung der Modalitäten und kurzer Beratung war dann für uns schnell klar, dass wir das machen wollten. So viel zur Entstehungsgeschichte.
Die Einführung einer neuen Rennserie erfordert viel Arbeit, und da auch noch andere dringende Sachen zu erledigen waren und sind (u.a. Umzug HotSlot Munich) sind wir eigentlich noch nicht ganz so weit. Wenn daher noch nicht alles perfekt ist bitten wir um etwas Geduld und Nachsicht.
Die Rennen werden beim SRC Pöring und HotSlot Munich durchgeführt, Verantwortlich sind Rainer Sedlmeyr und Karl Daamen. Der Auftakt findet am 5. September 2008 in Pöring statt, die weiteren Termine sind folgendermaßen geplant:
17. Oktober – HotSlot Munich
7. November – SRC Pöring
28. November – HotSlot Munich
12. Dezember – ???
Wir werden uns mit den Pöringern noch zusammensetzen und versuchen, einen weiteren Termin Anfang 2009 zu bekommen. Falls das klappt werden wir das Rennen am 12. Dezember in Pöring austragen und das Finale bei HotSlot. Unser Plan sieht 6 Rennen vor, von denen für jeden Fahrer die besten 4 Ergebnisse gewertet werden. Das Reglement ist unter http://www.rennserien-sued.de/index.php ... d=37?90,15 abgelegt. Eine Ergänzung, die noch nicht im aktuellen Reglement eingetragen ist, die aber für das 12-h-Rennen schon zur Anwendung kam, möchte ich an dieser Stelle schon mal erwähnen:
Gewicht unterhalb der 90-Grad-Karosseriebefestigungswinkel ist verboten. Wir haben uns bewußt für die Standardkarohalter entschieden und wollen auch dass sie so eingebaut werden wie es vorgesehen ist, ohne irgendwelche zusätzlichen Trimmgewichte. Auch auf den Karohaltern möchte ich kein Blei sehen. Falls die Karosse zu leicht sein sollte ist fehlendes Gewicht in Form von Blei an der höchsten Stelle unter der Motorhaube anzubringen. Karohalter dürfen ggf. gekürzt, aber nicht gebogen werden.
Beim Striker-Fahrwerk ist im Bereich des Vorderachshalters in der Chassisgrundplatte eine Aussparung. Um einen etwaigen Nachteil gegenüber dem Tigre-Fahrwerk, dessen Grundplatte dort durchgehend aus Edelstahl besteht, ausgleichen zu können, darf der Vorderachsbefestigungswinkel (nicht der Vorderachshalter selber!) aus Aluminium gegen das entsprechende Schöler-Teil aus Edelstahl ausgetauscht werden.
Noch ein Hinweis: uns fehlt selber noch Erfahrung mit den GT2. Alle Regelungen haben das Ziel, weitgehende Chancengleichheit herzustellen. Sollte sich der eine oder andere Passus als unpraktikabel erweisen werden wir flexibel darauf reagieren müssen. Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen uns allen viel Spass!
Nicht zuletzt bedanken wir uns beim SRC Pöring und freuen uns auf die erste quasi gemeinschaftliche Rennserie, lang genug hat's gedauert!
Rainer Sedlmeyr
Karl Daamen
PS: Punktevergabe etc. ist noch in Arbeit...
Uuups, beinahe hätte ich es verschlafen.
Mich persönlich freut es außerordentlich dass wir unter der Leitung von Kalle und Rainer die schönen GT2 in einer Rennserie fahren werden und zum ersten Mal "gemeinsame" Sache mit den HotSlotern machen.
Ich denke wir werden viel Spass haben und es erwarten uns super spannende Rennen, dafür bürgt in meinen Augen das einfache und restriktive Reglement.
Also baut alle schön fleißig damit wir am 05.09.08 mit einer ordentlichen Teilnehmerzahl loslegen können.
Gruss Franz
Mich persönlich freut es außerordentlich dass wir unter der Leitung von Kalle und Rainer die schönen GT2 in einer Rennserie fahren werden und zum ersten Mal "gemeinsame" Sache mit den HotSlotern machen.
Ich denke wir werden viel Spass haben und es erwarten uns super spannende Rennen, dafür bürgt in meinen Augen das einfache und restriktive Reglement.
Also baut alle schön fleißig damit wir am 05.09.08 mit einer ordentlichen Teilnehmerzahl loslegen können.
Gruss Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
- ralf pickert
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr Okt 14, 2005 10:28 am
- Wohnort: taufkirchen
GT2
Hallo Kalle,
ich hab da mal ne Frage zum Regelwerk:
-sowie die von außen sichtbaren Teile der Bodengruppe zu verbauen.
Ist das der Überrollbügel oder das Armaturenbrett oder was?
Danke im voraus für die Info.
Gruß Ralf.
ich hab da mal ne Frage zum Regelwerk:
-sowie die von außen sichtbaren Teile der Bodengruppe zu verbauen.
Ist das der Überrollbügel oder das Armaturenbrett oder was?
Danke im voraus für die Info.
Gruß Ralf.
Hallo Ralf,
da ich nicht weiß ob Rainer schon am Irschenberg im Stau steht und Kalle nicht auch unterwegs ist folgendes zur Klärung.
Mit den nicht sichtbaren Teilen der Bodengruppe sind die Seitenschweller gemeint, die es in verschiedenen Ausführungen gibt.
Als Einsatz kannst du einen normalen Lexaneinsatz ( inkl. Amaturen ohne Käfig ) verwenden und den entsprechenden Kopf.
Gruß Franz
da ich nicht weiß ob Rainer schon am Irschenberg im Stau steht und Kalle nicht auch unterwegs ist folgendes zur Klärung.
Mit den nicht sichtbaren Teilen der Bodengruppe sind die Seitenschweller gemeint, die es in verschiedenen Ausführungen gibt.
Als Einsatz kannst du einen normalen Lexaneinsatz ( inkl. Amaturen ohne Käfig ) verwenden und den entsprechenden Kopf.
Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Hallo Ralf,
ich gebe auch noch mal mein gefährliches Halbwissen dazu.
Soweit ich weiss gibt es einen Unterschied zwischen dem weissen (Roadcar) und dem schwarzen (Taisan) Porsche.
Wenn Du den weissen hast, musst Du nur die beiden Seitenschweller(die extra im Bausatz enthalten sind) anbauen.
Beim schwarzen müssen meiner Meinung nach die Schweller und ich glaube auch ein Stück vom Frontspoiler von der Bodenplatte
abgetrennt und montiert werden.
Also beim weissen ist es so, den habe ich gebaut.
Grüsse,
Pepe
ich gebe auch noch mal mein gefährliches Halbwissen dazu.
Soweit ich weiss gibt es einen Unterschied zwischen dem weissen (Roadcar) und dem schwarzen (Taisan) Porsche.
Wenn Du den weissen hast, musst Du nur die beiden Seitenschweller(die extra im Bausatz enthalten sind) anbauen.
Beim schwarzen müssen meiner Meinung nach die Schweller und ich glaube auch ein Stück vom Frontspoiler von der Bodenplatte
abgetrennt und montiert werden.
Also beim weissen ist es so, den habe ich gebaut.
Grüsse,
Pepe
Hallo Ralf,
Franz und Pepe haben ganz recht, es geht um die von außen sichtbaren Seitenschweller sowie den Frontspoiler. Beim weißen Bausatz sind die Seitenschweller separat enthalten, beimTaisan muss man die Teile von der Bodenplatte abtrennen. Noch ein weiterer Hinweis: beim Taisan sind nur die beiden Rennheckspoiler enthalten, die zugelassen sind. In der Straßenversion gibt es zusätzlich einen viel flacheren Heckspoiler, der nicht zugelassen ist, also bitte nur die hohen Varianten bauen, welche von beiden ist Dir freigestellt. Lexaneinsatz, der das durch die Karosseriescheiben sichtbare Innenleben verdeckt, ist zugelassen, allerdings nur mit hartem Fahrerkopf, der aber ausgehöhlt sein kann.
Viel Spaß beim Basteln,
Gruß Karl
Franz und Pepe haben ganz recht, es geht um die von außen sichtbaren Seitenschweller sowie den Frontspoiler. Beim weißen Bausatz sind die Seitenschweller separat enthalten, beimTaisan muss man die Teile von der Bodenplatte abtrennen. Noch ein weiterer Hinweis: beim Taisan sind nur die beiden Rennheckspoiler enthalten, die zugelassen sind. In der Straßenversion gibt es zusätzlich einen viel flacheren Heckspoiler, der nicht zugelassen ist, also bitte nur die hohen Varianten bauen, welche von beiden ist Dir freigestellt. Lexaneinsatz, der das durch die Karosseriescheiben sichtbare Innenleben verdeckt, ist zugelassen, allerdings nur mit hartem Fahrerkopf, der aber ausgehöhlt sein kann.
Viel Spaß beim Basteln,
Gruß Karl
Hallo zusammen,
was wird das für 'ne Serie wenn nachher nur Hohlköpfe am Steuer sitzen
Nun aber mal ernst, wie die meisten wissen habe ich zu jedem Reglement immer noch Fragen:
a) sind auch fotogeätzte Felgeneinsätze zulässig?
b) sind die verwendeten Schrauben frei oder müssen die von Schöler sein, es geht speziell um die H-Halterlagerung
c) im nichtsichtbaren Bereich der Frontschürze (weisses Modell) habe für den Leitkielfreigang die Aussparung durch ausdremeln vergrößert. Hoffentlich zulässig?
Gruß
Ole
was wird das für 'ne Serie wenn nachher nur Hohlköpfe am Steuer sitzen

Nun aber mal ernst, wie die meisten wissen habe ich zu jedem Reglement immer noch Fragen:
a) sind auch fotogeätzte Felgeneinsätze zulässig?
b) sind die verwendeten Schrauben frei oder müssen die von Schöler sein, es geht speziell um die H-Halterlagerung
c) im nichtsichtbaren Bereich der Frontschürze (weisses Modell) habe für den Leitkielfreigang die Aussparung durch ausdremeln vergrößert. Hoffentlich zulässig?
Gruß
Ole
An die Münchner Slot-Freunde:
gut, dass ich beim SMQ-Lauf am Nockring nicht mitgefahren bin - wegen der Nerven.
Besser, dass ich trotzdem dort gewesen bin - wegen der Nachrichten: dass es einen GT-2-Cup geben soll, freut mich sehr.
Habe in meinen Alt-GT-2 gleich wieder das Foxerl eingebaut und irgendwelche ´rumliegenden Moosis montiert = Fahrspaß.
Merkt mich mal für die Nennliste vor (bevor ich jetzt umständlich in den Tiefen des Forums zu suchen beginne)!
Ich weiß ja nicht, wie mobil die GT-2-Truppe sein wird, falls aber ein zusätzlicher Austragungsort gesucht wird: am Nockring freuen wir uns über jeden Besuch!
Herzlichen Gruß aus dem Salzburger Land,
Erik
gut, dass ich beim SMQ-Lauf am Nockring nicht mitgefahren bin - wegen der Nerven.
Besser, dass ich trotzdem dort gewesen bin - wegen der Nachrichten: dass es einen GT-2-Cup geben soll, freut mich sehr.
Habe in meinen Alt-GT-2 gleich wieder das Foxerl eingebaut und irgendwelche ´rumliegenden Moosis montiert = Fahrspaß.
Merkt mich mal für die Nennliste vor (bevor ich jetzt umständlich in den Tiefen des Forums zu suchen beginne)!
Ich weiß ja nicht, wie mobil die GT-2-Truppe sein wird, falls aber ein zusätzlicher Austragungsort gesucht wird: am Nockring freuen wir uns über jeden Besuch!
Herzlichen Gruß aus dem Salzburger Land,
Erik
Hallo Ole,
was die Schrauben und fotogeätzte Felgeneinsätze angeht muss ich mich mit Rainer noch abstimmen, für den Leitkiel muss die Bodenplatte natürlich ausgeschnitten werden. Um es noch mal deutlich zu sagen: von der Bodenplatte müssen nur die Teile verbaut werden, die man außen sehen kann d.h. der Frontspoiler muss von außen zu sehen sein und die beiden Seitenschweller. Ich fürchte wir müssen doch noch mal ein paar Fotos einstellen damit es keine Missverständnisse gibt.
Ich muss mich wohl bei allen entschuldigen da es zur Zeit etwas dauert bis die Fragen beantwortet sind aber wir (HotSlot) bauen gerade unsere neuen Clubräume um und sind da gut beschäftigt. Also etwas Geduld noch, alles wird gut
Hallo Erik,
würde mich riesig freuen wenn Du auch mal bei uns aufschlägst! Und pack den Hans gleich mit ein...
was die Schrauben und fotogeätzte Felgeneinsätze angeht muss ich mich mit Rainer noch abstimmen, für den Leitkiel muss die Bodenplatte natürlich ausgeschnitten werden. Um es noch mal deutlich zu sagen: von der Bodenplatte müssen nur die Teile verbaut werden, die man außen sehen kann d.h. der Frontspoiler muss von außen zu sehen sein und die beiden Seitenschweller. Ich fürchte wir müssen doch noch mal ein paar Fotos einstellen damit es keine Missverständnisse gibt.
Ich muss mich wohl bei allen entschuldigen da es zur Zeit etwas dauert bis die Fragen beantwortet sind aber wir (HotSlot) bauen gerade unsere neuen Clubräume um und sind da gut beschäftigt. Also etwas Geduld noch, alles wird gut

Hallo Erik,
würde mich riesig freuen wenn Du auch mal bei uns aufschlägst! Und pack den Hans gleich mit ein...
...genaues können wir noch nicht sagen aber die Dinge entwickeln sich bisher ganz gut, soll heißen wir hoffen, im September eröffnen zu können. Was helfen würde: wir brauchen noch ein paar alte Carrera124 Kurve 2 um unsere defekten Schienen austauchen zu können, wenn jemand welche entbehren kann (gegen Bezahlung natürlich) bitte melden!!!
Aber wie Pepe schon geschrieben hat: am 5. September findet der erste Lauf zum GT2-Cup in Pöring statt, da bist du bzw. seid ihr (damit meine ich alle Grenzländer) gerne gesehen! Meldelisten möchten wir beim GT2 eigentlich keine, bei uns darf jeder das Design fahren was er will. Vielleicht machen wir mal 'ne Liste mit den Designs, die schon jemand fertig oder geplant hat damit man eine Übersicht hat was da so alles an den Start rollen wird.
Beste Grüße ins Grenzland, hoffentlich bis bald
Karl
Aber wie Pepe schon geschrieben hat: am 5. September findet der erste Lauf zum GT2-Cup in Pöring statt, da bist du bzw. seid ihr (damit meine ich alle Grenzländer) gerne gesehen! Meldelisten möchten wir beim GT2 eigentlich keine, bei uns darf jeder das Design fahren was er will. Vielleicht machen wir mal 'ne Liste mit den Designs, die schon jemand fertig oder geplant hat damit man eine Übersicht hat was da so alles an den Start rollen wird.
Beste Grüße ins Grenzland, hoffentlich bis bald
Karl
- ralf pickert
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr Okt 14, 2005 10:28 am
- Wohnort: taufkirchen
GT 2
Hallo Slotfreunde,
ich mach mal den Anfang mit GT2-Foto:


Gruß Ralf.
ich mach mal den Anfang mit GT2-Foto:


Gruß Ralf.