ich habe nicht geschaut, ob vielleicht irgendwo in den Tiefen dieses Forums schon was zum Thema "Ortmann Behandlung" steht.
Ich gebe einfach meine Erfahrung weiter in der Hoffnung, hiermit ein paar Leuten zu helfen, die wie ich wie der "Ochs vorm Ortmann-Berg stehen"
Mir ist klar, dass der Reifenzauber um die Ortmänner für einige Slotracer gar kein grosses Vodoozeuchs ist, da schon einige Zeit praktiziert.
Es gibt aber immer noch einige Fahrer, die aus welchen Gründen auch immer, noch nicht eingeweiht sind oder sich nicht einweihen haben lassen.
Der grosse Zauber heisst "Abralon" und polieren bis der Arzt kommt.
Bei "Abralon" handelt es sich um Schleifvlies aus dem Malerbedarf in 1000er, 2000er und 4000er Körnung.
Einfach "googeln" und Ihr werdet sofort fündig.
* Die Reifen werden nach der Hudy zunächst mit 800er Schleifpapier behandelt.
* Anschliessend werden die Reifen nass (!) mit 1000er, 2000er und abschliessend mit 4000er Schleifvlies poliert, so dass eine schöne glänzende Oberfläche bleibt.
Obiges Polieren verlangt viel, ganz viel Zeit und Geduld für den Ausführenden sowie die liebe Familie !!
Kleines Beispiel meines "Weges zur Erleuchtung":
Bei der letzten legendären Ebersberger Trophy fuhren wir deutlich hinterher, alles Variieren des Setups half nichts.
Pepe fuhr auf der weissen Spur (aussen) 15,5 bis 15,6er Zeiten.
Julian und Tobias hatten schliesslich Mitleid mit uns erbarmungswürdigen ehrenwerten Herren und nahmen mich beiseite um mit mir nach obigen Eckdaten einen unserer Reifensätze "schnellstmöglichst" aufzubereiten.
Nachdem Pepe den neuen Satz aufgezogen hatte, pendelten sich seine Rundenzeiten bei 14,5(!) bis 14,6 sec ein!! Und dies hielt einige Spuren, sprich Stunden.
Übrigens "verglücklichte" sich Pepes Gesichtsausdruck merklich und anhaltend

Das heisst, dass obige Behandlungsmethode auch eine nachhaltige Wirkung beim Grip und Seelenfrieden erzielte.
Aber Achtung ! Scheinbar reagiert nicht jeder der dunkelblauen Reifen dermassen optimal.
Und Vorsicht ! Bei Highgrip-Clubbahnen kann der Schuss schon mal nach hinten losgehen.
Mich hat die Erfahrung und der Riesenaufwand jedenfalls bekräftigt ...
... in meinem altbekannten Streben, die guten alten Gummireifen wieder einzuführen
... mir einen Satz dieser Superspezialgripreifen für alle Fälle herzurichten (Ohje, wir sind ja zu dritt)
... mich in Zukunft wieder etwas mehr der Ursachen beispielloser Performance zu widmen
Schöne Grüsse,
Euer Walter