Gib Gummi am Nockring
Moderator: Nico
Als Rädelsführer der Moosgummi Slot.it's schreibe ich nun auch auch was dazu:
In Ebersberg sind wir die Slot.it Autos in 2006 zum 1. Mal mit Moosis gefahren.
Damals gab es noch keine Jag's von Slot.it, dafür waren die auch zugelassenen
Audis sauschnell unterwegs.
Im Reglement 2008 haben wir die Erfahrungen aus 2006 berücksichtigt und versucht,
die Autos "etwas" einzubremsen. Das ist mit den Vorgaben oranger Motor, Serien-
Motorritzel (9 Zähne) und Serien-Spurzahnrad (gelb, 28 Zähne) glaube ich gelungen.
Zu den Auto-Typen ist zu sagen, dass aktuell ca. 8 Porsche gegen 8 Katzen
antreten, dazu kommt noch ein sauschneller Mercedes, den Rolli irgendwann
mal dazu bringt, dass er in der Spur bleibt. Die Krux an dem Mercedes ist, dass
diese Karosserie der schwerste Deckel im Feld ist.
Das 1. Rennen gewann die Katze von Alois (ansonsten ein eingefleischter Porsche-
Fahrer
), das 2. Rennen wurde von 2 Porsches der Juniors Julian und Tobi
dominiert, von Vorteilen der Katzen haben wir hier noch nix bemerkt. Wir haben
bei der Spurweite der Jaguars auch schon experimentiert, unseren Katzen
ist es aber egal, ob wir breit oder schmal bauen. Wer es bei seiner Renn-Katze
mit breiter Spur probiert, kriegt ziemlich schnell Probleme mit seinen Radhäuschen.
In eben diesem Radhaus stehen noch die Aufnahmen für die seienmässigen
Radabdeckungen raus. Wir haben zwar das Entfernen der Rad-Abdeckungen
erlaubt, damit die Katze wie ein Auto mit 4 Rädern aussieht, wir haben aber nicht
erlaubt, dass man sich an den Innenseiten der Karosserie mit spannabhebenden
Werkzeugen zu schaffen macht. Damit kann man auch bei den Jaguars hinten nicht
ewig breit bauen.
Eine Spurweiten-Beschränkung ist also m.E. nicht notwendig, ausserdem möchte
ich bei der Abnahme nicht mit der Schieblehre dasitzen dann. Vergesst bitte nie,
dass das Plastik-Autos sind und keine NASA-Raum-Vehikel.
Bernie
In Ebersberg sind wir die Slot.it Autos in 2006 zum 1. Mal mit Moosis gefahren.
Damals gab es noch keine Jag's von Slot.it, dafür waren die auch zugelassenen
Audis sauschnell unterwegs.
Im Reglement 2008 haben wir die Erfahrungen aus 2006 berücksichtigt und versucht,
die Autos "etwas" einzubremsen. Das ist mit den Vorgaben oranger Motor, Serien-
Motorritzel (9 Zähne) und Serien-Spurzahnrad (gelb, 28 Zähne) glaube ich gelungen.
Zu den Auto-Typen ist zu sagen, dass aktuell ca. 8 Porsche gegen 8 Katzen
antreten, dazu kommt noch ein sauschneller Mercedes, den Rolli irgendwann
mal dazu bringt, dass er in der Spur bleibt. Die Krux an dem Mercedes ist, dass
diese Karosserie der schwerste Deckel im Feld ist.
Das 1. Rennen gewann die Katze von Alois (ansonsten ein eingefleischter Porsche-
Fahrer

dominiert, von Vorteilen der Katzen haben wir hier noch nix bemerkt. Wir haben
bei der Spurweite der Jaguars auch schon experimentiert, unseren Katzen
ist es aber egal, ob wir breit oder schmal bauen. Wer es bei seiner Renn-Katze
mit breiter Spur probiert, kriegt ziemlich schnell Probleme mit seinen Radhäuschen.
In eben diesem Radhaus stehen noch die Aufnahmen für die seienmässigen
Radabdeckungen raus. Wir haben zwar das Entfernen der Rad-Abdeckungen
erlaubt, damit die Katze wie ein Auto mit 4 Rädern aussieht, wir haben aber nicht
erlaubt, dass man sich an den Innenseiten der Karosserie mit spannabhebenden
Werkzeugen zu schaffen macht. Damit kann man auch bei den Jaguars hinten nicht
ewig breit bauen.
Eine Spurweiten-Beschränkung ist also m.E. nicht notwendig, ausserdem möchte
ich bei der Abnahme nicht mit der Schieblehre dasitzen dann. Vergesst bitte nie,
dass das Plastik-Autos sind und keine NASA-Raum-Vehikel.
Bernie

Slot It - Audi
Sollte die salzsic realisiert werden, wünsch ich mir eine Zulassung der Audis - hab hier noch ein Urmodell, dass ich gerne dafür sanieren würde, was als Herausforderung zu betrachten ist bei dem minimalen Platzangebot im Inneren dieses Boliden - hab ihn nie richtig zum Laufen gebracht und suche naturgemäß einen guten Grund dafür. Also überlegt es euch . . .
. . . und der Nissan wäre auch eine Bereicherung um das Starterfeld noch bunter zu gestalten . . .
ciao Robert
. . . und der Nissan wäre auch eine Bereicherung um das Starterfeld noch bunter zu gestalten . . .
ciao Robert
Slot.it Audi
Hi Robert,
Baysic bzw. Salzic, dass heißt Gruppe C der achtziger Jahre. Da passen aus der motorsportlichen Vergangenheit werder der Audi noch der Nissan rein.
Was die reinen Sloterbelange angeht, scheidet der Nissan wg. der serienmäßigen Offset-Technik aus. Beim Audi haben wir die selben Erfahrungen wie die Ebersberger gemacht. Der Audi ist den Porsche und Co. weit überlegen.
Servus
Martin
Baysic bzw. Salzic, dass heißt Gruppe C der achtziger Jahre. Da passen aus der motorsportlichen Vergangenheit werder der Audi noch der Nissan rein.
Was die reinen Sloterbelange angeht, scheidet der Nissan wg. der serienmäßigen Offset-Technik aus. Beim Audi haben wir die selben Erfahrungen wie die Ebersberger gemacht. Der Audi ist den Porsche und Co. weit überlegen.
Servus
Martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
hallo leute,
einen audi hab ich, einen nissan (straße) hab ich. Und wenn ich mir genau
anschaue, was SALZSIC bzw. BAYSIC heißt, dann sind diese modelle und
gegebenenfalls auch andere zuzulassen: Slotit-Cup heißt nix anderes als
"alles was slotit ist fährt um ein häferl".
Die nachträgliche spezifizierung auf gruppe ist für mich verzichtbar, weil mir
modellvielfalt vor sogenannter realität geht. Immer nur porsche, jaguar und
ein bissl lancia und mercedes ist mir eigentlich zu öd.
Was die chancengleichheit besteht, könnte uns allen, die wir ja berufene
experten sind, was gescheites einfallen.
Offset ist natürlich nicht erlaubt, aber diese dinger sind ja austauschbar.
Wir sollten überlegen, was dafür spricht, alle slotits zuzulassen. Dann hätten wir
auch eine spielwiese für den alfa und den kleinen 312er ...
Ideen und argumente FÜR einen GESAMT-SLOTIT-CUP sind herzlichst willkommen.
Fundierte ideologiefreie argumente dagegen natürlich auch.
einen audi hab ich, einen nissan (straße) hab ich. Und wenn ich mir genau
anschaue, was SALZSIC bzw. BAYSIC heißt, dann sind diese modelle und
gegebenenfalls auch andere zuzulassen: Slotit-Cup heißt nix anderes als
"alles was slotit ist fährt um ein häferl".
Die nachträgliche spezifizierung auf gruppe ist für mich verzichtbar, weil mir
modellvielfalt vor sogenannter realität geht. Immer nur porsche, jaguar und
ein bissl lancia und mercedes ist mir eigentlich zu öd.
Was die chancengleichheit besteht, könnte uns allen, die wir ja berufene
experten sind, was gescheites einfallen.
Offset ist natürlich nicht erlaubt, aber diese dinger sind ja austauschbar.
Wir sollten überlegen, was dafür spricht, alle slotits zuzulassen. Dann hätten wir
auch eine spielwiese für den alfa und den kleinen 312er ...
Ideen und argumente FÜR einen GESAMT-SLOTIT-CUP sind herzlichst willkommen.
Fundierte ideologiefreie argumente dagegen natürlich auch.
zurückrudern:
alle slotits wird wohl nicht gehen - ich habe gerade eine kleine slotit-kunde
erhalten: zu unterschiedlich sind sie, um sie alle auf einen nenner zu bringen.
Also robo-robert, wir glühen einfach mal privat mit den audis um einen kurs,
vielleicht hat ja noch jemand so altes eisen in der kiste.
Aber zur gumminacht nehmen wir sie auf jeden fall mit!
alle slotits wird wohl nicht gehen - ich habe gerade eine kleine slotit-kunde
erhalten: zu unterschiedlich sind sie, um sie alle auf einen nenner zu bringen.
Also robo-robert, wir glühen einfach mal privat mit den audis um einen kurs,
vielleicht hat ja noch jemand so altes eisen in der kiste.
Aber zur gumminacht nehmen wir sie auf jeden fall mit!
Eine kleine Slot.it Kunde:
Die Nissans, Audis und McLaren haben 17mm Felgen statt der 15mm der Gruppe C
Fahrzeuge, damit haben sie einen viel grösseren Rad- und Reifendurchmesser
Die Audis haben statt dem gelben ein schwarzes Spurzahnrad
Die Spider (Ferrari 312 und Alfa 33) haben sogar Sidewinder-Antrieb
Manche Modelle sind serienmässig mit Offset-Motorhalter ausgestattet
Will man die Offset-Motorhalter gegen „normale" tauschen, braucht
man auch ein anderes Spurzahnrad
Hat man alles getauscht, sind min. 20 Euro weg und man hat dafür kein fahrbares Auto mehr
Mit ootb hat das dann nix mehr zu tun.
Bernie

Fahrzeuge, damit haben sie einen viel grösseren Rad- und Reifendurchmesser




man auch ein anderes Spurzahnrad

Mit ootb hat das dann nix mehr zu tun.
Bernie

Kollegen und Freunde: nur falls es zu einer rauferei kommen sollte wegen dem Salz-ding-bums mit Baysic un d Ebersberg:
ich würde mich für das Lager prügeln, das Moosgummi und Artenvielfalt zulässt. Moosgummi, weil es einfach der problemloseste Reifen ist (ich hör die Gummi-Onkels schon über das Graining jammern - wobei ich bei der Carrera-FIA-GT in Salzburg mit den Cartrix gute Erfahrung gemacht habe), und Artenvielfalt, weil es dann vielleicht auch gelänge, Menschen, die in den 50ern und 60ern des letzten Jahrtausends noch nicht auf der Welt waren, für den Slotsport zu begeistern - mit Autos, die sie auch kennen.
Das mit den Kosten für das Umrüsten ist so ein Thema: ich glaube, jeder von uns hat für mehrere hundert Euros "Rennbahnzeugs" daheim, da spielen ein paar mehr keine Rolle, auch nicht bei absoluten Neulingen - die haben meisten ja ohnehin einen Mentor mit genügend Graffel im mal mehr und mal weniger schönen Slotkoffer (um € 200,--!)
Noch eine ganz kleine Nebensache: wann ungefähr glaubt denn der 2er (nämlich Präsident) vom Nockring, wann das Event stattfinden sollte? Diese Frage ist aber nur wegen dem Zeitmänätschmänt vom 4er!
Herzlichen Gruß,
Erik
ich würde mich für das Lager prügeln, das Moosgummi und Artenvielfalt zulässt. Moosgummi, weil es einfach der problemloseste Reifen ist (ich hör die Gummi-Onkels schon über das Graining jammern - wobei ich bei der Carrera-FIA-GT in Salzburg mit den Cartrix gute Erfahrung gemacht habe), und Artenvielfalt, weil es dann vielleicht auch gelänge, Menschen, die in den 50ern und 60ern des letzten Jahrtausends noch nicht auf der Welt waren, für den Slotsport zu begeistern - mit Autos, die sie auch kennen.
Das mit den Kosten für das Umrüsten ist so ein Thema: ich glaube, jeder von uns hat für mehrere hundert Euros "Rennbahnzeugs" daheim, da spielen ein paar mehr keine Rolle, auch nicht bei absoluten Neulingen - die haben meisten ja ohnehin einen Mentor mit genügend Graffel im mal mehr und mal weniger schönen Slotkoffer (um € 200,--!)
Noch eine ganz kleine Nebensache: wann ungefähr glaubt denn der 2er (nämlich Präsident) vom Nockring, wann das Event stattfinden sollte? Diese Frage ist aber nur wegen dem Zeitmänätschmänt vom 4er!
Herzlichen Gruß,
Erik
der stand der dinge:
SMQ mit gummi
SalzSiC mit moos (die baysicis werden dann nachziehen, bin ich fast sicher.)
So werden wir's angehen.
Was das zeitmänädschment vom 4er betrifft: 3. oder 5. jänner wär angedacht
fürs moos-und gummi-event.
Je eher sich die herrschaften hier für einen der termine stark machen, desto
eher können wir uns festlegen. Wenn keine meldungen kommen, richtet sich
der termin nach meinen familieninternen verträglichkeiten - das heißt aber
nicht zwangsläufig, dass er nicht stattfinden wird ...
Nochwas: für SMQ wie für Salzsic bin ich für langstrecke. 4 langtermine - 8 - 12 std) pro jahr.
Überlegenswert ist evtl. auch 1 mittwoch-rennen pro monat.
SMQ mit gummi
SalzSiC mit moos (die baysicis werden dann nachziehen, bin ich fast sicher.)
So werden wir's angehen.
Was das zeitmänädschment vom 4er betrifft: 3. oder 5. jänner wär angedacht
fürs moos-und gummi-event.
Je eher sich die herrschaften hier für einen der termine stark machen, desto
eher können wir uns festlegen. Wenn keine meldungen kommen, richtet sich
der termin nach meinen familieninternen verträglichkeiten - das heißt aber
nicht zwangsläufig, dass er nicht stattfinden wird ...
Nochwas: für SMQ wie für Salzsic bin ich für langstrecke. 4 langtermine - 8 - 12 std) pro jahr.
Überlegenswert ist evtl. auch 1 mittwoch-rennen pro monat.
5. Januar 2009
Also von den Familienpunkten her bin ich eindeutig für den 5.01.2009
Servus
Martin
Servus
Martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
Hallo Hans,
nach Sichtung der letzten Beiträge, möchte ich dir zustimmen: (da ja auch bei mir dieses Material zur Verfügung steht -
)
1 - SMQ mit Gummi
2 - SalzSic mit Moosis
3 - 3 bis 4 Langstreckentermine pro Jahr
4 - unsere Mittwochtermine mit kleinen unterhaltsamen
Sprintrennen als Trainings- und Tunningsmöglichkeit zu nutzen - so einmal pro Monat - auf unterschiedlichen Strecken . . .
. . . warte nur noch auf die Terminentscheidung . . .
ciao Robert
nach Sichtung der letzten Beiträge, möchte ich dir zustimmen: (da ja auch bei mir dieses Material zur Verfügung steht -

1 - SMQ mit Gummi
2 - SalzSic mit Moosis
3 - 3 bis 4 Langstreckentermine pro Jahr
4 - unsere Mittwochtermine mit kleinen unterhaltsamen

. . . warte nur noch auf die Terminentscheidung . . .
ciao Robert