kobalugnia abstimmung

Forum der IG Grenzlandslot

Moderator: Nico

HANNS
kobalugnia abstimmung

Beitrag von HANNS »

Ist jetzt da irgendjemand endlich imstande, dem huber paroli zu bieten?
Das kann doch nicht sein, dass uns der so dermaßen abhängt.
Ich möchte gerne mal ein paar überlegungen hören: Warum sind seine
karren um so vieles schneller?
Es interessiert doch auf dauer keinen, sich über einen dritten platz schon freuen
zu müssen. Und es wird den huber auf dauer nicht interessieren, immer
ohne konkurrenz fahren zu müssen.
Jetzt können wir drauf warten, dass er nächste saison wieder aufhört,
dann simma wieder unter uns, dann ist mittelklasse wieder spitze.
Das möchte aber ich nicht.
MH-Racing
Beitrag von MH-Racing »

Hallo
Nein aufhören werde ich nächstes Jahr noch nicht, da es ja im Reglement Änderungen gibt, unteranderem die Reifen.
Die ist ja dann eine völlig neue Situation für alle, und eine NEUE Herausforderung.
Ich hoffe die Überlegungen gehen nicht in Richtung Illegalität meiner Autos.
Und bei 4 Abnahmen dieser Fahrzeuge sollte schon klar sein das diese Korrekt sind.
Dazu kommt dass alle meine Autos fast auf dem selben Level schnell sind +- 1bis2 Zentel
Ich denke dass es einfach an Ehrgeiz fehlt, einige fahren den Cup schon ca. 10 Jahre und da ist nun mal die Luft etwas raus.
Ich bin ja NEU dabei, und gebe natürlich 110%
Ich kann hier keine Überlegungen Posten warum diese schneller sind, aber nur 1 Beispiel:
Vor jedem Rennen kommen bei mir neue Schleifer aufs Auto, alleine diese Maßnahme bringt ca. 2-3 Zehntel und kostet 1€(NICHT IRGENDEINEN SCHLEIFER) sondern die Richtigen............ :idea:
Wenn ein k.p. an seinen Schleifern zupft ist die Karre auch 1-2 Zehntel schneller, was bringen dann NEUE???? genau .............

noch 2 bis 3 weitere Änderungen, und schon sind wir bei den 5-6 Zehntel :D

Gruß Michi
erik

Beitrag von erik »

Guten Morgen,

also, dass wir nächstes Jahr mit anderen Reifen fahren, wage ich zu bezweifeln, kenne ich doch uns Grenzländer. Eher geben wir bei den Reifendurchmessern noch 2mm weg :wink: :wink: . Dass ich seit den GT-2-Rennen in München ein absoluter Moosgummiverfechter bin, soll hier betont werden. (Nehmt´s das nicht ernst, ich würde auch mit einem PWM-Regler oder mit einem Regler mit so einem Teufelskästchen hinten dran oder vorne drauf fahren und sogar mit freier Karosseriebefestigung :twisted: )

Dass die allerschnellsten immer mit Argusaugen beobachtet werden ist ja nichts Neues - frag mal den Schumacher Michel, ich glaube, der kennt das auch!

Mir ist am Nockring folgendes aufgefallen: wenn ich die Zeiten aus der gestellten Klasse berücksichtige, ist dein Auto nicht 5-6 Zehntel schneller, sondern um eine ganze Sekunde. Die Autos von dir und Thomas waren WEITAUS die bissigsten, die Reifen WEITAUS die besten.

Wir Nockringer müssen gestehen, dass für uns - bei inoffizellen Testfahrten - bei 9:483 das Ende der Fahnenstange erreicht war!!! Im Rennen selbst waren wir da eher etwas sehr langsamer, sicher nicht aus Anstand!

Jetzt erinnere ich mich an mein erstes GLC-Rennen 2007 bei Zenz auf der Holzbahn, da hatte ich so eine Rakete! Nachdem ich damals wirklich sehr wenig Slot-Erfahrung hatte: ich habe einfach die fünf Teile zusammengeschraubt, der Zenz hat 20 Gramm Blei dazuempfohlen und über die Reifen geschleckt und ab ging die Post. Also ist es wohl technisch machbar. Leider weiß ich bis heute nicht, wie ich das gemacht habe, ich konnte das nicht mehr wiederholen so wie der MH. :cry:

Aber das ist ein Versprechen: ich werde bis zum Rennen beim Heli weitersuchen und würde mich wundern, wenn ich meine Kraxn nicht zum Gehen brächte! (ob das "brächte" hier die richtige Zwirbelung von "bringen würde" ist??)

Hoffentlich ist bald Donnerstag!

Erik
HANNS
Beitrag von HANNS »

Früher gab's mal ein spiel, das hieß: Fang den Klaus!
Jetzt gibt's ein neues, das heißt: HdH - haltet den Huber!
Gemeint sind natürlich beide hubers, eh klar.

Das ist schon mal ein aufruf zb an den einserpräsidenten vom nockring:
Der hat sich nämlich beim klaus-spiel nicht wirklich ausgekannt und auf
kobalugnia einfach gewonnen ....!

Die anstrengungen gehen weiter, nehm ich doch stark an. Irgendwann
kriegen wir ihn!
Also gleich einen bund neue schleifer auf lager legen, die reifen noch runder
als rund, - und zur not halt irgendwo einen fetten magneten hinpicken! Ein
induktiver zb wäre gut, weil der nur zieht, wenn strom drumrum fließt.
Dies war ein unverbindlicher, inoffizieller tipp.
MH-Racing
Beitrag von MH-Racing »

Hallo
Mich muss keiner fangen, ich bin doch da..............
Ich sehe meine Tipps werden ernst genommen (Schleifer, runde Reifen) :idea: das freut mich natürlich.

Gut auch dass Ihr im Training noch 9,4 gefahren seit, also fast die gleichen Zeiten wie ich im Rennen, komisch nur warum klappt das nicht bei euch im Rennen, zu nervös????

Gruß
erik

Beitrag von erik »

Sorry Michael,

dass der, der dir in der gestellten Klasse pro Runde fast 4 Zehntel aufgebrummt hat, in der Eigenbauklasse besonders nervös war, kann ich nicht bestätigen.

Trotzdem gebe ich gerne zu, dass du im Grenzland in der Selbstbauklasse eine echte technische Herausforderung für den Rest des Feldes bist!

Dass deine Carreras einen Slotdevil-4020er als Triebwerk eingebaut haben, war ganz nett, wesentlich schöner zu fahren. Entspricht aber nicht dem Reglement und es hätte aber meiner Meinung nach vor dem Rennen kommuniziert gehört, dass da quasi Autos der Gruppe 5 gegen solche der Gruppe 2 fahren.

Mein Vorschlag an die Regelhüter ist, dass wir alle Carreras entsprechend umrüsten. Das sollte entweder im Pentagon beschlossen oder über das Pentagon im Forum abgestimmt werden. (ist sozusagen "Chefsache")

Gruß

Erik
MH-Racing
Beitrag von MH-Racing »

hallo
Das meine Carrera s einen anderen Motor haben ist schon seit ca. 10 Monaten und 4 Rennen bekannt. Gruppe2_ Gruppe5 ? keinen Plan was das ist.
Wo gibt es das Reglement für gestellte Klassen?????????????
Alle Autos egal welcher Motor sind für alle gleich, also warum diskutieren.
Und man kann nicht von jedem Verlangen, dass sie auch die 4020 er einbauen nur weil ich sie in den Autos habe.
Ich kann gerne meine Carrera zu hause lassen und die 3€ zahlen .
Klar nimmst du mir 4 Zehntel auf eurer Strecke ab, bist ja da Zuhause.
Aber in Grassau wird das nicht anders aussehen, da bin ich mir sicher, und auf neutrale Strecken haben wir noch keinen Vergleich ,bist ja NEUEINSTEIGER :D

Gruß
erik

Beitrag von erik »

auch noch mal ein "Hallo",

@Carrera
ich kann mich erinnern, dass es für die Carreras eine genaue Vorschrift gibt, wie sie herzurichten sind und das weiß auch bis hin zum Pentagon jeder - weil da kam das Regelwerk ja auch her.

@Neuansteiger
klar nehme ich dir am Nockring 4 Zehntel ab, war ja auch eine Freude für mich. Kann mich aber auch noch genau an mein erstes Rennen am H1-Ring erinnern. Damals habe ich gewonnen. Aber damals war ich natürlich noch ALTAUSSTEIGER :lol:

Gruß

Erik
MH-Racing
Beitrag von MH-Racing »

Hi
Ok, meine Carreras entsprechen nicht dem abgemachten Reglement
somit kann ich diese nicht mehr verwenden.

In Zukunft werde ich diese 3€ bezahlen, und meine Autos bleiben Zuhause stehen.
denn die Wartung (Schleifer/Reifen, und Saubermachen) spare ich mir und ist mir auch locker die 3€ wert..............

Bis Morgen
Gruß michi
HANNS
Beitrag von HANNS »

Wenn man die ständigen allzu milden stromgaben für die carreras mit einer
4020er maschin etwas ausgleichen kann, soll mir das recht sein.
Oder waren die huber-boliden jemandem zu brutal, zu unberechenbar, zu
wenig "schee zum fahrn"?
Damit's alle wissen: in meiner corvette blubbert ein carrera tuning motor.
Als ausgleich dafür ist das licht nicht ausgebaut und sie trägt neue ortmann-patschen.
erik

Beitrag von erik »

Guten Morgen,

es ist kein Argument, Regeln zu brechen, nur weil "es alle gleich" trifft.

Wem die Carreras zu müde sind, der kann ja gerne mal was unternehmen und sein Thema zur Abstimmung vorbringen. Man kann viele Dinge auch aktiv konstruktiv angehen und zu einem guten Ergebnis bringen.

Besonders von einem aktuellen und einem ehemaligen Pentagonmitglied erwarte ich mir in diesem Punkt mehr. Ihr habt´s auch eine gewisse Verantwortung.

Bis heute,

Gruß Erik
HANNS
Beitrag von HANNS »

Zitat aus dem GLC-Regelwerk:

Fahrzeuge für
Gestellte Klasse

Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, ein Fahrzeug vorzubereiten:
Entweder Carrera Ferrari 575 oder Corvette. Wer kein vorbereitetes
Fahrzeug zur Verfügung stellen kann, zahlt € 3 in die Grenzlandslot-Kasse.

Genauer ist das nicht festgelegt, es gibt also keine begründbare Illegalität.
Es gibt ein wenig Spielraum für eigene Interpretationen; so kann
jeder die Gestellten ein wenig zu seinen Gunsten beeinflussen. Tut ja
auch jeder - manche übersetzen lang, manche kürzer, je nach eigener
Vorliebe. Manche haben hervorragende Reifen, andere haben weniger gute.
Manche haben tiefliegendes Chassis, manche kommen auf Stelzen.
Eventuell sollten wir bei der Aufteilung der Autos noch mehr darauf achten,
dass die Schnelleren auf die langsameren Spuren gestellt werden.

Wenn die Mehrheit eine standardisierte Aufbereitung will, müssen wir
das ins Regelwerk aufnehmen.

Im übrigen: Cool down, folks!
erik

Beitrag von erik »

Sorry,

es ist ganz klar festgelegt:

Einsatz raus, Beleuchtung raus (könnte ja jemand was tricksen wenn zu viel elektrisches im Auto ist!), Ortmannbereifung, Wackel, Übersetzung frei, Vorderräder konisch erlaubt, Rest original.

Kundgetan durch Klaus Peterwinkler, ob er es alleine beschlossen hat oder gemeinsam mit der damaligen Pentagon-Besetzung, entzieht sich meiner Kenntnis. Widersprochen hat niemand, also gilt es auch.

Regeln sind nicht da um gebrochen zu werden. Sie gelten sie für alle innerhalb einer Gemeinschaft gleich - falls wir davon ausgehen, dass wir innerhalb des GLS gleichberechtigt sind. Daher kann auch Unwissenheit oder "interessiert mich nicht" kein Argument sein.

Falls unsere Regeln nicht für alle gelten, ziehe ich "den Antrag" gerne zurück.

Von cool down kann keine Rede sein. Recht muss für alle gleich sein.

Erik
HANNS
Beitrag von HANNS »

Das Pentagon wird wohl ein Machtwort sprechen müssen.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

was soll diese lächerliche Diskussion über die gestellten Carrera Fahrzeuge vom Michael. Hallo geht’s noch??
In den ersten drei Rennen hat sich keiner Beschwerd über Michis Autos im Gegenteil sie waren mit Abstand die besten Autos auf der Strecke.
Da gewinnst du Überlegen die gestellte Klasse und jetzt passen dir die Autos nicht mehr, das muss man nicht verstehen oder?
Vorschlag wenn die Autos nicht dem Reglement entsprachen streichen wir doch das Ergebnis vom Nockring??

Im diesen Sinne cool drive beim Heli.

Gruß
Stefan
Antworten