Die nächste Saison
Moderator: Nico
Die nächste Saison
Handlungsbedarf, ganz dringend geboten.
Irgendwas sollte uns - jedenfalls aber dem Pentagon - einfallen,
damit wir in der nächsten Saison nicht wieder so eine Demütigung
erleben wie diesmal. Wenn einer alle Rennen gewinnt*), und daran ist
nach menschlichem Ermessen nicht zu zweifeln, dann müssen einige
ziemlich gute Ideen bezüglich Regelwerk her.
Je früher das passiert und je eher das neue Reglement feststeht,
desto mehr Zeit haben wir Selbstbau-Nasenbohrer, uns auf die
nächste Saison vorzubereiten.
*)Ich bin übrigens der Überzeugung, dass die Huber-Autos völlig legal sind.
Weil ich mir nämlich nicht vorstellen kann und will, dass eine technische Kommission
bei bisher 5 Kontrollen irgendwas übersehen haben könnte.
Irgendwas sollte uns - jedenfalls aber dem Pentagon - einfallen,
damit wir in der nächsten Saison nicht wieder so eine Demütigung
erleben wie diesmal. Wenn einer alle Rennen gewinnt*), und daran ist
nach menschlichem Ermessen nicht zu zweifeln, dann müssen einige
ziemlich gute Ideen bezüglich Regelwerk her.
Je früher das passiert und je eher das neue Reglement feststeht,
desto mehr Zeit haben wir Selbstbau-Nasenbohrer, uns auf die
nächste Saison vorzubereiten.
*)Ich bin übrigens der Überzeugung, dass die Huber-Autos völlig legal sind.
Weil ich mir nämlich nicht vorstellen kann und will, dass eine technische Kommission
bei bisher 5 Kontrollen irgendwas übersehen haben könnte.
Re: Die nächste Saison
Viele Antworten............................
Gruß
Gruß
Re: Die nächste Saison
Für mich ist dieses Schweigen ein Zeichen dafür, dass die Grenzländer
einfach gern eine Entscheidung des Pentagons vorgelegt bekommen wollen.
Falls aber jemand eine wirklich gute oder zumindest originelle Idee fürs
Reglement zu haben glaubt, sollte er sie schon kundtun. Manchmal kommt
ja auch wirklich was raus, wenn man über eine Sache nachdenkt.
Vor Lösungen wie Motortausch oder Räder-Pool möchte ich gleich bei dieser
Gelegenheit warnen: Das wären zwar wahrscheinlich die wirksamsten Methoden
zur Huber-Einbremsung, entsprächen aber überhaupt nicht dem Prinzip "Selbstbau"
mit der dazugehörenden Selbstverantwortung für die Harmonie der Einzelteile.
Ich wünsch uns einen schönen Abend am dritten April.
einfach gern eine Entscheidung des Pentagons vorgelegt bekommen wollen.
Falls aber jemand eine wirklich gute oder zumindest originelle Idee fürs
Reglement zu haben glaubt, sollte er sie schon kundtun. Manchmal kommt
ja auch wirklich was raus, wenn man über eine Sache nachdenkt.
Vor Lösungen wie Motortausch oder Räder-Pool möchte ich gleich bei dieser
Gelegenheit warnen: Das wären zwar wahrscheinlich die wirksamsten Methoden
zur Huber-Einbremsung, entsprächen aber überhaupt nicht dem Prinzip "Selbstbau"
mit der dazugehörenden Selbstverantwortung für die Harmonie der Einzelteile.
Ich wünsch uns einen schönen Abend am dritten April.
Re: Die nächste Saison
anbei mein Senf für die nächste Saison:
K I S S ---> keep it short and simple
....was nicht heißen soll, dass das aktuelle Reglement umständlich ist!
Eckpunkte meiner Betrachtung:
1. Teilnehmer: Das ist der wichtigste Punkt: Ein größeres Starterfeld ist wohl wünschenswert, derzeit ist die Teilnehmerzahl eher rückläufig.
2. Reifen: Im Nachhinein besehen ist die getroffene Entscheidung, alle PU-Reifenmaterialien zuzulassen eher kontraproduktiv gewesen. Damit sich ein kleines Grüppchen die Investition von 20,-- Euro in drei neue Reifensätze spart, hat man im Handel unerhältliches Material weiter zugelassen und damit eine weitere Hürde für Neueinsteiger geschaffen. Ein rechtzeitiger, gründlicher Test im Vorfeld wäre hier hilfreich gewesen. (Ich möchte anmerken, dass ich viele Tests mit altem und allen neuen Matrialien gefahren habe und meine Erkenntnisse - nämlich die Unterlegenheit des neuen Materials zumindest im Mischbetrieb auf Plastik - ausreichend kundgetan habe. Obwohl der Grenzland-Tenor war, dass keine Benachteiligungen entstehen, gab es heuer noch keine einzige Neu-PU-Teilnahme in der Eigenbauklasse. Hoffe, wir lernen daraus.) Gerade weil eine Lösung der Reifenfrage bereits in Diskussion ist, möchte ich darauf hinweisen: erst testen, dann entscheiden!
3. Karosseriebefestigung: Gewisse Grenzlandeigenheiten - in erster Linie die Steher - dienen dazu, sich von der breiten Masse zu unterscheiden. Mittlerweile gibt es aber kaum noch konkurrenzfähige Fahrwerke, die eine einfache Steherlösung hinter der Hinterachse zulassen und wir erleben die abenteurlichsten Lösungen und Erklärungen, was denn jetzt technisch gesehen die vom Regelwerk geforderten "zwei Steher" alles sein können.
4. Regler: Warum Professor Motor JA und Nezih NEIN ist nicht nachvollziehbar, genausowenig wie das Verbot von PWM-Reglern. Speziell PWM-Regler bringen auf unseren Bahnen (Gas oder Vollbremsung auf Grund der Layouts) gar nichts und in Verbindung mit den starken Motoren (mit super Bremsleistung) noch einmal nichts. Dass man in externe Kästchen einiges einbauen kann, gilt als Argument. Aber ein Könner kann auch in einen normalen Regler einiges einbauen. Ich habe von ACD über Hammer bis Slot It SCP1 PWM getestet, analoge Regler von Parma über Nezih, Professor Motor und NSR. Ich fahre den NSR in München bei GT2 (Nezih wäre zugelassen und wird mehrheitlich benutzt) und auch auf der Insula bei der ICR-Meisterschaft (alle Regler sind zugelassen).
5. Kosten: sind immer ein Thema (siehe Reifen, siehe Regler), gilt aber bei uns - Hobby ist eben Hobby - als Argument nicht, wenn man sich die Fuhrparks der einzelnen Teilnehmer anschaut. Trotzdem sollte man auch dieses Thema im Auge behalten.
6. Karosserien: Eine Vielzahl an Resin-Modellen ist aufgetaucht. Anders als bei Großserien-Plasitkmodellen stellt sich immer wieder die Frage der maßstabstreue, besonders bei den Radausschnitten, Radständen, ...was erlauben, was verbieten?
Mein Resümée: Oberstes Ziel muss es sein, die Attraktivität der Serie aufzupeppen, ein größeres Starterfeld täte gut, ein "harter Kern" von 10 Mann ist zuwenig. Aber es macht gerade in der Selbstbauklasse keinen Sinn, die Dominatoren künstlich zurechtzustutzen, weil ja eben in dieser Klasse der Konstrukteursgedanke im Vordergrund stehen soll als Pendant zur Fahrerwertung.
Schwieriges Unterfangen, ich stelle fest, dass ich keine Lösungen präsentiere, aber vielleicht ist zu Beginn eine einfache Aufzählung schon nützlich. Wäre aber doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen!
Herzlichen Gruß,
Erik
K I S S ---> keep it short and simple
....was nicht heißen soll, dass das aktuelle Reglement umständlich ist!
Eckpunkte meiner Betrachtung:
1. Teilnehmer: Das ist der wichtigste Punkt: Ein größeres Starterfeld ist wohl wünschenswert, derzeit ist die Teilnehmerzahl eher rückläufig.
2. Reifen: Im Nachhinein besehen ist die getroffene Entscheidung, alle PU-Reifenmaterialien zuzulassen eher kontraproduktiv gewesen. Damit sich ein kleines Grüppchen die Investition von 20,-- Euro in drei neue Reifensätze spart, hat man im Handel unerhältliches Material weiter zugelassen und damit eine weitere Hürde für Neueinsteiger geschaffen. Ein rechtzeitiger, gründlicher Test im Vorfeld wäre hier hilfreich gewesen. (Ich möchte anmerken, dass ich viele Tests mit altem und allen neuen Matrialien gefahren habe und meine Erkenntnisse - nämlich die Unterlegenheit des neuen Materials zumindest im Mischbetrieb auf Plastik - ausreichend kundgetan habe. Obwohl der Grenzland-Tenor war, dass keine Benachteiligungen entstehen, gab es heuer noch keine einzige Neu-PU-Teilnahme in der Eigenbauklasse. Hoffe, wir lernen daraus.) Gerade weil eine Lösung der Reifenfrage bereits in Diskussion ist, möchte ich darauf hinweisen: erst testen, dann entscheiden!
3. Karosseriebefestigung: Gewisse Grenzlandeigenheiten - in erster Linie die Steher - dienen dazu, sich von der breiten Masse zu unterscheiden. Mittlerweile gibt es aber kaum noch konkurrenzfähige Fahrwerke, die eine einfache Steherlösung hinter der Hinterachse zulassen und wir erleben die abenteurlichsten Lösungen und Erklärungen, was denn jetzt technisch gesehen die vom Regelwerk geforderten "zwei Steher" alles sein können.
4. Regler: Warum Professor Motor JA und Nezih NEIN ist nicht nachvollziehbar, genausowenig wie das Verbot von PWM-Reglern. Speziell PWM-Regler bringen auf unseren Bahnen (Gas oder Vollbremsung auf Grund der Layouts) gar nichts und in Verbindung mit den starken Motoren (mit super Bremsleistung) noch einmal nichts. Dass man in externe Kästchen einiges einbauen kann, gilt als Argument. Aber ein Könner kann auch in einen normalen Regler einiges einbauen. Ich habe von ACD über Hammer bis Slot It SCP1 PWM getestet, analoge Regler von Parma über Nezih, Professor Motor und NSR. Ich fahre den NSR in München bei GT2 (Nezih wäre zugelassen und wird mehrheitlich benutzt) und auch auf der Insula bei der ICR-Meisterschaft (alle Regler sind zugelassen).
5. Kosten: sind immer ein Thema (siehe Reifen, siehe Regler), gilt aber bei uns - Hobby ist eben Hobby - als Argument nicht, wenn man sich die Fuhrparks der einzelnen Teilnehmer anschaut. Trotzdem sollte man auch dieses Thema im Auge behalten.
6. Karosserien: Eine Vielzahl an Resin-Modellen ist aufgetaucht. Anders als bei Großserien-Plasitkmodellen stellt sich immer wieder die Frage der maßstabstreue, besonders bei den Radausschnitten, Radständen, ...was erlauben, was verbieten?
Mein Resümée: Oberstes Ziel muss es sein, die Attraktivität der Serie aufzupeppen, ein größeres Starterfeld täte gut, ein "harter Kern" von 10 Mann ist zuwenig. Aber es macht gerade in der Selbstbauklasse keinen Sinn, die Dominatoren künstlich zurechtzustutzen, weil ja eben in dieser Klasse der Konstrukteursgedanke im Vordergrund stehen soll als Pendant zur Fahrerwertung.
Schwieriges Unterfangen, ich stelle fest, dass ich keine Lösungen präsentiere, aber vielleicht ist zu Beginn eine einfache Aufzählung schon nützlich. Wäre aber doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen!




Herzlichen Gruß,
Erik
Re: Die nächste Saison
Hallo
zu 2. alle fahren die Wiesel alt, und somit sind alle gleichgestellt.
zu 2 2009/2010 Hier werden wir wohl einen PU Einheitsreifen oder Moosis an den Start bringen, wobei Ich den PU mit Markierung vorziehe. Dies wird in einer Besprechung am Freitag ermittelt.
Die Neuen PU Reifen Namens 10 Obzid sind an der Flanke mit einer Prägung versehen, diese muss bei der Abnahme des Fahrzeugs sicthbar sein.
zu 3 ja mittlerweile gibt es Abenteuerliche Befestigungen, die mit 2 RUNDEN Stehern nichts zu tun haben, aber dennoch zugelassen sind.
Auch manche Autos aus meinen Fuhrpark haben solche Konstruktionen.
Darum würde ich BEFESTIGUNG auch mittels H-Träger zulassen, jedoch mit Auflagen in bezug auf das Material.. ( only Alu)
zu 4 alle Regler frei außer PWM.
zu 5 Kosten sind kein Argument am Reglement was zu ändern, den ein P 917 inkl aller Teile kostet ca 90€, diese Auto ist Konkurrenzfähig und im Reglement steht nichts davon dass man 2-5 Autos haben oder bauen muss.
zu 6 alle Karossen wie gehabt, zu den geschlossenen Modellen ( Lexanscheiben am gesamten Auto sind zugelassen) Grund: alle offenen Autos haben zum Teil keine Scheiben, also warum sollte ein 330P4 Scheiben aus dem Bausatz bekommen?? zudem er auch noch 6mm schmaler ist als die meisten offenen.
Dies sind so ca meine Vorstellungen, ansonsten alles wie gehabt. Wird Natürich vom Pentagon entschieden...
Gruß
zu 2. alle fahren die Wiesel alt, und somit sind alle gleichgestellt.
zu 2 2009/2010 Hier werden wir wohl einen PU Einheitsreifen oder Moosis an den Start bringen, wobei Ich den PU mit Markierung vorziehe. Dies wird in einer Besprechung am Freitag ermittelt.
Die Neuen PU Reifen Namens 10 Obzid sind an der Flanke mit einer Prägung versehen, diese muss bei der Abnahme des Fahrzeugs sicthbar sein.
zu 3 ja mittlerweile gibt es Abenteuerliche Befestigungen, die mit 2 RUNDEN Stehern nichts zu tun haben, aber dennoch zugelassen sind.
Auch manche Autos aus meinen Fuhrpark haben solche Konstruktionen.
Darum würde ich BEFESTIGUNG auch mittels H-Träger zulassen, jedoch mit Auflagen in bezug auf das Material.. ( only Alu)
zu 4 alle Regler frei außer PWM.
zu 5 Kosten sind kein Argument am Reglement was zu ändern, den ein P 917 inkl aller Teile kostet ca 90€, diese Auto ist Konkurrenzfähig und im Reglement steht nichts davon dass man 2-5 Autos haben oder bauen muss.
zu 6 alle Karossen wie gehabt, zu den geschlossenen Modellen ( Lexanscheiben am gesamten Auto sind zugelassen) Grund: alle offenen Autos haben zum Teil keine Scheiben, also warum sollte ein 330P4 Scheiben aus dem Bausatz bekommen?? zudem er auch noch 6mm schmaler ist als die meisten offenen.
Dies sind so ca meine Vorstellungen, ansonsten alles wie gehabt. Wird Natürich vom Pentagon entschieden...

Gruß
Re: Die nächste Saison
So , ich bin zwar der Anfänger unter euch allen und oft fehlt mir leider die Zeit um bei den Rennen dabei zu sein aber ich bemüh mich für die nächste Saison.
Und deshalb geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
zur gestellten Klasse:
zwei mal 4 gleichwertige Autos z.B. Mini Z Gruppe C und Japan GT oder Mini Cooper oder oder oder....
Mini Z weil fertig lackiert , optisch ansprechend , günstig , robust ....
Gleiche Fahrwerke z.B. Slotdevil Clubsport - günstig und alle Teile bis auf Reifen im Satz enthalten
Reifenfrage: Scaleauto Moosgummi Kompletträder - simpel einfach und für alle gleich
Die Autos werden die komplette Saison auf allen Strecken gefahren.
Das Pentagon bestimmt eine Person ihres Vertrauens für die Verwaltung und Instandhaltung der Wagen.
Die Finanzierung der Wagen erfolgt aus der Grenzlandkasse in die jeder einen Betrag x einzuzahlen hat.
Die Wagen werden von EINER Person aufgebaut. Wenn sich der Huber bereiterklärt dann hat jeder mal ein schnelles Auto am Regler.
Somit Chancengleichheit und keine Streitereien über Corvette mit Fox oder Slotdevil oder unfahrbare Eierkisten die nur noch halbwegs rund laufen und auch ehrlich gesagt keinen Spass machen.
Der Finanzielle Aufwand müsste bei ca. 16 Leuten zu bewerkstelligen sein. Wirklich arm ist keiner.
Alternativ wäre nur eine gestellte Klasse und dafür die Fahrzeit für Selbstbauklasse verlängern.
Allgemeines:
Die Nennung für die komplette Saison erfolgt bis spätestens 14 Tage vor Saisonbeginn
Gaststarter ja ABER ausserhalb der Wertung zum GLC
Die Startgebühr von Euro XY ist mit der Nennung zu bezahlen und beinhaltet alle Rennen des GLC.
Die Gebühr für den Bahnbetreiber ist am jeweiligen Rennabend zu bezahlen.
Pro Fahrer max. 2 Autos in der Selbstbauklasse , ein Einsatzwagen und ggf. ein Ersatzwagen
Fahrzeugtyp , Ausführung , Farbe , Startnummer , etc.. müssen bei der Nennung angegeben werden und gelten die ganze Saison.
( so sieht man vielleicht auch mal ein getaptes und geflicktes Auto und das Thema Materialschlacht mit 4 5 6 Autos ist erledigt )
Selbstbauklasse:
Chassis frei ( auch die Breite und die Art der Karobefestigung - seids nicht so verbohrt , nicht jeder ist ein Freund der Steher , wer will der kann und wer nicht der machts halt anders )
Motor wie gehabt Slotdevil 4020
Schleifer und Übersetzung frei
Reifen Räder Vorderachse - den Radhäusern angepasst und oder dem original entsprechend
Bodenfreiheit ...... mm vor während und danach
Gewicht gesamt mindestens ..... Gramm
Gewicht Karosserie mindestens ..... Gramm
Räder Hinterachse Durchmesser mindestens ..... mm und höchstens..... mm in jedem Fall dem original entsprechend.
Reifen ??? aber denkts ans A und O das schleifen - einer kanns , ein anderer nicht
Ich hoffe meine Anregungen sorgen für Gesprächsstoff und vieleicht ist das eine oder andere Brauchbare dabei.
Gehabts euch wohl bis zum nächsten mal.
Florian
Und deshalb geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
zur gestellten Klasse:
zwei mal 4 gleichwertige Autos z.B. Mini Z Gruppe C und Japan GT oder Mini Cooper oder oder oder....
Mini Z weil fertig lackiert , optisch ansprechend , günstig , robust ....
Gleiche Fahrwerke z.B. Slotdevil Clubsport - günstig und alle Teile bis auf Reifen im Satz enthalten
Reifenfrage: Scaleauto Moosgummi Kompletträder - simpel einfach und für alle gleich
Die Autos werden die komplette Saison auf allen Strecken gefahren.
Das Pentagon bestimmt eine Person ihres Vertrauens für die Verwaltung und Instandhaltung der Wagen.
Die Finanzierung der Wagen erfolgt aus der Grenzlandkasse in die jeder einen Betrag x einzuzahlen hat.
Die Wagen werden von EINER Person aufgebaut. Wenn sich der Huber bereiterklärt dann hat jeder mal ein schnelles Auto am Regler.
Somit Chancengleichheit und keine Streitereien über Corvette mit Fox oder Slotdevil oder unfahrbare Eierkisten die nur noch halbwegs rund laufen und auch ehrlich gesagt keinen Spass machen.
Der Finanzielle Aufwand müsste bei ca. 16 Leuten zu bewerkstelligen sein. Wirklich arm ist keiner.
Alternativ wäre nur eine gestellte Klasse und dafür die Fahrzeit für Selbstbauklasse verlängern.
Allgemeines:
Die Nennung für die komplette Saison erfolgt bis spätestens 14 Tage vor Saisonbeginn
Gaststarter ja ABER ausserhalb der Wertung zum GLC
Die Startgebühr von Euro XY ist mit der Nennung zu bezahlen und beinhaltet alle Rennen des GLC.
Die Gebühr für den Bahnbetreiber ist am jeweiligen Rennabend zu bezahlen.
Pro Fahrer max. 2 Autos in der Selbstbauklasse , ein Einsatzwagen und ggf. ein Ersatzwagen
Fahrzeugtyp , Ausführung , Farbe , Startnummer , etc.. müssen bei der Nennung angegeben werden und gelten die ganze Saison.
( so sieht man vielleicht auch mal ein getaptes und geflicktes Auto und das Thema Materialschlacht mit 4 5 6 Autos ist erledigt )
Selbstbauklasse:
Chassis frei ( auch die Breite und die Art der Karobefestigung - seids nicht so verbohrt , nicht jeder ist ein Freund der Steher , wer will der kann und wer nicht der machts halt anders )
Motor wie gehabt Slotdevil 4020
Schleifer und Übersetzung frei
Reifen Räder Vorderachse - den Radhäusern angepasst und oder dem original entsprechend
Bodenfreiheit ...... mm vor während und danach
Gewicht gesamt mindestens ..... Gramm
Gewicht Karosserie mindestens ..... Gramm
Räder Hinterachse Durchmesser mindestens ..... mm und höchstens..... mm in jedem Fall dem original entsprechend.
Reifen ??? aber denkts ans A und O das schleifen - einer kanns , ein anderer nicht
Ich hoffe meine Anregungen sorgen für Gesprächsstoff und vieleicht ist das eine oder andere Brauchbare dabei.
Gehabts euch wohl bis zum nächsten mal.
Florian
Re: Die nächste Saison
hi,
um den grenzlandcup attraktiver zu machen müsste meiner meinung nach das hauptrennen, sprich die selbstbauklasse, aufgewertet werden. freies training, offizieles training, rennabend...und dann 4 mal 16 runden. dass ist einfach zu wenig.
die selbstbauklasse sollte mindestens so lange gefahren werden wie die beiden gestellten klassen zusammen. ich plädiere hier für 4 mal fünf minuten im slotmodus. nach ende eines fünf minuten turns werden die fahrzeuge da wo sie zum stehen kommen auf die nächste spur gesetzt. keine schleckorgien und keine einführungsrunden. so dauert solch ein spurwechsel maximal 2 minuten.
zur technik: befestigung frei, markierte pu, alle regler außer pwm. weitere änderungen würde ich nicht vorschlagen.
den huber buam schlage ich eine freiwillige selbstbeschränkung nach dem motto " ich will gegner, keine opfer" vor. ihr habt heuer bewiesen zu was ihr unter ausschöpfung aller möglichkeiten fähig seid. respekt!! sucht euch doch nächstes jahr scheinbar aussichtlose fahrzeuge ala porsche c6 aus. ich bin mir sicher, dass ihr auch mit solchen fahrzeugen erfolg haben werdet. dann halt vielleicht nur noch mit 2 sekunden vorsprung.
servus
martin
um den grenzlandcup attraktiver zu machen müsste meiner meinung nach das hauptrennen, sprich die selbstbauklasse, aufgewertet werden. freies training, offizieles training, rennabend...und dann 4 mal 16 runden. dass ist einfach zu wenig.
die selbstbauklasse sollte mindestens so lange gefahren werden wie die beiden gestellten klassen zusammen. ich plädiere hier für 4 mal fünf minuten im slotmodus. nach ende eines fünf minuten turns werden die fahrzeuge da wo sie zum stehen kommen auf die nächste spur gesetzt. keine schleckorgien und keine einführungsrunden. so dauert solch ein spurwechsel maximal 2 minuten.
zur technik: befestigung frei, markierte pu, alle regler außer pwm. weitere änderungen würde ich nicht vorschlagen.
den huber buam schlage ich eine freiwillige selbstbeschränkung nach dem motto " ich will gegner, keine opfer" vor. ihr habt heuer bewiesen zu was ihr unter ausschöpfung aller möglichkeiten fähig seid. respekt!! sucht euch doch nächstes jahr scheinbar aussichtlose fahrzeuge ala porsche c6 aus. ich bin mir sicher, dass ihr auch mit solchen fahrzeugen erfolg haben werdet. dann halt vielleicht nur noch mit 2 sekunden vorsprung.
servus
martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
Re: Die nächste Saison
Hallo
Also, die Selbsbauklasse sollte wirklich länger fahren, umsetzen wäre auch OK.
Gestellte Klasse: nach Aufstellung STAND GLC 1 Lauf, 2 Lauf in umgekehrter Reihenfolge
Zur Schleckorgie kann ich nur sagen, wenn Sie glücklich sind.......................die Reifen natürlich.
Befestigung kpl. frei geht leider nicht, dann wirds noch Abenteuerlicher.
Wenn überhaupt H-Träger frei.......Karosseriehalter aus ALU max. 1,5mm dick und die länge max. Seitenschürze, also zwischen den Radhäusern
Steher wieder wie Sie sein sollten 2 stk. einzelne Steher RUND Material frei
Zum C6 ja einen solchen werde ich zu 100% fahren, wieso nicht.......................
Dies werden wir aber alles am Freitag besprechen.
Falls noch jemand Wünsche und Anregungen parat hat, sollte er dies schreiben.
Gruß Michi
Also, die Selbsbauklasse sollte wirklich länger fahren, umsetzen wäre auch OK.
Gestellte Klasse: nach Aufstellung STAND GLC 1 Lauf, 2 Lauf in umgekehrter Reihenfolge
Zur Schleckorgie kann ich nur sagen, wenn Sie glücklich sind.......................die Reifen natürlich.
Befestigung kpl. frei geht leider nicht, dann wirds noch Abenteuerlicher.
Wenn überhaupt H-Träger frei.......Karosseriehalter aus ALU max. 1,5mm dick und die länge max. Seitenschürze, also zwischen den Radhäusern
Steher wieder wie Sie sein sollten 2 stk. einzelne Steher RUND Material frei
Zum C6 ja einen solchen werde ich zu 100% fahren, wieso nicht.......................

Dies werden wir aber alles am Freitag besprechen.

Falls noch jemand Wünsche und Anregungen parat hat, sollte er dies schreiben.
Gruß Michi
Re: Die nächste Saison
Hallo GLC-Racer,
ich habe mir meine Gedanken zum Thema "Aufwertung der Selbstbauklasse" gemacht.
Nachdem ich ja kein Gründungsmitglied des GLS bin und daher auch die ursprüngliche Philosophie nicht kenne, beantwortets mir bitte eine Frage:
gestellte Klasse = Fahrerwertung, ist ja nicht schwer.
Eigenbauklasse = Konstrukteursbewerb. Oder ist die Eigenbauklasse jetzt mehr eine "Auto-Ausleih-Klasse" oder eine "Auto-Kauf-Klasse"?
Dass Neulinge ein Auto geliehen bekommen, ist ganz ok und dem GLS sicherlich dienlich. Aber bei der damaligen Regelung mit dem "ein Auto nur einmal ausleihen" haben sich sicher einige was gedacht.
Natürlich ist mir auch bewusst, dass ein Colin Chapman seine Lotusse (Lotüsser?) auch nicht selbst gefahren hat. Sonst hätte er es ja auch bei der Sicherheit seiner Kisten niemals bis zum 49er und weiter geschafft.
Aber bitte kommts mir jetzt nicht mit den Argumenten von Keine-Zeit-Haben oder Nicht-Auto-bauen-Können. Dann müsste nämlich die gestellte Klasse aufgewertet werden und nicht die Ausleih-Kauf-Eigenbau-Klasse.
Viel Spaß beim Nachdenken,
Erik
ich habe mir meine Gedanken zum Thema "Aufwertung der Selbstbauklasse" gemacht.
Nachdem ich ja kein Gründungsmitglied des GLS bin und daher auch die ursprüngliche Philosophie nicht kenne, beantwortets mir bitte eine Frage:
gestellte Klasse = Fahrerwertung, ist ja nicht schwer.
Eigenbauklasse = Konstrukteursbewerb. Oder ist die Eigenbauklasse jetzt mehr eine "Auto-Ausleih-Klasse" oder eine "Auto-Kauf-Klasse"?
Dass Neulinge ein Auto geliehen bekommen, ist ganz ok und dem GLS sicherlich dienlich. Aber bei der damaligen Regelung mit dem "ein Auto nur einmal ausleihen" haben sich sicher einige was gedacht.
Natürlich ist mir auch bewusst, dass ein Colin Chapman seine Lotusse (Lotüsser?) auch nicht selbst gefahren hat. Sonst hätte er es ja auch bei der Sicherheit seiner Kisten niemals bis zum 49er und weiter geschafft.
Aber bitte kommts mir jetzt nicht mit den Argumenten von Keine-Zeit-Haben oder Nicht-Auto-bauen-Können. Dann müsste nämlich die gestellte Klasse aufgewertet werden und nicht die Ausleih-Kauf-Eigenbau-Klasse.
Viel Spaß beim Nachdenken,
Erik
Re: Die nächste Saison
Hallo
Ich denke mal Du spricht das Rennen bei Dir an, beidem der Stefan ein Auto von mir bekommen hat.
Dies war eine einmalige Aktion, weil seine Hinterräder am 917er schon zu klein waren und dies erst am Renntag festgestellt wurde....
Ich denke auch dass wir dies zur nächsten Saison im Reglement verankern werden.
Kaufklasse??? wer hat ein Auto gekauft???? oder verkauft???
Gruß
Ich denke mal Du spricht das Rennen bei Dir an, beidem der Stefan ein Auto von mir bekommen hat.
Dies war eine einmalige Aktion, weil seine Hinterräder am 917er schon zu klein waren und dies erst am Renntag festgestellt wurde....

Ich denke auch dass wir dies zur nächsten Saison im Reglement verankern werden.
Kaufklasse??? wer hat ein Auto gekauft???? oder verkauft???
Gruß
Re: Die nächste Saison
also ich für meinen teil, werde defenitiv nicht mit einem von mir selbst aufgebauten auto antreten. das wäre reine zeitverschwendung. am liebsten würde ich mich ganz einem team anschließen und das auto nicht mal mehr selbst für die rennen vorbereiten.
servus
martin
servus
martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
Re: Die nächste Saison
Hallo
Das heißt Du bist nächste Saison nicht dabei oder wie ist das zu verstehen.........
Einen Team anschließen ist auch nicht so gut, da die Selbsbauklasse ja ein Einzelwettbewerb ist.
Gruß
Das heißt Du bist nächste Saison nicht dabei oder wie ist das zu verstehen.........
Einen Team anschließen ist auch nicht so gut, da die Selbsbauklasse ja ein Einzelwettbewerb ist.
Gruß
Re: Die nächste Saison
Hallo zusammen,
das finde ich echt Klasse dass 14-Tage nach dem Rennen beim Erik die Neider eine schriftliche Stellungabnahme in Form eines totalen Schwachsinns, (in meinen Augen) von sich geben.
Warum wurde ich nicht am Renntag oder danach direkt gefragt, warum es zum Autotausch kam??? Erik von dir bin ich masslos entäuscht.
Meine neuen Schlappen bei meinen 917 wurden nicht von mir hergerichtet. Darf ich noch starten bei den letzten zwei Rennen?
Wenn wir schon bei dem Thema sind sollte auch eine Regelung für die Gastfahrer, siehe Nockring und Kobalungnia, für die nächste Saison getroffen werden.
Ich für meinen Teil werde die Konsequenzen daraus ziehen.
Stefan
das finde ich echt Klasse dass 14-Tage nach dem Rennen beim Erik die Neider eine schriftliche Stellungabnahme in Form eines totalen Schwachsinns, (in meinen Augen) von sich geben.
Warum wurde ich nicht am Renntag oder danach direkt gefragt, warum es zum Autotausch kam??? Erik von dir bin ich masslos entäuscht.
Meine neuen Schlappen bei meinen 917 wurden nicht von mir hergerichtet. Darf ich noch starten bei den letzten zwei Rennen?
Wenn wir schon bei dem Thema sind sollte auch eine Regelung für die Gastfahrer, siehe Nockring und Kobalungnia, für die nächste Saison getroffen werden.
Ich für meinen Teil werde die Konsequenzen daraus ziehen.
Stefan
Re: Die nächste Saison
hi michi,
ob ich dabei bin, hängt davon ab was das pentagon alles beschließen wird. diese scheint aber eh auf einem guten weg zu sein.
das auto werde ich sicher nicht selbst aufbauen. einen karosseriebauer hab ich schon. wunschlackierer auch,gel?!? ein guter fahrwerksbauer, der dann auch die hochzeit durchführt wird sich sicher auch noch finden.
servus
martin
@stefan
ich bin am e6ring auch mit einem leihwagen gefahren und finde das absolut in ordnung.
gastfahrer würde ich wie bisher einfach mit in die wertung einbeziehen. so findet evtl. der eine oder andere gefallen an der serie
ob ich dabei bin, hängt davon ab was das pentagon alles beschließen wird. diese scheint aber eh auf einem guten weg zu sein.
das auto werde ich sicher nicht selbst aufbauen. einen karosseriebauer hab ich schon. wunschlackierer auch,gel?!? ein guter fahrwerksbauer, der dann auch die hochzeit durchführt wird sich sicher auch noch finden.
servus
martin
@stefan
ich bin am e6ring auch mit einem leihwagen gefahren und finde das absolut in ordnung.
gastfahrer würde ich wie bisher einfach mit in die wertung einbeziehen. so findet evtl. der eine oder andere gefallen an der serie
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
Re: Die nächste Saison
@ Stefan
Maßlos enttäuscht halte ich für stark übertrieben; eine einfache enttäuschung
scheint mir ausreichend. So eine hat eine kürzere halbwertszeit, kann daher
rascher abgebaut werden und macht damit wieder platz für konstruktives diskutieren.
Auch die drohung mit konsequenzen würde ich nochmal darauf untersuchen, ob sie
dem anlass wirklich entspricht.
@ Erik
Wie unterscheidest du KAUF-AUTOS von echten Selbstgebauten? Schwierig, sehr schwierig ..
Die ehemals gültige Regelung mit den Leihautos (dass man mit einem verliehenen selber
nimmer fahren darf) halte ich tatsächlich für sinnvoll.
Maßlos enttäuscht halte ich für stark übertrieben; eine einfache enttäuschung
scheint mir ausreichend. So eine hat eine kürzere halbwertszeit, kann daher
rascher abgebaut werden und macht damit wieder platz für konstruktives diskutieren.
Auch die drohung mit konsequenzen würde ich nochmal darauf untersuchen, ob sie
dem anlass wirklich entspricht.
@ Erik
Wie unterscheidest du KAUF-AUTOS von echten Selbstgebauten? Schwierig, sehr schwierig ..

Die ehemals gültige Regelung mit den Leihautos (dass man mit einem verliehenen selber
nimmer fahren darf) halte ich tatsächlich für sinnvoll.