GT2 Auftakt in Pöring - Training

Forum von Hot Slot Munich

Moderatoren: sveneuve, JeanPierre, Claus, karlix

Antworten
Franz
GT2 Auftakt in Pöring - Training

Beitrag von Franz »

Liebe GT2 Fahrer,

wie Ihr wisst findet am 30.04.09 der Auftakt zur Porsche GT2 Rennserie von HotSlot Munich in Pöring statt.
Wir möchten Euch deshalb für Mittwoch, den 29.04.09, ein Training ab 20:00 Uhr anbieten.
Ebenfalls möchten wir Euch die Information weitergeben, dass wir als Vorbereitung für das Rennen am Donnerstag heute Abend - entgegen unserer bisherigen Gewohnheiten - die Bahn in Pöring reinigen werden.
D.h. je nach Trainingseifer am Mittwoch wird vermutlich etwas weniger Grip auf der Bahn sein als üblich.

Gruß Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
martin
Re: GT2 Auftakt in Pöring - Training

Beitrag von martin »

hi franz,

lasst`s des mit dem reinigen, es hat sich beim 12 h rennen von hot slot auch nicht bewährt.

bis zum rennen ist der grip eh wieder da.
die jenigen, welche die bahn nicht gut oder gar nicht kennen, haben dann keine möglichkeit auf der bahn mit den bedingungen zu trainieren, die dann im rennen herrschen.

servus

martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
karlix

Beitrag von karlix »

Lieber Martin,

Deine Erfahrungen mit Gripbedingungen auf viel mit Moosgummi befahrenen Bahnen dürften sich auf ein Mimimum beschränken ;-) Ich würde es für angemessen halten wenn Du die Entscheidung darüber, was auf unserer oder der Pöringer Bahn richtig oder falsch ist, den Leuten überläßt, die sich ein wenig besser damit auskennen. Wir haben uns bemüht, Gripverhältnisse zu schaffen, bei denen man noch fahren kann anstatt nur zu kippen (war übrigens eine Menge Arbeit). Wenn wir die Bahn gelassen hätten wie sie war hätte niemand Spaß gehabt. Wenn die Jungs in Pöring der Meinung sind dass sie die Bahn entschärfen müssen glaube ich denen das ohne wenn und aber.

Karl
Franz

Beitrag von Franz »

Servus Jungs,

die Entscheidung ob oder ob nicht ist zu spät. Wir haben gestern bis spät in die Nacht geputzt und die Bahn steht wie neu da. :wink:
5 Jahre pampen haben sich so richtig in die Oberfläche verewigt und sind gar nicht so einfach zu beseitigen.
Die abschließenden paar Runden mit einem GT2 um 1:00 Uhr morgens waren dann fahrerisch sehr anspruchsvoll, wir haben es tatsächlich geschafft die Bahn komplett sauber zu putzen. :P
Also, wir hoffen morgen kommen viele viele Trainingswütige um die Bahn mit etwas Grip zu beleben.

Ansonsten kann ich mich Kalle nur anschließen, auch als Neuling auf der Bahn lieber mit wenig Grip anfangen und sich rantasten, anstatt von Anfang an unkontrolliert abzufliegen.
Aus unserer Sicht ist es die richtige Entscheidung diesen Schritt vollzogen zu haben, auch wenn davon auszugehen ist, dass morgen erstmal die erste Stunde eine "Driftchallenge" stattfinden wird.
Wer in seinem Reifenlager breite Reifen hat sollte die auf jeden Fall mal einpacken.

Das sich das bei HotSlot nicht bewährt kann ich dir leider nicht bestätigen Martin, immerhin hat es für das Team SRC Pöring 1 zum ersten Platz gereicht. :mrgreen:

Also bis morgen, spätestens Übermorgen,
Gruß Franz
Bernie

Beitrag von Bernie »

Hi Franz (und an all die anderen Putzteufelchen),

hat sich die Mixtur aus dem Scaleracing-Forum denn bewährt :?: Mir kam das so vor,
als wenn man gleich Salzsäure empfiehlt, da geht auch garantiert alles weg damit :mrgreen:

Und wieviele Eimer habt ihr gebraucht? Wir nehmen dann mal das 3fache, §$%&()!...
6spurige Bahn.

Gruss

Bernie
Bild
Franz

Beitrag von Franz »

Servus Bernie,

also die empfohlene Mischung hat sich als nicht geeignet herausgestellt, wenn gleich vielleicht auch das Knalldi Mikrofasertuch nicht das richtige war ( war von Roßmann ) und ich denke zu fein. Es hat zwar schon einen Teil weggenommen, aber für eine Grundreinigung nach 5 Jahren eher zu wenig. Ich denke das ist ok wenn man reglemäßig die Bahn damit säubert.

Am besten und schnellsten kamen wir mit viel Zewa getränkt in Spiritus zurecht. Gut lüften ist natürlich angesagt, das wird bei Euch nicht einfach werden.
Ach ja geraucht haben wir oben im Freien, wollen ja nicht die letzten Reste der Haarpracht gefährden. :wink:
Also ich sag mal so, gestunken hat es, die Sinne benebelt, aber was ist an unserem Hobby schon gesund ?
Insgesamt haben wir so 3 Flaschen Spiritus verbraten, 5 Rollen Zewa und einige Lappen.

Gruß Franz
Claus

Beitrag von Claus »

Hi Franz

geb dir vollkommen Recht wir putzen die Bahn vor jedem GT 2 Rennen

Baumwolllumpen mit Spiritus getränkt ist am besten

für die Litze nehmen wir Waschbenzin

freu mich auf wenig Gripp

Claus
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo Jungs,

aufgrund einer Anfrage nun offiziell. Wir werden am Donnerstag zum Rennen ab 18:00 Uhr da sein. Es bleibt also für den ein oder anderen noch genügend Zeit sich vor dem Rennen auf die "neue" Bahn einzustellen.

Gruss Franz
Franz

Beitrag von Franz »

Servus GT2-ler,

Dank eines geschlossenen Traingsauftritts von HotSlot International, Edmund und ein paar Pöringer Jungs konnten wir gestern Abend ordentliche Voraussetzungen - was die Gripverhältnisse für das heutige Rennen anbelangt - schaffen.
Ohne Martin persönlich anzugreifen, das Reinigen hat sich gelohnt und die Bahn wird heut Abend für einen kontrollierte Fahrweise zur Verfügung stehen.

Beim Training selbst wurden anfangs die breiten Reifen aufgezogen, nur ein paar einzelne pampten Ihre Reifen. Gegen Trainingsende wurden bereits schmälere Reifen verwendet und so eine Breite von ca. 13mm könnte heut Abend funktionieren, vorausgesetzt mit der gestellten Sonnenmilch wird vorsichtig umgegangen.

Bis später,
Franz
mof

Beitrag von mof »

Hi folks,

auch ich würde bitten, mit dem pampen sehr vorsichtig umzugehen. Wenn alle wieder literweise Sonnenmilch einsetzen, ist das Kippeln schon vorprogrammiert und das Putzen würde ad ab surdum geführt werden.
Ich habe gestern die 16er Reifen verwendet und immer nach 2-3 Runden diese abgezogen. So wurde der Staub sehr gut abgefahren und die Rundenzeiten sind kontionierlich gefallen.
Zum Schluß habe ich die 9er Reifen getestet, diese waren geringfügig langsamer. Heute Abend sollten also Reifen zwischen 10-13 gut funktionieren.

Diejenigen, die heute Abend früh an der Bahn sind, nicht die Geduld verlieren, immer fleißig die Reifen abziehen und nicht pampen.
So kommen alle in den Genuß einer schön zu fahrende Strecke, bei der die Autos nicht ständig rauskippeln.

cu
Mof
The trouble with most of us is that we would rather be ruined by praise than saved by criticism.
Franz

Beitrag von Franz »

Ach ja noch was, Warnung:

Es gibt heut Abend Szegediner Gulasch made by me. :wink:

Gruss Franz
Antworten