Die nächste Saison
Moderator: Nico
Re: Die nächste Saison
hi florian,
deine denkansätze finde ích sehr gut.
zehn minuten je spur währ super. leider werden sich zwei rennen dieser länge plus quali an einem abend nicht durchführen lassen.
mein vorschlag: jedes rennen 5 minuten je spur mit umsetzen. startaufstellung jeweils nach zieleinlauf des rennens der jeweiligen klasse am rennabend zuvor. so kommt auch etwas abwechslung in die startaufstellung.
servus
martin
deine denkansätze finde ích sehr gut.
zehn minuten je spur währ super. leider werden sich zwei rennen dieser länge plus quali an einem abend nicht durchführen lassen.
mein vorschlag: jedes rennen 5 minuten je spur mit umsetzen. startaufstellung jeweils nach zieleinlauf des rennens der jeweiligen klasse am rennabend zuvor. so kommt auch etwas abwechslung in die startaufstellung.
servus
martin
Gib jedem Tag die Chance zum Besten deines Lebens zu werden
Hallo
Ich wäre für ein Quali vor jeder Veranstaltung, so ists im richtigen Rennsport ja auch. Und wie gesagt das kann auch was durcheinander wirbeln. 5 Minuten pro Spur sind auch gut aber eben mit umsetzen.
Gruss
Ich wäre für ein Quali vor jeder Veranstaltung, so ists im richtigen Rennsport ja auch. Und wie gesagt das kann auch was durcheinander wirbeln. 5 Minuten pro Spur sind auch gut aber eben mit umsetzen.
Gruss
Servus Kollegen,
will mich nicht einmischen aber zum Thema Quali erklären wie wir das handhaben.
Wir fahren vor dem ersten Rennen ein Quali, das massgeblich für die Gruppenbildung zum ersten Lauf ist.
Danach fahren wir in die Startaufstellung nach dem Ergebnis des vorigen Rennens. D.h wenn man einmal nicht kommt ( Streicher ) dann startet man das nächste Mal in der "Hausfrauengruppe". Verhaut man ein Rennen ebenfalls das nächste Mal weiter hinten.
Vorteil: Es fahren nicht immer die Führenden gegeneinander, man spart sich die Qualizeit für jedes Rennen, unerfahrenere slotter bekommen auch einmal die Gelegenheit in der Gruppe von Schnelleren zu fahren.
Obs für den Michi Huber allerdings hilft wage ich zu bezweifeln, da hilft Euch auch nix jedesmal ein Quali zu fahren.
Gruss Franz
will mich nicht einmischen aber zum Thema Quali erklären wie wir das handhaben.
Wir fahren vor dem ersten Rennen ein Quali, das massgeblich für die Gruppenbildung zum ersten Lauf ist.
Danach fahren wir in die Startaufstellung nach dem Ergebnis des vorigen Rennens. D.h wenn man einmal nicht kommt ( Streicher ) dann startet man das nächste Mal in der "Hausfrauengruppe". Verhaut man ein Rennen ebenfalls das nächste Mal weiter hinten.
Vorteil: Es fahren nicht immer die Führenden gegeneinander, man spart sich die Qualizeit für jedes Rennen, unerfahrenere slotter bekommen auch einmal die Gelegenheit in der Gruppe von Schnelleren zu fahren.
Obs für den Michi Huber allerdings hilft wage ich zu bezweifeln, da hilft Euch auch nix jedesmal ein Quali zu fahren.

Gruss Franz
Und denkt daran, Slotracing ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger !!!!
Hallo
Für den Huber Michi hilft nur ein........in der ersten Kurver raushauen...oder in der zweiten...gell Stefan
Gruß
Für den Huber Michi hilft nur ein........in der ersten Kurver raushauen...oder in der zweiten...gell Stefan
Gruß
hi franz,
sprichst mir ja schon wieder aus der seele. genau den von dir beschriebenen modus hab ich auch schon vorgeschlagen.
servus
martin
sprichst mir ja schon wieder aus der seele. genau den von dir beschriebenen modus hab ich auch schon vorgeschlagen.
servus
martin
Florian`s Denkanstoss
Hi,
je länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir Florian`s Denkanstoss!
Wer die Historie vom Grenzlandcup kennt, der weiß ganz eindeutig, dass zum Grenzlandcup gestellte Klassen gehören.
Doch nichts ist so beständig wie der Wandel
Das hat inwzischen sogar die CSU in Bayern erfahren müssen. Also warum nicht?
Der Grenzlandcup ist tot...es lebe der Grenzlandcup!
Zwei Klassen, wie von Florian vorgeschlagen.
1. Selbstbau nach dem aktuellen Reglement mit den DSC Klasse 2 Karossen. H Träger erlaubt.
2. Mini Z mit einheitlichen Clubsport Fahrwerk.
Renndauer je Klasse 4 mal 5 Minuten mit Umsetzen.
Startaufstellung wie von Franz beschrieben.
Wertung ähnlich dem Skiweltcup mit zwei kleinen Kristalkugeln für die Klassenwertung und einer großen Kristalkugel für die Gesamtwertung.
Ich denke, dass diese Mixtur die Grundlage für spannende und unterhaltsame Rennabende darstellen kann und für viele 1/24er Freunde einen Anreiz zur Teilnahme bietet.
Servus
Martin
P.s. Regler natürlich nach internationalen Standard, inclusive Nezih
je länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir Florian`s Denkanstoss!
Wer die Historie vom Grenzlandcup kennt, der weiß ganz eindeutig, dass zum Grenzlandcup gestellte Klassen gehören.
Doch nichts ist so beständig wie der Wandel
Das hat inwzischen sogar die CSU in Bayern erfahren müssen. Also warum nicht?
Der Grenzlandcup ist tot...es lebe der Grenzlandcup!
Zwei Klassen, wie von Florian vorgeschlagen.
1. Selbstbau nach dem aktuellen Reglement mit den DSC Klasse 2 Karossen. H Träger erlaubt.
2. Mini Z mit einheitlichen Clubsport Fahrwerk.
Renndauer je Klasse 4 mal 5 Minuten mit Umsetzen.
Startaufstellung wie von Franz beschrieben.
Wertung ähnlich dem Skiweltcup mit zwei kleinen Kristalkugeln für die Klassenwertung und einer großen Kristalkugel für die Gesamtwertung.
Ich denke, dass diese Mixtur die Grundlage für spannende und unterhaltsame Rennabende darstellen kann und für viele 1/24er Freunde einen Anreiz zur Teilnahme bietet.
Servus
Martin
P.s. Regler natürlich nach internationalen Standard, inclusive Nezih
Abgelehnt
Ganz klar und eindeutig. Ich liebe die gestellte klasse, sie IST UND BLEIBT ein markenzeichen des GLC.
Autos, auf die man sich rasch einstellen muss, das halte ich für eine lohnende herausforderung.
Auch ich habe diese z.t. elenden gurken schon verflucht, aber:
Erstens werden die gestellten immer besser
zweitens ist damit eine vielfalt gegeben, die ich nicht missen möchte.
Sorry martin, ich glaube, mit den gestellten wirst du leben müssen und wirst es auch können.
Du kriegst ja dafür deinen nezih bewilligt (aber nicht für die gestellten
)
Autos, auf die man sich rasch einstellen muss, das halte ich für eine lohnende herausforderung.
Auch ich habe diese z.t. elenden gurken schon verflucht, aber:
Erstens werden die gestellten immer besser
zweitens ist damit eine vielfalt gegeben, die ich nicht missen möchte.
Sorry martin, ich glaube, mit den gestellten wirst du leben müssen und wirst es auch können.
Du kriegst ja dafür deinen nezih bewilligt (aber nicht für die gestellten

Und er bewegt sich doch,
der GLC-Tanker, der jahrelang einen sehr unbeirrbaren Kurs gefahren ist.
Bei der gestrigen, gut vorbereiteten Sitzung des Pentagons wurde
der Kreiselkompass neu geeicht, damit wurde auch eine zeitgemäße
Kurskorrektur möglich.
Die Kastl-Regler haben ihren bedrohlichen Schrecken verloren, die
Monopolstellung des Herrn ProfessorMotor ist damit zu Ende. Verboten
bleiben weiterhin die PehWehEmm-Regler.
H-Träger sind erlaubt.
Neues PU-Material - 10 Obzid - wird massenweise geordert und an
die GLC-Gemeinde verteilt.
Die Fahrzeit der Selbstbauklasse wird an die Gesamtfahrzeit der
Gestellten Klassen angeglichen.
Mehr davon gibts in absehbarer auf der Homepage/Reglement zu lesen.
Das war gute Arbeit - mehr als man erwarten konnte!
Wir heben das Glas auf die Granden des Pentagons und sprechen ihnen
unser nahezu uneinschränktes Vertrauen für ihre weitere Tätigkeit aus!
Bei der gestrigen, gut vorbereiteten Sitzung des Pentagons wurde
der Kreiselkompass neu geeicht, damit wurde auch eine zeitgemäße
Kurskorrektur möglich.
Die Kastl-Regler haben ihren bedrohlichen Schrecken verloren, die
Monopolstellung des Herrn ProfessorMotor ist damit zu Ende. Verboten
bleiben weiterhin die PehWehEmm-Regler.
H-Träger sind erlaubt.
Neues PU-Material - 10 Obzid - wird massenweise geordert und an
die GLC-Gemeinde verteilt.
Die Fahrzeit der Selbstbauklasse wird an die Gesamtfahrzeit der
Gestellten Klassen angeglichen.
Mehr davon gibts in absehbarer auf der Homepage/Reglement zu lesen.
Das war gute Arbeit - mehr als man erwarten konnte!
Wir heben das Glas auf die Granden des Pentagons und sprechen ihnen
unser nahezu uneinschränktes Vertrauen für ihre weitere Tätigkeit aus!
Mal eine Frage von einem "aussenstehenden" zum neuen Reglement:
- Karosseriegewicht 35 Gramm, H-Träger erlaubt
Wenn der H-Träger erlaubt ist müssen die Halter ja in der Karosserie eingeklebt werden (die Winkel, die im H-Träger festgemacht werden).
D.h. aber auch dass das Karosseriegewicht (inkl. Halter) dadurch schwerer wird. Wenn also die "alte" Befestigungsmöglichkeit weiter erlaubt ist, wie wird das dann gehandhabt betreffend Karosseriegewicht????
Gelten die 35 Gramm jetzt inkl. Halter für dem H-Träger??? Das würde bedeuten, dass diese Karosserien dann (das Karosseriegewicht alleine) geringer sind wie die mit den Stehern!
Lücke im System oder übersehen worden oder von mir falsch verstanden??
LG,
Nico
- Karosseriegewicht 35 Gramm, H-Träger erlaubt
Wenn der H-Träger erlaubt ist müssen die Halter ja in der Karosserie eingeklebt werden (die Winkel, die im H-Träger festgemacht werden).
D.h. aber auch dass das Karosseriegewicht (inkl. Halter) dadurch schwerer wird. Wenn also die "alte" Befestigungsmöglichkeit weiter erlaubt ist, wie wird das dann gehandhabt betreffend Karosseriegewicht????
Gelten die 35 Gramm jetzt inkl. Halter für dem H-Träger??? Das würde bedeuten, dass diese Karosserien dann (das Karosseriegewicht alleine) geringer sind wie die mit den Stehern!
Lücke im System oder übersehen worden oder von mir falsch verstanden??
LG,
Nico
Da sieh mal einer an: Keine Ahnung von nix, aber groß melden hier.
Sehr erfreulich aber, dass er wenigstens noch mitdenkt, wenn er schon
nicht mitkurvt.
Das ist tatsächlich ein Punkt, der noch genauer zu klären sein wird,
und du kannst dir sicher sein: Er wird geklärt werden!
Nur soviel: Die Steher sind zwar erlaubt, werden aber wohl nimmer
eingesetzt werden. Dadurch fällt ja auch ein wenig Gewicht weg von
den Steherkonstruktionen, es wird nur eine kleine Anpassung geben müssen.
Gibt's etwa in der neuen Saison einen Eintrag "Karres, Nico" in den Ranglisten?
Sehr erfreulich aber, dass er wenigstens noch mitdenkt, wenn er schon
nicht mitkurvt.
Das ist tatsächlich ein Punkt, der noch genauer zu klären sein wird,
und du kannst dir sicher sein: Er wird geklärt werden!
Nur soviel: Die Steher sind zwar erlaubt, werden aber wohl nimmer
eingesetzt werden. Dadurch fällt ja auch ein wenig Gewicht weg von
den Steherkonstruktionen, es wird nur eine kleine Anpassung geben müssen.
Gibt's etwa in der neuen Saison einen Eintrag "Karres, Nico" in den Ranglisten?
Schau mer mal, dann seh mas schon
P.S.: Und warum darf kein Gewicht auf die H-Träger geklebt werden?????? Das würde zur Beruhigung des Fahrverhaltens ziemlich nützlich sein!!!!!
LG,
Nico

P.S.: Und warum darf kein Gewicht auf die H-Träger geklebt werden?????? Das würde zur Beruhigung des Fahrverhaltens ziemlich nützlich sein!!!!!
LG,
Nico
Weiß ich auch nicht, was der Hohe Rat sich dabei (nicht) gedacht hat.
Könnt ja jeder tun.
Noch ist das Reglement nicht ganz 100%ig offiziell, kleinere Anpassungen
wird's wohl noch geben.
Aber ingesamt ists ein großartiges werk und ich freu mich drüber!
Könnt ja jeder tun.
Noch ist das Reglement nicht ganz 100%ig offiziell, kleinere Anpassungen
wird's wohl noch geben.
Aber ingesamt ists ein großartiges werk und ich freu mich drüber!
Hallo Hans und Nico
Ein Gewicht auf dem H-Träger ist schon erlaubt, da diese Bauteil ja zum Chassis gehört.
Ein Gewicht auf den Karohaltern ist nicht ERLAUBT, auch übermäßigen Kleberauftrag sehen wir nicht gerne.
Gruß
Ps: Uns sonst alles klar Nico??
Ein Gewicht auf dem H-Träger ist schon erlaubt, da diese Bauteil ja zum Chassis gehört.
Ein Gewicht auf den Karohaltern ist nicht ERLAUBT, auch übermäßigen Kleberauftrag sehen wir nicht gerne.

Gruß
Ps: Uns sonst alles klar Nico??
Hallo
Ja da hat der Hans was falsch verstanden, oder ich habe mich mit der Info an Ihm vertan.
Im Reglement wird das noch geändert.
Gruß
Ja da hat der Hans was falsch verstanden, oder ich habe mich mit der Info an Ihm vertan.
Im Reglement wird das noch geändert.
Gruß

Also nochmal für mich zusammengefasst:
- Material des H- Trägers ist frei (geht also auch Carbon oder Leiterplattenmaterial)
- Karosserie - BefestigungsWINKEL müssen aus Alu sein (1,5mm dick) und wir reden von den L-Winkeln und nicht wie beim Plafit Excel von den "geraden" Karosseriehaltern die an der Unterseite der Karosserie angebracht werden können, DIE sind NICHT erlaubt, stimmt das so????
LG,
Nico
- Material des H- Trägers ist frei (geht also auch Carbon oder Leiterplattenmaterial)
- Karosserie - BefestigungsWINKEL müssen aus Alu sein (1,5mm dick) und wir reden von den L-Winkeln und nicht wie beim Plafit Excel von den "geraden" Karosseriehaltern die an der Unterseite der Karosserie angebracht werden können, DIE sind NICHT erlaubt, stimmt das so????
LG,
Nico
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (W.Röhrl.)
donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden
https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos
donne e motori, gioie e dolori - Frauen und Autos, Freuden und Leiden
https://www.youtube.com/channel/UCtsc9M ... nEw/videos