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Verfasst: Di Dez 18, 2007 6:53 pm
von HANNS
Lieber teurer BRMartin,
am Nockring wird mit 13 V geglüht. Ursprünglich war ich bei 14, dann bei 13,5V, jetzt habe ich mich mit 13V schon sehr weit zurückgenommen. Es soll ja keine Káffe-Fahrt werden ...
Auf Insula bist du Hausherr und darfst auf 12-Seniorenvolte zurückschalten. Passt ja auch zum Haus ...
Glaubt mir, 13 Volt ist machbar, lustvoll und immer noch nicht übermotorisiert! Fahrt ein paar Runden mit 14, dann werdet ihr sehen, wie öd schon 13 V sein können ...
Verfasst: Di Dez 18, 2007 7:16 pm
von martin
Na, wir werden es sehen.
Ich hab ja zum Glück zwei super Techniker im Team
Martin
Verfasst: Di Dez 18, 2007 8:22 pm
von HANNS
Strom!
Ich will sehen, wie sich Achsen verwinden, wie sich Zahnräder zermalmen, wie Karosseriehalterungen zerbröseln, wie Motoren verschmoren!
Aber bitte nicht bei mir ...
Liebe BRMmer, es dauert nimmer lang - und es wird eine denkwürdige Slot-Session mit durchaus auch kulinarischen Höhepunkten:
Schweinebraten aus Bayern, Würschtl aus Salzburg, Bier von ebendort, Kaffee vom Edi Schober, Cola aus Atlanta, Wasser vom Nockstein, Strom von der SAFE ...
@ martin, du hast ja wohl wirklich keinen grund zu irgendeiner klage! Kümmer dich lieber um die AHK, damit nicht alles der Piet machen muss!
AHK
Verfasst: Di Dez 18, 2007 8:29 pm
von martin
apropos AHK...ich hab bei uns im Autohaus, im Ersatzteilelager, noch eine vom Käfer Baujahr 59 gefunden. Wiegt mindestens 30 Kilo. Währ dir die Recht?
Martin
Verfasst: Di Dez 18, 2007 9:32 pm
von HANNS
ja, die ließe mich durchaus aufblühen ... der gehst du bitte nochmal nach, ok?
Verfasst: Mi Dez 19, 2007 5:37 am
von Stefan
Hallo zusammen,
wir sollten uns mal Gedanken machen wie der Rennsamstag ausschauen könnte.Vorschlag von mir:
10:00 - 12:30 Uhr freies Training
Mittagspause
13:00 - ??? Rennen
Gruß
Stefan
Zeitplan
Verfasst: Mi Dez 19, 2007 6:20 am
von martin
Hi Stefan,
genau so haben wir uns den Zeitplan vorgestellt. Nur werden wir noch ein halbstündiges Qualy im Stiel der guten alten Formel 1 einbauen.
Näheres wird der Hans noch bekannt geben.
Servus
Martin
Verfasst: Mi Dez 19, 2007 7:21 am
von HANNS
Verehrte BRMmer, hier der Ablauf:
10:00 Bahnöffnung und Training bis 12:00
12:00-12:30 Gezeitetes Training. Ein Qualifying nach Muster der alten Formel 1. Es zählen alle Bestzeiten auf allen Spuren.
Beispiel: Die absolut schnellste Trainingszeit wird auf Spur 2 von Team 1 erzielt. Die nächstbeste Zeit wird auf Spur 3 von Team 4 gefahren usw.
12:35 Technische Abnahme
13:00 Start
Verfasst: Mi Dez 19, 2007 6:48 pm
von HANNS
REGLER
Liebe BRMmer, ich gebe euch einen unverzichtbaren Einkaufstipp: Kauft PWM-Regler!!! Es gibt schon recht günstige, wie ihr sicher wisst.
Ihr werdet ihn brauchen, denn einer von uns wird seinen verwenden, seinen ACD 3 (oder 5?).
Ich bin ein liberaler Mensch, daher trete ich ein für die Zulassung so eines Undings für dieses Rennen. Es ist damit offiziell, dass quasi ALLE REGLER zugelassen sind.
Sollte sich herausstellen, dass diese Technik wirklich so überlegen ist, dass sie selbst einem Slot-Analphabeten wie dem E. zu vorderen Plätzen verhilft, müssen wir uns was überlegen.
Team Grenzland fährt übrigens NICHT mit so einer Krücke, eh klar. Wir verlassen uns auf simple Transistoren-Technik und werden mit eurer Hilfe dafür sorgen, dass die PWM-Freaks ihre Flinten ins Korn werfen.
Verfasst: Do Dez 20, 2007 12:20 pm
von erik
Danke, lieber Hanns, für den Hinweis. Jetzt weiß ich auch, warum ich mir mit dem Lesen diverser Beiträge meist so schwer tue: es liegt am slotterdickschen Analfentum.
Wie dem auch sei, jeder möchte eben gewinnen und da sollte doch jedes Mittel recht sein dürfen.
Natürlich darf der Vorteil, den sich manch einer zu verschaffen meint, nicht exorbitant sein.
Nachdem dies das erste Rennen des Analfen mit solch einem Gefährt ist, schlage ich daher als Unbetroffener die sofortige Disqualifikation vor, sollte eben der von dir erwähnte wesentlich besser abschneiden, als bei seinem ersten Grenzlandeinsatz. (Dieser war ja bekanntlich ebenso ein Ersteinsatz mit neuem Gefährt, allerdings mit zwei brizzelnden Drähten Marke Parma als Steuerungsmittel in der Hand.)
Sollte es noch Fragen zu PWM-Reglern geben, wendet euch vertrauensvoll an gut informierte Kreise wie zum Beispiel den Umpfi. Der weiß mittlerweile sogar, dass der (technisch empfehlenswerte und auch günstige, allerdings für wirklich große Pratzen designte) Avant Slot Regler für negativ gepolte Bahnen unbrauchbar ist.
Ansonsten muss ich gestehen: ich kenne ein Team, dass zum für heute Abend geplanten Roll-out ohne Auto kommen wird. Aber das tut der Liebe ja bekanntlich keinen Abbruch!
Herzlich!
erik
Verfasst: Do Dez 20, 2007 1:31 pm
von HANNS
Lieber erik, hörst du sie auch schon lästern?
"na erik, jetzt zeig mal, was so ein ACD kann, was, schneller gehts nicht? willst vielleicht doch einen parma? Na komm jetzt, reiß dich zusammen. Oder ist das auto so schlecht? Aber erik, das kann doch nicht alles sein, das geht doch schneller, oder?"
Es besteht natürlich die gefahr, dass erik das zu wörtlich nimmt und wirklich schneller fährt, womöglich zu schnell. Das wär dann für uns alle unangenehm. Es gilt also, die psychologische kriegsführung genau zu dosieren!
PWM
Verfasst: Do Dez 20, 2007 4:49 pm
von martin
...diese Entwicklung gefällt mir! Ich seh schon die Anhängerkupplung von Sauber.rc zum Erik wandern
Servus
Martin
Verfasst: Do Dez 20, 2007 5:56 pm
von Piet
Hallo zusammen,
also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe sind ACD zugelassen und die Bahn wird negativ geregelt. OK, dann kann ich meinen Diodenregler wohl daheim lassen. Ich wollte immer schon mal mit meinem Ersatz-Parma einem ADC die Show stehlen - hoffentlich sehen das meine Teamkollegen auch so!
Gestern war Rollout meines Boliden - war ganz ok. Fazit meiner Vorbereitung: die Schwachstelle ist das Getriebe, es muss sehr penibel eingestellt werden. Daher möchte ich folgende Hilfsmaßnahmen vorschlagen:
1. Ausdremeln des Chassis, um das Kronzahnrad von unten (also bei geschlossenem Fahrzeug) fixieren zu können. Wichtig bei einem Radwechsel!
2. Wenns nicht eh schon jeder macht: Unterlegscheiben auch bei den Hinterrädern
3. Unterlegscheiben bei den Schrauben vom Motohalter
Ist das ok?
Zur Punktewertung:
Mein Vorschlag wäre:
1. Platz: 9 Pkt
2. 6
3. 4
4. 3
5. 2
6. 1
danach 0
Dahinter steckt die Logik, dass ein 1. und 3. Platz besser sind als 2 mal 2. und 2. und 4. besser als 2 mal 3.
Keine Streichergebnisse! (wieviele Rennen fahren wir überhaupt?) . Die Teams müssen personelle Engpässe halt intern ausgleichen.
Grüße
Piet
Verfasst: Fr Dez 21, 2007 12:50 am
von HANNS
hallo PIET,
nimm deinen Regler ruhig mit, wir sind absolut positiv, auf unserer Bahn fährt alles: Prof.Mot., Nezih, Parma, Carrera, Märklin und eben auch die ACD ... einfach alles.
Um es nochmal klarzustellen:
Scheiben etc. an den Achsen sind in beliebiger Zahl erlaubt; alles was einem ruhigen Lauf hilft, was Defekte vermeidet; ich hab zB. Stellringe montiert, die helfen ganz gut. Wichtig ist ja das optimale Ausdistanzieren des Kronzahnrades, packt also rein, was euch dienlich scheint. Das Zahnrad kann ohne seitliche Unterstützung nicht halten. Auch die Unterlegscheiben beim Motorhalter sind natürlich ok, auch wenn ich im Moment keinen Nutzen erkennen kann (bin eben doch kein Ingenieur).
Wir wollen Defekte nicht unnötig provozieren, was also augenscheinlich nicht hält, wird eben verstärkt.
Mit dem Ausdremeln des Chassis unterm Zahnrad kann ich leben, wird wohl keiner was dagegen haben. Wir haben ja auch schon am Leitkiel und an der Hinterachse für problemlosen Radwechsel gedremelt. Zudem haben wir (Grenzland) an unserm Auto rundum das Chassis angesäbelt, weil wir glaubten es könnte Lärm mindern. Tat es aber nicht. Wer also glaubt, er müsse auch säbeln, um zb den Wackel zu verbessern, darf das natürlich. Es ist allerdings völlig unnötig.
Mit zunehmendem Grip wird die Belastung der Teile erheblich steigen - denkt daran!
BRM ist eine Serie von unbestimmter Dauer. Im Moment kann ich mir zB. gut vorstellen, dass wir in genau einem Jahr, also am 27. Dezember 08 das Abschlussrennen fahren. Wie viele Rennen dazwischen liegen werden, kommt auf unsere Begeisterung und auf die Flexibilität der diversen Terminkalender an. Hier bei uns sehe ich vier Möglichkeiten - Nockring, INsula, Taching, Holzbahn Vinzenz. Und vielleicht kommt ja noch eine dazu bei euch oben ... ?
Übers Punktesystem können wir uns meinetwegen auch vor Ort einigen. Aber dein (Alt-Formel 1-) Vorschlag scheint mir sinnvoll und ich bin gern bereit ihn so zu übernehmen.
Verfasst: Fr Dez 21, 2007 9:03 am
von HANNS
Und jetzt ist Weihnachtsruhe.
Legt jegliches Werkzeug beiseite, widmet euch euren Ehefrauen, Freundinnen, Kindern, Enkeln und sonstigen Nestbewohnern, übt euch in wachsamer Christbaumbrandverhütung und lasst den großen Frieden auf Erden in euch wirksam werden. Esst Kekse in ausreichender Menge, erfreut euch an Gänsen, Karpfen und Puten, lasst es euch gut gehen.
Und kommt dann am 29. gesättigt, friedfertig und gut austariert mit weihnachtlichem Nahrungsblei zum Nockring!