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Mr. BRM

Verfasst: Mo Dez 31, 2007 4:03 pm
von martin
es währ wirklich Klasse wenn Mr. BRM mit einem Team aus Italien anreist...aber warum müssen wir dann alle mit Gummi fahren. Ich hab eine Gummiallergie :wink:

Ich wünsch Euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2008

Servus

Martin

Verfasst: Di Jan 01, 2008 2:57 pm
von erik
Es gibt eine Einladung von Francesco zum 24-Stunden-Rennen nach Italien. Das wird auf Gummi gefahren. Auch für die neuen Ortmann ist ein bisschen Gummi-Untergrund nicht schlecht. Neue Erfahrungen sammeln ist sicher auch gut. Allein aus diesen Gründen wäre ein Gummirennen am Nockring schon mal gut.

Die Originalgummis aus der BRM-Packung ein paar mal mit MOS2 einlassen und einen Tag einwirken lassen, schon sind die sehr gut fahrbar. Allerdings gibt es auch bei diesen 30-Shore Reifen das Graining, wenn auch nur sehr leicht. Wie die 15-Shore harten (oder weichen) Reifen funktionieren, weiß ich nicht. Aber es gibt doch in München die Baysic, die meines Wissens nach auf Gummi gefahren wird. Welche Erfahrungen gibt es von da?

Ansonsten würde ich vorschlagen, die Stege abzudrehen und die (schönen) Felgen für Ortmann neu flach zu verwenden.

erik

BAYSIC und Gummi

Verfasst: Di Jan 01, 2008 6:36 pm
von martin
Hi Erik,

nach einer Saison Gummi in 2006 wurde in 2007 Baysic mit Ortmann Reifen gefahren!

Soviel zum Thema Gummi.

Servus

Martin

Verfasst: Di Jan 01, 2008 9:07 pm
von walterh
..und es gibt einige, die das bereits bereuen.

Schöne Grüsse,

Walter, der auf Gummi steht (Nico .. pfui, ruhe ;-)

Verfasst: Di Jan 01, 2008 11:21 pm
von HANNS
Rückkehr, Einkehr

Liebe BRMmer, das neue Jahr bringt neue Einsichten. Man schaut bissl zurück - und findet beim Datensäubern des PC die ersten Notizen zur Idee BRM-Langstrecke.
Da steht: SO VIEL ORIGINAL WIE IRGEND MÖGLICH! .... AUF JEDEN FALL AUCH DIE REIFEN!
Ich weiß noch, dass ich nach ersten Tests mit Originalreifen auf der PU-verbröselten Nockringstrecke entsetzt war. Das hat mich klein beigeben und auf Ortmann wechseln lassen, zumal es hier bei uns kaum Gummi-Tradition gibt.

Auf Seite 1 dieses Threads plädierte ich noch für die Weiterverwendung der PUs. Nach einem Tag der Muße und der Rück- und Vorschau habe ich den dringenden Vorsatz, meiner ursprünglichen Intention - Original GUMMI - zum Durchbruch zu verhelfen.

Ich bitte euch jetzt ganz einfach, diese as-original-as-can-be-Idee mitzutragen.

Auch, wenn es uns Ortmann-Fahrern ein bissl schwer fällt. Wir können noch seitenlang hier Argumente austauschen, die objektiven wie subjektiven Für und Wider werden unweigerlich zu einem Patt führen.

Was die Kontrolle der chemischen Behandlung betrifft, bin ich erstens vertrauensvoll.
Zweitens gibts die Möglichkeit, das Mittelchen offiziell zu stellen (wird von der noch virtuellen BRM-Kassa bezahlt). Mir fällt da zB WD40 ein, das hat sich bei Langstreckenrennen auf diversen Gummis bewährt. Es gibt natürlich auch noch andere, die richtige Wahl sollte kein Problem sein.
Für die Langstrecke halte ich übrigens die 30 Shore Reifen aus der Grundpackung für besser. Ich bin aber dafür, auch die weichen 15er zuzulassen, das gibt möglicherweise Spielraum für Taktik.

Je eher wir uns einig sind, desto eher können wir das 2. Rennen angehen - wir müssen uns nur mehr mit den Pöringern auf einen Termin einigen.

PRO Gummirennen

Verfasst: Do Jan 03, 2008 10:54 am
von erik
Ich kann nur sagen: ich bin absolut für ein Testrennen auf Gummi. Wenigstens einmal sollten wir das probiert haben.
Die Variante mit den zwei verschiedenen Gummimischungen und Boxenstopps verspricht einen interessanten Rennablauf.

Über LWR gab´s im Salzburger Raum eine 1/32-Serie mit Carrera auf Cartrix-Gummis, die Erfahrungen damit sind durchwegs positiv.

Ich weiß nicht, welche Mittel es noch für die Gummreifen gibt, beim LWR gab es jedenfalls keine Ausreißer mit "giftiger Chemie", verwendet wurde hauptsächlich MOS2. Auch die Bahn"verschmutzung" hält sich Grenzen, der Grip war ziemlich gut.

Auch auf reinen Ortmannbahnen ist mit dem Training sehr schnell der notwendige Gummigrip da. Der schadet nachher den Ortmännern jedenfalls nicht.

Meine Tests haben ergeben, dass die BRM mit Gummi auf Stegfelge besser zu fahren sind als mit neuen Ortmännern auf Stegfelge.

Daher: siehe bitte Absatz eins!



erik

Verfasst: Do Jan 03, 2008 4:33 pm
von martin
Erik hat geschrieben:
Über LWR gab´s im Salzburger Raum eine 1/32-Serie mit Carrera auf Cartrix-Gummis, die Erfahrungen damit sind durchwegs positiv.
Durchwegs positive Erfahrungen kann ich nicht bestätigen! Mich haben die Reifen unglaublich genervt! Absolut keine Konstanz in den Reifen.

servus

Martin

Verfasst: Sa Jan 05, 2008 9:13 pm
von HANNS
Da hier kein kollektiver Aufschrei zu vernehmen ist, darf ich wohl von der allgemeinen Akzeptanz der Gummis ausgehen - ok?

Jetzt gehts nur mehr um den nächsten Termin: Appell an die Pöringer - kriegen wir (spätestens) im März einen Termin bei euch?

Verfasst: So Jan 20, 2008 4:33 pm
von HANNS
Neues vom Terminplan:

VORGESEHEN für die BRM-Rennen 2 und 3 sind INSULA AM 29. März und Mitte Mai bei den Pöringern!
Leider alles noch nicht offiziell, aber richtet euch mal drauf ein.

UND AUF GUMMIGUMMIGUMMI !

Verfasst: Mo Jan 21, 2008 2:46 am
von erik
Guten Morgen!

:D Das ist ja endlich mal wieder eine erfreuliche Nachricht von der BRM-Ecke. Habe mir den 29.3. schon im Kalender eingetragen und beginne zu meditieren. Hoffe, es finden alle die Zeit, der Weg zu Bert und Martin auf die Insula ist ja bekannt.

Erik

Verfasst: Mo Feb 18, 2008 3:56 pm
von HANNS
TERMIN WIRD VERSCHOBEN!

Er war noch nicht fix, jetzt ists aber fix, dass wir am 29. März nicht fahren können:
Zu viele andere Rennen, woraus sich erhebliche familienrelevante Abstimmungsprobleme ergeben ...
Wann wir's machen, wissen wir noch nicht - aber es gibt ein nächstes Rennen!

Verfasst: Sa Mär 22, 2008 11:48 am
von HANNS
AUFGESCHOBEN IST NICHT AUFGEHOBEN!

Schaut mal nach, wo ihr eure BRMmmer versteckt habt - und stellt sie wieder mal auf die Bahn.
Es ist daran gedacht, irgendwann im Sommer wieder eine LangeStrecke zu fahren, hoffentlich auch mit italienischer Beteiligung.

Frage: Hat jemand von euch schon den RACING Motor getestet? Etwas verwirrend scheint mir, dass der niedrigere Leistungsdaten aufgedruckt hat als der sogenannte Standard-Motor. Hat jemand schon Erfahrung damit?
Die letzten Testfahrten auf Gummi waren sehr ermutigend; als neueste Erkenntnis kann ich die deutlich bessere Fahrbarkeit mit 14 V anführen: Bessere Kontrollierbarkeit, bessere Bremse, einfach viel agiler.

Verfasst: Sa Mär 22, 2008 11:58 am
von HANNS
ORTMANN UND GUMMI

Angeblich schaden ja die neuen Ortmann dem Gummigrip überhaupt nicht. Damit wäre - mal rein theoretisch - die Möglichkeit gegeben, die Reifen frei wählen zu lassen.
Muss man aber mal raustesten.

Verfasst: So Mär 23, 2008 10:51 pm
von HANNS
Zum Reglement:
Die neue Generation BRM weist einige (höchste notwendige) Änderungen auf wie zB. Metall-Lager. Selbstverständlich dürfen die alten Modelle mit Originalersatzteilen auf neuesten Stand gebracht werden.

Und irgendwann kommt das Sidewinder-Chassis zum Nachkaufen, das spür ich ...

Verfasst: Mo Mär 24, 2008 12:26 pm
von karlix
...und zwar aus Metall :idea: , und das Beste ist, das gibt es schon :shock: made by Schöler, MoMo, Plafit, ... 8) 8) 8)
Karl