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Verfasst: So Apr 06, 2008 6:12 pm
von karlix
Hallo Leute,
Fox und Cheetah kann man bei gleicher Übesetzung eigentlich sofort am Fahrverhalten unterscheiden, Aufkleber hin oder her. In diesem Zusammenhang sei auf den in den meisten Reglements so oder ähnlich enthaltenen Passus "...im Zweifelsfall entscheidet die Rennleitung über die Zulassung zum Rennen..." verwiesen.
Gibt's eigentlich einen besonderen Grund für die Diskussion?
Karl
Verfasst: Di Apr 08, 2008 7:58 pm
von S4forfun
Hi Slotfreunde,
ich war zwar 'ne Woche in China, aber das kommt mir hier doch eher spanisch vor

. Auch mir entzieht sich wie Karl der Ursprung dieser Diskussion.
Trotzdem ganz kurz meine persönliche Meinung (ich kann da nicht anders

), da ich ein Verfechter der Motorengleichheit bin

. Und dies weil ich das Gefühl habe, dass der eine oder andere Motor zu gut geht

. Da ich dies nicht beweisen kann, werde ich auch weiter davon Abstand nehmen irgendjemanden konkret zu beschuldigen

. Fakt ist aber, dass einige Kisten auf den Graden auf und davon ziehen und sich oft auch im Laufgeräusch etwas anders anhören

.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Festlegung auf einen speziellen FOX 1, 10, F10 oder immer was das Problem nicht lösen wird

.
Wer tunen will, wird einen Weg finden, von Speeddrops über aufmagnetisieren bis zum umlabeln

.
Das einzige was helfen würde, sind markierte, vermessene und vor dem Rennen zugeloste Motoren, die nach dem Event wieder vom Veranstallter eingesammelt werden

.
Gruß
Ole
Verfasst: Mi Apr 09, 2008 6:26 am
von Franz
Hallo Ole,
wir werden hier nicht überstürzt ein Fass aufmachen und in Ruhe besprechen was für die Zukunft umsetzbar und sinnvoll ist, um "Chancengleichheit" herzustellen.
Das Rennen am Freitag hat gezeigt, dass ab Platz 4 ( leider hast du mir diesen Platz nicht streitig machen können und ich konnte mich deshalb auch nicht so recht darüber freuen

) 14 Fahrer innerhalb von 4 Runden liegen und das mit 20 Minuten Fahrzeit.
Wenn du von einigen Kisten sprichst, dann muss ich dir energisch widersprechen, wir haben uns "akribisch" die Motoren angesehen, werden dies auch weiterhin so handhaben.
Wenn wir nun beginnen müssen vor jedem Clubrennen Motoren auszuteilen und wieder einzusammeln, dann wäre das für mich persönlich der Anfang vom Ende und ich würde für mich daraus die Konsequenzen ziehen und mit dem Hobby aufhören.
Um wirklich mal einen Überblick zu bekommen, wie groß die Streuung der Motoren ist könnten wir jedoch die Motoren einmal testen.
Ich selbst habe da keinerlei Ahnung davon, deshalb meine Frage an die VRS Gemeinde, wer hat so einen Motorentester und wer würde sich bereit erklären mit uns mal so einen Test durchzuführen.
Danke und Gruß
Franz
Fox motor
Verfasst: Mi Apr 09, 2008 3:41 pm
von ralf pickert
Hi Franz,
ich stelle gerne meinen einfachen Rollenlaufstand zur Verfügung.
Der treibt einen Motor an, und mit einem Digitalen Messgerät kann man die gelieferten Volts ablesen. Je mehr Drehzahl an der Hinterachse desto mehr Volt zeigt er an.
Besser natürlich ein Amperemessgerät, das die Amps mißt die der Motor aufnimmt. z.B. FoxI 0,62-0,7 -FoxII 0,7-Cheetah 0,9A laut Mabuchi.
Oder noch besser das Gerät vom Sepp, mit dem kann man durch Markierung der Welle genaue Drehzahlen ermitteln.
Gruß Ralf.
Verfasst: Mi Apr 09, 2008 5:03 pm
von S4forfun
Hi Franz,
ich bin im Prinzip natürlich vollkommen Deiner Meinung

. Es war auch nicht im entferntesten Sinne als Kritik an Euch als Austragende oder die technische Abnahme gedacht

.
Ich möchte uns nur davor bewahren zukünftig auf irgentwelche Laseraufdrucke die Motoranwendung einzuschränken, in der Hoffnung damit sei alles in Butter

.
Mit meinem Posting wollte ich nur die finale Konsequenz dieser Diskussion einmal aufzeigen und habe es auch nicht als Vorschlag oder Wunsch formuliert (ein bischen provozieren tue ich aber trotzdem gerne

).
Den von Dir erwähnten Motorentest würde ich begrüßen, schon aus reiner technischer Neugier

.
Für mich ist der Fox, Fuchs, F10 oder was immer noch die Beste Wahl. Den Motor gibts als Noname für Appel un' Ei und fährt sich prima.
Gruß
Ole
Verfasst: Do Apr 10, 2008 7:32 am
von Franz
Hi Ole,
hab ich auch nicht als Kritik verstanden, wie gesagt die Leistungsdichte zeigt mir, dass es im Prinzip gut läuft ....
Sepp war gestern im Club und wir werden mit seinem Motortester die gestellten Motoren für die Vintage Challenge mal durchmessen und schauen was dieser so an Ergebnisse bringt.
Ralf sollte auch mal seine Konstruktion mitbringen und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Streuung wirklich nicht groß ausfällt.
Gruss Franz