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Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Di Okt 05, 2010 4:33 pm
von Franz
Hallo Daniel,
ist es nicht so, dass eine schmale Spurbreite bei viel Grip keinen so großen Nachteil darstellt wie bei wenig Grip? Werden es nicht noch mehr breite und flache Autos wenn man mit Reifen, die eher wenig Grip aufbauen, fährt?

Habt ihr es mal getestet ob ein P4 mit PU einem 917 näher kommt als mit Moosis?

Und wenn das Gewicht der Porsche Karo steigen soll, wieso nimmt man dann nicht originale Scheiben, das wäre wesentlich günstiger. Jetzt müsste sich jeder Neueinstiger zusätzlich ein Lexanscheibensatz (10€) und die Motorattrappe kaufen.
Es wird in Zukunft auch verstärkt auf eine saubere Fahrweise ankommen ( materialschonend ) und das ist heute definitiv nicht der Fall .....

Ob ein P4 konkurrenzfähig ist mit meinen 917K und einen Podiumsplatz einfährt ist Wunschdenken und es ist auch utopisch dahin zu kommen.

Was wir mit dem Umstieg auf die Obzid Reifen erreichen wollen ist ganz klar die fahrerische Komponente etwas mehr in den Vordergrund zu stellen. ( Michi spar dir einen Kommentar dazu, ich werde versuchen mein Bestes zu geben :wink: )
Die Ergebnislisten haben gezeigt, das selbst ein Uwe, der unbestrittenermaßen mit der Schnellste auf der Pöringer Bahn ist, mit seinem Nissan mit Mühe und Not auf den 10. Platz fährt.
Der Nissan ist vom Radstand und der Achsbreite identisch mit dem 917k, hat auch ein 917k Momo Fahrwerk drunter, allerdings das Pech eben "einen Höcker" zu tragen ....
Wir glauben daran, dass man bei enstprechender Vorbereitung des Fahrzeuges und bei entsprechender sauberer Fahrweise mit einem Obzid in der Lage sein wird auch mit einem Ferrari, Mclaren was auch immer weiter vorne mitzufahren.

Der Lexaneinsatz ist heute schon notwendig um ein Grämmchen zu sparen. Das du schon einen Preis benennst für die Motorattrape ist interessant :wink:
Wenn keine neuen 917-er hinzukommen umso besser ....



Gruß Franz

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Di Okt 05, 2010 6:24 pm
von MH-Racing
Hallo


Also ich habe den Otaki Bausatz eines Nissan R382 und der ist schon deutlich schmaler als ein 917K
Hinten ca. 77-78mm und Vorne so ca. 76mm.
Gibt es da unterschiedlich Bausätze ? , Da mir diese Auto auch sehr gut gefällt würde ich dann doch auch lieber die breitere Version bauen.

Gruß Michi

Ps: müssen die DSC-Felgen vom Werk verwendet werden, oder gehen auch andere mit dem selben Durchmesser?

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Di Okt 05, 2010 7:12 pm
von go-dani
Servus Franz,

ich habe den Preis für Lexanscheiben gemeint, die extra dazugekauft werden müssen um konkurrenzfähig sein zu können. Dort könnte man doch leicht Geld sparen und Gewicht gewinnen :wink:

Schönen Gruß,
Daniel

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 7:28 am
von Rudi
Hallo Freunde,

wieso die ganze Aufregung, einen Reifensatz kaufen, probieren dann von miraus diskutieren.
Die verantwortlichen haben es sich bestimmt nicht einfach gemacht und es gibt für alles ein für
und wieder. Ich werde heute testen und mir dann eine Meinung bilden.

viele Grüße
Rudi

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 8:24 am
von Franz
Hallo Daniel,

das mit den Lexanscheiben sehe ich unabhängig von dem neuen Reglement.
Die kannst du heute schon verbauen - sprich 10.- Euro dafür zahlen - oder nicht.
Dann hast du einen imaginären Vorteil gegenüber den Bausatzscheiben oder nicht.

Gruß Franz

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 8:52 am
von Franz
Hallo Michi,

natürlich können alle Felgen gefahren werden ( 15" und 13" entsprechend passend zu dem jeweiligen Fahrzeugtyp ) , nicht nur die Werksfelgen.
Wir wollten mit dem Begriff DSC-Felgen lediglich die Größen 15" und 13" zum Ausdruck bringen, zugegebenermaßen etwas missverständlich.

Ansonsten sehe ich das wie der Rudi, ausprobieren sich eine Meinung bilden und dann loswettern :wink:

Wir hatten ja im Vorfeld bereits über diverse andere Maßnahmen diskutiert, auch eine Einschränkung der Fahrwerke war im Gespräch, da dies in den letzten Monaten preislich Dimensionen in der Serie angenohmen haben, die wir nicht wollen.
Gleichzeitig sollte die VRS aber auch eine Serie sein in der man probieren kann und sein Lieblingsfahrwerk verwenden darf. Eine Reglementierung auf Serienfahrwerke schien uns nicht sinnvoll, da ständig neue Fahrwerke auf den Markt geworfen werden.
Aus diesem Grunde haben wir eigentlich letzte Woche erst beschlossen es mit den Obzid zu probieren.

Übrigens glaube ich, dass auf Dauer mehr Leute bei der Serie bleiben, wenn nicht zu jedem Rennen das neueste Fahrwerk, der neueste Deckel auftaucht, ohne Rücksicht darauf zu nehmen was das Zeug kostet. Vielleicht sollten wir uns in diesem Punkt mal an der eigenen Nase packen, denn dies wäre nicht die erste Serie, die daran kaputt geht.

Wenn wir merken, dass der 917k durch die Motorattrape zu stark beschnitten wird, dann kann man diese Maßnahme auch wieder für die übernächste Saison rückgängig machen.

Gruß Franz

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 10:55 am
von Mr. Nascar
Servus Michi,
mw hat geschrieben:die Motorattrappe für den 917er wurde dieses Jahr abgeschafft und das hat Matthias im Scaleforum auch begründet.
Das ist schon richtig, dass in diesem Jahr die Motorattrappe nicht mehr verbaut werden musste, allerdings wird es wohl vor zwei
oder drei Jahren, als diese für das 5-Liter-Rennen eingeführt wurde, wohl auch so gewesen sein, dass die 917er überlegen waren,
sonst hätte man sich im Norden wohl nicht zu dieser Maßnahme entschieden. In den letzten drei Jahren hat sich dort einiges ge-
ändert, was den Verzicht der Motorattrappe verständlich macht, nur so weit sind wir noch nicht! Wenn wir in ein paar Jahren
vielleicht den Stand wie jetzt im Norden erreichen, dann kann man sicher auch wieder über die Entfernung der Resine-Attrappe nach-
denken.
mw hat geschrieben:Wie wollt ihr in Zukunft jeden sich als überlegen gezeigten Deckel mit Zusatzgewicht bestrafen?
Es gibt schon jetzt jede Menge flacher und breiter GFK-Deckel(512M/S, McLaren M8, 312PB, Lola 161/162 usw.),
die dem 330P4 oder dem Nissan überlegen sind.
Klar, das machen wir dann so lange, bis Donald mit seinem Alfa gewinnen kann :idea: :mrgreen:

Spaß bei Seite, natürlich gibt es viele GFK-Deckel, die oben genannten Plastikdeckeln überlegen sind, aber wieviele sind denn bis
jetzt in der VRS im Einsatz und hat da schon mal einer davon gewonnen? Wenn die kleinen Reglementänderungen, die es auch in
Zukunft sicher immer wieder geben wird, so ein großes Problem darstellen, dann mach doch bitte einen Vorschlag wie es Deiner
Ansicht nach in der VRS weitergehen soll.

Viele Grüße, Uwe

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 11:15 am
von coyotecarlos
Hi Uwe,

die Übermacht der 917 Porsche hat sich trotzdem nicht geändert , schau dir die Tabell von DSC Nord an !!!!!!!, meine Meinug ist, das einzige richtiges ist Gewicht Gewicht , Gewicht auf die Karosse !!!!!.

Grüße

Carlos

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 11:58 am
von MH-Racing
Hallo
1.Ein Gedanke wäre auch den Porsche für die 1-5 oder bis 10 Platzierten Fahrer für das darauf folgende Jahr zu Sperren
Die hätte den Vorteil , nicht so erfahrenen Fahrer diesen Vorteil eines Porsche 917k/Pa zu zuspielen.
Dies wird Doch auch in Eurer Gruppe C so gehandhabt. Allerdings nur mit den 1. Platzierten ODER?
Aber aus den ganzen Postings geht auch klar hervor, dass es nicht nur um den Porsche geht, (denn wenn jeder seinen wieder mit PU einsetzt ändert sich ja an der Klassenvielfalt nichts), sondern um die Technik und das Wettrüsten.
Auch wird immer wieder über die Kosten gesprochen, aber wie viele Fahrer beschweren sich über die Kosten?
Jeder hat 2, 3, 6 und mehr Autos im Koffer.
Auch hier im Forum hat sich noch niemand über Kosten beschwert……….oder Doch..
Ich bin Überzeugt dass man auch mit einem Auto um die 100-150€ gewinnen kann, nur liegt es an der Natur den Menschen immer dasselbe Material als wie die Sieger zu haben……….ob der gewonnen hat weil er fahrerisch oder zwecks Eigenbaufahrwerk oder Sloterfahrung gewonnen hat, steht dann nicht mehr zur Frage
Im Wettbewerb entsteht nun mal Wettrüsten (Weiterentwickeln) und dies ist nur mit vorgeschriebenen Komponenten zu unterbinden.

Aber ich bin Überzeugt IHR werden die richtige Lösung finden. Denkt mal über den Punkt 1 nach…………

Gruß Michi

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 1:49 pm
von Franz
Hallo Michi
Auch wird immer wieder über die Kosten gesprochen, aber wie viele Fahrer beschweren sich über die Kosten?
Jeder hat 2, 3, 6 und mehr Autos im Koffer.
Auch hier im Forum hat sich noch niemand über Kosten beschwert……….oder Doch..
Ich bin Überzeugt dass man auch mit einem Auto um die 100-150€ gewinnen kann, nur liegt es an der Natur den Menschen immer dasselbe Material als wie die Sieger zu haben……….ob der gewonnen hat weil er fahrerisch oder zwecks Eigenbaufahrwerk oder Sloterfahrung gewonnen hat, steht dann nicht mehr zur Frage
Die Kosten sind ein Punkt, der für viele nicht mehr in Ordnung ist, ich selbst zähle mich auch dazu, auch wenn hier nicht im Forum darüber gesprochen worden ist. Nur die wenigsten haben 2-6 Autos im Koffer und können es sich leisten ein 7-tes zu bauen, falls technisch wieder einer eine Schippe drauflegt.
Klar, ich für mich kann sagen, sollen die zwei, drei der Serie die es in meinen Augen übertreiben machen was sie wollen, ich selbst habe für mich persönlich kein Problem damit. Aber wird dadurch eine Serie wirklich attraktiver ?
Als Serienverantwortliche haben wir ein Problem damit, versuchen alle irgendwie unter einen Hut zu bringen und das ist in diesem Falle nicht sehr einfach.

Gruß Franz

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 6:40 pm
von vatterle
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt lange überlegt, ob ich hierzu was schreiben soll.

Wo wollen wir denn mit einer Reglementsänderung hin? So wie ich Franz und Uwe verstanden habe, zu mehr Vielfalt der verwendeten Autos (keine reine 917er Serie) und zu mehr Spannung in den Rennen, weil es nicht nur ein oder zwei Autos geben sollte, die unschlagbar sind.

Der Porsche 917 ist doch deswegegen so beliebt, weil es ihn für wenig Geld und in den unterschiedlichsten Decalvarianten gibt. Mit eine Schöler Striker oder Momo 917er Fahrwerk ist für 85 Euro eine gute Kiste aufzbauen. Alternativen hierzu in Plastik gibt es nur zum Teil, wie z.B. den Ferrari 512 S. Zur Erinnerung: im letzten Rennen hatten Rudi und ich je einen Fujimi-Kit mit einem Momo-917er -Fahrwerk drunter. Also keine Raketentechnik und GFK-Bodys. Wir sind die gleiche Rundenzahl gefahren wie Peter und waren pro Runde nur ein paar Tausendstel-Sekunden auseinander. Rudi und ich haben das Rennen wirklich nicht als langweilig empfunden.

Ich versetze mich jetzt mal in die Lage eines Mittelfeld-Fahrers und überlege, wie ich mit der Reglementsänderung umgehen muss. Ich bleibe bei meinem 917-Plastik-Kit mit Serienfahrwerk, werde 5 Gramm schwerer und hab noch nie einen Wieselreifen geschliffen. Da kann mir Tante Käthe noch so gründlich erkklären wie es geht, da fehlt einfach die Übung. Also wird das Fahren nicht leichter, sondern noch schwieriger. Also ab nach hinten in der Ergebnisliste.

Was macht einer wie ich mit der Reglementsänderung. Ich kauf mir noch nen Ferrari 512 in GFK, hol aus dem Nissan R 392 raus was geht und schau, ob ich ich an den 917 (GFK) mit Raketentechnik rankomme. Das mit dem Wieselschleifen kostet halt ein paar Reifensätze, aber bis zum ersten Rennen hab ich das schon raus. Werde vermutlich die jetzige Performance beibehalten.

Mal ernsthaft, jeder versucht doch, seine Kiste so gut wie möglich hinzubekommen. Wer für sich ein Fahrzeug fahren möchte, das von der Technik her hinterherhinkt, das aber wegen der Schönheit des Autos hinnimmt, der wird sich auch nicht darüber aufregen, wenn andere vor ihm fahren. Er kann ja jederzeit nachziehen.

Eine stetige technische Weiterentwicklung ist aus meiner Sicht ganz normal und auch nicht aufzuhalten. Außer wir steigen alle auf ein einheitliches Material um und geben weiter vor, welche Plastikdeckel gefahren werden dürfen. Dann muss es aber auch vergleichbare Deckel zum 917er geben.
Der Versuch, in der Gruppe C, dem C9 durch die begrenzte Hinterachsbreite ein wenig einzubremsen, ist ja auch nicht wirklich gelungen. Was hilfts dann, wenn nur der erste ein anderes Fahrzeug aufbauen will?

Mir persönlich ist es egal, nach welchem Reglement gefahren wird. Ich nehms zur Kenntnis und versuche, meine Kisten optimal herzurichten. Da ich noch zwei Jungs im Schlepptau hab, muss ich automatisch mehrere Fahrzeuge aufbauen.

Ich lese hier in der Diskussion nur Fahrer, die sich weit vorne in den Ergebnislisten aufhalten. Was sagen denn die anderen Fahrer dazu, die evtl. von der Reglementsänderung profitieren könnten / werden.

Ich halte mich da an Rudis Aussage. Mal sehen, was die Praxis bringen wird. Bei einheitlichen Vorgaben in Punkto Technik und Deckel haben wir ja bei den Nascars auch interessante und spannende Rennen.

Muss jetzt schlussmachen, da ich mir einen Video-Selbsanleitungskurs für Reifenschleifen (Ausgangssituation Vollidiot) runtergeladen hab.
Ciao Tom

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Mi Okt 06, 2010 11:35 pm
von Franz
Lieber Tom,
Was macht einer wie ich mit der Reglementsänderung. Ich kauf mir noch nen Ferrari 512 in GFK, hol aus dem Nissan R 392 raus was geht und schau, ob ich ich an den 917 (GFK) mit Raketentechnik rankomme. Das mit dem Wieselschleifen kostet halt ein paar Reifensätze, aber bis zum ersten Rennen hab ich das schon raus. Werde vermutlich die jetzige Performance beibehalten.
Ich habe den obigen Block von Dir bewusst zitiert, da es mit einer der Gründe ist warum wir uns für diese unpopulären Schritte in Form einer Reglementsänderung entschlossen haben. Für derlei - ich nenne es mal provokativ überzogene Ambitionen in einer Clubserie - gibt es in meinen Augen andere Serien, z.B. eine SDTSW oder eine SLP oder eine DSC Süd was auch immer.

Ich habe schon einiges hier in diesem Thread geschrieben und es ehrt mich dass du mich in der Tabelle weit vorne siehst, genauso wie den Uwe :wink:
Das Fahren soll schwieriger werden und das ist eines der Punkte, die wir mit dem Umstieg auf andere Reifen erreichen wollen.
-> Richtig erkannt.

Wäre Michi Wilke mit seinem 917PA beim letzten HotSlot Rennen mitgefahren, dann wäre das Rennen anders verlaufen, eine Demonstration gab es bereits in Neufahrn, eine Demonstration gab es bereits bei HotSlot bei einem Clubrennen.

Die Story mit dem 85.- Euro Fahrzeug kannst du dem Weihnachtsmann erzählen, gerne kanns du die Leute befragen, die mit Serientechnik unterwegs sind oder gerade dabei sind damit ein Auto für die VRS aufzubauen.
Eine stetige technische Weiterentwicklung ist aus meiner Sicht ganz normal und auch nicht aufzuhalten.
Gegen eine technische Weiterentwicklung ist nichts einzuwenden, daher haben wir ja das Reglement hinsichtlich der Fahrwerke offen gelassen. Wir glauben aber das mit der Reifenentscheidung gewisse Auswüchse hinsichtlich der Fahrwerksentwicklung und den damit verbundenen Kosten eingebremst werden.

Wir werden sehen wo wir am Ende der nächsten Saison landen, ich bin auf jeden Fall zuversichtlich und finde es spannend was Neues zu versuchen. Es kommt aber immer auch darauf an, was der einzelne von uns daraus macht.

Gruß Franz

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Do Okt 07, 2010 6:17 am
von vatterle
Hallo Franz,
dann schreibt doch einfach, dass ihr gewisse Leute nicht mehr beim Rennen sehen wollt, weil diese zu amitioniert sind.
Wer legt denn das Maß der Ambition fest. Die Rennleitung oder ist das das Resultat einer Ergebnisliste.

Wenn Michi W. einfach nur sauschnell unterwegs ist, dann hat das eben seine Gründe. Er fährt gut, setzt gute Technik ein. Muß ich ihm das jetzt vorwerfen.

Dann solle halt die ersten Fünf in der nächsten Saison keinen 917 oder vergleichbares Auto fahren dürfen - wegen der Chancengleichheit. Ich bin damit einverstanden. Ich musste ja schon eine Saison lang auf den 917 verzichten und bin trotzdem weit vorne gelandet.

Langsam versteh ich nicht mehr, warum wir überhaupt Rennen fahren. Lass uns doch einfach fertige Autos verlosen. Dann hat jeder die gleiche Chance.
Tom

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Do Okt 07, 2010 6:52 am
von Mr. Nascar
Servus Tom,

ich glaube nicht, dass eine Reglementsänderung der Versuch ist, jemanden aus einer Rennserie
hinaus zu komplimentieren und ich finde es an dieser Stelle schon etwas vermessen, uns dies zu
unterstellen. Unsere Bemühungen eine ausgeglichene Rennserie zu gestalten scheint ja bis jetzt,
nur den Top 3-Fahrern, mit Ausnahme von Rudi, aufzustoßen, stellt sich mir die Frage, warum?

Wie Du oben richtig bemerkt hast, Michi Wilke ist sauschnell, baut für jede unserer Rennserien
perfekte Autos und kann einen Gesamtsieg locker nach hause fahren, ähnliches gilt auch für Dich
und wahrscheinlich auch für Michi Huber. Wo ist also das Problem, Ihr Drei habt allesamt schon
Erfahrung mit den PU-Reifen MH aus dem GLC, MW sowieso und Du aus der 2/4/5. Wird also
auch im kommenden Jahr so sein, dass Ihr vorne weg fahrt, nur vielleicht ein paar Zehntel
langsamer als in dieser Saison.
vatterle hat geschrieben:Dann solle halt die ersten Fünf in der nächsten Saison keinen 917 oder vergleichbares Auto fahren dürfen - wegen der Chancengleichheit. Ich bin damit einverstanden. Ich musste ja schon eine Saison lang auf den 917 verzichten und bin trotzdem weit vorne gelandet.
Hier schreibst Du ganz richtig, ich musste auf den 917er verzichten und nach dem dritten Gesamt-
rang 2009 mit Ferrari 512 S kommt dann 2010 gleich wieder der 917 zum Einsatz, verstehe ich jetzt
aber nicht ganz ??
Ich habe wie alle anderen einen 917er in der Kiste, hab ihn aber bis jetzt noch nie eingesetzt, um
mal ein bißchen Farbe in Starterfeld zu bringen und es mich mehr reizt näher an die Porsches heran
zu kommen.

Wie auch immer, wir haben gestern begonnen die 10 Obzid auf verschiedenen Fahrzeugen zu testen
und werden dies in den nächsten Wochen weiter machen, die ersten Eindrücke waren in meinen Augen
sehr vielversprechend.

So long and ...

Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen

Verfasst: Do Okt 07, 2010 7:53 am
von vatterle
Hallo Uwe,
ich unterstelle hier gar nichts. Ich kommentiere nur einen Aussage von Franz, die da lautet

"Für derlei - ich nenne es mal provokativ überzogene Ambitionen in einer Clubserie - gibt es in meinen Augen andere Serien, z.B. eine SDTSW oder eine SLP oder eine DSC Süd was auch immer." Wie soll ich das bewerten? Das ist doch eine Einladung, meine Renntage in anderen Serien zu verbringen.

Wir reden doch hier von zwei unterschiedlichen Themen:
Wettrüsten, Kostenexplosion, Überambition und im Gegenzug mehr Attraktivität und Ausgeglichenheit in einer Rennserie.

Wenn ich vom Relgement her alles machen darf, dann lässt ich ein Wettrüsten aus meiner Sicht nicht aufhalten. Auch die Ambitionen einiger Fahrer kann ich dadurch nicht zurücknehmen. Außer alle machen es so wie Du und lassen den 917 in der Kiste und verwenden nur noch Serienfahrwerke.
Dann sag mir aber bitte, wie wir es schaffen, mehr unterschiedliche Fahrzeuge an den Start zu kriegen. Wo kommen all die Bausätze her (für vergleichbares Geld wie den 917 - also unter 40 Euro.), die auch für Neuensteiger interessant sind. Du weist selbst was für Klimmzüge gemacht werden müssen, um den Nissan von der Motorattrappe her aufzubauen. Oder lass uns hierzu einen Wrkshop anbieten, wo wir zeigen, wie solche Autos auch von jedem gebaut werden können.

Mit dem Wechsel auf andere Reifen werden sicherlich die Rundenzeiten wie bisher nicht zu fahren sein. Auch werden die Autos mehr Fingerspitzengefühl der Fahrer verlangen. Das ist für mich auch nicht der Punkt zur Diskussion.

Was spricht dagegen, dass wir die VRS technisch ein wenig nach unten fahren und zum Beispiel nur noch Striker oder Momo-Fahrwerke verwenden? Die Kosten bleiben im Rahmen und die Technik ist überschaubar. Bei der BSCC funktioniert es doch auch.

Ich gebe hier meine Meinung kund, ich werde dann als provokanter oder überambintionierter Rennfahrer hingestellt. Danke für die Blumen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit meinem Wissen und meinen Autos hinter dem Berg halte. Ich helfe jedem gerne, der mich anspricht oder leihe auch ein Auto her, das absolut top läuft. Peter V. hat jetzt noch das Grinsen im Gesicht.

Ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück und werde ein neues Auto (Nissan) für die neue Saison aufbauen.