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Zerex Cooper
Verfasst: Fr Aug 15, 2008 11:44 am
von Nico
An das Pentagon,
also wenn schon Karosserien ausgeschlossen werden die von der Jahreszahl + Reglement hineinpassen, dann doch auch bitte im Reglement die ausgeschlossenen Karosserien / Fahrzeugtypen angeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder andersherum, die Karosserien aufzählen die zugelassen sind!!!! Eines von beiden wäre durchaus hilfreich.......-((((((
Und der BMW Monti ist also zugelassen????????????????? Dann passt ja eh alles.
Nein, fühl mich auch gar nicht diskriminiert!!!!!!!!!!!!!!! Nein, der Eindruck täuscht jetzt!!!!!!!!!
Kann meinen Unmut ehrlich gesagt nicht verbergen!!!!!!!!!!!!
Eh toll, jetzt wo er fast fertig ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gibt´s sonst noch irgendwelche Punkte die im Reglement nicht vermerkt sind und schon ausgemacht sind????????? Man fragt ja nur so............, könnt ja sein..................., man weis es ja nicht......, nur mal so gefragt...........
Und nicht dass da jetzt von irgendjemand ein Spruch kommt, nach dem Motto:"..... wärst halt öfters mal zum Training gekommen, dann hättest das eh gewußt....." Wär ein verdammt schlechter Scherz!!!!
Das steigt die Motivation, ehrlich Jungs, gut hinbekommen!!!!!! Da freut man sich total auf´s erste Rennen!!!!!!!!!
Nico
Verfasst: Fr Aug 15, 2008 1:24 pm
von Franz
Hallo Nachbarn und Forumskollegen,
also eigentlich geht es mich ja rein gar nix an und ich möchte auch kein Öl ins Feuer kippen und auch mich schon gar nicht auf eine Fehde mit dem Pentagon einlassen .....
Aber ich finde eine solches Ausschließen eines Deckels wirklich schade und möchte es auch erläutern warum:
Wie ihr wisst fahren wir seit einem Jahr ähnliche Deckel und wir würden es ausdrücklich begrüßen wenn jemand einen solchen Exoten wie den Cooper auf die Bahn stellen würde.
Leider müssen wir feststellen dass bei uns die 917K Armada immer größer wird und ein Lola T70 Spider ( der dürfte ansatzweise vergleichbar sein mit dem Cooper ) eher die Ausnahme ist ohne Siegchancen, da es einfach an Spurbreite fehlt.
Ihr habt ja was das Baujahr anbelangt eine riesen Auswahl ermöglicht und ich denke es ist rein aus diesem Grunde überhaupt nicht möglich von vorne herein zu beurteilen welcher Deckel erhebliche Vorteile bringt und welcher nicht.
Ein Blick in die unzähligen DSC Gallerien zeigt auch, dass ein solches Typ Auto wie der Cooper kaum gefahren wird und wenn ja, dann irgendwo im Mittelfeld.
Ich würde jeden Deckel zulassen und gegebenfalls, wenn sich wirklich ein erheblicher Vorteil abzeichnet einen solchen Deckel ein Hanidcap auferlegen ......
Nix für ungut,
Gruss Franz
Reglement
Verfasst: Sa Aug 16, 2008 7:46 am
von Nico
Kleine Anmerkung zum Reglement noch:
Wozu unter dem Motor ein Loch bohren????
Vielleicht würde es auch reichen die Stärke der Chassisplatte zu messen, wo der Motor aufliegt, oder hat jemand Angst dass dort wo der Motor aufliegt eine Vertiefung eingeräst wird, damit der Motor tiefer liegt??!!
Nico
P.S.: Danke Franz für deine Anmerkung, aber mich ärgert nur die Ignorranz. Es wäre ja nicht so schwierig gewesen das im Reglement zu vermerken. Wenn ich jetzt nix gepostet hätte und so zum ersten Rennen gekommen wär, dann wär die Diskussion ja erst richtig losgegangen.....
Und ja Du hast recht der Cooper ist schmal, aber eben auch tief von der Karosse her.
Verfasst: Sa Aug 16, 2008 8:30 am
von Kp
Servus Nico,
ich habe dir nur mitgeteilt was wir damals beim Finale besprochen haben. Den Monti konnten wir nicht ausschließen, weil ihn zu diesem Zeitpunkt gar keiner als Modell kannte. Allerdings muß ich gestehen, daß ich nicht bemerkt habe, daß der Ausschluß des Coopers nicht im Reglement festgehalten wurde. Angesichts dieses Fehlers und der Zulassung des Monti wird man sicher noch mal über diese Situation sprechen müssen. Das Ergebnis wird schnellstens bekanntgegeben.
Servus,
Klaus
EXOTEN !?
Verfasst: Sa Aug 16, 2008 11:55 pm
von fransos
Hi d´leut,
Sché langsam wird mir das alles zu bund,
laut rägläment heißt es Rennsport wagen Bj von bis
und weil jetzt ein paar (Exoten) auftauchen die vielleicht
ebend selten eingesetzt werden weil proportionen
formen usw nicht ganz ideal oder vorstellung sind, heißt, do muß ma
drüber reden.
NEIN da wird nicht diskutiert
ein Cooper oder ein Monti sind Rennwägen aus die 70er
und was ist mit ein Chaparral 1 oder Lister Jaguar, Ferarri 250 testa rossa
das sind auch flache flunder, werden die auch vielleicht verboten !!!
abgesehen davon ich warte nach den ersten rennen was über
der Reifen Thematik noch raus kommt weil das ist meine meinung nach
nicht vom Tisch.
LG
Stéph
Verfasst: So Aug 17, 2008 2:03 am
von fransos
Auch wenn i mi über den Bj von die erwähnten wagen
vertann habe die nicht im reglement passen,
es gibt sicher anderen ab Bj 62
die genau so flach sind und vielleicht noch verekter ausschaun
die koa oide sau kennt.
LG
Stéph.
Verfasst: So Aug 17, 2008 11:00 am
von Kp
Servus Fransos,
Lesen, kapieren und wenn das sichergestellt ist, antworten. Dann hättest du auch bemerkt, daß es nicht darum geht deinen Monti auszuschließen, sondern darum den Cooper zuzulassen.
Servus, Klaus
Verfasst: So Aug 17, 2008 3:16 pm
von fransos
Hi es geht auch darum wenn ein reglement von anfang an gscheid
gmacht ist gib es solche Diskutionen ned, und ned hinterher den reglement ausbessern,
es geht ned um ein monti ? Du hast geschrieben mal kucken, veilleicht das auto aus der Nähe anschauen dann schau ma mal !!! Nein Danke, ohne mi.
LG
Stéph
Verfasst: So Aug 17, 2008 6:36 pm
von HANNS
Kleine Grußbotschaften:
@ Franz: Vielen Dank für deinen aufklärenden und kalmierenden Beitrag.
Der trägt zur optimierten Entscheidungsfindung bei.
@ Nico: Sorry, da haben wir wohl wirklich was versemmelt. Als
Reglementeintragungsverantwortlicher hätte ich das hineinschreiben müssen.
@ Fransos: Wenn man ein wirklich gscheites Reglement machen wollte, müsste
man lauter wirklich gscheite Leut ins Pentagon entsenden. Dort sitzen aber
lauter so Leut wie du und ich ...
Dazu kommt, dass dieses Reglement dermaßen neu ist in so großem Umfang,
dass mit Adaptierungen zu rechnen ist. Ich finde es nach wie vor sehr gut,
und mit entsprechender Mithilfe kompetenter aufmerksamer Leser und
Interpretierer wird es noch besser werden.
@klaus: Wie du schon sagtest, es geht darum, den Cooper zuzulassen:
Die Argumentation von Franz hat was für sich, auch das fortgeschrittene
Fertigungsstadium von Nico Problemkiste halte ich für ein starkes Faktum.
Generell gilt ja, dass eindeutig überlegene Karossen (über einen längeren Zeitraum)
mit klar definierten Handicaps gezügelt werden müssen.
Im übrigen bitte ich alle Grenzländer darum, ihre Kritik nicht durch Anzweifeln des
geistigen Zustands der Pentagon-Mitglieder zu entwerten. Sachliche Kritik
wird gern entgegen genommen. Andererseits muss ich zugeben, dass mir
etwas Zoff hier im Forum lieber ist als die üblicher Weise herrschende Grabesruhe.
Verfasst: So Aug 17, 2008 7:59 pm
von Franz
Lieber Hanns,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer richtigen Beschreibung des Ausdruckes "kalmierend". Google und Wikipedia helfen net wirklich weiter, aber ich musste feststellen, dass auf sehr vielen Homepages mit Endung .at dieses Wort "kalmierend" verwendet wird.
kalmierend - beschwichtigend ?
Klär mich doch bitte auf, ich bin diesbezüglichen wissensbegierig und denke dieser Begriff ist eher auf der anderen Seite des Grenzlandes

geläufig.
Danke Franz
( Ich bin sehr zuversichtlich, dass Ihr ein glückliches Händchen haben werdet bei Eurer Entscheidung )
Verfasst: So Aug 17, 2008 8:46 pm
von HANNS
hallo franz,
beruhigen, besänftigen, genau das meint kalmieren.
Kommt aus der meteorologie, "kalme" ist völlige windstille.
Eine solche möchte ich natürlich hier im forum überhaupt nicht,
aber "kalmieren" nimmt günstigenfalls die übermäßige
windstärke aus dem zwischenmenschlichen sturm ...
Cooper
Verfasst: Mo Aug 18, 2008 5:51 am
von Nico
Als "Auslöser" der Diskussion wollte ich folgendes sagen:
- die Emotionen sind verflogen, die Sachlichkeit überwiegt (bei mir)
- der Cooper hat eine Hinterachsbreite von 73mm, das sollte eigentlich schon alles sagen im Vergleich zu einem Porsche 917, allerdings gestehe ich dass auf Grund des Reglements doch einige Möglichkeiten da wären den 917ern das Leben schwer zu machen, auch mit einem Cooper. Aber ich hab ja noch 2 Karosserien im Aufbau die deutlich breiter wären und KEINE 917er sind!!!!!!!!!!
- ich weis nicht wie es Euch geht, aber einen 917er Cup würde ich auf alle Fälle verhindern wollen (wie von Franz ja bereits angedeutet, danke übrigens nochmal dafür!!!!!!)
- @ Hans: das ich schon "so weit" beim Aufbau bin soll weder ein Argument für, noch gegen den Cooper sein!! Dass Du für das Reglement (in schriftlicher Form) verantwortlich bist weis ich. Mein Statement war jedoch kein persönlicher Angriff auf Dich, ich denke das weist Du!!!!!
- @ Franzos: dass ich deinen Monti hineingezogen hab in die Diskussion tut mir leid, allerdings ist er von der Form sehr ähnlich wie der Cooper und deshalb musste er aus meiner Sicht als Vergleich "herhalten"
- da ich organisatorisch nicht mehr involviert bin in den GLC genieße ich ehrlich gesagt, es ermöglicht aber auch einen anderen Blickwinkel auf die Dinge und es muß auch erlaubt sein konstruktive Kritik zu äußern, auch zum Regelement.
LG,
Nico
Verfasst: So Aug 24, 2008 11:43 pm
von DrBASS
Wieso verwendet ihr nicht existierende Reglements die seit Jahren erfolgreich praktiziert werden? Ich denke es gibt für jede Richtung schon was tolles an Regelwerk. Warum immer wieder was eigenes machen wollen? Gibt meistens nur viele Diskussionen und dauert Jahre bis alles perfektioniert ist. Daher dann auch viel Stunk und Ärger und Leute die das Handtuch werfen. Muss das alles sein?
Mit einem globaleren Regelwerk kann man mal mit einem Best-Of Team ausserhalb des Grenzlandes ein (oder mehrere?) Rennen bestreiten welches die Zusammengehörigkeit noch besser schweisst und neue Erfahrung bietet!
Es gibt doch ein DPM Team. Wieso nicht eine DPM Serie ins Leben rufen somit hat man ein sehr ausgeklügeltes Reglement und fördert zudem sehr tolle Fahrzeuge zu Tage welche vielleicht einmal Deutscher Plafit Meister werden können?!
Oder DSC, SLP, SLP-Cup oder wie sie alle heissen diese Regelwerke sind recht ausgeklügelt. Da gibts so gut wie keine Grauzonen mehr...
Ok bei DSC gibts den Concours de Elegance, aber der muss ja nicht unbedingt mitverwendet werden.
Beim SLP-Cup können die BRM Porsches verwendet werden mit Einheitschassis und der Rest ist SLP Reglement somit könnte man sogar bei jedem SLP Rennen starten. Somit 2 Klassen abgedeckt.
Tourenwagen? SDTWM Süddeutsche Tourenwagen Meisterschaft. Das fast identische Reglement wird in der Schweiz gefahren und auch in Vorarlberg mit tollem Erfolg. Klar gibts immer Karossen die vor und Nachteile haben aber sie werden recht gut ausgeglichen in den Reglementen. Der eine bekommt Zusatzgewicht der andere darf eine Lexanscheibe verwenden und siehe da somit vergrössert sich das Feld schon wieder auf 5-6 verschiedene gleich schnelle Karosserieen.
Zudem kann ich aus meiner Erfahrung sagen dass es nicht DIE Karosse gibt in keinem Reglement. Denn der Radstand ist je nach Streckencharakteristik sehr einflussreich und auf manchen Strecken ist ein kurzer welcher (

der Radstand) mehr von Vorteil...
LG
Roland
Verfasst: Mo Aug 25, 2008 7:48 am
von HANNS
lieber roland,
danke, dass du dich hier so produktiv einbringst. Zu deiner anregung gibts
eine ganz einfache erklärung:
Wir sind anders! Und wir erfinden gern was neues, manchmal auch das rad
ein zweites mal. Damit leben wir - und gar nicht schlecht.
Auf initiative unseres slot-urvaters klaus entstand für diese saison ein ganz
besonderes reglement, auf das ich persönlich richtig stolz bin: Das sehr freie
Chassis-reglement entspricht unserm anspruch "selbstbau" in geradezu opti-
maler weise. Jeder kann nehmen was er will. die rahmenbedingungen sind
sehr klar; jeder kann selber drechseln, raspeln, fräsen, bohren wie es ihm gefällt,
jeder darf aber auch nehmen, was der markt hergibt.
Die reifenfrage bleibt in dieser saison ein kompromiss, der im pentagon
sehr ausführlich diskutiert wurde: Alle PU sind erlaubt, mir persönlich wäre
der klare schnitt, der definitive wechsel auf PU neu lieber gewesen, ich stehe
aber voll und ganz hinter dieser entscheidung.
Es wird ein wettbewerb sein zwischen den NEU-PUs und den alten PUs, es
gibt in beiden lagern gute leute.
Grundsätzlich sind die grenzländer ein sehr disziplinierter haufen, der sich sehr
genau an die regeln hält. Unsere disqualifizierungsrate ist verschwindend
klein, und jeder fall war ein irrtum, ein pech, niemals ein beabsichtigter
verstoß.
Ab jetzt gilt das reglement definitiv, ab jetzt wird gearbeitet, und ich freu
mich schon darauf zu sehen, was die grenzland-ingenieure auf die räder
gestellt haben.
Wenn du mal dabei sein willst - jederzeit! Ein selbstbau-leihauto wird sich
organisieren lassen!
Aus der Seele gesprochen
Verfasst: Mo Aug 25, 2008 9:43 am
von martin
Hi Roland,
du sprichst mir mit deinem Beitrag aus der Seele!!!!!!!!!!!!!!
Warum kein existierendes, funktionierendes Reglement übernehmen?!? Kompatibel sein, sich mit anderen messen können!!!!!
Aber nein, wir kommen aus den Bergen, und wir sind anders!
Servus
Martin