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Re: Die nächste Saison
Verfasst: Mi Apr 15, 2009 7:01 pm
von Stefan
Hallo,
die einzige Regeländerung die wir für die nächste Saison brauchen ist, das Thema der Reifen, über die Zulassung der H-Träger kann man noch diskutieren. Ein abolutes no go sind in meinen Augen die Themen: Motoren, Kugellager,Nezih-Regler....hab ich noch etwas vergessen Hans und Erik?
Die Rennen attraktiver machen ja, aber jedes Jahr das Reglement ändern, ist der Untergang vom GLC. Gerade deswegen gibt es bis heute noch den GLC, weil nicht jedes Jahr das Reglement geändert wurde. Eines wollte ich noch anmerken, slotten soll noch ein Hobby sein, was bei einigen Slotkollegen in Vergessenheit geraten ist.
Gruß
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Mi Apr 15, 2009 8:42 pm
von HANNS
Stefan hat geschrieben:... Eines wollte ich noch anmerken, slotten soll noch ein Hobby sein,
was bei einigen Slotkollegen in Vergessenheit geraten ist.
Woran merkt man eigentlich, dass Slotten für jemanden kein Hobby mehr ist?
Und wenn's kein Hobby mehr ist, was ist es dann?
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Do Apr 16, 2009 5:59 am
von erik
Guten Morgen zusammen,
ich bin auch der Meinung, dass unser Top-Thema die Reifen sind, dann attraktive Rennen.
Alles andere ist "nice to have" - oder auch nicht. (Trotzdem hätte ich gerne einen PWM-Regler - € 80,--!!! - zugelassen. Ist ja auch schön zu fahren und die Motoren werden immer schneller damit. Kugellager kosten, halten aber fast ewig. Motoren brauchen wir noch nicht zu wechseln, der Hans hat ja noch einen

)
Die gute Nachricht ist doch, dass Michis Next-Saison-Competition-Car 3 Zehntel d´rauflegt. Das heißt dann auf der Insula 8,2 statt 7,9. Da bleib ich nächste Saison auf Spinat, 8,2 geht der nämlich auch
Trotzdem: schön isser wieder mal geworden, sieht wirklich nach Intensiv-Quadrat-Hobby aus (in der Welt der Düfte nennt man das Obsession). Fehlt eben nur noch ein bisschen grün. Vielleicht ist das aber auf der Bodenplatte, die zeigt er aber nicht her, wird schon wissen, warum.
Bis heute Abend,
Erik
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Do Apr 16, 2009 6:28 am
von HANNS
Es wird wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber: Ich habe meine
schlitzteufel-motoren einigermaßen in schuss gebracht.
5 min bei niedrigvolt in alkohol, trocknen lassen, ölen, halbe stunde laufen lassen.
Ob sie jetzt schon schnell sind, weiß ich nicht; aber es hat sich ausgerüttelt und ausgestottert.
Wenn jemand eine bessere Methode hat, wär ich dafür sehr empfänglich.
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Do Apr 16, 2009 8:04 am
von Franz
Liebe Nachbarn,
mit einem kleinen Schmunzeln verfolge ich immer wieder gerne Eure ergiebigen Diskussionen und finde diese sehr sehr unterhaltsam und eine Bereicherung für unser Forum. Ich weiß dass Ihr versucht immer wieder das "Rad" neu zu erfinden, verstehe aber ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr ganz Eure Argumentationsketten und Intention.
Einige Punkte die mir auffallen:
- Kugellager kosten 1,50 Euro ( BleckCenter ), ich verwende diese seit Jahren und bin mehr als zufrieden damit.
- Foxmotoren fahre ich nun schon seit 6 Jahren und mir ist noch kein einziger abgeraucht, weil ich die auch nicht in irgendeinem Mist einlaufen lasse, sondern wenn dann nur trocken. Ich weiß Ihr braucht die Power, aber manchmal ist weniger auch mehr, gerade im Hinblick darauf wenn man Neueinsteiger für eine Serie begeistern möchte.
- Einen Nezihregler habe ich nun schon seit 4 Jahren und noch nie einen Handgriff daran machen müssen, ich kann damit alle Klassen von 1:32 bis 1:24 fahren und mich 100% auf den Regler verlassen.
- warum wird jedes Jahr das Reglement geändert, weil ihr meiner Einschätzung nach nicht auf bewährt bestehende Reglements zurückgreift. Ein gutes Beispiel ist das GT2 Reglement, das ursprünglich von Euch verfasst wurde, innerhalb kürzester Zeit aber mehrmals ( Motoren, Reifen ) geändert wurde und nun hört man gar nichts mehr davon. Zur Erinnerung wir fahren mit über 20 Leuten im Schnitt nach diesem Reglement und die Rennen sind die spannensten Rennen bei allem was hier gefahren wird. Es ist auch kein Hexenwerk ein gutes Auto aufzubauen wenn man die "Hausaufgaben" erledigt und relativ einfach Dank Reglement.
- beim Thema Reifenwahl habe ich ehrlich gesagt keine Meinung, wir fahren von Anfang an mit Moosies, ok das ist Geschmackssache und bei Wieselreifen momentan etwas schweirig. Aber ich denke wir haben nicht zuletzt deswegen sehr viele Teilnehmer in unserer Region, da die meisten ( ich glaube mittlerweile alle ) 1:24 Rennserien mit Moosies unterwegs sind .
- Ich glaube die Gewichtung und die Interpretationen was die Motorleistung betrifft wird meist auch in den Diskussionen überbewertet. Es kommt immer aufs "Gesamtpaket" an und da gehören neben Motoren viele andere Sachen dazu, die ein Auto schnell machen.
Also, nix für ungut, ich möchte Euch auf keinen Fall dazwischenfunken, aber teilweise wird von Kosten gesprochen wo vergleichsweise geringe Kosten entstehen und den "Fahrspass" enorm erhöhen ( Kugellager ) bzw. einmalige Investitionen ein "lebenlang" halten ( Regler ). Eine jährliche Reglementsänderung treibt auch irgendwo die Kosten in die Höhe. Fahrt doch einfach das was hunderte andere Slotkollegen fahren und ihr könnt Euch denke ich aufs Auto bauen und letztendlich aufs "Fahren" konzentrieren.
Gruß Franz
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Do Apr 16, 2009 9:11 am
von erik
Hannnssss,
du musst uns jetzt wehren gegen das Schmunzeln des Nordösterreichers. Sag´ ihm einfach, dass unsere Kugellager pro paar einen Zehner kosten, weil das Beste für uns auch noch zu langsam ist. Ich kann ihm beim besten Willen (ich weiß, mein bester Wille ist wenig) nicht entscheidend und grundlegend widersprechen - außer vielleicht bei den hundert Kollegen und dem Konzentrieren aufs Autobauen und Fahren. Wozu können wir dann lesen und schreiben? Schreibst ihm einfach, ich hätte gesagt, der Fox ist fad und Moosgummi unspannend und außerdem hat der Nezih ein bösartiges kleines schwarzes Kästchen dran und vielleicht fällt dir ja auch selbst noch was Tolles (Dolles???) ein dazu.
Freu´ mich schon auf das Staunen, wenn wir das Rad dann endlich wirklich neu erfunden haben und wenns dann auch noch funktioniert.
LG
Erik
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Do Apr 16, 2009 10:02 am
von HANNS
lieber franz, danke für deine "einmischung", dein interesse an unserm slotter-schicksal.
Es sieht nun in der tat etwas dramatischer aus als es ist. Es geht auch nicht wirklich um
regel-änderungen, sondern um anpassungen.
Da wir heuer aus hier nicht aufzuwärmenden gründen mit alt-ortmännern unterwegs waren,
brauchen wir neue patschen. Dazu gibt's überlegungen, vorlieben und abneigungen, die das
pentagon harmonisieren wird. Die wahl wird wohl zwischen neu-PU und moosi entschieden werden;
was es dann sein wird, ist letztlich egal.
Zweitens gehts um die reglerfrage. Da haben wir bis dato eine technisch nicht begründbare
3-klassen-ordnung, die jetzt endlich zugunsten der wesentlichen, entscheidenden technischen
unterschiede fallen wird: PWM und Nicht-PWM, das ist die einzige sinnvolle grenze.
Drittens wird überlegt, ob wir unsere manifeste vorliebe für karosseriebefestigung mittels steher
etwas aufweichen und parallel dazu den H-träger zulassen werden.
Du siehst, es ist mehr donner als wirkliches gewitter.
Der GLC ist ein altehrwürdiges schiff. Da gibt's immer welche, die bei kurskorrekturen gleich mal
mastbruch befürchten und deshalb das steuerruder mit viel kraft festhalten, damit ja nix
passiert. Es geht um den ausgleich zwischen denen und den anderen, die am ausguck sitzen
und die eine oder andere richtungsänderung empfehlen.
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Do Apr 16, 2009 10:20 am
von martin
Danke Franz, du sprichst mir aus der SEELE!
Martin
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Do Apr 16, 2009 10:26 am
von Bernie
Hallo zusammen,
jetzt ist mir doch Franz zuvor gekommen, okay er ist halt meist schneller wie ich
Ich habe mir mal das akt. Reglement auf der Grenzland-Seite angeschaut, es erinnert
mich in groben Zügen an die
DSC oder die
VRS-Serie, beides sehr erfolgreiche Serien,
allerdings in Deutschland.
Wenn ich dann bei Euch lese, was mit Untergewichten und Überbreiten alles passiert,
stelle ich mir vor, wie lange da die technische Abnahme jedes Mal dauert, alleine
um mit der Schieblehre alles nachzumessen. Den übermässigen Gebrauch der Schieb-
lehre versuchen wir nämlich in den uns bekannten Rennserien zu vermeiden.
Ich würde da lieber ein eingeführtes Regelwerk nehmen, das empirisch gewachsen ist,
und von langer Dauer, was auch Kosten spart und zudem von einer Vielzahl von geneigten
Slottern schon akzeptiert wird. Ihr bevormundet dann niemand und könnt im Zweifelsfall
sogar auf andere deuten, die das Werk verbrochen haben.
Nix für ungut
Bernie
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Do Apr 16, 2009 10:36 am
von HANNS
lieber bernie, die slotter sind wirklich eine große familie, man kümmert sich
und sorgt sich um die dunkelweißen schafe.
Etwas eigenständigkeit schadet nicht. Wir können mit schiebelehren gut umgehen,
das messen dauert nicht wirklich lange, das funktioniert recht gut.
Die regelung mit den gewichten und breiten macht sinn, sorgt für ausgleich; sie entstammt
einem geeichten slottergehirn, das sich dabei gute gedanken gemacht hat. Die einzigen
leistungsmäßigen ausreißer sind unsere hubers, die werden wir auch noch klein kriegen (früher oder
vielleicht erst später ...). Sonst herrscht sehr ausgeglichenes, aber gewohnt hohes niveau, was die
performance betrifft.
Uns gefällt's jedenfalls bei uns. Und wenn wir das rad noch oft genug neu erfinden, wird's
irgendwann mal eine wirklich runde sache ...
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Do Apr 16, 2009 11:35 am
von MH-Racing
Hallo
@ erik
Wie kommst Du darauf dass ich 7,9 sec auf Insula fahre?? Da hat Dir der Martin eine falsche Info gegeben.
Die 3 zehntel drauflegen solltest nicht so wörtlich nehmen, aber mal sehen heute ist ja schon die erste Testfahrt mit dem 2009/10 er Auto
Das mit den Kugellagern ist so eine Sache, es gibt auch welche für 10€ stk , Ich habe allerdings die für ca 2,50€ vom Bleck getsetet ,und diese laufen nicht schlechter als die für 6€ stk, die für 10€ sind mit doch zu teuer und nicht schneller wenn der Rest nicht passt.
Aber in erster Linie gehts bei uns um die Reifenfrage und evtl. Karohalter mit H-Träger.
Der Vorteil ist auch der, durch das einschrauben eines gleichen aber anders aufgebauten Chassis (Reifen, Motor) kann dieses Auto auch in fremden Rennserinen eingesetzt werden.
Bis heute Abend 8,1 sec - 3 zehntel sind erik? .....................genau...........
Gruß
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Mo Apr 27, 2009 7:44 am
von erik
Guten Morgen, zusammen,
mir ist noch was eingefallen zum Thema Karosseriegewichte für das Reglement 2009/2010:
wäre es nicht besser, das Gewicht der Karosserie in ein Verhältnis zur Spurbreite der Hinterachse zu setzen? Und den Passus mit dem Zusatzgewicht 1cm über dem Türschweller ganz wegnehmen? (verstärkt doch eh jeder überall mit Stabilit & Co bis zum Mindestgewicht, außer vielleicht Alex....???) Vielleicht müssten offene Auto ein paar Gramm mehr wiegen als geschlossene?
Grüße,
Erik
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Mo Apr 27, 2009 8:43 am
von HANNS
MH-Racing hat geschrieben:
Aber in erster Linie gehts bei uns um die Reifenfrage und evtl. Karohalter mit H-Träger.
und um die Kastl-Regler.
Für alle, die auch einen Kastl-Regler verwenden wollen: Ich kenn einen Elektronik-Guru,
der uns in einem Workshop beibringen kann, wie man in das Kastl ein PWM-Modul oder
sonst was Obergeiles einbaut!
Er hat mir jedoch versichert, dass man auch einen Prof.Mot. recht bequem pimpen kann.
Das wäre dann ein eigener Workshop, wenn es genügend Interessenten gäbe.
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Mo Apr 27, 2009 1:55 pm
von MH-Racing
Hallo
@ erik Ja man könnte noch 825,6 Punkte im Reglement ändern oder darüber Diskutieren.
Das mit dem gewicht der Karosse hat jetzt immer Tadellos funktioniert, also wieso ändern.
Das einzige was auch mein Anliegen in diese Richtung ist, dass geschlossene Autos mit Lexanscheiben rundrum ausgestatten sein dürfen.
Denn die offenen haben ja zum Teil nicht mal eine Scheibe.
Zum Regler Wir werden die Kästchen zulassen, aber nur dürfen diese nicht grösser sein als 10mm mal 10mm mal 10mm, ansonsten schleppen vieleicht noch einige Kühlschränke an die Bahn.
Gruß bis Freitag
Re: Die nächste Saison
Verfasst: Mi Apr 29, 2009 9:01 pm
von Florian
Denkanstoss zum Regelwerk für die nächste Saison
Selbstbauklasse:
Nach dem DSC Reglement Klasse 2 jedoch mit Einheitsmotor. Wieviel dann jeder finanziell in sein Auto investiert bleibt jedem selbst überlassen. Ob ein teurer aufwändiger Deckel oder billiger Plastikbausatz ist ja egal. Wie der Huber sagt ein Deckel allein fährt nicht.
http://www.deutscheslotclassic.de/dsc_r ... _20061.pdf
Clubsportklasse:
Slotdevil Clubsportfahrwerk , mit allen Teilen aus dem Kit , PU Reifen , Mini Z Karosserie
Fahrzeiten pro Spur jeweils 10 Minuten mit umsetzen im Slot.
Meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt wäre:
Quali vor dem Rennen. Auch ein Huber haut mal einen Hund rein und muss dann von hinten starten.
Vor Beginn der Saison muss eine Nennung abgegeben werden mit bekantgabe der jeweiligen Wagen und Startnummer.
Vielleicht denkts mal drüber nach