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Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Do Okt 07, 2010 7:54 am
von Rob L.
hallo zusammen
Also ich wäre nächste Saison mit einem Ford GT40 eingestiegen, aber aufgrund der Reifen-Gaudi weiß ich nicht wirklich, ob ich überhaupt teilnehmen will. Ich finde es klasse, dass ein Reifenschleifkurs angeboten wird, nur 2 Samstage dafür zu opfern um dann festzustellen es wird nie so wie bei den Profis. (Frust vorprogrammiert) In dem Bereich sind dann auch mal schnell 15 - 20 Euro in den Sand gesetzt, bis ein Satz Reifen dabei ist, der einigermassen gut ist. (Kostensparend?) Ich denke, die jenigen die immer auf dem neuesten Stand der Fahrwerkstechnik sind, werden dies auch weiterhin sein.
Könnte man als Alternative nicht 2 Wertungsklassen einführen ?
Klasse 1 - Porsche 917 in allen Varianten und Autos mit überdimensionaler Spurbreite
Klasse 2 - Ferrari P4, Ford Gt usw,
im Rennen schon miteinander - in der Wertung getrennt.
Ich denke hier würden einige Porschefahrer, die nicht so erfolgreich sind auf ein anderes Auto umgesteigen und das
Feld würde bunter werden.
In diesem Sinne, werde ich diese Diskussion weiter mit Interesse verfolgen
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Do Okt 07, 2010 12:14 pm
von go-dani
Hallo,
wenn es hier nur darum geht, den Porsche 917 einzubremsen damit das Starterfeld bunter wird, was spricht dann dagegen z.B. die Spurbreite zu beschränken? Es gibt doch so viele Möglichkeiten eine Karosserie weniger attraktiv zu machen, die ich ja auch schon aufgezählt habe.
Schönen Gruß,
Daniel
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Do Okt 07, 2010 1:51 pm
von Franz
@ Daniel,
Es geht uns nicht ausschließlich darum die 917er einzubremsen.
Die Entscheidung den 10 Obzid als neuen Reifen zu nehmen hat mehrere Gründe und wir glauben dass sich nur mit diesem Reifenmaterial unsere Ziele umsetzen lassen. Wir hoffen damit:
- Die Kostenexplosion im Bereich Fahrwerke einigermaßen im Griff zu haben ( die SLP dient da als abschreckendes Beispiel )
- Die fahrerische Komponente stärker damit hervorheben zu können.
- Wir wollen Tempo rausnehmen aus der Serie, viele Fahrzeuge sehen bereits nach wenigen Rennen schrottreif aus.
Zur Erinnerung: Wir haben bewusst auf den Concours verzichtet, jeder soll nach seinen Möglichkeiten ein schönes Auto bauen und nicht genötigt sein noch mehr Geld auszugeben um ein 100% schön aufgebautes Fahrzeug auf die Bahn zu stellen. Was sich nun aber auch abzeichnet ist, die Moosies geben es her, es wird gebrettert in dieser Serie, worunter die Autos natürlich sehr stark leiden.
- Wir wollen schöne "scalemäßig" aufgebaute Fahrzeuge. Man müsste den 917k in seiner Spurweite so stark einschränken, dass dies optisch bescheiden aussieht, daher die Motorattrape.
- Die Fahrzeugvielfalt wird automatisch zunehmen, wenn der fahrerische Anspruch an ein Auto steigt.
Ich hoffe ich konnte dir damit aufzeigen dass es nicht alleine darum ging einen 917-er einzubremsen.
Wir haben bewusst auf eine Einschränkung der Fahrwerke verzichtet, dafür haben wir andere Rennserien, jeder kann also sein bisher eingesetztes Material weiterverwenden.
Gruß Franz
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Do Okt 07, 2010 2:37 pm
von Franz
Hallo Robert,
Könnte man als Alternative nicht 2 Wertungsklassen einführen ?
Klasse 1 - Porsche 917 in allen Varianten und Autos mit überdimensionaler Spurbreite
Klasse 2 - Ferrari P4, Ford Gt usw,
im Rennen schon miteinander - in der Wertung getrennt.
Diesen Punkt haben wir mehrfach diskutiert, aber wieder verworfen. Zum einen fahren bereits 80% einen "breiten" Deckel und dieser soll auch gerne weiterhin gefahren werden. Eine Trennung in zwei Wertungsklassen ist aus vielerlei Hinsicht nicht praktikabel, da wenn z.B. sich nur 2 Fahrer in der kleine Klasse "bewegen" diese Maximalpunkte bekommen, dagegen wenn ein anderer sich als 5-ter gegen 20 Mitstreiter behauptet weniger Punkte bekommt. Wie willst du da die Leistungen gegenüberstellen.
Wie machst du das dann beim nächsten Lauf, wer startet dann mit wem ? Die beiden schnellsten der ich nenne es mal Klasse A gegen die der Klasse B ? Es bleibt Spielraum zu taktieren, fahre ich als Fahrer A heute ein schmales Auto weil Fahrer B in der großen Klasse fährt usw.
Also, wie gesagt, wir haben uns da gründlich Gedanken gemacht , sind aber wieder davon abgekommen.
Ich glaube nicht dass die Kosten durch diese Reifen steigen werden. Wenn du immer mit Top Moosiereifen an einem VRS Rennen teilnehmen willst, dann wirst du über den Verlauf einer Saison bei ähnlichen Kosten landen.
Das wir alle am Anfang Zeit in die Reifen investieren müssen ist uns denke ich allen klar, die kann ich dir auch nicht abnehmen, aber wir können uns denke ich gegenseitig dabei soweit wie möglich und wie bisher unterstützen.
Gruß Franz
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Do Okt 07, 2010 3:40 pm
von Rob L.
Franz hat geschrieben:
Ich glaube nicht dass die Kosten durch diese Reifen steigen werden. Wenn du immer mit Top Moosiereifen an einem VRS Rennen teilnehmen willst, dann wirst du über den Verlauf einer Saison bei ähnlichen Kosten landen.
Das wir alle am Anfang Zeit in die Reifen investieren müssen ist uns denke ich allen klar, die kann ich dir auch nicht abnehmen, aber wir können uns denke ich gegenseitig dabei soweit wie möglich und wie bisher unterstützen.
Gruß Franz
Ich denke schon was diesen für mich neuen Reifen betrifft, einiges an Ausschuss am Anfang anfällt, also sind wir wieder bei dem Thema Kosten.
Was ich mitbekommen habe, ist das diese Reifen einen sehr hohen Aufwand haben um ihn nach dem Rennen wieder auf Vordermann zu bringen, sprich nachpolieren mit was weiß ich für einer 4000 + X Körnung. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust.
Ich will eigentlich viel lieber fahren und nicht ewig an der Schleife hocken um für mich halbwegs vernünftige Reifen zu machen und ich denke, da spreche ich einigen aus der Seele.
Ich für mich werde meinen GT trotz allem verkleben, mit Moosis fahren und daran erfreuen
lg
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Do Okt 07, 2010 10:04 pm
von martin
Hallo alle zusammen,
vorab, ich fahre nicht 917 K weil er das erfolgversprechendste Auto in der VRS ist, sonder ich fahre VRS weil ich dort meine 917 K, die für mich die schönsten Rennfahrzeuge aller Zeiten sind, einsetzen kann.
Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn der 917er durch den Resine Einsatz etwas eingebremst wird. Auch den Umstieg auf die PU Reifen befürworte ich. Mit den Moosies sind diese schönen Oldies einfach zu schnell, Das Fahren mit den PU Reifen ist anspruchsvoller und der Fahrer spielt wieder eine größere Rolle. Es stimmt allerdings, dass Schleiforgien zu erwarten sind. Zu diesem Thema hab ich ein Statement von Michael Ortmann gefunden:
Als ich noch die Gruppe 2 4 5 gemacht habe wurden die Fahrzeuge
> bei der technischen Abnahme über 600 Papier abgezogen weil ich keine Lust
> auf Schleiforgien hatte.Der Wettbewerb sollte auf der Bahn und nicht an der
> Schleifmaschine ausgetragen werden. "
Auf meine Nachfrage hin hat er mir bestätigt, dass sich diese Methode die Schleiforgien zu vermeiden, bewährt hat.
Um eventuelles ölschleifen von vornherein zu unterbinden bitte ich die Reglementshüter einen entsprechenden Passus ins Reglement aufzunehmen.
In Vorfreude auf viele schöne VRS und VTC Rennen nach dem neuen Reglement
Martin
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Fr Okt 08, 2010 11:30 am
von go-dani
Hallo,
wären gestellte Reifen nicht die Lösung des Problems von wegen Schleiforgien? So würden alle das gleiche Material kriegen. Klar ist das ein riesen Aufwand, aber es wäre zumindest mal eine Idee, die v.a. den Leuten zugute kommt, die eben nicht so lange vor der Schleife hocken wollen.
Schönen Gruß,
Daniel
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Fr Okt 08, 2010 11:51 am
von Franz
Hallo Daniel,
wären gestellte Reifen nicht die Lösung des Problems von wegen Schleiforgien? So würden alle das gleiche Material kriegen. Klar ist das ein riesen Aufwand, aber es wäre zumindest mal eine Idee, die v.a. den Leuten zugute kommt, die eben nicht so lange vor der Schleife hocken wollen.
Dein Vorschlag in Ehren, ich finde es gut dass du den Blick nach vorne richtest und dir Gedanken darüber machst wie wir mit dem neuen Reifen verfahren, aber dein Vorschlag lässt sich aus meiner Sicht aus mehreren Gründen nicht realisieren.
- Unterschiedliche Fahrzeuge brauchen unterschiedliche Durchmesser
- Du wirst keinen finden der dies für 20-30 paar Reifen übernimmt
- Passt dies in meinen Augen nicht zu einer Klasse, die zum einen Selbstbaufahrwerke zulässt, aber zum anderen die Reifen stellt.
- das Material ist gleich, ISO zertifiziert, jetzt kommt es darauf an was man daraus macht.
- unterstütze ich bestimmt nicht die Leute die nicht wollen.
Gruß Franz
Re: VRS 2011 - Reglementsänderungen
Verfasst: Fr Okt 08, 2010 11:54 am
von Franz
Hallo Martin,
Um eventuelles ölschleifen von vornherein zu unterbinden bitte ich die Reglementshüter einen entsprechenden Passus ins Reglement aufzunehmen.
Den Vorschlag finde ich gut und wir werden das so denke ich machen.
Das mit dem Überziehen der Reifen mit 600-er Schleifpapiert halte ich für gewagt, wir können aber jederzeit darüber sprechen ob dies ein Weg ist da den Aufwand zu minimieren.
Gruß Franz