Seite 4 von 8

Verfasst: Mi Mär 26, 2008 9:10 pm
von HANNS
lieber grisu,
ivielleicht sollte ich ein wenig zur klärung beitragen.

Die autos auf den sogenannten tuning-fahrwerken, mit selbstgebauten karossen drauf, sind eine andere slotcar-liga.
Alle autos aus der box, ob carrera oder andere, sind ohne massive eingriffe nicht wirklich slotcars, wie wir sie verstehen.

BRMs sind einfach schöne modelle, die jedoch nie mit einem "richtigen" slotcar mithalten können. Das gleiche gilt für CARRERA, die auch etliche arbeit benötigen, um wirklich als fahrbar zu gelten.

Karlix ist einer, dessen meinung man einfach liest und akzeptiert. Denn er zählt sowohl als autobauer wie als pilot zu den absoluten größen der szene - nicht nur in münchen.
Und weil er mein team-kollege ist auf der wirklich langen langstrecke, werde ich ihn so lange nötigen und drangsalieren und quälen, bis er endlich in einen BRM einsteigt ...

Verfasst: Mi Mär 26, 2008 10:10 pm
von HANNS
2. Ergänzung

zum Thema Vorderräder konisch:

Leichter Konus ist erlaubt.

Mit "leicht" ist gemeint, dass nicht Gewicht gespart,
sondern so geschliffen wird, dass die Reifeninnenseite
maximal 1,5 mm über Grund steht.
Das wird man nicht nachmessen, aber alle werden's anschauen.

Für alle, die jetzt noch plan aufliegende Reifen haben:
Es ist nicht allzu viel Arbeitsaufwand, denn die nicht
aufliegende Fläche muss ja nicht mit Kleber nachbehandelt werden ...

Verfasst: Sa Mär 29, 2008 4:00 pm
von HANNS
Informationen
für BRM Teamchefs und ihre Lohnfahrer


Testergebnisse vom Nockring:

Gummis nach einiger Zeit optimal. Das Auto ist wunderbar fahrbar bei 14,5 V, richtig genüssliches Um-die-Kurve-schmieren; Rundenzeiten ähnlich der Bestzeit im Quali des 1. Rennens: 10,4 sec, gleichbleibende Performance.
Weichgummi 15 Shore: Vergesst es, kauft sie ja nicht! Fast nicht zu schleifen, die Fetzen fliegen raus, auch beim Fahren. Wir werden sie also einfach nicht zulassen, damit für niemanden ein zusätzlicher Testaufwand entsteht.

Terminplanung:

Nochmal Nockring am 12. Juli!
Es wird eine zweite Bahn im Freien geben, also 8 Spuren für 8 Teams!
Es wird das Buffet geöffnet sein, also professionelle Verpflegung gesichert!
Es wird generell etwas professioneller sein als bei der Premiere, evtl. werd ich sogar ein kleines offizielles Begrüßungsstatement abgeben ...

Und jetzt möchte ich bitte gern von euch hier lesen, dass ihr dabei sein werdet!
Als erster möge sich bitte ein gewisser Mr.Nascar hier eintragen ...
8 Teams, und wenn ein 9. dazukommt, werden wir uns auch freuen!

Verfasst: Mo Mär 31, 2008 6:13 am
von erik
Eintrage mal Team No. 6 an die Position 3, nachdem ich annehme, dass nach der Pos. 1 für NASCAR die 2 für das Hannsen-Team (haben die beim ersten Bewerb überhaupt teilgenommen - kann mich gar nicht erinnern) reserviert ist.

BRuMmig :twisted:



Erik

Verfasst: Di Apr 01, 2008 10:42 pm
von HANNS
nochmal zu den SUPERWEICHEN 15 SHORE BRM REIFEN

Grundsätzlich müsste man sie zulassen, denn man kann sie nur schwer kontrollieren:
auch die "normalen" 30er reifen wirken nach einigem gebrauch sehr weich.
Ich rate aber dringend davon ab sie einzusetzen:
SIE VERSCHMIEREN DIE BAHN und beeinträchtigen den grip auch für andere reifen!
Für den Nockring jedenfalls gilt ABSOLUTES 15shore-VERBOT!

Verfasst: Mi Apr 23, 2008 8:18 pm
von HANNS
Morgen DO 24.4. gibts eine gestellte klasse BRM am nockring. Wir werden berichten, wie's war.
Übrigens - wer kommen will, ist gern gesehen.

Verfasst: Di Mai 06, 2008 8:54 pm
von HANNS
BRM auf Gummi - ganz ideal!

Aufruf für den 12. Juli !

Liebe BRMmer, schön langsam wirds Zeit Farbe zu bekennen: Ich ersuche dringend um Nennungen, man muss ja bissl planen.
Information dazu noch: Die zweite Bahn - sofern sie überhaupt benötigt werden wird - ist NEGATIV gesteuert. Damit sind entweder umschaltbare Regler vonnöten oder, wer sowas nicht hat (wie ich), fährt eben ganz urseriös mit mechanischer widerständiger Reglertechnik.

Und los geht's.

erster Gummi-Renn-Test der BRM

Verfasst: Fr Mai 09, 2008 6:21 am
von erik
wir haben gestern zu fortgeschrittener Stunde am Nockring noch ein kleines Testrennen mit den BRM auf Gummi gestartet.

10:8 auf den Spuren 1 und 2 ist kein schlechtes Ergebnis, wenn man weiß, dass in den Räumlichkeiten der Könige vom Nockring in der Woche zuvor ordentlich gebohrt, geschremmt und gehämmert wurde (Einbau Lüftung für´s Beisl) und die Bahn wirklich wenig Grip hatte.

Fahrbar ist eigentlich nur der 30-Shore-Gummi, der 15er scheint zu weich zu sein und schmiert fürchterlich. Unsere Autos hatten 200g bei 14 Volten. Vorsicht ist jedenfalls mit diesen breiten Dingern immer geboten, überholen geht am Nockring nur mit dem guten Willen des Counterparts - oder auch mit roher Gewalt, wie ich feststellen konnte (Danke an Otti, Hans und Richard für den veranstalteten Plastiksalat!!) :lol:


Schönes Wochenende wünscht euch



Erik

Verfasst: Mo Mai 12, 2008 2:56 pm
von HANNS
BRM hat sich für den 12. juli
mit 2 werksteams angekündigt!

Verfasst: Di Mai 13, 2008 1:36 pm
von HANNS
Zur Auffrischung:

Das Reglement TROFEO BRM


Prinzip: Soviel Original wie möglich!



* Original-Motor T-027 mit Serien-Ritzel 8 oder 9 Zähne
* Original-BRM-Reifen 30 Shore an der Hinterachse


Anpassungen:


* Alle Original-BRM-Ersatzteile (außer RACING-Motor und 15 Shore Reifen) sind erlaubt
* Die Original Metall-Achslager der neuen Generation dürfen eingebaut werden
* Die Original-Achsen dürfen gegen Zubehörachsen aus 3mm Vollstahl ausgetauscht werden
* Leitkiel darf mit Mutter gesichert werden
* Leitkiel-Schwenkbereich und Chassis unter den hinteren Achslagern (für ambulanten Radwechsel)
dürfen ausgeschliffen werden, ebenso eine kleine Öffnung zur Fixierung des Kronenzahnrads
* Kronenzahnrad ist frei wählbar
* Blei darf rein (Gewichtsoptimierung), Magnet muss raus
* Hinterachse darf mit Distanzen etc. fixiert werden
* Vorderreifen dürfen geschliffen und mit Superkleber (o.ä.) grip-los gemacht werden,
geringfügiger konischer Schliff ist erlaubt
* Heckspoiler darf flexibel montiert werden
* Seitliche Frontspoiler dürfen entfernt werden


Strom:

Gefahren wird mit mindestens 14 Volt


Regler:

Alle Regler sind erlaubt


Und wie bei jedem ordentlichen Reglement ist auch bei uns alles verboten, was nicht erlaubt ist.
___________________________

Dieses feine Regelwerk wird soeben ins Italienische übertragen,
damit auch Signore SEREN und seine Cumpani wissen,
wie hierorts geBRMt wird.

Verfasst: Fr Mai 16, 2008 3:12 pm
von HANNS
Das Starterfeld füllt sich:

Team No.6 (Erik)
Team Nockring (Hans)
? Team Jungstars (Dave, Marks, Andre)
Team Mad Quad (WALTER)
Team "Huber" (Michi)
? Team Tricolore (Stéphane)
und last not least!!:
TEAM BRM 1 (Francesco)
? TEAM BRM 2

Nicht schlecht, oder?

* Seitliche Frontspoiler dürfen entfernt werden

Verfasst: Sa Mai 17, 2008 6:56 am
von MH-Racing
Hallo
Was zum Teufel sind (* Seitliche Frontspoiler dürfen entfernt werden)


Gruß

Verfasst: Sa Mai 17, 2008 12:53 pm
von erik
Hallo Michi,

die BRM-Porsches haben vorne links und rechts kleine aufgeklebte Spoilerecken. Die kann man mit sanfter Gewalt losbrechen, andernfalls fliegen sie beim dritten Crash ohnedies weg - oder brechen, falls gut geklebt. Ob auch die IMSA-Modelle von BRM diese Frontspoiler haben, weiß ich allerdings nicht, auf den Fotos sind keine zu sehen.


Erik

Verfasst: Mi Mai 21, 2008 9:47 am
von HANNS
Das 2. Rennen zur Trofeo BRM wird um eine Woche verschoben,
weil die Hausherren unseres Nockring-Hauses sehr kurzfristig
ein großes Fußball-Turnier angesetzt haben. Beides - Fußball und
Langstrecken-Slot - verträgt sich nicht, dafür ist doch zu wenig Platz;
man weiß ja, dass Fußballer immer in Rudeln auftreten (incl. Anhängerschaft).

Neuer Termin ist also der 19. JULI,
die Italiener haben schon zugestimmt.

Am 12.Juli werden wir (ein, zwei Teams) aber sehr wahrscheinlich
nach Italien pilgern, um dort an einem BRM Rennen teilzunehmen.
Das Reglement richtet sich nach UNSEREM - mit nur einem Unterschied:
Auch die 15 Shore Pneus sind erlaubt. Das Rennen findet auf
einer ziemlich imposanten Holzbahn statt.

Fußball ist sch....ön!

Verfasst: Sa Jun 07, 2008 8:37 am
von fransos
Hi Hannnnss,

mei Tteam ist jetzt komplet,
Team Tricolore wie du es so schön genant hast, sind
fransos, Martin und Jan Witte.

LG
Stéph