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REIFEN-RECYLCLING

Verfasst: Sa Mär 31, 2007 1:32 pm
von HANNS
geschätzte SMQinger, reifen wegschmeißen war mal, jetzt ist recycling angesagt: Man braucht für eine neue garnitur 4 alte zusammengefahrene ortmandln; zwei schleift man auf ihrer felge zusammen bis zb 18 mm oder drunter, das andere paar stülpt man um, zieht es drüber und schleift sie aufs richtige maß. Naja, bissl kleben hilft eventuell...
beim 12-h-rennen bin ich mit solchen dingern aufgekreuzt, man hat mich mit schulterklopfen und banalen anerkennungen davongejagt. Von wegen reifenumfang...
Wenn's erlaubt ist, kann jeder jeden reifenumfang zaubern, man kann ja auch ein maximal-maß einführen.
Ist euch das eine überlegung wert?

!!! aber vorsicht !!!

Verfasst: Sa Mär 31, 2007 2:18 pm
von HANNS
meine recycling-radln waren beim test um nahezu 6 tausendstel langsamer als ganz neue ...

Verfasst: Sa Mär 31, 2007 4:11 pm
von karlix
Lieber Hans,

ohne Walter vorgreifen zu wollen: das mit dem Reifenrecycling mag ja eine nette Idee sein, beim McQueen-Cup möchte ich sowas allerdings nicht sehen. Wir haben keine maximalen Durchmesser oder Reifenbreiten angegeben weil das bislang nicht erforderlich war. Das soll bitte auch so bleiben! Ich weis dass es bei euch im Grenzland sehr phantaiebegabte Autobauer gibt, aber wir möchten eigentlich nicht definieren müssen wo oben, unten, vorne, hinten usw. ist (wer's nicht glaubt der lese einmal das GLC-Reglement nach). Der Sinn eines Reglements besteht nicht darin, auf Lücken hin durchsucht zu werden sondern weitgehende Chancengleichheit für alle Teilnehmer sicherzustellen. In diesem Sinne: schönes Wochenende, bis denn

Karl

?

Verfasst: Sa Mär 31, 2007 4:27 pm
von HANNS
wo bei einem reifen jetzt oben oder unten bzw. vorne oder hinten ist, wüsst ich so prompt jetzt wirklich auch nicht zu sagen.

Verfasst: Sa Mär 31, 2007 6:06 pm
von karlix
...da kannze ma seehn!

einmal noch

Verfasst: Mo Apr 02, 2007 2:37 pm
von HANNS
Es ist natürlich etwas vorlaut, wenn man sich als "fremdling" in eine so perfekte bestehende serie einmischt.
Nun, wir werden die serie ins grenzland übernehmen; ich bin für entwicklung - und die schließt gewisse änderungen ein.

Soviel ich weiß, ist das reglementierte getriebe mit 11/36 deshalb entstanden, weil man ja auch mit der original fly-ausrüstung antreten darf. Gut. Kenn zwar keinen, der so selbstmörderisch unterwegs wäre, aber es ist eben ein grundsätzliches bekenntnis zur fly-originalität. So weit, so gut, so einverstanden.

Man kann sich überlegen und kann ein wenig übersetzung beeinflussen durch die wahl des reifendurchmessers. Erwischt man einen wirklich guten ortmann-guss, kann man große raddurchmesser (= längere übersetzung) erreichen. Es gibt aber, nach meiner erfahrung, eine erhebliche streuung hinsichtlich rundheit, was nichts anderes bedeutet, dass man eben sehr unrunde ziemlich zusammenschleifen muss, bis sie rund sind. Das ist nicht gerade eine garantie für chancengleichheit.

(Kleine spitzfindigkeit am rande: Es ist übrigens auch nicht wirklich chancengleichheit, wenn die übersetzung unveränderbar ist: Denn es gibt kurz-fahrer und es gibt lang-fahrer.)

Chancengleichheit besteht, wenn jeder die gleichen möglichkeiten hat.
Und wenn jeder die reifen runderneuern darf, ist die chancengleichheit ungefährdet.
Sollte nun einer mit hohen traktorreifen antanzen, kann man ihn wohl ohne bange gewähren lassen - solang, bis er in der kurve einfach umfällt. Auch die breite der radln ist mit felge und platz im radkasten ziemlich eng begrenzt.
Es gibt jedenfalls keinen vorteil - die gedoppelten sind um nix besser als die neuen, im gegenteil: Wenn's nicht ordentlich gemacht ist, wirds langsamer!

so, what: where is the problem?
Wodurch ist nun das bewährte SMQ-reglement gefährdet? Man muss nichts neu definieren.
Wenn jetzt ein paar argumente kommen, freu ich mich.

Seid mir nicht bös, es geht mir nicht um unruhe. SMQ ist so gut abgesichert und verankert, dass wegen so einer kleinen anregung nicht gleich ein beben entsteht.
SMQ ist langfristig ungefährdet.

Und ich halt jetzt meinen mund - versprochen.