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Die neuen blauen Ortmänner
Verfasst: Di Jul 17, 2007 5:58 pm
von Werner Lorenz
Hallo Kollegen,
gerade sind wir dabei, erste Erfahrungen mit den neuen blauen Ortmännern zu sammeln. Auf meiner Plazidus sind wir im direkten Vergleich momentan in den blauen Ortmann 43 1-2/10 langsamer als mit dem Ortmann 43 der letzten Saison.
Einen Satz habe ich mit 60-er Papier sorgfältig geschliffen, einen Satz mit 120-er Papier.
Auf der Holzbahn sind wir momentan der Meinung, das der 120-er Schliff geringfügig besser ist. Es sieht aber auch so aus, das die Reifen auch "Runden" brauchen, bis sie ins "Gehen" kommen.
Weitere Informationen werde ich natürlich sofort weitergeben, bitte aber die Racerkollegen vom SMQ, ebenfalls entsprechend zu posten.
Danke auch an meine Testpiloten Bernie Niessl, Walter Hollenburger und Peter Vornehm.
Bis dieser Tage
euer Werner Lorenz
Verfasst: Mi Jul 18, 2007 6:30 pm
von Pepe
Moin Moin Ihr Reifentester,
ich bräuchte mal ein wenig Nachhilfe betreffs Schleifpapier.
Alles was mir bis jetzt so um die Ohren gehauen wurde

waren
Werte (vom Schleifpapier) >1000
Jetzt schreibt der liebe Werner da etwas von 60er bzw. 120er, für mein
Wissen also eher "etwas" grob.

Oder liege ich jetzt etwa total daneben
Vieleicht kann mich ja einer der Schleifprofis mal aufklären (über das
Schleifpapier natürlich

)
Wäre für jeden brauchbaren Tip dankbar.
Grüsse,
Pepe
Verfasst: Mi Jul 18, 2007 9:45 pm
von Piet
Hi Pepe,
werd's selber auf meiner Heimbahn testen und dann Bericht estatten - aber eher so September. Reicht Dir das?
Die VA für Deinen Chevron kannst Du trotzdem schon mal in Angriff nehmen. Hier ist viel Geduld und sauberes Arbeiten gefragt!!!
Grüße
Piet
Verfasst: Mi Jul 18, 2007 10:37 pm
von Pepe
Moin Piet,
die Teile für die VA liegen hier schon auf dem Tisch

... ich muss
nur noch anfangen
Aber vielleicht gibt es ja doch eine Erklärung für einen Basteldeppen
wie mich bzgl. der Körnung von datt Schleifpapier.
Danke, danke,
Pepe
Verfasst: Do Jul 19, 2007 7:42 am
von Werner Lorenz
Hallo Pepe,
guten Morgen Kollegen!
Generell ist das extrem grobe Schleifen ja aus der Gummiszene bekannt, gibt bekanntlich ein gutes Gefühl im Slot. Uups!
Ich habe bei der Erstbestellung der blauen Reifen von Ortmann mit Ortmann selbst gesprochen und der sagte mir, auf einen einfachen Nenner gebracht, das die bisherigen Schleiforgien auf Ortmänner entfallen, das man zukünftig deutlich gröber schleifen muss.
Also habe ich letzte Woche einen ersten Test mit blauen Ortmännern 44 C für meinen GT 40 gemacht. Ich habe mit 400er schön rund geschliffen (daran lags auch nie) und bin los gefahren. Große Katastrophe, auf meiner mittleren Spur 7,5 sec, zu dem Zeitpunkt nahezu eine Sekunde langsamer als sonst eine gute Runde. Also den Reifen wieder auf die RSM, extremer gearbeitet mit 1000-er und nass und wieder auf die Strecke. Diesmal gings viel besser, wir fuhren 7,5 sec.. Sch....! Wieder Reifen runter und auf die RSM. Jetzt wieder das alte Laster und mit 2000-er Polieren. Wieder aufs Auto und in die mittlere Spur. Jetzt konnten wir uns aber so richtig steigern und fuhren jetzt 7,5 sec.. Vor allem war in allen Versionen die Heckpartie des Fahrzeuges extrem nervös, war eine üble Heckschleuder. Was letzte Woche blieb war ein richtig großes Fragezeichen in der Sprechblase.
Am vergangenen Montag habe ich mich halt ganz einfach wirklich mal an meine gröbsten Möglichkeiten nach der Raspel erinnert und halt mit 60er angefangen. Und es ging mit 60er und 120er deutlich besser! Ganz wichtig bleibt aber auch festzuhalten, dass das viele Fahren unseres Erachtens eine deutliche Rolle gespielt hat. Ich werde weiter testen und Variationen ausprobieren.
Aber ich bin halt bei weitem nicht das bastlerische Mass der Dinge und hoffe halt, das unsere Cracks ja ebenfalls testen werden und Ihre Erfahrungen hier veröffentlichen.
Wenn wir das nämlich nicht tun, wird so mancher mit den neuen Reifen Probleme haben. Aber genau dieser Informationsfluss ist ja das, was mir am SMQ und seinen Akteuren gefällt.
Also ran an die Schleifmaschine und probieren.
Euer
Werner Lorenz
POWERPOINT
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Verfasst: Do Jul 19, 2007 8:30 am
von Pepe
Moin Werner,
danke für den Beitrag. Ich dacht schon es hätte sich eine Körnung an meinem Wissensstand "vorbeigeschlichen".
Aber jetzt bin ich beruhigt und alles ist wieder im grünen Bereich (was die Körnung von Schleifpapier betrifft).
Da ich bastlerisch noch weniger die Leuchte bin kann ich leider zum Thema Reifen nichts weiter beitragen.
Eine angenehme Restwoche,
Pepe
wie schnell waren sie den dann?
Verfasst: Do Jul 19, 2007 2:02 pm
von martin
hi,
mich tät interessieren wie schnell waren denn dann die grob geschliffenen neuen ortmänner?
ich hab auch die erfahrung gemacht das die neuen ortmänner,allerdings poliert, je länger man fährt immer schneller werden. könnte sein dass sich die neuen nicht mit dem abrieb der alten ortmänner vertragen.
servus
martin
Verfasst: Do Jul 19, 2007 5:01 pm
von Werner Lorenz
Hallo Martin,
wir haben uns mit immer wieder abziehen auf der mittleren Spur runtergearbeitet (gefahren ist Peter, Bernie und Walter) auf 7,1 sec.. Gefahren sind wir mit Bernies weißen 908/2, wie er ihn in der Domagkstraße und bei mir eingesetzt hatte. Als absoluten Abschluss hat dann Bernie nochmals das Auto mit den alten Ortmännern eingesetzt und ist dann nochmal 6,9 sec. gefahren.
Ich sags wieder ich glaube die Dinger müssen viel gefahren werden. Und ich glaube, was Martin schreibt ist nicht falsch. Heute war Rudi Kopp bei mir, der hat seine ersten Versuchsreifen auf einem neu aufgebauten 908/3 dabei gehabt. Er hat den Schliff mit ebenfalls 400er gemacht und dann nochmal mit Schleifgummi abgezogen und ist nun mit diesen blauen gerade 1/10-tel langsamer gewesen wie mit den 120-ern auf dem selben Auto, gefahren direkt im Anschluss.
Euer Werner Lorenz
Verfasst: Mi Jul 25, 2007 4:55 pm
von Werner Lorenz
Hallo Jungs,
ich habe wieder etwas weitergearbeitet mit der Reifenschleiferei!
Heute hatte ich wieder Besuch, André hat sich wie immer jeden zweiten Mittwoch bei mir die Ehre gegeben. Und damit wir nicht nur sinnlos den Kaffee wegschlucken haben wir natürlich wieder an den Ortmännern gearbeitet.
Mit den alten Ortmännern ergaben sich heute folgende Bestzeiten auf meiner Plazidus, mittlere Spur:
André`s GT 40 7,36 Sekunden
Werner`s GT 40 7,00 Sekunden
Werner`s 908/2 6,7 Sekunden
Werner`s 330 P4 6,7 Sekunden
Jetzt die blauen Ortmänner SMQ Standard auf Werner`s 908/2
Nass geschliffen und Poliert mit 1200-er Papier 6,977 Sekunden
Nass geschliffen und Poliert mit 2000-er Papier 6,951 Sekunden
Somit wären wir jetzt in etwa wieder an dem Zeitabstand aus der Ortmann Testreifenzeit dran, was nicht unbedingt unerfreulich ist.
Allerdings ist nun doch nicht mit grob Schleifen, letztendlich ist es wieder der alte Stil der Reifenvorbereitung.
Eine Spielwiese ergibt sich jetzt noch mit Versuchen der Bleiung der Fahrzeuge, ggfs. Versuche im hinteren Bereich des Fahrzeuges, um etwas mehr Druck auf die Hinterräder zu bekommen. Das ist jetzt im Moment eigentlich das kleine Problem, das die Reifen beim Einfahren/Einbremsen in die Kurve hinten noch etwas nervös sind bzw. beim Beschleunigen aus der Ecke raus, insgesamt aber nicht mehr dramatisch. Und ich bin mir sicher: Die Leistungsdichte der SMQ-ler ist schon recht groß und es wird auf hohen Niveau gebaut und gefahren, diese Lücke kriegen wir auch noch geschlossen!
Seid doch so nett und veröffentlich in diesem Portal ggfs. auch Eure Erfahrungen. Freue mich natürlich auch, wenn jemand zu uns in den Laden kommt zum Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch.
Bitte aber beachten: Unser Geschäft ist vom 2.8.2007 bis einschließlich 11.8.2007 geschlossen.
Wünsche Euch einen schönen Tag.
Ciao
Werner Lorenz
Dickes Lob!
Verfasst: Do Jul 26, 2007 10:54 am
von BerndK
Hallo Werner,
ich möchte Dir mal ein ganz dickes Lob aussprechen für Deine ganzen "Versuchsreihen"! Finde es ganz außergewöhnlich wie Du Dich als Händler in ein 1/32-Detail-Thema zum Nutzen aller vertiefst. Allererste Sahne! Mach' weiter so - das "anders Ausbleien" was Du angesprochen hast könnte durchaus noch was bringen.
Kann aus Ermangelung einer eigenen Carrera-Bahn bzw. Zugriff auf eine naheliegende Bahn leider nichts zu dem Thema beitragen.
Laß Dich nicht entmutigen wenn nicht viel Feedback kommt - um die Jahreszeit geht erfahrungsgemäß nicht viel beim slotten.
Beste Grüße
Bernd
Hallo zusammen
Verfasst: Fr Jul 27, 2007 12:05 am
von Peter Vornehm
Hab nach dem Slot it Rennen bei Hot Slot, noch ein wenig Zeit gehabt und mal meinen Schnuckel mit den blauen um die Bahn gestopselt
Geschliffen mit 360 Nass! War am Anfang ziemlich grausam

doch mit der Zeit (ca. 50 Runden) wurden die Rundenzeiten schon um 3 bis 4 zehntel schneller! Bin zwar immer noch nicht im Bereich der alten, aber wie Werner geschrieben hat, haben die neuen noch Potenzial!
Ralf Pickert hat seinen GT 40 auch auf die Bahn gestellt und kommt auch schon auf 10.3 ( Spur weiß ) Zeiten!! Auch mit den Blauen. Nach seiner Aussage wurden die Reifen wie die alten geschliffen

sind aber noch etwas rutschig!
Ich bin mir sicher, daß zu Beginn der neuen Saison, die SMQ Schnuckels wieder auf die gleichen Zeiten wie vorher kommen, oder sogar noch schneller werden
Schönen Abend noch an Alle und schöne Sommerferien

- Wer hat -
Gruß
Peter
Statement von Michael Ortmann.
Verfasst: Fr Aug 31, 2007 1:32 pm
von ralf pickert
Hallo McQueen´ler,
habe hier einen interessanten Beitrag vom Reifenhersteller persönlich gefunden.
Beitrag von Michael Ortmann
http://www.schoeler-slotcarchassis.de/w ... readid=274
Gruß Ralf.
Statement von Michael Ortmann
Verfasst: Fr Aug 31, 2007 1:39 pm
von ralf pickert
Hi,
der Link hat nicht funktioniert.
Hier der Neue:
http://www.schoeler-slotcarchassis.de/wbb2/index.php
Gruß Ralf.