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Fly-Prototypen für Steve McQueen-Cup
Verfasst: Mo Jul 30, 2007 5:18 pm
von ralf pickert
Hallo Walter und Bernd,
die Idee mit anderen Bodys auf Fly-Chass. zu fahren hat mich fasziniert.
Ich hatte noch einen Kunstharz-Chappi-Daytona rumliegen, und siehe da, der passte mit kleinen Änderungen auf ein 917er Chass.
Folgende Änderungen am Chass. mußte ich machen:
vorne rundschneiden, Seitenteile anpassen, Motor-Achsträger etwas nach hinten versetzen und festkleben. Der Kunstharzbody wiegt 24gr. und hat
Lexanscheiben. Im Body sind 4 Röhrchen eingeklebt zum verschrauben.
Foto zum anschauen unter folgendem link:
http://picasaweb.google.de/carmodelhobbyslot
Ich hoffe Ihr legt das Regelwerk nicht zu eng aus.
Ich würde gern mit dem Chaparral die nächste McQueen-Saison fahren.
Gruß Ralf
Verfasst: Di Jul 31, 2007 11:34 am
von BerndK
Hallo Ralf,
was für ein schönes Auto, freue mich schon darauf es live zu sehen!
Alles was Du geschrieben hast geht klar. Vielleicht interessant für alle: Was genau nimmst Du als Karosserieschraubdome, evtl. Bezugsquelle?
@all - Bitte folgende Eckdaten beachten, wir wollen die Bausätze etc. ja an die vorhandenen Fly Autos angleichen:
- Spurbreite max. 63 mm (entspricht in etwa 908/3 oder Lola T70), Räder werden von oben gesehen von der Karosse verdeckt. Wenn ein Auto unmaßstäblich zu schmal daherkommt ist NUR BEI DEN BAUSÄTZEN/SCRATCHBUILDS nach Absprache eine Radhausverbreiterung via Polystrol möglich (wird bei den 1/24er auch so gemacht). Sollte ein Überflieger-Auto auftauchen würde die Spurbreite analog dem Fly GT40 typenabhängig eingeschränkt. Das würden wir dann mal vor der neuen Saison mal in Probeläufen eruieren.
- Schwellerunterkante der Karosse darf nur in Ausnahmefällen (schwere Deckel) tiefer liegen als die Chassisunterkante (wie bei Fly Autos auch).
- mindestens 3 Karosserieschraubdome
- über das Deckelgewicht müssen wir in Einzelfällen sprechen. Aus Erfahrung würde ich mal grob sagen ein kompletter Deckel sollte 23g nicht unterschreiten. Wenn nun jemand kommt mit einem Auto das nur 57 mm Spurbreite hat darf der Deckel evtl. leichter sein damit derjenige überhaupt eine Chance hat (siehe C6) - aber das wäre dann abzuklären mit uns.
- GANZ WICHTIG: Gerade Resine-Bausätze (z.B. Proto) sind in der Regel sehr schwer. Bitte nötigt Eure Bezugsquelle dazu Euch das Karosseriegewicht VOR DEM KAUF zu nennen. Ich weiß vom slotkeller daß die Deckel von Proto es auf 35-40g bringen. Da hilft nur Ausschleifen und das ist sowohl äußerst mühsam als auch eine Sauerei.
Als Positiv-Beispiel sei Maxi Models genannt mit ihren sog. Super Sport Light Weight Kits. Mit Inlet und Lack schätzungsweise um 22g und gemacht für ein Fly Chevron Chassis.
Wäre super wenn die Interessierten ihre Erfahrungen (mögliche Spurbreite, Gewicht, Chassis dazu) mit bestimmten Autos entsprechend posten.
Gruß
Bernd
Mc Queen Prototypbodys
Verfasst: Di Jul 31, 2007 1:00 pm
von ralf pickert
Hi Bernd und alle Slotfreunde,
also zu den Karossendomen habe ich hier rausgetrennte von alten Bodys
genommen und zugeschnitten.
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Dübeln, Balsaholz und der harte
Schaumstoff von Sakatsu. Immer erst festgeschraubt dann zugeschnitzt und verklebt mit 2Komp.Kleber oder Pattex-Klar.
Fröhliches basteln.
Gruß Ralf
Chassis
Verfasst: Di Jul 31, 2007 4:48 pm
von BerndK
Hallo zusammen,
noch ne Ergänzung zu den Eckdaten: CHASSIS muss natürlich ein Classic sein von Fly, Scalextric, Spirit oder Sloter wobei ich zu Fly Raten würde - die liegen einfach am Tiefsten.
Gruß
Bernd
P.S.: Danke an Ralf für den ersten Tip

auf die Schnelle ...
Verfasst: Di Jul 31, 2007 8:55 pm
von Piet
Gewicht von Proto Karossen, mit Schraubenaufnahmen, lackiert, aber ohne jegliche Anbauteile:
Lola T70 CanAm: 34g
Porsche 908 LH: 26g
Beide passen auf Fly Classic Chassis (Lola T70 bzw P908 Flunder)
Grüße
Piet
Verfasst: Mi Aug 01, 2007 5:37 pm
von BerndK
Maxi Models Lola T160 ca. 27 g (leerer Body).
Breite hinten: 59 mm
Breite vorne: 58,5 mm
Supersportbody in Planung. Maße=tatsächlich mögliche Spurbreite.
Obige Maße gelten auch für den Maxi McLaren M6B den es schon in der 20g-Supersport-Variante gibt, auch vorlackiert.
Zum Vergleich - ein Fly 917K/LH bringts auf ca. 60,5 hinten und 59,5 vorne.
Gruß
Bernd
Verfasst: Mo Sep 10, 2007 5:56 am
von Bernie
Hi,
wie schaut es eigentlich mit org. Fly-Autos aus, sowas z.B.
Natürlich mit Licht dann
Bernie
Verfasst: Di Sep 11, 2007 4:38 pm
von walterh
Hallo Jungs,
wenn Ihr mal die Männer (okay auch unser Jüngster, der Reifenwechsel-Hans gehört dazu

)von Grenzland fragt, die können bestimmt was zum Thema Karosserie-Befestigungsbolzen zum Besten geben.
Der Maßstab ist zwar a bissi anders aber die eine oder andere Idee könnte man bestimmt verwenden.
Schöne Grüsse,
Walter
PS: Ralf, vielen Dank für Deine geniale Anregung. Bin riesig gespannt auf Dein Schnuckel.
PPS: Bernd, herzlichen Dank für Deine Hilfestellung zum Thema. Ohne stünde ich noch a bisserl doofer da.
PPPS: Bernie, gugg mal den Extra-Thread im Forum, ist ein Thema, über das ich mir den Kopf zerbreche.
Verfasst: Di Sep 11, 2007 4:56 pm
von walterh
Hätte da ein "BineinganzlieberbraverEhemann-GanzobenWeihnachtswunschzettel- Schnuckel" für Eure lieben Frauen gesehen ...
http://www.slotforum.com/forums/index.p ... opic=27276
Also ... Punkte sammeln ... spülen spülen und nochmals spülen ...
Steher
Verfasst: Di Okt 16, 2007 3:52 pm
von Nico
also wenn ich schon so ganz lieb durch die blume gebeten werde vom scheffe hier der grenzlandhinweis was wir als steher verwenden bei den 1:24er selbstbau fahrzeugen:
es gibt lollys (lutscher heißen die im ösiland; NEIN walter nicht das was DU denkst) die haben ein plastikrohr das innen hohl ist. festgeklebt werden die bei uns mit pattex 2K kleber in der karosserie. da eignen sich ganz gut die ninco schrauben, die mit dem selbstschneidendem gewinde.
die steher sind leicht und halten auch bei den 24ern sehr viel aus.
und es ist ein unbestätigtes gerücht das bei grenzland trainings jeder einen lolly im mund hat damit es wieder steher gibt.........
lg,
nico
p.s.
Verfasst: Di Okt 16, 2007 3:57 pm
von Nico
ich hab noch einige resilient resin karosserien in 1:32 bei mir liegen, die sollte eigentlich der hans zum ersten rennen mitnehmen. da der hans gekniffen hat (nein, stimmt nicht er war terminlich verhindert) hab ich den karton noch bei mir.
nachdem ich mir vorstellen kann dass es jetzt anfragen hagelt was für fahrzeugtypen das sind schon mal vorneweg: ICH WEI? ES NICHT AUSWENDIG UND BIN LEIDER DERZEIT BERUFLICH UNTERWEGS.
kleiner hinweis: scheffe hat schon den einen oder anderen bei sich liegen........
sobald ich wieder in heimischen gefielden bin liste ich die fahrzeugtypen hier auf.
lg,
nico
Verfasst: Fr Okt 19, 2007 7:10 pm
von Woody
Möööönsch Nico,
Du bist mir vielleicht ´ne Nase....
Erst machst Du uns alle den Mund wässerig, was für seltene und begehrte Schnuckel Du noch für uns hast

und dann

... "ich sag' man nicht welche - ätsch

"
Das ist ja schlimmer als die Spannung vor Weihnachten...
vorrätige Karosserien
Verfasst: So Okt 21, 2007 11:08 am
von Nico
Also folgende Karosserien hab ich hier bei mir:
- Ferrari 250 TR
- King Cobra
- Lotus 19
- Lancia D24
- Lancia TR 59
- Scarab
- Chaparral 1
Von jeder Karosserie hab ich zurzeit 1 Stück hier. Preis 20€ pro Stück, Versand extra.
Hoffe ich hab die Spannung ein bischen herausgenommen........
LG,
Nico
Hechel
Verfasst: So Okt 21, 2007 11:54 am
von Peter Vornehm
verfügbare Karosserien
Verfasst: Mo Okt 22, 2007 5:53 am
von Nico
Es sind noch verfügbar:
- Ferrari 250 TR
- King Cobra
- Lancia D24
- Lancia TR 59
- Scarab
- Chaparral 1
LG,
Nico