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Frage zu den neuen Ortmännern

Verfasst: So Feb 17, 2008 7:36 pm
von walterh
Liebe SMQ-Gemeinde,

es ist mir zu Ohren gekommen, dass ein leicht konifizierter Ortmann deutlich bessere Performance liefern soll.

Könnt Ihr das bestätigen?

Wie stark (in Rundenzeiten und/oder Handling) wirkt es sich aus?

Wenn's was bringt, sollten wir das ein wenig in der Runde der SMQler und BaySICler rotieren lassen.

Schöne Grüsse,

Euer Walter

Verfasst: So Feb 17, 2008 8:41 pm
von RoBÄRt
Servus Walter,

du brauchst dir doch nur die Rundenzeiten des letzten Baysic Laufes anschauen. Glaube aber ja nicht, daß auch nur einer andeutungsweise was von neuen Reifen rübergelassen hätte. Jetzt haben wir halt wieder "alte" Reifen, aus denen wir Vorderreifen machen können, muß mir nur noch ein paar Autos dazu kaufen, damit ich sie auch aufbrauchen kann.
Gruß
RoBÄRt

Verfasst: So Feb 17, 2008 9:15 pm
von Peter Vornehm
Hallo Walter

ob konische Reifen tatsächlich -> auf jeder Bahn einen Vorteil bringen <- möchte ich im Mom noch dahingestellt lassen. Was mir wichtiger erscheint ist die :!: :!: unterschiedliche Performance :!: :!: der verschiedenen Mischungen der Ortmänner. Die neuen schwarzblauen :!: :!: scheinen einen wesentlich besseren Gripp aufzubauen als die Alten, helleren. Bei Werner am SA hab ich einen Unterschied von 3 bis 5 Zehntel festgestellt. Kann an mir selber liegen, ich glaube aber eher an der Mischung.
Wie Robärt und vor ihm auch schon mal Werner gepostet hat, schaut es doch so aus: Ein paar wenige :!: :!: posten Ihre Erkenntnisse und der Rest hüllt sich in Schweigen :!: Wenn überhaupt, bekommt man hi und da was mit und strickt sich daraus für sich selbst was zurecht :? :?
Zudem wird es langsam auch eine Frage des Zeitaufwands und Geldes, denn wenn ich mich umschaue braucht man schön langsam für jede Bahn min. einen Satz Reifen ( konisch - nicht konisch - viel Gripp - wenig Gripp usw. )

Leider werden das hier halt wieder nur die lesen, die sich auch sonst im Forum melden und der Rest ist schweigen :? :?

Schönen Abend noch

Peter
P.S. das oben geschriebene ist meine persönliche Meinung. Andere werden sicher anderer Meinung sein, die sollen doch dann bitte auch mal was Posten und nicht nur lesen!!! Die, die sonst auch hier im Forum sind und schreiben, sind damit natürlich nicht gemeint!!!!!!!!!!

Verfasst: Mo Feb 18, 2008 12:15 pm
von BerndK
Hallo zusammen,

da ich mit der RSM keine Möglichkeit habe exakt definiert konisch zu schleifen bitte ich ebenfalls um Erfahrungswerte damit.

Der SMQ-Cup ist (abgesehen von Walters unermüdlichem Einsatz) aufgrund der Pflege totaler Offenheit was die Auto-Vorbereitung angeht zu dem Highlight geworden das er heute ist. Bedenkt das bitte.

Zusätzlich möchte ich noch fragen ob ihr nennenswerte Mischungs-Unterschiede innerhalb der hellblauen (etwas durchsichtigen) und neueren dunkelblauen Ortmann-Chargen festgestellt habt und evtl. selektiert. Die dunkelblaue Mischung ist ja noch sehr „jung“ (die hellblaue war ja nur eine Übergangslösung).

Zu der Fragestellung kann ich aus eigener Erfahrung zum Glück bisher noch ein „Nein“ vermelden, habe aber außer mit 2 Paar hellblauen und 2 Paar dunkelblauen noch keine ausgiebigen Strecken-Erfahrungswerte – also leider äußerst dürftige und damit nicht repräsentative „Datenbasis“ meinerseits. Meine Dunkelblauen sind einen Hauch schneller als die Hellen wenn man wie ich noch die „alte“ Gewichtsverteilung aus schwarzen Ortmann-Zeiten drin hat, nicht konisch und vom Ablauf her genauso schleift wie bei den schwarzen Reifen früher.

Gruß
Bernd

diese Blaumänner

Verfasst: Mo Feb 18, 2008 1:58 pm
von Viper
Servus SMQ-Tuner,

die Info über die dunkelblauen Ortmann-Nachfolger habe ich
auch erst beim letzten Rennen in EBE erhalten. Auf alle
Fälle haben dort weder Daniel noch ich mit den hellblauen
Pneus einigermassen annehmbare Zeiten auf den Track gebracht.
Vielleicht lag es aber auch an etwas Anderem (Schleifer & Co).
Bis dato habe ich die Reifen immer noch nicht gewechselt, werde
das aber nach dem nächsten Rennen beim Werner erledigen, damit
wieder alle auf dem selben Material unterwegs sind.
Der leicht konische Schliff galt doch ursprünglich nur für
eine bessere Performance auf Holzbahnen, damit bei dieser
besonders ebenen Fläche das kurveninnere Rad nur punktuell
(keine Linienberührung über die ganze Reifenbreite) aufliegt
und somit keine reibungsbedingte Unruhe im Chassis aufkommt?
Zumindest habe ich das so verstanden. Wahrscheinlich reichen
dafür schon 0,5° bis max. 1° Schräge und ein leichtes Abrunden
der Reifenkanten. Mir fehlt aber auch hier noch die Erfahrung.
Zumindest ist der GT40 so vorbereitet, mit dem Daniel wieder
am Freitag mitmischen möchte (Seine Bestzeit am Sa: 6,266).
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein für eine harte
Holzbahn gut präpariertes Auto ebenso auf der nachgiebigeren
Carreraschiene schnell sein müsste....??...andersherum nicht.
Also könnte man diesen leichten Konus evtl. auch beibehalten?
Wer hat noch welche Erfahrungen, Erkenntnisse, usw.?

Viele Grüsse
klaus

Verfasst: Mo Feb 18, 2008 4:40 pm
von Piet
Hallo zusammen,

jetzt will ich auch mal was dazu sagen. Dass von mir zu dem Reifenthema bisher keine Beiträge kamen liegt in erster Linie daran, dass ich noch kein reproduzierbares Erfolgsrezept habe. Ich sage aber allen interessierten gerne, was ich mit den Reifen mache. Diesbezüglich stimme ich auch voll Bernd's Appell an das Weitergeben von Tips und Tricks zu.

Also: ich bin alle SMQ Rennen dieser Saison mit den "hellblauen" OM gefahren, die Walter am Saisonende 2007 ausgegeben hat. Die Reifen werden mittels Sekundenkleber verklebt und dann auf der Hudy rundgeschliffen. Dabei habe ich einen minimalen Konus eingestellt: auf der Außenseite ist der Durchmesser ca. 0,1 mm kleiner. Ob das was bringt, weiss ich nicht. Ich machs hauptsächlich, um nicht aus versehen einen falschrumen Konus zu schleifen, denn der würde definitiv Nachteile mit sich bringen. Das zum Thema Konus.
Für die Madenschraube bohre ich danach mit einem 1,0mm Bohrer ein Loch durch den Reifen. Dadurch kann man die Madenschraube zur Not auch nachträglich eindrehen.

Nun schleife ich per Hand mit 400er und 1000er Schleifpapier nass(!), um möglichst alle Riefen rauszubekommen. Dann werden die Kanten abgerundet: innen sehr wenig, außen aber relativ stark. Danach hat der Reifen seine endgültige Form und Größe.

Jetzt geht's zum Polieren der Oberfläche: mit Arablon Schleiffliess 2000er und abschließend 4000er, jeweils mit leicht variierendem Druck (und natürlich nass). und danach gehe ich zum Brille putzen :wink: .

Gebrauchte Reifen werden nur mit diesem letzten Schritt "aufgefrischt", wobei ich allerdings auch schon Reifen hatte, die sich nicht rund abgefahren hatten. Für die ist dann die ganze Prozedur fällig, sofern sie nicht schon zu klein sind.

Soviel zur Reifenbehandlung.

Die neuen nachtblauen OM Reifen habe ich erstmals in der Baysic eingesetzt, gleiche Behandlung wie oben. Ob die gute Performance nun nur daran liegt??? Fragt mal Tante Käthe, der hab ich nach dem Rennen in Ebersberg meine Reifen zum Testen gegeben, aber so ganz der Durchbruch war das wohl auch nicht.

Grundsätzlich ist mir ein eher niedriges Gripneveau lieber als umgekehrt. Alle Rennen, die ich so richtig versemmelt hatte, gingen auf zuviel Grip zurück :(

Einzige Ausnahme: Die BRM Boliden mit den nachtblauen OM am Knockring. Aber das ist ein anderes Thema :wink:


So, ich hoffe, das Thema etwas entmagie-iert zu haben. Das wichtigste ist immer noch, dass das Auto grundsätzlich sauber liegt, und dafür müssen halt alle Kleinigkeiten stimmen. Wer meine Fahrzeuge kennt, der weiss zum Beispiel, dass ich mich bei der Verbleiung gerne auslasse. Oder Bernd, der sogar absichtlich mal zwei verschieden große Vorderreifen produziert, weil eh kein Chassis gerade ist. Nicht zu vergessen das Thema Motor einlaufen lassen, Schleifer herrichten, Wackel einstellen, usw.

So denn, jetzt viel Spaß beim Tunen.
Euer Piet

Verfasst: Mo Feb 18, 2008 7:50 pm
von karlix
...bezeichnend finde ich dass sich da jemand über mangende Offenheit beschwert, der selber sein "Know-how" schützen will und Leute, die ihn etwas fragen (betraf nicht meine Person, wäre mir auch viel zu blöd), zu anderen schickt, gell Bär?

Ich pflege üblicherweise auch einen offenen Umgang mit meinem Wissen und werde das auch weiterhin so halten, allerdings nicht in der Öffentlichkeit, damit diejenigen, die selber immer heimlich tun und nur schnorren wollen, in die Röhre gucken

Karl

Verfasst: Mo Feb 18, 2008 9:26 pm
von BerndK
Hallo zusammen,

@Klaus - besten Dank für Deine schnelle Reaktion, fand ich gut!

@Piet - super Beschreibung! Wäre was für die Tipps und Tricks Seite :wink:

(Was ungleichmäßig große Vorderräder angeht - das war mal ein Versuchsballon. Das Auto steht dann zwar sicher auf allen Vieren "lenkt" aber in die Richtung des kleineren Rades wie ich später festgestellt habe. Habe das daher wieder verworfen. Für Heimbahnen oder "übermotorisierte" Wagen vielleicht eine praktikable Lösung aber bei einem SMQ Auto kostet das meine ich schon zuviel Leistung da die Kiste den Leitkiel immer einseitig gegen den Slot drückt. Aber das Thema verzogenes Chassis was damit zusammen hängt wäre einen neuen Punkt wert falls ich noch mal die 917 Anleitung update. Ich hatte bisher immer Glück mit Fly-Chassis und fands daher nicht erwähnenswert aber neulich hab ich das erste nagelneue weggeworfen da hoffnungslos verzogen.)

Hat mich sehr gefreut daß so prompt Reaktionen kamen!

Beste Grüße
Bernd

Verfasst: Mo Feb 18, 2008 9:55 pm
von JeanPierre
Hallo Jungs,
wie Piet in seinem Posting geschrieben hat, habe ich im Anschluß an den letzten BaySiC Lauf in Ebersberg einige Runden mit seinen Reifen auf meinem Auto gedreht. (Für dieses Möglichkeit nochmal DANKE, Piet) Mich hatte interessiert, ob mein Auto mit Piet's offensichtlich hervorragenden Reifen schneller sein würde. Nun, war es nicht!
Die Performance von Piet's Auto kommt offensichtlich von einer erstklassigen Abstimmung des Gesamtpaketes, da sind die Reifen nur ein Aspekt.
Zum Thema Reifenschliff: In den letzten Jahren bin ich immer mit geraden Reifen gefahren und habe erst in den letzten Wochen mit konischen Reifen angefangen. Ob viel oder wenig Konus, mit viel oder wenig Rundung, was wirklich gut ist, blick ich bis jetz noch nicht. Momentan wechsel ich viel hin und her, nach der try-and-error-Methode.
Bis dann
JP

Verfasst: Mi Feb 20, 2008 12:50 pm
von hoggema
Hallo,

als SMQ-Rookie melde ich mich auch einmal.

Die schwarzblauen Ortmänner gab es schon auf der Börse in Garching.
Seitdem gab es bei fast jeder Veranstaltung - bei der ich dabei war -
Gespräche und Diskussionen.
Auch zum Baysic-Endlauf wurden die Schwarzblauen verteilt.

Frisch geschliffen haben beide Reifen (hellblau und dunkelblau) bei mir
gleichwertige Performance. Allerdings bauen die hellblauen (hb) wesentlich schneller ab.
Auch der Abrieb ist bei den Hb größer, wobei der Abrieb der neuen OM
generell höher ist als bei den Alten

Vermutung: Es wurde ja schon berichtet, dass die neuen OM nach einiger Fahrzeit
besser werden - vlt. liegt es ja am sich "einschleifenden" Konus?
Dieser Konus wirkt sich bei mir aber nur bei "kurzen" Fahrzeugen
z.B. Spirit Ferrari 512M aus, meine Lola ist davon unbeeindruckt.
Der Zeitunterschied auf einer 18m Carrera beträgt dabei ca. 0,1s.

Allgemein sind meine Autos mit den neuen OM wesentlich rutschiger (Heckschleuder)
und ich habe bisher noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.

Ich denke die Grundlage für mehr Grip/Performance liegt in einer wesentlich
sorgfältigeren Abstimmung des ganzen Fahrzeugs- der Reifenschliff ist da nur ein Aspekt.
Um so wichtiger ist es, Trainingsmöglichkeiten vor einem Rennen rechtzeitig
bekannt zu geben bzw. anzubieten. Das ist nur eine Bitte keine Forderung!

Gruß
Markus

PS: Die hellblauen OM verwende ich nur noch auf Bahnen mit zuviel Grip :wink:

Verfasst: Mi Feb 20, 2008 2:58 pm
von Werner Lorenz
Liebe SMQ-ler,

jetzt meldet sich der Werner zu Wort:

Um allen Spekulationen erst einmal die Grundlage zu nehmen, hier etliche Fakten:

Ich habe soeben mit Herrn Ortmann telefoniert. Die aus der Saison 2006/2007 bekannte Mischung wurde seit Frühjahr 2007 nicht mehr produziert, da die EU Richtlinien einen bestimmten Weichmacher nicht mehr zuließen. Es gibt grundsätzlich auch heute nur eine Mischung.

Ab ca. April letzten Jahres wurde nach den neuen Richtlinien produziert. Im Sommer letzten Jahres ließ ich dann von der Firma Ortmann erstmals Reifen mit "hellblauer" Einfärbung kommen, produziert ebenfalls nach der neuen EU-Richtlinie. Diese Reifen kamen hier in Bayern für die SMQ Serie von mir in den Umlauf. Diese Reifen waren es, die uns ja auch wie damals gepostet ganz schön gequält haben, bis wir wieder auf Ergebnisse kamen. Erwähnt werden muss aber auch, dass zu diesem Zeitpunkt meine Bahn alles andere als schnell war. Im Verlauf des Spätherbstes stellte dann Ortmann die Farbe auf das dunklere blau um, und zwar sein gesamtes Sortiment. Genau an diesem Punkt muss erwähnt werden: Auch Herr Ortmann weiß nicht genau, wie sich diese Umstellung ausgewirkt hat, die Mischung generell hat sich nicht verändert, für die dunklere Färbung ist lediglich etwas mehr Ruß im Reifen. Aber noch einmal angemerkt: Wenn dunkelblaue Reifen, dann ist es seit dem immer die selbe Mischung. Seit Oktober war ich sicherlich bei den Reifen 28L, 43, 44C, 51 und 51A ein oder zweimal geräumt, ich habe immer nur dann dunkelblau bestellt und und geliefert bekommen. Zumindest konnte ich bei der Lieferannahme nichts anderes feststellen. Ich konnte bei diesen Reifentypen nicht anders verkaufen als dunkelblau.

ich persönlich behaupte, dass im Gripverhalten zwischen den "hellblauen" und den dunkelblauen Reifen tatsächlich ein Unterschied ist. Markus hat das meines Erachtens völlig richtig erkannt und analysiert. (Achtung: Da steckt ein Tipp drin.Ich muß aber auch betonen, dass, seit ich die dunkelblauen Reifen habe, ich keinerlei Leistungsschwankungen mehr feststellen konnte innerhalb dieser dunkelblauen Reifen, egal aus welchen Lieferungen diese stammten.

Folgendes möchte ich aus diesem Telefonat mit Herrn Ortmann von heute noch wiedergeben: Herr Ortmann hat in ganz geringem Umfang noch schwarze alte Reifen. Diese sind aber definitiv nur noch geringfügig vorhanden. Ich habe keine solchen und ja auch mittlerweile gut 10 Monate nicht mehr solche bestellt.

Es gibt keine neue schwarze Mischung von Ortmann.

Was die Behandlung der Reifen betrifft, möchte ich noch folgendes anmerken:

Könnern wie Bernd oder Piet brauche ich nicht das Zeug zu reden, die Jungs sind viel bessere "Bauer" als ich. Aber ich hätte mehr oder weniger Wort für Wort genauso beschrieben wie Piet, so mache ich meine Reifen auch und z. B. der Michael Jasch auch.

Ich persönlich kann mich auch nicht beklagen, dass ich nicht ausreichend Tipps bekäme. Und ich gebe auch gerne Tipps weiter.

Ich freue mich auf Freitag. Und die Bahn hat ordentlich Grip. Aktuell gefahren wird 6,200 sek.

Ciao
Euer Werner

Verfasst: Mi Feb 20, 2008 5:07 pm
von Jorge
Hallo SMQler!

Jetzt noch ein Rookie-Kommentar. :D

Da ich selbst keine Schleifmaschine habe, habe ich meinen ersten, hellblauen Satz beim Werner schleifen lassen und bin auf seiner Bahn um die 6,2 gefahren mit den neuen, dunkelblauen sind in etwa die gleichen Zeiten realisierbar. Das gilt für die Holzbahn. Auf Carrera-Schienen und meiner Nincobahn bauen sie aber mehr Grip auf.

Vielen Dank an Werner für die Kontaktaufnahme mit Ortmann selber.
Verwirrt bin ich aber dann wegen der Darstellung auf folgender Seite:
http://www.slotbox.de/1_32,_1_24_reifen ... _serie.htm
Dort steht, daß es die neue Mischung inzwischen auch in schwarz gibt. Und "leider" habe ich bei der Bestellung für meinen Ersatzwagen nicht explizit angegeben die blauen haben zu wollen und prompt schwarze mit der Kennzeichung "neue Mischung" erhalten.
Was stimmt denn nun?! :cry:

Gruß und bis Freitag!
Jorge

Re: diese Blaumänner

Verfasst: So Mai 25, 2008 8:34 am
von Viper
Servus SMQ-Tuner,

bei einer früheren Diskussion über unsere Ortmänner
und dem erforderlichen Schliff hatte ich folgendes getextet:
Viper hat geschrieben:...Der leicht konische Schliff galt doch ursprünglich nur für
eine bessere Performance auf Holzbahnen, damit bei dieser
besonders ebenen Fläche das kurveninnere Rad nur punktuell
(keine Linienberührung über die ganze Reifenbreite) aufliegt
und somit keine reibungsbedingte Unruhe im Chassis aufkommt?
Zumindest habe ich das so verstanden. Wahrscheinlich reichen
dafür schon 0,5° bis max. 1° Schräge und ein leichtes Abrunden
der Reifenkanten. Mir fehlt aber auch hier noch die Erfahrung.
Zumindest ist der GT40 so vorbereitet, mit dem Daniel wieder
am Freitag mitmischen möchte (Seine Bestzeit am Sa: 6,266).
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein für eine harte
Holzbahn gut präpariertes Auto ebenso auf der nachgiebigeren
Carreraschiene schnell sein müsste....??...andersherum nicht.
Also könnte man diesen leichten Konus evtl. auch beibehalten?
Wer hat noch welche Erfahrungen, Erkenntnisse, usw.?...
so, und mit diesem Schliff hatten Daniel und ich (unsere Fahrzeuge
sind werkstattbedingt immer identisch präpariert) auf dem Red Track
in Grafing ein sehr nervöses, leicht ausbrechendes Auto, das nur
auf der letzten Rille und dem entsprechendem Abflugrisiko
einigermassen schnell zu bewegen war.
Ergo: Kann es sein, dass man auf einer Carreraschiene mit weniger Grip
unbedingt die gesamte aufliegende Reifenbreite, also keine konifizierten
Heckpneus benötigt, um ein allzu frühes Heckausbrechen zu vermeiden?
Wer von Euch schnellen Rundensammlern hatte auf dem Red Track welchen Schliff (konisch od. nicht)?
[Vielleicht war die Fam. Amann aber auch simultan unkonzentriert...
... oder doch mit dem anspruchvollem Streckenverlauf überfordert...]
Zumindest würde ich hier gerne hier dieses Thema wieder aufgreifen
und hoffe um die eine oder andere Erkenntnis reicher zu werden.


Viele Grüße
klaus

Konisch

Verfasst: So Mai 25, 2008 10:06 am
von martin
Hallo Klaus,

also ich hatte auf meinem 917 LH Reifen mit leicht konischem Schliff montiert.

Es ist mir zwar am ganzen Abend nur eine einzige 8er Zeit gelungen. Zwischen 9,1 und 9,3 ließ sich das Fahrzeug aber sehr sicher bewegen. Im ersten Rennen kein einziger Abflug, im zweiten Rennen zwei selbstverschuldete Abflüge.

Servus

Martin

Verfasst: So Mai 25, 2008 4:22 pm
von Michael
Hallo Klaus,

für meinen 917 LH gilt genau das gleiche, leicht konischer Schliff, keine
Bestzeiten, dafür aber sehr sicher.

Gruß Michel