GT2-Cup
Verfasst: So Jul 13, 2008 4:46 pm
Was lange währt wird endlich oder der lange Weg zum GT2-Cup…
Liebe Slotfreunde,
nachdem schon seit geraumer Zeit - es sind wohl bald zwei Jahre – die Idee zu einer neuen Rennklasse mit Porsche GT2-Fahrzeugen im Münchner Raum gärt und im benachbarten Grenzland auch schon ein Reglement existiert, das in abgewandelter Form für ein 12-Stunden-Rennen angewandt wurde, ist es jetzt endlich so weit: der GT2-Cup startet in die erste Saison.
Ausschlaggebend für den neuen Cup war letztendlich ein Angebot des SRC Pöring. Dort werden schon seit Jahren viele erfolgreiche Rennserien durchgeführt, die einen wesentlichen Bestandteil der Slotszene im Münchner Großraum ausmachen. Mittlerweile ist man aber verständlicherweise am Ende der Kapazitäten angelangt. Als sich für die bestehende Gruppe-5-Rennserie kein Verantwortlicher fand bot man uns an, die bereits feststehenden Termine der Gruppe-5 für einen GT2-Cup zur Verfügung zu stellen. Nach Abklärung der Modalitäten und kurzer Beratung war dann für uns schnell klar, dass wir das machen wollten. So viel zur Entstehungsgeschichte.
Die Einführung einer neuen Rennserie erfordert viel Arbeit, und da auch noch andere dringende Sachen zu erledigen waren und sind (u.a. Umzug HotSlot Munich) sind wir eigentlich noch nicht ganz so weit. Wenn daher noch nicht alles perfekt ist bitten wir um etwas Geduld und Nachsicht.
Die Rennen werden beim SRC Pöring und HotSlot Munich durchgeführt, Verantwortlich sind Rainer Sedlmeyr und Karl Daamen. Der Auftakt findet am 5. September 2008 in Pöring statt, die weiteren Termine sind folgendermaßen geplant:
17. Oktober – HotSlot Munich
7. November – SRC Pöring
28. November – HotSlot Munich
12. Dezember – ???
Wir werden uns mit den Pöringern noch zusammensetzen und versuchen, einen weiteren Termin Anfang 2009 zu bekommen. Falls das klappt werden wir das Rennen am 12. Dezember in Pöring austragen und das Finale bei HotSlot. Unser Plan sieht 6 Rennen vor, von denen für jeden Fahrer die besten 4 Ergebnisse gewertet werden. Das Reglement ist unter http://www.rennserien-sued.de/index.php ... d=37?90,15 abgelegt. Eine Ergänzung, die noch nicht im aktuellen Reglement eingetragen ist, die aber für das 12-h-Rennen schon zur Anwendung kam, möchte ich an dieser Stelle schon mal erwähnen:
Gewicht unterhalb der 90-Grad-Karosseriebefestigungswinkel ist verboten. Wir haben uns bewußt für die Standardkarohalter entschieden und wollen auch dass sie so eingebaut werden wie es vorgesehen ist, ohne irgendwelche zusätzlichen Trimmgewichte. Auch auf den Karohaltern möchte ich kein Blei sehen. Falls die Karosse zu leicht sein sollte ist fehlendes Gewicht in Form von Blei an der höchsten Stelle unter der Motorhaube anzubringen. Karohalter dürfen ggf. gekürzt, aber nicht gebogen werden.
Beim Striker-Fahrwerk ist im Bereich des Vorderachshalters in der Chassisgrundplatte eine Aussparung. Um einen etwaigen Nachteil gegenüber dem Tigre-Fahrwerk, dessen Grundplatte dort durchgehend aus Edelstahl besteht, ausgleichen zu können, darf der Vorderachsbefestigungswinkel (nicht der Vorderachshalter selber!) aus Aluminium gegen das entsprechende Schöler-Teil aus Edelstahl ausgetauscht werden.
Noch ein Hinweis: uns fehlt selber noch Erfahrung mit den GT2. Alle Regelungen haben das Ziel, weitgehende Chancengleichheit herzustellen. Sollte sich der eine oder andere Passus als unpraktikabel erweisen werden wir flexibel darauf reagieren müssen. Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen uns allen viel Spass!
Nicht zuletzt bedanken wir uns beim SRC Pöring und freuen uns auf die erste quasi gemeinschaftliche Rennserie, lang genug hat's gedauert!
Rainer Sedlmeyr
Karl Daamen
PS: Punktevergabe etc. ist noch in Arbeit...
Liebe Slotfreunde,
nachdem schon seit geraumer Zeit - es sind wohl bald zwei Jahre – die Idee zu einer neuen Rennklasse mit Porsche GT2-Fahrzeugen im Münchner Raum gärt und im benachbarten Grenzland auch schon ein Reglement existiert, das in abgewandelter Form für ein 12-Stunden-Rennen angewandt wurde, ist es jetzt endlich so weit: der GT2-Cup startet in die erste Saison.
Ausschlaggebend für den neuen Cup war letztendlich ein Angebot des SRC Pöring. Dort werden schon seit Jahren viele erfolgreiche Rennserien durchgeführt, die einen wesentlichen Bestandteil der Slotszene im Münchner Großraum ausmachen. Mittlerweile ist man aber verständlicherweise am Ende der Kapazitäten angelangt. Als sich für die bestehende Gruppe-5-Rennserie kein Verantwortlicher fand bot man uns an, die bereits feststehenden Termine der Gruppe-5 für einen GT2-Cup zur Verfügung zu stellen. Nach Abklärung der Modalitäten und kurzer Beratung war dann für uns schnell klar, dass wir das machen wollten. So viel zur Entstehungsgeschichte.
Die Einführung einer neuen Rennserie erfordert viel Arbeit, und da auch noch andere dringende Sachen zu erledigen waren und sind (u.a. Umzug HotSlot Munich) sind wir eigentlich noch nicht ganz so weit. Wenn daher noch nicht alles perfekt ist bitten wir um etwas Geduld und Nachsicht.
Die Rennen werden beim SRC Pöring und HotSlot Munich durchgeführt, Verantwortlich sind Rainer Sedlmeyr und Karl Daamen. Der Auftakt findet am 5. September 2008 in Pöring statt, die weiteren Termine sind folgendermaßen geplant:
17. Oktober – HotSlot Munich
7. November – SRC Pöring
28. November – HotSlot Munich
12. Dezember – ???
Wir werden uns mit den Pöringern noch zusammensetzen und versuchen, einen weiteren Termin Anfang 2009 zu bekommen. Falls das klappt werden wir das Rennen am 12. Dezember in Pöring austragen und das Finale bei HotSlot. Unser Plan sieht 6 Rennen vor, von denen für jeden Fahrer die besten 4 Ergebnisse gewertet werden. Das Reglement ist unter http://www.rennserien-sued.de/index.php ... d=37?90,15 abgelegt. Eine Ergänzung, die noch nicht im aktuellen Reglement eingetragen ist, die aber für das 12-h-Rennen schon zur Anwendung kam, möchte ich an dieser Stelle schon mal erwähnen:
Gewicht unterhalb der 90-Grad-Karosseriebefestigungswinkel ist verboten. Wir haben uns bewußt für die Standardkarohalter entschieden und wollen auch dass sie so eingebaut werden wie es vorgesehen ist, ohne irgendwelche zusätzlichen Trimmgewichte. Auch auf den Karohaltern möchte ich kein Blei sehen. Falls die Karosse zu leicht sein sollte ist fehlendes Gewicht in Form von Blei an der höchsten Stelle unter der Motorhaube anzubringen. Karohalter dürfen ggf. gekürzt, aber nicht gebogen werden.
Beim Striker-Fahrwerk ist im Bereich des Vorderachshalters in der Chassisgrundplatte eine Aussparung. Um einen etwaigen Nachteil gegenüber dem Tigre-Fahrwerk, dessen Grundplatte dort durchgehend aus Edelstahl besteht, ausgleichen zu können, darf der Vorderachsbefestigungswinkel (nicht der Vorderachshalter selber!) aus Aluminium gegen das entsprechende Schöler-Teil aus Edelstahl ausgetauscht werden.
Noch ein Hinweis: uns fehlt selber noch Erfahrung mit den GT2. Alle Regelungen haben das Ziel, weitgehende Chancengleichheit herzustellen. Sollte sich der eine oder andere Passus als unpraktikabel erweisen werden wir flexibel darauf reagieren müssen. Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen uns allen viel Spass!
Nicht zuletzt bedanken wir uns beim SRC Pöring und freuen uns auf die erste quasi gemeinschaftliche Rennserie, lang genug hat's gedauert!
Rainer Sedlmeyr
Karl Daamen
PS: Punktevergabe etc. ist noch in Arbeit...