Anleitung: Reifen schleifen mit Öl
Verfasst: Mi Okt 21, 2009 10:57 am
Hallo,
übermittle euch eine Anleitung zum Reifen-Schleifen in Öl, die mir Erich Schörg von den Vienna Slotcarracers im März diesen Jahres geschickt hat. Verwendet wird dabei Hydrauliköl HLP32 oder auch HLP46, auch als "Kompressoröl" bezeichnet. Ich habe diese Methode ausgiebig getestet. (ich habe aber bereits viel früher alle möglichen anderen Mixturen - erfolglos - getestet)
Fazit:
Auf staubigen Bahnen mit wenig Gripp besser als ein herkömmlich (mit Wasser) polierter PU-Reifen.
Auf Bahnen mit gutem Gripp rutschig.
Es besteht jedenfalls die Gefahr, dass der Reifen "verglast", ein sehr unerwünschter Effekt.
Es kann sein (so wie in Wien), dass bei Verwendung von zuviel Öl durch die Teilnehmer die Fahrbahn mehr und mehr rutschig wird. In Wien hat jedenfalls das Team gewonnen, das mit ölbehandelten Reifen auf der von uns zuvor jeweils 4 Stunden lang recht mühsam trocken gefahrenen Bahn fuhr, während andere Teilnehmer durch Überölung der Fahrbahn und Reifen erhebliche Probleme hatten. (fragt nach bei JPS-Blue)
Bedenkt bitte auch, was es für die schlechter klassierten Teilnehmer der gestellten Klasse bedeuten kann, wenn zuvor Trainingsrunden mit Öl aus Selbst(an)bau gefahren wird.
Rätselhaft bleibt (noch), warum der Karing nach den gestellten Klassen zu Beginn der Selbstbauklasse derart gripplos war. (die Fahrt von Hans war ja wirklich eine Kabarettnummer, leider nicht für den Betroffenen)
Jetzt aber das Email von Erich an mich:
Reifen schleifen:
Reifen um ca. 2-3 zehntel größer Schleifen als das Endmaß sein soll.
Mit ca. 500er Papier grobe Riffen vom schleifen entfernen.
Mit Polierfließ (noch immer trocken) letzte Riffen auspolieren.
Jetzt kommt's:
Reifen mit Pinsel einölen. 3-4 mal mit Pinsel fest beträufeln.
Mit 1000er Wasserschleifpapier eine Schlaufe bilden und Reifen echt heiß polieren, bis er leicht raucht und heiß ist.
ACHTUNG: Reifen darf nie trocken werden, da er sonst sofort wieder rauh wird. Zur Not nachölen.
Heißen Reifen mit Tuch Trockenwischen und nächsten Reifen machen.
Bis zweiter Reifen fertig ist wird erster wieder ölig sein, da er aus den Poren nachölt.
Kein Problem einfach so lassen.
Beste Ergebnisse erziele ich wenn die Reifen vor einem Rennen max. eine halbe Stunde frisch poliert sind und nach zwei drei Einfahrrunden sofort im Rennen verwendet werden.
Hoffe dir geholfen zu haben und freue mich auf einen positiven Testbericht.
Bis Bald
Erich
Gruß
Erik
übermittle euch eine Anleitung zum Reifen-Schleifen in Öl, die mir Erich Schörg von den Vienna Slotcarracers im März diesen Jahres geschickt hat. Verwendet wird dabei Hydrauliköl HLP32 oder auch HLP46, auch als "Kompressoröl" bezeichnet. Ich habe diese Methode ausgiebig getestet. (ich habe aber bereits viel früher alle möglichen anderen Mixturen - erfolglos - getestet)
Fazit:
Auf staubigen Bahnen mit wenig Gripp besser als ein herkömmlich (mit Wasser) polierter PU-Reifen.
Auf Bahnen mit gutem Gripp rutschig.
Es besteht jedenfalls die Gefahr, dass der Reifen "verglast", ein sehr unerwünschter Effekt.
Es kann sein (so wie in Wien), dass bei Verwendung von zuviel Öl durch die Teilnehmer die Fahrbahn mehr und mehr rutschig wird. In Wien hat jedenfalls das Team gewonnen, das mit ölbehandelten Reifen auf der von uns zuvor jeweils 4 Stunden lang recht mühsam trocken gefahrenen Bahn fuhr, während andere Teilnehmer durch Überölung der Fahrbahn und Reifen erhebliche Probleme hatten. (fragt nach bei JPS-Blue)
Bedenkt bitte auch, was es für die schlechter klassierten Teilnehmer der gestellten Klasse bedeuten kann, wenn zuvor Trainingsrunden mit Öl aus Selbst(an)bau gefahren wird.
Rätselhaft bleibt (noch), warum der Karing nach den gestellten Klassen zu Beginn der Selbstbauklasse derart gripplos war. (die Fahrt von Hans war ja wirklich eine Kabarettnummer, leider nicht für den Betroffenen)
Jetzt aber das Email von Erich an mich:
Reifen schleifen:
Reifen um ca. 2-3 zehntel größer Schleifen als das Endmaß sein soll.
Mit ca. 500er Papier grobe Riffen vom schleifen entfernen.
Mit Polierfließ (noch immer trocken) letzte Riffen auspolieren.
Jetzt kommt's:
Reifen mit Pinsel einölen. 3-4 mal mit Pinsel fest beträufeln.
Mit 1000er Wasserschleifpapier eine Schlaufe bilden und Reifen echt heiß polieren, bis er leicht raucht und heiß ist.
ACHTUNG: Reifen darf nie trocken werden, da er sonst sofort wieder rauh wird. Zur Not nachölen.
Heißen Reifen mit Tuch Trockenwischen und nächsten Reifen machen.
Bis zweiter Reifen fertig ist wird erster wieder ölig sein, da er aus den Poren nachölt.
Kein Problem einfach so lassen.
Beste Ergebnisse erziele ich wenn die Reifen vor einem Rennen max. eine halbe Stunde frisch poliert sind und nach zwei drei Einfahrrunden sofort im Rennen verwendet werden.
Hoffe dir geholfen zu haben und freue mich auf einen positiven Testbericht.
Bis Bald
Erich
Gruß
Erik