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1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Fr Jan 15, 2010 8:04 am
von MH-Racing
Hallo

Gibt es welche????

MiniZ kaum beherrschbar........dafür jetzt mit Reglement.......... :wink:
Caostaste..............würde ich sagen NEIN......... :cry:
Selbstbauklasse..............Fahrbar mit knappen Vorsprung für das NEUE Mk2.......... :mrgreen:
Karosseriebauer haben hochkonjunktur........................... :D

Gruß mh

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Fr Jan 15, 2010 10:09 am
von erik
Hallo Michi,

zu deinen Erkenntnissen möchte ich anmerken:

Mini-Z: meiner ist jedenfalls sehr gut fahrbar, der fährt aber auch nicht auf den Schleifern sondern auf den Vorderrädern, lediglich die Schleiferenden berühren die Fahrbahn. Reglement gab es im Grenzland bei dieser gestellten Klasse (früher die Carreras, jetzt die Mini-Z) schon immer. Außer bis nach Grassau hat sich das Prinzip dieser gestellten Klasse auch im gesamten Grenzland herumgesprochen. :( Die gestern vereinbarten Änderungen (inbes. Reifenbreite max. 13mm, etwas Gewicht in den Vorderwagen) werden ja hoffentlich noch genauso ordentlich veröffentlicht wie das gesamte Renn-Prozedere in der gestellten Klasse, O D E R, P E N T A G O N???

Deine Meinung zur Chaostaste in Ehren: gestern Abend nach unserem Totalausfall von 4 Autos in einer Kurve (schon wieder vergessen??) und einer grandiosen Einsatzerleistung – wie soll es auch gehen bei vier Spuren, vier Autos, vier artikulierenden Fahrern aber lediglich zwei Einsetzerohren und -händen – hat sich die allgemeine Meinung zur Chaostaste jedenfalls anders angehört.

Meine Meinung dazu ist: ich lass mir meine Gefährte nicht in der Mitte auseinander fahren, nur weil einer glaubt, das sich ein verunglücktes Fahrzeug schon in Luft auflösen wird, „weil es geht ja schließlich um was….“

Selbstbauklasse: das MH-MKII-Fahrwerk ist genau auf diese Klasse zugeschnitten und somit schlichtweg genial. Der knappe Vorsprung von 3 Zehnteln ist bei den Moosgummis aber mehr als eine ganze Welt, das sollten Teilnehmer an DPM und sonstigen Serien wissen. Jetzt braucht´s also nur noch einen genialen Fahrer zum genialen Fahrwerk, der das ganze auch eine Renndistanz durchsteht. :wink: (wenn du mal so ein Fahrwerk übrig hast: das ist eine Bestellung. Sonst muss ich nämlich selber was basteln. Und ob das jemand möchte???)


Generell möchte ich anmerken: unsere Autos sind mit der Moosgummibereifung mehr als 5% schneller geworden. Wenn ich einen Vergleich von Otto-Normal-Grenzländer über eine Renndistanz bisher mit PU-Reifen zu Moosgummi ziehe, errechnen sich Renn-Zeiten, die zumindest 10% schneller sind als bisher ( beim Hansi sind´s wahrscheinlich 25% ). Besonders aus den Kurven heraus beschleunigen die Selbstbau-Autos wie richtige Raketen. Für die Einsetzer heißt das: noch mehr aufpassen, jeder kleine Fehler führt unweigerlich zu Plastiksplittern. Es muss uns schon klar sein, dass wir eine Motor-Reifen-Kombination fahren, die für 12cm Spur auf Holzbahn ausgelegt ist. Hier also noch einmal ein Plädoyer für die Chaostaste und voraus schauendes Fahren also.

Trotzdem konnte man gestern feststellen: so viele schnelle Runden am Stück konnte bis jetzt keiner fahren, der Gripp lässt einfach nicht nach. Kein rätseln wie bei den PU´s, wie es gehen könnte, kein grübeln, warum es nicht geht, einfach nur fahren, fahren, fahren, fahren. (und fahren, fahren.)

Ganz allgemein: bei meinen Moosgummitests in den letzten Tagen habe ich u.a. festgestellt, dass das Fahrverhalten von Autos mit gutem Gripp wesentlich gutmütiger ist, wenn man den Leitkiel eher zur Vorderachse rückt – Länge ist hier nicht das alleine selig machende Prinzip. Und darauf achten, dass das Auto wirklich auf den Vorderrädern rollt und nicht auf den Schleifern aufliegt - kippelt dann sehr leicht. Gewicht vorne unten ist ja mit dem MKII einleuchtend demonstriert worden.

Gruß


Erik

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Fr Jan 15, 2010 10:44 am
von MH-Racing
Hallo
Das mit den Gestellten Autos ist schon klar, der Hans wird das im Regelwerk nachbessern.
Also ( MINI Z Reifenbreite max 13mm für alle, sauber aufliegende Vorderräder, Leitkiel etwas höher setzten und a bissl Blei in die Nase)
Diese dann im Rennen ausgelosten Autos sollten diesen Forderungen entsprechen, falls nicht wird der Betrag von 3 € fällig und ein anderes Auto wird nachgelost.
Caostaste in der Gestellten Klasse mit den nicht ganz so leicht zufahrenden Autos würde hier Sinn machen, aber meine Stimme lautet NEIN, denn auch mit den Pu's gabs Abflüge der kpl. Gruppe.
Wie auch mit den MINIS am e.No6 Ring zu sehen war liegt dies nicht immer an den Autos, sondern an den Fahrerischen Leistungen der einzelnen Personen, in den Top Gruppen wurden so gut wie keine Abflüge gesichtet.
Auch in der Selbstbauklasse werde ich nicht für eine Caostaste abstimmen.
Denn mein Fahrwerksabstimmung beruht auf ein "sicheres Fahrverhalten" diesen Vorteil lasse ich mir nicht von 25 Caosphasen kaputt machen.
Das soll nicht heißen dass ich nicht auch mal Rausfliegen werde.
Da wir ja genug Leute zum Rennen sind, könnte man ja auch ab jetzt mit 6 Einstellern fahren damit die Sache etwas entspannter wird.
Startaufstellung wie gehabt nach Stand der Liste ABER jetzt mit Gruppenwechsel in der gestellten klasse finde ich OK
Auf Bahnen mit wenig Gripp könnte ich mir auch einen Gruppenwechsel in der Selbstbauklasse vorstellen.

Gruß mh

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Fr Jan 15, 2010 2:46 pm
von HANNS
ich plädiere unbedingt für eine Chaos-Taste bei den Gestellten, denn
1. lassen sich dadurch Einsetzer- und Fahrerstress mildern,
2. werden dadurch ungerechte Einsetz-Reihenfolgen vermieden,
3. wird das die Crashhäufigkeit auf lange Sicht vermindern: recht schnell
werden alle begreifen, dass quasi auch gruppenweise gegeneinander gefahren
wird, d.h. jede Gruppe wird sich bemühen, möglichst wenig Chaos zu verursachen.

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Fr Jan 15, 2010 8:10 pm
von martin
ich plädiere unbedingt für eine Chaos-Taste bei den Gestellten
das ist ja völlig unlogisch!

chaostaste ja!
...und selbstverständlich, bzw. besonders wichtig in der selbstbauklasse!
da kann dein auto noch so sicher liegen, wenn du durch den schrott der anderen fahren musst hilft das sichere fahrverhalten des eigenen autos auch nichts!

servus

martin

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Fr Jan 15, 2010 8:33 pm
von MH-Racing
Hallo
Achso wenn die mit ihren schlecht vorbereiteten Autos dauernd abfliegen, werde ichund andere mit einem sicheren Auto durch Chaos bestraft......................Sinn
Die GLC Autos fahren ja nach wie vor sehr gut, und darum brauchen wir ja auch keine Chaostaste
wer Abfliegt wird eingestellt, wenn 2 Abfliegen werden die auch wie mit den Pu s wieder eingesetzt.

Bei längeren Fahrzeiten spricht ja nix dagegen, aber bei unseren Sprintrennen.............
Den manche fahren mit Ihren GLC s doch keine 2-3 Runden am Stück (siehe Training) und da willst Du dann bei 30R Rennen 10 mal die Taste drücken oder vieleicht auch nur 5mal.
Das macht bei unserer ANLAGE in Grassau mit Bepfe dos mal 10 sec aus lt. Anzeige, wieso das so ist k.A.
Bei uns wird nach jeder Chaosphase die Rundenzeit nach dem Anfahren um ca 2-3 sel länger Angezeigt.........
Desweiteren müssen auch die Bahnen sicherer werden, denn ich hatte nur 3-4 Abflüge im Training , aber das Auto ist schon recht angeschlagen, wobei ich nur 1 mal gegen die 2cm Dicke Holzbande gefahren bin.....soetwas geht ja schonmal überhaupt nicht.
Das Auto lief jetzt in 3 Rennen und 6 Trainings und hatte noch keinen Kratzer............jetzt hat die Karosse einige Risse die ich auch erst Zuhause nach genaueren ansehen bemerkt habe.
Gut das ist ein Rennauto....schon klar........

Gruß
mh

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Fr Jan 15, 2010 9:15 pm
von HANNS
Ruhig blut, leute.
Bessere streckenabsicherung wird wohl möglich sein.
Chaostaste für die Gestellten halte ich für sinnvoll.
Bei der selbstbauklasse gehe ich doch davon aus, dass
keiner sein auto im küberl heimtragen möchte.
Wir lernen also das fahren, das dem eigenen können
wirklich entspricht. Und der performance des autos.
Ich glaube an die lernfähigkeit des menschen im all-
gemeinen, des grenzlandslotters im speziellen. Unbedingt.

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Fr Jan 15, 2010 9:28 pm
von MH-Racing
Hallo

Ja Hans Du sprichst mir aus der Sehle, ANGEPASSTE FAHRWEISE DEM AUTO ENTSPRECHEND.
Denn auch ein Hausherr der gut 2 Dutzend Abflüge auf der eigenen Bahn produziert ist einfach zu schnell gefahren ................................... :mrgreen:


Alles wird gut..................


mh

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 8:00 am
von erik
Guten Morgen,

zur angepassten Fahrweise darf ich als derjenige, der im Jahr 2009 die Hälfte(!) aller Rennen der gestellten Klasse gewonnen hat, folgendes anmerken: in der laufenden Saison haben mich die angepasste Fahrweise und das so gut liegende Gefährt des Herrn MH zwei Siege in der Selbstbauklasse gekostet.

Es geht hier bei dieser Diskussion aber doch darum, dass unser Pentagon darüber befinden wird müssen, was für den GLC gut ist. Und nicht um die PERSÖNLICHE Meinung eines Pentagonmitgliedes, zu der drei andere wie gewohnt schweigen und der fünfte untergetauchte vielleicht auftaucht.


Gruß



Erik :evil:

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 8:40 am
von F.H.
Hallo,
die „Caos-Taste“ ist doch teilweise im GLC schon seit einigen Wochen eingeführt. Fast Caos ähnliche Zustände bei der Reglement Festlegung. In mehr oder weniger 2- wöchentlichen Abständen stehen Reglementänderungen zur Diskussion. Dabei sind anscheinend der Fantasie keine Grenzen gesetzt. :mrgreen:

Gruß
Franz

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 9:17 am
von MH-Racing
Hallo
Weil am Karing war ich nicht Schuld siehe Rückstand .
Und am E no6 der selbe große Rückstand

Ich würde mal sagen 1 Sieg, den Du aber aus eigener Kraft auch holen hättes können ,wenn Du deine Fahrweise angepasst hättest.
Und zur gestellten Klasse, wenn ich natürlich nur einsteige wenn die Bahnen im Kalender stehen die ich am besten kenne.........................
Die restlichen Bahnen hätten Dir nicht soviel gebracht.
Aber für was immer wieder die Vergangenheit aufwärmen, das jetzt und heute zählt.
Und die gestellte ist für mich nicht Relevant, ( Glücksklasse)
Siehe Karing ,mein Auto defekt 36sec Standzeit, wieso werden die nicht wieder abgerechnet?????
RennPech??? falsches Durchfahren der Lichtschranke RennPech????? 4 Autos in der ersten Kurve raus, RennPech????
Wo fängt mann an und wo hört man auf.......
Für mich zählen nur Siege in der Eigenbauklasse, sonnt nix.
Nochmal zur Chaostaste, unsere Fahrzeite sind viel zu kurz, die Rennen werden noch mal wesentlich länger dauern.

Gruß Mh

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 9:39 am
von erik
ein letzter Beitrag:

aus Schaden will man bekanntlich lernen, das führt zu Diskussionen. Wenn man nach Diskussion und vor Beschlussfassung nicht fürs Probieren zu faul wäre, wäre es schon fast perfekte Führungsarbeit. Wenn man schon nicht selber testen will / kann, kann das durchaus delegiert werden. Im Nachhinein sagen, "das habe ich schon immer gewusst" (Fahrbarkeit Mini-Z) ist ein bissl fad.

Was einer, für den nur Siege in der Selbstbauklasse zählen, in der Führungsmannschaft des GLC macht, würde ich an Normal-Grenzländers Stelle mal hinterfragen. Aber wahrscheinlich handelt es sich um einen Quotenplatz, der einfach besetzt werden musste - das kennen wir ja.

So, und jetzt gehabt´s euch wohl, die Schuldigen und die Unschludigen.


Erik

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 9:50 am
von MH-Racing
Hi

Hab gerade Mal die Listen durch gestöbert @ Erik
Also 1-mal 14 sec Rückstand und 1-mal 32sec und da hättest Du gewinnen können?
Hab ich dich da 5-mal gekickt???
Hätte mich der und hätte mich der andere usw. darauf kann ich meine Ergebnisse nicht aufbauen.........
Fakt ist was am ENDE der Monitor anzeigt.

Man muss auch mal das Akzeptieren was im Reglement steht und gut ist es.
Wir können nicht jede Woche eine Sitzung abhalten, dafür ist zu wenig Geld in der Kasse.. :mrgreen:
Falls Du mehr Ideen hast kannst Du auch gerne meinen Platz im PG Übernehmen Erik, ist kein Witz und auch nicht böse gemeint, musst nur Ja sagen.........
Denn Du spricht so kommt mir das vor, immer mich und den Franz an was zu tun sei, aber das Pentagon bin nicht ICH sondern 4 weitere Fahrer aus dem GLC.

Lass uns erst mal das Rennen auf der Insula fahren, und dann können wir immer noch Entscheidungen treffen, zumal dann auch alle Mitglieder aus dem PG da sind.


UND Achtung: Die Moosis werden breiter, meine anfänglichen 14,8 Radln sind jetzt 15,4 breit

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 12:03 pm
von MH-Racing
Hallo

Es geht hier bei dieser Diskussion aber doch darum, dass unser Pentagon darüber befinden wird müssen, was für den GLC gut ist. Und nicht um die PERSÖNLICHE Meinung eines Pentagonmitgliedes, zu der drei andere wie gewohnt schweigen und der fünfte untergetauchte vielleicht auftaucht.


Meine Meinung, und was getan wird im GLC, sind doch 2 Paar Stiefel, dies sollte auch so sein, darum werde ich in Zukunft "Keine Meinung" mehr haben oder diese für mich behalten.
Warum die anderen 3 und der 1 Untergetauchte nix dazu sagen, kannst Du Dir vielleicht auch denken, ICH SCHON.
Die Richtung des GLC stimmt ganz einfach nicht mehr, wenn die 5 TOP Fahrer entscheiden was getan wird. (oder 2 die nicht im PG sind)
Die Lücke zwischen den Profi Slottern und deren die nicht so viel Ahnung (Moosis) oder Zeit haben wird immer größer.
Bestes Beispiel (Der ZENZ) mit den Pu s nahe dran, mit den Moosis 1,0 sec weit weg.
Außenstehende werden vieleicht Denken, (ja sind die den zu Blöd ein Moosgimmi Auto zum Laufen zu bringen), Man darf nicht den Slotdevil 4020 vergessen der mit 40 Gramm auf der Grundplatte montiert schon das erste Problem darstellt, noch dazu hat er mehr Drehmoment
als 5 Fox zusammen.
Dies ist aber keine Aufforderung den Motor zu wechseln....
So das war’s für heute...........Entscheidungen die das Pentagon fällt werden hier im Forum bekanntgegeben, Diskusionen und Spekulationen können somit in Zukunft entfallen.
Ich bin am Freitag nicht auf der Insula, Bitte Termine absprechen. @ Richard,Franz, Zenz Herbert.
Gruß mh

Re: 1 Training in Insula "Erkentnisse"

Verfasst: Sa Jan 16, 2010 7:01 pm
von HANNS
Der Wechsel zu Moosis wurde vom Pentagon nach Diskussion beschlossen.
Chaostaste ja oder nein wird vom Pentagon beschlossen.
Diverse technische Anpassungen der Mini-Z werden vom Pentagon beschlossen.
Startmodus bei den Gestellten wird vom Pentagon definitiv beschlossen.

Die Regeländerungen auf der website mache ich, wenn ein halbwegs offizielles
protokoll einer pentagon-entscheidung vorliegt.

Da ich einer der ersten (oder der erste? egal) befürworter der moosis war,
möchte ich schon noch gern in erinnerung rufen, was ich noch dazugesagt habe:
Es sollte vorm ersten rennen eine testphase geben, damit wir keine über-
raschungen erleben. Hat es die gegeben? Wenn ja, dann war es jetzt das
erste training auf insula. Da gab es viele crashs. Also gilt es, lösungen zu
finden, um die situation zu entschärfen. Stattdessen wird hier im forum
scharf geschossen. Was soll das?

Was die richtung des GLS betrifft: Die ist eigentlich recht klar - zumindest
für mich. Entwicklung ist gefragt! Wenn aber persönliche animositäten an
die stelle von argumenten treten, wird's wirklich schwierig.

Um den zenz mach ich mir wirklich keine sorgen. Der wird einen großteil
dieser einen sekunde finden. Er hat gerade bei null begonnen, er wird
sicher wieder an performance gewinnen.


Das pentagon ersuche ich schon sehr dringend, seine vollzähligkeit zu
überprüfen. Der fünfte hat aus welchen gründen auch immer keine zeit,
sich mit der technischen und temperamente-vielfalt des GLS zu befassen.
Als entscheidungs(mit)träger sollte man ausreichend informationen und
wissen haben, man sollte argumentieren können.
Dazu muss man einfach am geschehen dran sein. Und - nicht unwesentlich -
ich möchte bei einem pentagonmitglied auch etwas engagement für die
sache sehen.

Wir haben jetzt noch das 2. training auf insula. Das wär noch einmal eine
chance, eine sache richtig zu machen, richtig anzugehen.