VTC 2010 in Grassau – wie es gewesen sein könnte:
Die meisten Rennberichte, die wir kennen, beginnen mit einem Lobgesang, wie gut und toll nicht die Stimmung war, wie kalorienreich das Catering, wie spannend das Rennen, ……, bla bla bla…und so weiter, und so fort.
Beim VTC in Grassau war es jedenfalls ungefähr so:
Das Frühstück für die teilweise weit angereisten Streiter hätte dem Morgenbüffet eines Tiroler Wintersporthotels zur Ehre gereicht. Mittags, also so ca. um 16:00 gab´s dann Wiener Schnitzel – natürlich warm – mit Kartoffelsalat – natürlich kalt. Stärkung nach Rennende für die von den Fahrern geplagten Einsetzer samt ihren Peinigern nochmals Büffet – frisches, versteht sich, es sollte ja keinen auf dem Nach-Hause-Weg der Hunger plagen. Kalte Getränke aus dem Kühlschrank, Kaffee aus der hauseigenen Gastronomie-Espressomaschine und die genau bemessene Menge an Bier sorgten dafür, dass aus dem Catering kein Katering werden konnte. Anfragen von betuchten Herrschaften für Special-Event-Catering by Florian A. nimmt die Redaktion gerne entgegen, Termine sind allerdings schon knapp.
Für das Rennen war schon vor dem Start des Qualifyings bereits für Turbulenzen gesorgt:
De Tomaso Racing musste kurzfristig seine Nennung zurückziehen. Das nutzte auch die Mannschaft von Racing Men um sich kurz entschlossen vom ungeliebten Teamchef zu trennen und als Team Grenzland anzutreten. Racing Men konnte gerade noch den Piloten Alex J. von De Tomaso unter Vertrag nehmen und sich der Dienste von Stefan S. für den ersten Turn versichern, um mit dem T-Car ins Rennen zu starten.
Das Qualifying selbst brachte schon die nächste Überraschung: MOF von HotSlotInternational nutzte die Gunst der Stunde und setzte sein Team auf Startplatz 1! Hans S. von MH-Racing hatte mit Platz 2 das Nachsehen, dicht gefolgt vom Team der Untersberg Slotter. Bereits etwas zurück Grenzland, Racing Men, Midnight Owl (nein, nicht Oil!), MLX-Raceteam und den Jungs von Gumball Gaimershaim. 8 Hundertstel zwischen 1 und 3, 15 Hundertstel zwischen 4 und 8, das ließ jedenfalls einen spannenden Rennverlauf erwarten.
Im ersten von drei Heats ließ MH vorsichtshalber mal nichts anbrennen und beendete den Lauf ungefährdet vor HotSlotInternational. Auf Position drei landete nach einigen Problemen und einer notwendigen Reparatur am Heckgestänge des 917K das Team von Untersberg Slot. Racing Men featuring Stefan S. auf 4 vor MLX (so schön kann ein 917K springen!), 6. Grenzland mit argen Problemen im Grenzbereich ganz knapp vor Gumball Gaimershaim sowie Midnight Owl.
Der Mittelturn sah weiterhin MH-Racing ungefährdet in Front, die „Untersberg Buam“ konnten sich an HotSlotInternational vorbei auf den zweiten Platz nach vorne kämpfen, Racing Men als Vierte konnten den Abstand zu den nunmehr dritten HSI erfolgreich vergrößern, dahinter MLX (noch immer kann der 917K so schön springen!), jetzt gefolgt von Gumball Gaimershaim, die Team Grenzland niederringen konnten und von Midnight Owl (mit deutlich gesteigerter Rundenzahl!) sicher ins Ziel des zweiten Turns geleitet wurden.
Vor Beginn des letzten Rennens sah wohl alles nach einem Heimsieg von MH-Racing aus, doch Platz 2 von Untersberg Slot war keineswegs ungefährdet, der Vorsprung auf HotSlotInternational denkbar knapp. Dahinter wurde aber auch bei Racing Men verwegen gerechnet und die Devise „Volles Risiko“ ausgegeben. MLX-Raceteam schien sehr sicher auf Platz 5, Gumball Gaimershaim 6. sehr knapp nur vor Grenzland. Und beide wussten, wenn Midnight Owl die Performance nochmals steigern kann, wird es ganz eng.
Und die Mannschaft von Midnight Owl steigerte sich tatsächlich noch einmal, doch Team Grenzland konterte und verringerte seinerseits den Rückstand auf Gumball Gaimershaim. Die Jungs aus der Zentral der Ringe behielten jedoch trotz des mittlerweile für sie langen Tages sowohl Nerven und Übersicht als auch Platz sechs. Also die Acht für Midnight Owl, Sieben Team Grenzland und Sechs für Gumball Gaimershaim! Platz fünf für die Rodeo-Jungs vom MLX-Raceteam, der 917K ist bereits fürs 2010er Nevada-Summer-Rodeo gemeldet und wird als 3 zu 1 – Favorit gehandelt. Platz 4 für Racing Men, die Schlussattacke ließe auch eine Umbenennung des Teams in Flying Fish zu, die Chaos-Taste wurde quietsch-mal betätigt. Podium für Untersberg-Slot, ein Erfolg aber auch ein Wermutstropfen für die ehemaligen Insulaner, ABER: gegen die trotz notwendigen Reifenwechselboxenstopps wie entfesselt agierenden HSI-Boys war nichts zu machen, sie sicherten sich den wohl verdientesten zweiten Platz der VTC-Geschichte! Und natürlich: Platz eins auch im 3. Rennen für MH-Racing, Platz 1 in der Gesamtwertung, mal ganz ehrlich: was hätte der (die???) wunderschöne Matra auch im Feld der 917er anderes verdient?
Das war´s dann auch schon wieder aus dem Presseturm, ich hoffe, die Fehleranalyse hat bei allen acht teilnehmenden Teams bereits begonnen, denn wir wissen ja: nach dem Rennen ist vor dem Rennen, und die rote Laterne ist auch nur ein Wanderpokal.
Herzlichen Gruß
E.
VTC 2010 in Grassau - das Bericht
Moderator: Nico
Re: VTC 2010 in Grassau - das Bericht
In diesem Zusammenhang ein Bravo für den obersozialen Erik!
Er hat seine Knechte Stefan und Paul in die Freiheit entlassen und ihnen somit ein
eine Möglichkeit gegeben sich in kollegialer Selbstverwaltung auch zu verwirklichen!
Er hat seine Knechte Stefan und Paul in die Freiheit entlassen und ihnen somit ein
eine Möglichkeit gegeben sich in kollegialer Selbstverwaltung auch zu verwirklichen!
Re: VTC 2010 in Grassau - das Bericht
hallo erik, hallo hans!
vorweg...erik danke für den rennbericht, es ist mir jedesmal ein vergnügen deine "pressemeldungen" zu lesen!
..und zum thema freiheit:
das gestrige rennen hat mir unheimlich spaß gemacht, obwohl paul und ich doch mit schwierigkeiten konfrontiert waren. einen herzlichen dank auch an mh-racing für das tolle event, die gute verpflegung und vor allem die atmosphäre die den genzen tag vorherrschte....ich würde sagen der gestrige tag war ein voller erfolg (die platzierung ausgenommen
)....und eines weiß ich sicher, dass nächste mal bin ich wieder mit dabei!!!!
lg aus da' kuchl
steff
vorweg...erik danke für den rennbericht, es ist mir jedesmal ein vergnügen deine "pressemeldungen" zu lesen!

..und zum thema freiheit:
das gestrige rennen hat mir unheimlich spaß gemacht, obwohl paul und ich doch mit schwierigkeiten konfrontiert waren. einen herzlichen dank auch an mh-racing für das tolle event, die gute verpflegung und vor allem die atmosphäre die den genzen tag vorherrschte....ich würde sagen der gestrige tag war ein voller erfolg (die platzierung ausgenommen

lg aus da' kuchl
steff