Die Randbedingungen: die gute Insula-Bahn in den neuen Räumlichkeiten der Slotcar-Freaks Salzburg in der Schönramer Brauerei, das verspricht ein ordentliches Umfeld. In den Tagen vor dem Rennen wurde noch an der Zeitnehmung gebastelt – nicht ganz zur vollständigen Funktionssicherheit, wie sich noch herausstellen sollte. Für ein gültiges Ergebnis reichte es aber trotz etlicher 6-Sekunden-Rekordrunden auf der 34m-Bahn. (Die tatsächlich schnellsten Rennrunden müssen dann wohl 7,2 gewesen sein.) Verpflegung war – grenzland- und slotmäßig – gut wie gewohnt.
In der Selbstbauklasse sieht das Grenzland einen weiteren Doppelsieg der Huber-Twins, Tom vor Michi, ungefährdet, auch wenn es nach den ersten beiden Turns ein bisschen spannend ausgesehen hat. Allein: der reaktivierte Shadow vom i ließ wie schon so oft mit zunehmender Renndauer merklich nach, da können andere etwas ganz klar besser. Als Vierter nicht ganz zufrieden war Martin H. Er hatte sich für seine Hausstrecke nach dem letzten guten Rennen in Kobalugnia sicherlich mehr vorgenommen, wurde aber von müder Maschine (plus zu lange übersetzt??) gebremst. Platz fünf erkämpft sich Franz H., sauber und fehlerfrei gefahren, jedoch einige Male ordentlich von Drehern seiner Mitstreiter aufgehalten. Sechster wurde Richard D., sicher und unangefochten mindestens eine Sekunde vor Zenz F., dessen Gefährt mehr auf zwei oder drei als vier Rädern um den Kurs und des Öfteren aus dem Slot sprang. Platz acht ging an einen mit dem Messer zwischen den Zähnen am Limit fahrenden Günther A. vor Ingo S. und Christian A., die mit ihren sicherlich nicht optimalen weil technisch nicht aktuellen Leihwagen eine (weitere) ordentliche Performance boten.
Letztendlich: auch aus dem Insula-Ergebnis geht klar hervor, dass die neue Karohalter-Technologie wohl überlegen ist, die ersten fünf waren allesamt mit dem „neuen“ System unterwegs.
Die gestellte Klasse erforderte dann nach dem ersten Turn einen reparaturbedingten Neustart. Selbstbau-Sieger Tom (Arbeit) und Franz (Geburtstagsfeier – wo sind denn da die Prioritäten?) wurden durch Späteintreffer Hanns ersetzt – der hat zuvor wahrscheinlich noch an seinem neuen Selbstbaufahrzeug gebastelt.
Der i gewinnt (endlich wieder einmal) ziemlich unspektakulär und knapp vor Richard, der damit sein zweites Podium in der laufenden Saison einfährt. Dritter wird Hanns, ein bisschen unzufrieden, die Übungsrunden der Selbstbauklasse fehlen halt einfach doch. Die lederne Medaille geht an Zenz, damit gehört die Insula diesmal eindeutig der Nockring-Koppl-Connection. Platz fünf erkämpft ein tapferer weil von lockerer Motorhalterschraube am gestellten Gefährt gebremster Michi H. vor Martin H. Siebter wird Günther A., er führt damit wie bereits in der Selbstbauklasse auch bei den Gestellten das Rookie-Trio vor Ingo S. und Christian A. an. Mit jedem Rennen rücken unsere Rookies näher ans Mittelfeld heran, das lässt für die nächsten Rennen einiges erwarten.
Gruß aus dem Presseturm,
Erik
Insula - das Rennen
Moderator: Nico
Re: Insula - das Rennen
Hallo
Nach den Erkenntnissen in Schönram in der Gestellten Klasse werde ich kein weiteres Rennen in der Fahrerwertung bestreiten.
Fehler Nr. 1 Neustart
Fehler Nr.2 Schleichender Defekt an meinem Fahrzeug, nach Reparatur ca 5-6 Zehntel schneller (leider kein NEUSTART)
Fehler Nr. 3 Seidelmeier Ingo = 2 Defekte Autos innerhalb von 15 Rennrunden, Da fällt mir leider nichts dazu ein......................
Die Defekten Fahrzeuge und Regler in den ersten 4 Rennen noch nicht einbezogen.
Wie soll man hier einen Fahrermeister ermitteln ???????.................
Gruß Mh
Nach den Erkenntnissen in Schönram in der Gestellten Klasse werde ich kein weiteres Rennen in der Fahrerwertung bestreiten.
Fehler Nr. 1 Neustart
Fehler Nr.2 Schleichender Defekt an meinem Fahrzeug, nach Reparatur ca 5-6 Zehntel schneller (leider kein NEUSTART)
Fehler Nr. 3 Seidelmeier Ingo = 2 Defekte Autos innerhalb von 15 Rennrunden, Da fällt mir leider nichts dazu ein......................
Die Defekten Fahrzeuge und Regler in den ersten 4 Rennen noch nicht einbezogen.
Wie soll man hier einen Fahrermeister ermitteln ???????.................
Gruß Mh