Kurzbericht Scaleauto - Porsche 911 GT3 Cup
Verfasst: Mo Mai 09, 2011 3:55 pm
Irgendwann als das Ding erschienen ist habe ich einen bestellt und war nach der Lieferung auch gleich herb enttäuscht: lieblos mit Draht an den Achsen im Verkaufsdisplay niedergebunden, ein bisschen filigran wirkend, Gleitlager, alles in allem kein schöner Anblick. Dann das Auto auf die Fahrbahn gesetzt: die Vorderräder fast 2mm in der Luft, also richtiger Mist, wieder eingpackt und ins Regal damit.
Vor ein paar Tagen (gähnende Langeweile bis zum nächsten Grenzlandtraining) dachte ich mir, jetzt probier ich´s doch und habe als notwendige Maßnahme den Leitkielhalter, der original mit der Bodenplatte bündig ist, auf diese draufgeschraubt um die Vorderräder auf die Fahrbahn zu bringen. Das Auto fuhr gleich mal rückwärts, also die Kontakte tauschen, dabei einen Schleifer ruiniert, gegen neue getauscht. Dann geht´s los, ohne die (Gummi-) Reifen zu schleifen oder mit den Stegfelgen zu verkleben. Mit 13 Volten natürlich.
Nach 30 Runden (und ein paar mal abziehen) war ich ein bisschen erstaunt über die Fahrbarkeit "out of the box", nach 100 Runden schon ziemlich erfreut: Das Scale-Auto lässt sich recht flott bewegen und die relativ weichen Gummireifen werden von selbst rund! Bald trat leichtes Graining auf - an der Vorderachse (gleiche Reifenmischung wie an der Hinterachse)! Ich habe die Vorderräder gegen harte Mossgummis getauscht und bin weitere 500 Runden gefahren um die Entwicklung der Hinterräder zu beobachten. Es trat kein Graining auf, der Porsche kann zügig bewegt werden. Im Grenzbereich verlangt er geschmeidiges Um-die-Kurven-Ziehen, grobes Attackieren wird mit Wegrutschen quittiert und kostet Zeit. Der Wunsch nach mehr Haftung kommt nicht auf, im Gegenteil: der Porsche wirkt gut ausbalanziert und gutmütig (ohne Zusatzgewichte oder sonst-was). Der Motor (irgend so ein "langer" 13d) dreht sauber hoch und bremst gut, ähnlich wie ein Bison. Die 13 Volt verträgt das Gefährt sehr gut, 12 wirken ein bissl müd´, zumindest für einen geplagten Grenzländer. Wer Lärm unempfindlich ist kann die originalen Vorderräder mit Superkleber härten, ich hab mir die sieben Euro für Flachfelgen mit harten Moosgummis geleistet. Die originalen Einsätze (mit Bremse!) passen genau. Und was die Rundenzeiten betrifft: am Eisbachring etwas schneller als ein Mini-Z in Grenzland-Ausführung (also mit Slotdevil 4020, 15 Volt und PU-Bereifung).
Also: ich steh zwar nicht auf der Pay-Roll vom Herrn Scaleauto, muss aber trotzdem sagen: für 80 Euronen gibt´s hier eine Menge Spaß, Metallfahrwerk (ungefedert), H-Träger und eine ordentliche Karosserie drüber. Leider sind meine Bilddateien zu groß zum Hochladen, aber so einen 911er können sich die meisten von euch ja vorstellen
E.
Vor ein paar Tagen (gähnende Langeweile bis zum nächsten Grenzlandtraining) dachte ich mir, jetzt probier ich´s doch und habe als notwendige Maßnahme den Leitkielhalter, der original mit der Bodenplatte bündig ist, auf diese draufgeschraubt um die Vorderräder auf die Fahrbahn zu bringen. Das Auto fuhr gleich mal rückwärts, also die Kontakte tauschen, dabei einen Schleifer ruiniert, gegen neue getauscht. Dann geht´s los, ohne die (Gummi-) Reifen zu schleifen oder mit den Stegfelgen zu verkleben. Mit 13 Volten natürlich.
Nach 30 Runden (und ein paar mal abziehen) war ich ein bisschen erstaunt über die Fahrbarkeit "out of the box", nach 100 Runden schon ziemlich erfreut: Das Scale-Auto lässt sich recht flott bewegen und die relativ weichen Gummireifen werden von selbst rund! Bald trat leichtes Graining auf - an der Vorderachse (gleiche Reifenmischung wie an der Hinterachse)! Ich habe die Vorderräder gegen harte Mossgummis getauscht und bin weitere 500 Runden gefahren um die Entwicklung der Hinterräder zu beobachten. Es trat kein Graining auf, der Porsche kann zügig bewegt werden. Im Grenzbereich verlangt er geschmeidiges Um-die-Kurven-Ziehen, grobes Attackieren wird mit Wegrutschen quittiert und kostet Zeit. Der Wunsch nach mehr Haftung kommt nicht auf, im Gegenteil: der Porsche wirkt gut ausbalanziert und gutmütig (ohne Zusatzgewichte oder sonst-was). Der Motor (irgend so ein "langer" 13d) dreht sauber hoch und bremst gut, ähnlich wie ein Bison. Die 13 Volt verträgt das Gefährt sehr gut, 12 wirken ein bissl müd´, zumindest für einen geplagten Grenzländer. Wer Lärm unempfindlich ist kann die originalen Vorderräder mit Superkleber härten, ich hab mir die sieben Euro für Flachfelgen mit harten Moosgummis geleistet. Die originalen Einsätze (mit Bremse!) passen genau. Und was die Rundenzeiten betrifft: am Eisbachring etwas schneller als ein Mini-Z in Grenzland-Ausführung (also mit Slotdevil 4020, 15 Volt und PU-Bereifung).
Also: ich steh zwar nicht auf der Pay-Roll vom Herrn Scaleauto, muss aber trotzdem sagen: für 80 Euronen gibt´s hier eine Menge Spaß, Metallfahrwerk (ungefedert), H-Träger und eine ordentliche Karosserie drüber. Leider sind meine Bilddateien zu groß zum Hochladen, aber so einen 911er können sich die meisten von euch ja vorstellen

E.