Seite 1 von 1

Schönram II - das Rennen zum Scaleauto-Cup 2013

Verfasst: Fr Mär 29, 2013 1:49 pm
von erik
Winterliche Bedingungen kurz vor Ostern konnten uns nicht bremsen: Mit 11 Startern ging der fünfte Lauf zum Scaleauto-Cup im Grenzland über die Bühne. Zwei Rennen, Formel-1- und Slotmodus, brachten eine deutliche Performancesteigerung des gesamten Teilnehmerfeldes und einige Überraschungen – gute und weniger gute. Lest selbst:

Ausgerechnet Richard sieht sich mit der zweiten Überraschungs“kategorie“, der weniger guten, konfrontiert: ein früher Ausrutscher im Formel 1 Modus und zusätzlich Probleme mit dem Regler bringen ihm letztlich nur die berühmte Knackwurst ein, die im Anschluss an das Rennen in Form eines Schweizer Wurstsalates Made in Bayern verspeist wurde. Platz 11

Einen besseren Start in den Rennabend erwischt Alfredo, Platz fünf im Sprint lässt zu Recht auf mehr hoffen. Die Enttäuschung folgt jedoch umgehend: wenn schon das Auto nicht richtig läuft ist der Weg über den Kampf zurück ins Rennen sehr, sehr schwer. Die kleinen Punkte für die Tabelle sind sicher nicht das von Alfredo erhoffte Ergebnis. Für seine erste Grenzland-Saison trotzdem herzeigbar! Platz 10

Auch nicht ganz nach Wunsch verläuft das Rennen für Ingo, zwei mal Platz 9, nach dem Motto „again what learned“. Besonders die Performance des Benz war schön anzusehen, mit ohne Original-Fahrereinsatz lässt sich da sicherlich noch zusätzlich etwas verbessern. Der Cup-Porsche ist sicher das am schwierigsten zu fahrende Gefährt im Scaleauto-Cup. Über die Antifrikation des Kontrameduesequardates unterhalten wir uns zu einem anderen Zeitpunkt noch, gelle Herr Doktor? Platz 9

Erfreulich verläuft der zweite Auftritt von Franz im Scaleauto-Cup. Nach minimalster Trainingsdauer erzielt Franz einen soliden achten Gesamtrang, (Plätze 6 plus 8!), wenig Fehler und mit Fortdauer des Rennens ordentlich Speed, eine der Überraschungen der besseren Art. Platz 8

Ebenfalls auf der guten Seite des Lebens findet sich Stefan im SLS an diesem Abend. Auch wenn im Sprint ein Fehler passiert (ein blöder, so wie eben alle Fehler nur „blöde“ sind), folgt mit einem fünften Platz im Hauptrennen endlich ein sehr gutes Ergebnis. Das ergibt in Summe Rang Sieben für den Abend. Wesentlich wichtiger allerdings ist die stark verbesserte Performance des Autos, mit dem möglicherweise sogar ein noch besseres Ergebnis zu erzielen gewesen wäre. (Und der Z4 steht bereits einsatzbereit in der Garage!) Platz 7

Nico, beinahe „Mann des Sprintrennens“, mit Rang Drei. Mit dem BMW M3 kommt er im Hauptrennen auf Platz Sieben. Ein paar Sekündlein schneller (zwei Ausritte weniger? :mrgreen: ) und das Raunen der Menge wäre dir sicher gewesen, so knapp sind die Abstände. Potenzial nicht ausgeschöpft und trotzdem ganz nah dran! Platz 6

Zenz quetscht den Cup-Porsche wie in den letzten Rennen am Limit über den Kurs. Vierter im Sprint, Sechster im Hauptrennen (auch hier gilt wie bei Nico: ein paar Sekündlein….) – das Potenzial des Autos ist damit sicherlich mehr als ausgeschöpft, die Meute lauert schon! Platz 5

Die Stunde der Wahrheit schlägt im Sprint (alter Sloter-Weisheit) manchmal auch unbarmherzig zu: nur ein vorletztes Plätzchen für Hanns, das tut natürlich nach dem Nockring-Rennen besonders weh (hauptsächlich IHM). Dafür geigt „das Gehirn“ im Hauptrennen groß auf und kommt auf Platz zwei nach vor. Ergibt in Summe Platz 4.

Einer der Men of the Race und eine Überraschung der positiven Sorte: Gerhard belegt Platz Zwei im Sprintrennen! Er hat zwar Nico die Show gestohlen, aber auch ihm sollte sie letztlich nicht bleiben! Doch zuvor legt Gerhard mit Rang Vier im Hauptrennen noch ein ordentliches Schäuferl nach. Zum zweiten Mal im laufenden Bewerb ein Podiumsplatz: Platz 3!

Der i mit einem lachenden und einem weinenden Auge: wieder einmal gepatzt im Sprint (…die alte Sloter-Weisheit, siehe oben…) weil „gezwungener Maßen“ mit der Brechstange unterwegs. Nur Platz Sieben, nach sicherer Führung folgt das frühe Aus im vierten Stint. Dafür im zweiten Rennen des Abends mit vollster Konzentration aufs Auto ein Sieg, ergibt für diesen Abend den versöhnlichen Platz 2.

Angekündigte Wunder passieren oft noch eindrucksvoller als befürchtet: Martin hat nicht nur für Kaffee und Kuchen gesorgt, sondern die versprochene Rakete auch wirklich auf die Bahn gestellt! Bereits nach wenigen Trainingsrunden war geklärt, dass einer auf Sieg und die anderen um die Plätze fahren würden. Im Sprintrennen lässt er sich mit angepasster Fahrweise (to finish first you have to finish first – schon mal wo gehört?) nicht unter Druck setzen, gewinnt den Sprint und krönt sich zum Man of the Race. Trotz aufkommender Grippprobleme :evil: :evil: :evil: im Hauptrennen (zu viel, viel zu viel!!) bleibt er cool und fährt mit Platz Drei den Abend sauber nach Hause! Daher: wie eine Woche zuvor im Mini-Z-Rennen PLATZ 1und Gratulation an Martin!!

Somit gibt es in fünf Rennen vier verschiedene Sieger und für die beiden noch ausstehenden Saisonrennen jede Menge Möglichkeiten (und Potenziale). Wir hoffen, dass die Entwicklung der letzten Rennen – nämlich das Zusammenrückendes Feldes – noch weitergeht und für weitere spannende Rennabende sorgt.

All das und noch einiges andere wurden anschließend in der Stube der Schönramer Brauerei eingehend diskutiert und somit die Ostervorbereitungen aller Beteiligten gründlich absolviert. Und vergesst nicht, nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Bis dahin: frohes Osterfest,

der i.
Tabelle Scaleauto-Cup 2013
Tabelle Scaleauto-Cup 2013
Tabelle Scaleauto-Cup 2013
Tabelle Scaleauto-Cup 2013

Re: Schönram II - das Rennen zum Scaleauto-Cup 2013

Verfasst: Sa Mär 30, 2013 5:51 am
von Nico
Hallo,

ich muss jetzt mal D A N K E an den "i" sagen/schreiben, der mit seinem Engagement die Scaleauto Klasse zu dem gemacht hat was sie heute ist: eine superspannende Klasse mit mitlerweile Minimalabständen unter den Teilnehmern, anspruchsvollem Bewegen des Autos und technisch genauem Aufbau des Fahrzeuges. Und der kleine, aber feine Kreis der Teilnehmer die mit absoluter Regelmäßigkeit an den Rennen teilnehmen spricht auch für sich!!!!
Sozusagen als Zugabe dann noch die analytischen Rennberichte (und das meine ich positiv!!!) runden das Bild ab!!!!

Also MIR machts riesig Spaß und man hat am letzen DO gemerkt, dass das nict nur mir so geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen:

Und dass die Scaleauto Klasse keine reine Porsche RSR Klasse mehr ist finde ich einfach nur toll. Denn wenn sich gleichzeitig RSR, SLS und M3 auf der Strecke "abmatchen" find ich das einfach nur toll zum Anschauen!!!!! Leider war beim Rennen kein Audi dabei, aber ich bin mir sicher der kommt noch, genauso wie die Z4 noch kommen werden!!!! :mrgreen: :mrgreen: :roll: :twisted: :mrgreen:

Bis zum nächsten Rennen,
Nico

Re: Schönram II - das Rennen zum Scaleauto-Cup 2013

Verfasst: Sa Mär 30, 2013 8:16 am
von HANNS
Der Euphorie ist nichts weiter hinzuzufügen außer:
Gewinnen tun immer der Martin oder der i. Das ist ihnen jeweils NACH dem Rennen
duchaus zu gönnen und mit blankem Neid anzuerkennen.
Auf Dauer ist das aber keine gute Lösung, da müssen wir Hintermänner was tun und
zB auch mal gewinnen. Ein schwieriges Unterfangen, zugegeben, aber:
Ich würde mich für diese Aufgabe gern zur Verfügung stellen . . .

Re: Schönram II - das Rennen zum Scaleauto-Cup 2013

Verfasst: Sa Mär 30, 2013 8:23 am
von martin
hallo erik,

gratulation zu deiner performance auf der strecke und am pc!

@an alle die noch mit zu wenig grip kämpfen: zu viel grip erzeugt "bebe zartcreme" intensiv in die hinterreifen einmassiert. die creme ist in den babyabteilungen von gut sortierten drogerien erhältlich. bei bestimmungsmäßiger verwendung sorgt bebe creme seit gut 50 jahren für meinen zarten taint.

vg

martin

Re: Schönram II - das Rennen zum Scaleauto-Cup 2013

Verfasst: Sa Mär 30, 2013 8:44 am
von HANNS
Hallo und guten Morgen, Martin,
ich habe noch nicht gratuliert zu deinem Gesamtabendabräumer, drum eben jetzt ganz öffentlich: Gratulation!

Was mich wirklich erheitert: Auch du fährst mit Kosmetik am Rad und bist (etwas zu) schnell damit! Sollten nicht
eigentlich all die "technischen" Öle besser sein? Nein, sind sie nicht.
Das Schöne und Beruhigende an unserer Scaleauto-Orgie ist ja, dass man ohne Probleme heraufzubeschwören
reglementieren kann: Schmiert auf die Räder was immer euch nützlich erscheint! Wir brauchen keinen Haft-Test,
keine Kontrolle im chemischen Labor.
Früher oder später werden wir uns auf eine Kosmetik-Linie einigen, damit wir für den Grenzlandslot-Scaleauto-Bewerb
einen Groß-Abnehmer-Vertrag bei einem renommierten Hersteller abschließen können.
Warnung! Sollte einer der Slot-Händler unseres Vertrauens demnächst Kosmetikprodukte für Reifen anbieten, bleibt bei eurer
Drogerie des Vertrauens - ist sicher billiger.

Ostern, das Fest der Auferstehung - da feiern wir das wieder-erstarkte Grenzland! Wir werden dereinst aus den gesammelten
Werken des i das Neue Testament des Grenzlandslot auflegen.

Schöne Ostern!

Re: Schönram II - das Rennen zum Scaleauto-Cup 2013

Verfasst: Sa Mär 30, 2013 1:20 pm
von HANNS
Kleine Ergänzung für außerirdische Mitleser:
Wir wollen, dass jeder Scaleauto-Pilot genügend Grip hat. Jeder.
Deshalb sagt auch jeder, welche Mittel er ausprobiert hat. Auch
über Konuswinkel wird offen - zumindest weitestgehend - beraten.
Es bleiben noch genügend "Geheimnisse" einen besseren Reifen
zu haben als die "Konkurrenz".
Aber es gibt wohl keinen mehr, der keine Haftung hat, das haben
wir gut im Griff.
Die Fahrweise mit diesen Rädern muss sich jeder selbst aneignen,
das bleibt Herausforderung genug. Die Forschritte sind augen-
scheinlich und auch in den Ergebnislisten ablesbar.
Ist es nicht so, Gerhard?

Wer neugierig ist, kommt mal zu einem Training!
(Das war eine Einladung.)