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Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: So Jan 05, 2014 11:54 am
von martin
Vorab schon mal das Fahrzeugreglement SalzSic. Robert braucht noch a bisserl ums auf der Page zu veröffentlichen.

Fahrzeug Reglement SalzSic 2014 Upgrade 03.01.2014
Fahrzeugbaugruppe Technische Spezifikation
Fahrzeuge Slot.it Gruppe C wie: alle Porsche 956+962 Sauber-Mercedes, Jaguar
XJR6,XJR9 und XJR12, Lancia LC2 und LC2/85, Mazda 787B, Toyota 88C
Karosserie Slot.it Serie, rennmäßiges Design, mit 3 gleichen Startnummern, Karosserieschrauben
dürfen locker sein (mit Klebeband sichern)
Karosserieteile Antennen, Spiegel und Scheibenwischer müssen nicht vorhanden sein
Karosserieänderungen
Beim Sauber-Mercedes darf die Auspuff-Nachbildung entfernt werden, beim Jaguar
XJR6,XJR9/XJR12 die Hinterrad-Abdeckungen
Bei alten Deckeln, mit einem Ursprungsgewicht (vollständige Karosserie incl.
Fahrereinsatz) von über 20 Gramm, darf der originale Fahrereinsatz entfernt werden und
ein Lexan oder Papiereinsatz mit Fahrerkopf verbaut werden. Der Deckel darf nicht
ausgeschliffen oder leichter gemacht werden. Mindestgewicht Deckel mit Fahrereinsatz
18,5 Gramm. Deckel die unter 18,5 Gramm wiegen,
müssen mit Blei, angebracht am Fahrereinsatz, beschwert werden.
Beleuchtung kann eingebaut werden

Chassis Serie,
Chassisänderungen
Stege unter der Vorderachse dürfen behandelt werden, um eine bessere
Motorkabelführung zu erzielen. Die losen Chassisteile für die Anglewinder-Ausschnitte
dürfen verklebt, aber der Steg nicht weggeschliffen werden.
Die Aufnahmen für die Montage des Anglewinder Motors des EVO6 Chassis dürfen
weggeschliffen werden.
Um einen ausreichenden „Wackel“ der Karosserie zu erzielen, dürfen das Chassies und der Motorhalter an den Außenkanten leicht bearbeitet werden. Eine Federung darf nicht eingebaut werden.
Leitkiel Serie, Ersatz Slot.it Bauteil CH17, CH26 (Short Shaft) oder CH66
Schleifer Litzen, Hersteller frei
Motorhalter, Getriebe
Sidewinder 0,5mm Offset 18mm Slot.it Bauteil CH44b
Spurzahnrad Slot.it Bauteil GS1834 18mm Durchmesser Farbe blau
Motorritzel 11 Zähne 6,5mm Durchmesser Slot.it Bauteil PI6511E
Bei älteren Chassis dürfen die Öffnungen für die Befestigungschrauben des Motorhalters auf, die bei neueren Chassies üblichen, 0,5 mm erweitert werden.
Die Schrauben der Motorhalterung dürfen locker sein
Empfohlen wird Umbaukit Slot.it Bauteil KK13b bestehend aus Motorhalter, Motorritzel und Spurzahnrad
Motor Ausschließlich Slot.it V12/3 SIMX06 orange, unbehandelt, Motoren mit überdurchschnittlicher
Performance werden im Zweifelsfall nicht zum Rennen zugelassen.

Vorderachse / Lager
Serie, die Stege / Spacers unter der Vorderachse können für den Freilauf der Achse leicht
behandelt werden. Die Vorderachse darf in der Höhe fixiert werden und in der Breite mit
Distanzscheiben auf max. Fahrzeugbreite eingestellt werden.
Vorderachsjustierung mittels Stellschrauben und Umrüstung auf Slot.it Lager beim EVO6
Chassis kann eingebaut werden.
Vorderräder Kunststoff (Serie) oder Alufelgen mit Gruppe C Felgeneinsätzen,
Slot.it Bauteil SIPA17-ALS
Vorderreifen
Gummi oder Ortmannreifen, die Vorderreifen dürfen geschliffen und versiegelt werden, sie
müssen sich beim Schiebetest drehen, Auflagefläche min. 90%, die Reifen müssen die
komplette Breite der Felge bedecken.
Hinterachse / Lager Serie
Hinterräder, Original Slot.it Felgen PA17-Al oder PA43-ALS mit den original Felgeneinsätzen
Hinterreifen
Gummi, Marke frei, einschmieren mit BB Creme erlaubt. Reifenempfehlung: NSR UltraGrip 20x12 geschliffen auf 19,5x10mm

Spurbreite Die Räder dürfen nicht über die Karosserie hinausragen
Magnet / Anzahl Nein / 0
Gewicht
Mindestgewicht 85 Gramm, es dürfen Trimmgewichte an der Innenseite des Chassis
angebracht werden, die Gewichte dürfen nicht über das Chassis hinausragen, Material
Blei oder Messing. SP23 (Tungsten Ballast) für die Motorhalterung darf verwendet werden.

Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten. Im Zweifel bitte vorher fragen
Infos über Modelle und Ersatzteile auf http://www.slot.it

Re: Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: Di Jan 07, 2014 9:34 am
von sveneuve
Coole Serie, schön das die Slot.it Gruppe C Autos wenigstens bei Euch nicht in Vergessenheit geraten!
Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Rennen.

Sven

Umbaukit Slot.it Bauteil KK13b

Verfasst: Di Jan 07, 2014 7:58 pm
von martin
Hi,

ich musste gerade feststellen, dass beim Umbaukit Slot.it Bauteil KK13b, bestehend aus Motorhalter, Motorritzel und Spurzahnrad, der Motorhalter den Antrieb auf der falschen Seite hat. :? Bitte bis zur Klärung ob der Motorhalter auch wirklich verwendet werden kann von evtl. Bestellungen absehen.

danke

Martin

Re: Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: Di Jan 07, 2014 10:22 pm
von HANNS
Ist schon zu spät.
Ist das nicht eh schnurzpiepegal?

Re: Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: Mi Jan 08, 2014 1:03 pm
von erik
Also bei meinen Autos hat das funktioniert (Porsche LH, KH, Merc, Lancia, Jag) --> no panic.

E.

Re: Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: Do Jan 09, 2014 6:07 am
von martin
Alles ist gut, der Umbausatz KK13b kann für alle Slot.it Fahrzeuge problemlos verwendet werden, nur das Motorritzel muss auf der dem Kollektor abgewandten Seite montiert werden.

Schöne Grüße
Martin

Re: Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: Fr Jan 17, 2014 8:37 pm
von HANNS
Das Reglement macht mir noch keine Freude. Ich sehe noch Verbesserungs- bzw. Vereinfachungspotenzial.

Bei alten Deckeln, mit einem Ursprungsgewicht (vollständige Karosserie incl.
Fahrereinsatz) von über 20 Gramm, darf der originale Fahrereinsatz entfernt werden und
ein Lexan oder Papiereinsatz mit Fahrerkopf verbaut werden. Der Deckel darf nicht
ausgeschliffen oder leichter gemacht werden. Mindestgewicht Deckel mit Fahrereinsatz
18,5 Gramm. Deckel die unter 18,5 Gramm wiegen,
müssen mit Blei, angebracht am Fahrereinsatz, beschwert werden.
Beleuchtung kann eingebaut werden


Die neuen Deckel sind, soweit ich weiß, ziemlich genau um einen Fahrereinsatz leichter als die alten.
Was läge also näher, als bei den alten einfach den Einsatz wegzulassen? Braucht irgendjemand wirklich
einen Fahrerschädel im Cockpit?
Fahrt schnell genug, dann sieht man den Kerl sowieso nicht. Und wenn die Karre steht, ist sie sowieso nur
mäßg interessant.

Die losen Chassisteile für die Anglewinder-Ausschnitte
dürfen verklebt, aber der Steg nicht weggeschliffen werden.


Und warum nicht? Gibts dafür irgendeine vernünftige Begründung?
Ich habe einige Autos, mit denen ich gern fahren würde. Darf ich nicht, nur weil ich den Steg weggeschliffen
habe, der doch für nix ist. Ich habe auch einige dieser Dreieckerl schon verloren - und? Was schadets? Stören die
Öffnungen an der Unterseite die Optik? Wen?

Hinterräder, Original Slot.it Felgen PA17-Al oder PA43-ALS mit den original Felgeneinsätzen

Und der Vorschlag mit den Nachbaufelgen mit den 1,3 Inbus-Maden, der wär schon hilfreich. Und ehe jetzt jemand
über die Zusatzkosten lamentiert - ich habe auch haufenweise Originalfelgen, und es dauert nimmer lange, bis ich
sie entsorge. Soweit ich weiß, passen die Felgeneinsätze problemlos in diese Felgen.
Ich bin übrigens nicht der Einzige, der dieser Meinung ist.

Re: Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: Sa Jan 18, 2014 7:19 pm
von HANNS
Weil ich grad meinen Wankelmütigen zusammenbau:
Es war sicher einmal sinnvoll, das Mindestgewicht auf 85 g festzulegen.
Ich müsste da jetzt 20 g reinkleben, das ist doch wirklich ein bissl viel,
Wären nicht 80 g Mindesgewicht auch genug?
Für 85 möchte ich bitte ein sinnvolles stichhaltiges Argument lesen/hören.

Frage noch: Hat jemand eine Idee, wie man den Mazda-Heckflügel befestigt?
Ich sehe da nur eine Chance mit einer Gummi-Hilfskonstruktion, die am Chassis
befestigt ist.
Die Karosse hat übrigens auch 20 g, also nix mit 15 oder 16g (welche Modelle sind das?)
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, die leichteren Deckel etwas anzubleien, wär noch einfacher
und die Original-Einsätze könnten drinbleiben. Da hätten sicher viele eine Freud.

Re: Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: So Jan 19, 2014 2:35 pm
von HANNS
Der Einfachheit halber und um guten Willen zu zeigen nehm meinen Gesamtgewicht-Einwand zurück (kann sich aber trotzdem jemand dazu was uberlegen).
Aber Leitkiel: Wieso nicht einfach "Leitkiel Slot.it", ich habe alte, die ich sicher nicht wegwerfen, sondern verwenden werde. Nein, keine Holzbahnkiele, ganz normale.
Übrigens: Die Originalreifen des Mazda sind ziemlich gut . . .
Ich grüße alle recht freundlich.

Re: Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: Mo Jan 20, 2014 2:59 pm
von erik
Wir haben das Reglement für SalzSiC von unseren bayrischen Freunden übernommen, der ursprünglichen Idee nach sollte es eine kompatible Serie zu BaySiC sein, bei der der eine oder der andere auch sein Fahrzeug mal an eine neue Bahn bringen und quasi an zwei Meisterschaften teilnehmen kann. Durch die langjährige Erfahrung mit diesen Fahrzeugen wird schon einiges an Know-How im BaySiC-Reglement drinnenstecken** - diese Annahme hat Martin und mir einiges an Gehirnarbeit erspart.

Die Sidewinder-Idee kam ja erst nach dem Aus für BaySiC in München. Trotzdem könnte ja vielleicht einer sein BaySiC-Auto mal für einen Versuch bei SalzSiC umbauen.

Auf Grund der aktuell etwas schleppenden Teileversorgung von Slot-It werden wir den Serienstart ohnehin etwas schieben müssen. Der Termin wird letztlich von der Verfügbarkeit der Teile abhängen und rechtzeitig bekannt gegeben. (Im Gespräch ist ein Tausch des Starts von SalzSiC mit dem zweiten Mini-Z-GT-Lauf oder auch ein gänzlich anderer Termin)

LG

Erik
** hoffentlich mehr Know-How als im Bayrischen Fußball :lol: :lol: :lol:

Re: Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: Mi Jan 22, 2014 11:19 am
von sveneuve
Als erstes möchte ich sagen ,das ich es toll finde, das ihr so eine Rennserie wieder auf- bzw. weiterleben lasst.

Als ehemaliger BaySic Organisator habe ich mir ja bei dem letzten Reglement auch einige Gedanken gemacht und wollte diese mal in die Diskussion zur Reglementsfindung mit einbringen.
In erster Linie sollte man das Reglement so einfach wie möglich halten, auch wenn das aufgrund der Weiterentwicklung der Fahrzeuge nicht ganz einfach ist.

Deckelgewicht: Es gab "alte" Karos die knapp unter 20 gr wogen und wenn man sein Auto noch schneller machen wollte, nahm man eben so eine Karo.
Nachdem die aktuellen Deckel ja immer leichter werden, hat man eine immer größer werdende Gewichtsdifferenz zwischen den Karos.
Die 20 Gramm Grenze kommt daher, das ein alter Porsche Fahrereinsatz 4 gr wiegt und der derzeit leichteste Deckel 16 gr.
Damit sind die Fahrzeuge dann wieder wesentlich näher beieinander und sogar ein Repsol 962 Porsche hat dann "nur" noch 20,5 gr und ist damit nicht mehr viel schwerer als die ehemalig leichtesten Karos.
Jetzt eine leichter gemachte Karo wieder zu beschweren halte ich nicht für sinnvoll, da gebe ich Hans recht. Aber ein "Fahrerschädel" schaut schon netter aus und ist auch kein Aufwand einzubauen.

Stege wegschlefen: Also ob die Einsätze bei den neuen Chassis da eingeklebt sind oder nicht, ist in der Tat ziemlich egal, da muss ich dem Hans wieder Recht geben.
Mit dem Steg ist der Steg der neben Kabelführung in Höhe der Aussparungen nach hinten läuft gemeint. Ich bin der Meinung, man sollte jegliches ausschleifen, welche nicht der Leichtgängigkeit der Motorhalterhung dient, möglichst vermeien/verbieten.

Motorhalterung: Alle neuen Autos werden mit einer Inliner, 0,5mm Offset Mothalterung ausgeliefert. Die alten Autos hatten diese nicht. Damit ist die Bodenfreiheit bei gleicher Reifengröße um 0,5 mm größer, was theoretisch zu einer schlechteren Straßenlage führt. In der Praxis konnte ich hier allerdings mit Gummireifen keinen Vor- oder Nachteil feststellen, bei Moosgummireifen sieht das schon anders aus. Da wir mit gestellten Reifen gefahren sind, die alle die gleiche Größe hatten, konnte die Bodenfreiheit nicht mehr selbst variiert werden. Deswegen hatten wir die nicht Offset Motorhalterung vorgeschrieben. Wenn bei Euch mit eigenen Reifen gefahren wird, ist ein Austausch eigentlich nicht mehr notwendig.
Was ich nicht verstehe ist, warum ihr mit einem Sidewinder fahren wollt. Ich muss somit für jedes Auto , egal ob alt oder neu, eine neue Motorhalterung kaufen. Lasst doch einfach nur die serienmässigen Inliner zu (0,5 Offset und die alten nicht Offset). Wer ein altes Chassis hat, kann ja wenn er will, auf eine Offset Motorhalterung umrüßten. Kostet weniger und man ist nicht auf die Verfügbarkeit der Ersatzteile angewiesen.

Felgen: Warum nicht nur die Orginalfelgen zulassen? Alles andere bringt doch nur Unruhe rein, da hier evtl. größere Reifen gefahren werden können etc.

Übersetzung: Ich hatte schon immer mit dem Gedanken gespielt, die Übersetzung frei zu geben. Damit geht man jeder Diskussion über die Motorhalterung aus dem Weg, müsste allerdings die minimale und maximale Reifengröße einschränken.

Ich hoffe, mich mit meiner "Einmischung", Euch nicht allzu sehr auf die Nerven zu gehen :D
Wenns terminlich passt, würde ich dann auch gern mal bei einem Rennen ein bischen bei Euch mitrollen.

Sven

Re: Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: Mi Jan 22, 2014 11:32 am
von martin
hallo sven,

fundierte kommentare, von einem mann der weiß wovon er spricht, sind sehr willkommen! :D

DANKE

allerdings denke ich, dass wir zum jetztigen zeitpunkt nicht mehr fundamentales am reglement ändern werden.

schöne grüße

martin

Re: Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: Mi Jan 22, 2014 12:48 pm
von erik
Hallo zusammen,

wir wollen eine schöne, für uns neue Serie starten und haben dazu ein tolles, wohlerprobtes Reglement vorgefunden. Der Switch von Inliner auf Sidewinder (Anregung von G&G Mayr?) verbessert das Handling der Autos deutlich - die Gewichtsverteilung ist nahezu optimal und das Kippmoment fällt weg. Die Einbausituation ist nicht immer ganz optimal. Kosten: naja, ich verkneif´ mir meinen Kommentar ... :wink:

Wir starten die Serie wie technisch festgelegt. Sollten sich unüberwindbare Probleme abzeichnen, gibt es eine sofortige technische Anpassúng. Alle anderen Ideen sammeln wir und werden wir für die zweite Saison zur Diskussion stellen.

Alle notwendigen Ersatzteile, um ein Gebrauchtfahrzeug neu aufzubereiten, sind erhältlich - auch wenn man bspw. für "Dreieckerl" möglicherweise ein neues Chassis kaufen muss (€ 4,--).

Ich wünsche uns einen guten Start mit viel positiver Energie.

VG

E.

Re: Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: Mi Jan 22, 2014 1:54 pm
von sveneuve
Meines Wissens gibt es CH44/CH44b aus dem Reglement nicht mehr zu kaufen. Bei diesen Motorhaltern ist die Einbaurichtung noch wie bei Fly, Kollektor ist in Fahrtrichtung links.
Die Motorhalterung aus dem Set KK13b gibt es auch einzeln mit der Nummer CH62. Bei diesen Halterungen ist die Kollektorseite in Fahrtrichtung rechts (andere Laufrichtung der Motoren)

Ich hab noch die erste Sidewinder Motorhalterung rumliegen, gleich wie CH44 nur kein Offset.
Dürfen alle Varianten eingestzt werden?

Bereite mich schon mal für ein Auswärtsspiel vor... :roll:

Sven

Re: Fahrzeugreglement SalzSic

Verfasst: Sa Feb 01, 2014 2:45 pm
von mw
Hallo,

wenn Interesse besteht, kann ich ca. 5 Stück von den KK13b-Sets zum Preis von 13,-Euro pro Stück organisieren(11,50Euro + 1,50Euro Anteil Versand).
Einfach ne PN an mich.

Servus Michael