Zulassen neuer Fahrzeughersteller???

Forum des Steve McQueen Cup

Moderatoren: sveneuve, Rudi S., Darts Dieter

Antworten
Woody

Zulassen neuer Fahrzeughersteller???

Beitrag von Woody »

Liebe SMQ-Gemeinde,

ich habe eine kleine Anmerkung zu diesem Thema, die vielleicht mal diskutiert werden könnte (schön, dass wir d'rüber geredet haben... :oops: ).

Die derzeitige Situation mit den erfolgreichen GT40 lässt natürlich vermuten, dass zukünftig immer mehr auf dieses Fahrzeug zurückgreifen :cry: . Aber bei einer Erweiterung der zul. Hersteller (Zitat von Walter: "... jetzt auch andere Hersteller schöne und begehrte Classic-Autos bauen, ... denke ich an die Scalextric GT40 und Ferrari 330P3, den Spirit 512M sowie den neuen Sloter Ferrari 312 ... Natürlich müssen dabei Motor, Gewicht, Reifen etc berücksichtigt werden ...") wird sich wieder ein "Überauto" herauskristallisieren, auf das dann erneut die Mehrheit zugreift :? .
Ich befürchte, dass das Aufrüsten dann zu einer Materialschlacht mutieren könnte :shock: . Wer von uns hat denn jetzt schon mehr als drei SMQ-Fahrzeuge :?:

Vielleicht können andere Möglichkeiten die Artenvielfalt aufrecht erhalten? Z.B. Zusatzgewicht von 5 gr. für jedes weitere vertretene Auto :idea: - also starten zwei GT40, dann muss jeder 90 gr. auf die Waage bringen. Bei drei GT40 sind es dann 95 gr. usw. ...).
Es gibt zahlreiche Ideen, dadurch würden "Exoten" gefördert und ein Markenpokal verhindert werden.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das Thema seht.

Gruß, Uwe
Der Herr sprach: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer ;-)
Piet

Beitrag von Piet »

Hi Uwe,

ich gebe Dir Recht wenn Du sagst, dass sich bei neu zugelassenen Autos erneut ein Überauto herauskristalisieren könnte. Aber ich galube, es geht Walter nicht darum, einen neuen GT-40 Gegner zu finden (da wüsste ich auch noch andere :twisted: ). Vielmehr wird dadurch das Starterfeld abwechslungsreicher und es sind halt ein paar schöne Modelle, die es so von Fly nicht gibt. man müsste allerdings schon genau prüfen, ob Modelle anderer Hersteller überhaupt zum Reglement passen bzw. umgekehrt (z.B. Leitkiele bei Scalex).
Man sollte zumindest drüber nachdenken.

Deinen Vorschlag mit den Gewichten finde ich sehr fantasievoll (positiv gemeint). Nur bin ich grundsätzlich dagegen, bestimmte Modelle oder Fahrer mit extra Gewicht (oder Widerständen) einbremsen zu wollen :cry: . Wenn einer dominiert, dann ist das halt so. In der Folgesaison schauts dann wieder anders aus.

Wir haben in dieser Saison bei 4 Rennabenden bereits 5 verschiedene Sieger gehabt, und wenn ich mich recht entsinne, war sogar mal eine Lola dabei und mindestens einmal ein 908. das ist für mich alles andere als eintönig.

Was denken die anderen?

Schöne Grüße
Piet

P.S.: ich habe übrigens mehr als 3 McQueen Autos, nämlich 4 - aus jeder Saison eins :wink:
RoBÄRt

Beitrag von RoBÄRt »

Hi :!:
Sind auch weniger ernst gemeinte Vorschläge erlaubt :?:
Es gibt doch bestimmt im Ford Zubehörprogramm Dachgepäckträger. Die kommen dann auf die GT 40, und darauf kann man dann die Penalty Gewichte platzsparend anbringen. :idea:
Ok,ok,ok! Ich nehm`s zurück :!: :oops:
Merke: Alter schützt vor Vollgas nicht!
BerndK

Beitrag von BerndK »

Hallo zusammen,

ich finde es klasse daß noch weitere Autos dazu kommen.

Da ich schon eine ganze Saison mit einem auf McQ-Level (also z.B. Ninco-Leitkiel) getunten Scalex GT40 bei Slotracing Neubrunn (Franken) gefahren bin kann ich Dich zumindest in Sachen Scalextric beruhigen. Sowohl bei dem Auto als auch beim P4 ist kein Wackel möglich und zumindest beim GT40 beträgt die maximale Spurbreite 60 mm - also wesentlich schmäler als z.B. der Fly GT40 (den P4 kenne ich noch nicht näher). In dieser Saison hatte ich "nur" mit Fly 512 Kurzheck zu kämpfen die mich am Ende aber sauber eingesackt haben. Natürlich nur EINE Erfahrung, dennoch glaube ich aus der Scalex-Ecke kommt konstruktionsbedingt kein "Überauto". Der Wagen sieht allerdings von den Proportionen her um Welten besser aus als der Fly und es hat viel Spaß gemacht ihn zu fahren - wäre sicher eine Bereicherung.

Was den Spirit angeht - freut es mich daß endlich mal für vernünftiges Geld eine Art "Ersatz" für den kurzen Fly 512 ins Haus kommt. Dieser Wagen läuft beim Raceway Frankfurt in der Classic (noch größeres Starterfeld als bei uns, auch sehr ähnliches Reglement) mit und hat sich perfekt dort eingegliedert. Ich kenne den Betreiber des Centers, er fährt ihn selbst und versteht auch was von Autos. Also auch hier keine "Bedrohung".

Spekulativ: Der Sloter erinnert mich an einen 908/3. Das Chassis ähnelt Fly sehr, auch sep. Motorhalter. Muß man sehen wie er sich entwickelt, macht mir aber keine Sorgen.

Das einzige Auto das man als "Überauto" bezeichnen kann haben wir meiner Meinung nach bereits - und das heißt GT40. Ich fahre eine ganze Latte 132er Klassen (kümmere mich nur um 1:32) und ein Auto was dermaßen gut liegt und sich auch noch so "weich" fährt läßt ist mir bis heute sowohl bei den Classics als auch bei den Modernen nicht untergekommen. Das wäre wo ich ansetzen würde. Flexibles (neues) Chassis, Motor bündig unten im Chassis und trotz großer Räder Hintern unten - ist irgendwie anders als bei den "alten" Classics...und jeder einzelne Punkt davon...sicher kein Nachteil.

Gruß
Bernd
Piet

Beitrag von Piet »

Hallo Bernd,

zum Sloter kann ich nochwas beitragen: Der Sloter hat vorne eine viel geringere Spurbreite als der 908/3, sogar kleiner als die vom Chevron. Der Radstand (Leitkiel – HA) ist extrem kurz, vgl. hierzu auch die Diskussion im kleinen Forum. Ausserdem hat die VA etwas Höhenspiel. Die Punkte sehe ich eher als nachteilig an. Aber er ist halt extrem leicht (5g weniger als ein Chevron ohne Magnet) und es ist gut Platz für Blei im Chassis. Umbau auf SMQ Regeln wäre mal einen Versuch wert. Ach ja, bevor ichs vergesse: Achsdurchmesser ist 2,45 mm, d.h., man braucht für die HA auf jeden Fall Slot.it Lager, wenn man mit den Alus fahren will. Und die vordere Befestigungsschraube liegt unter dem Leitkiel, da könnte wird Wackel einstellen schwierig werden.

Ansonsten ist der 312er ein sehr schönes schnörkelloses Fahrmodell mit sehr gutem Finish, aber weniger Details als Fly (die auf der Bahn eh keiner sieht). Hab mir gleich beide Farbvarianten zugelegt.

Schöne Grüße
Piet
Antworten