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Die neuen SMQ-Autos und ihre "Macken"

Verfasst: Fr Sep 15, 2006 5:11 pm
von walterh
Hallo Jungs und Maedels,

ich werde wahnsinnig!!
Nachdem ich bei den Sloter Autos schon mit 2,5mm Achsen überrascht wurde, staunten wir nicht schlecht, als Rainer beim letzten 1/32er-Abend bei Tante Kaethe seine Sloter-Lola “aus der Packung” auf die Bahn gesetzt hatte und Mitte der Endlosgeraden Bernd’s Super-GT40 mal locker 3-4 Wagenlängen abgenommen hatte.

“Und wieder ein Kandidat für einen Fly-Standardmotor” dachten wir. Zu sehen war sowohl außen als auch im Motor kein Unterschied. Zuhause habe ich das Motörchen dann gemessen / verglichen und auch hier KEIN Unterschied, wenn da nicht dieses seltsam grosse Ritzel wäre.
Flux gezählt und tatsächlich, das Ritzel hat 12 Zähne statt der üblichen 11 Zähne !!!

Also bitte beachten, bei den Sloter Autos muß auf 11er Ritzel umgebaut werden!

Bei der “Wurfpassung” der Lager dürfte es auch kein Problem sein, das Ritzel/Zahnradspiel einzustellen, die Lager sollten deshalb am besten geklebt werden.

Ich bin gespannt, welche netten Überraschungen bei den anderen neu zugelassenen Autos noch daherkommen.

Schoene Gruesse und bis bald,

Euer Walter

Verfasst: Sa Sep 16, 2006 3:34 pm
von S4forfun
Hallo Mädels und Jungs,

noch 'n Tip zum Sloter Lola: Wie von Walter schon beschrieben haben die slot-it MS-Hinterachslager Spiel in der Klipsaufnahme des Chassis. Ich habe mir hier mit 2 schmalen 0,3 mm dicken Streifen aus einer Carbonplatte beholfen. Achslager mit den Streifen einklipsen und verklemmen, hält bomben fest. Je nach dem ob die Streifen vor oder hinter die Ms-Buchsen beigelegt werden, kann man noch das Verzahnungsspiel variieren. Beim serienmäßigen 12er Ritzel gepaart mit slot-it Spurrad die Streifen besser vor das Lager legen.

Gruß

Ole

SMQ Reglement

Verfasst: So Sep 17, 2006 10:48 pm
von Piet
Hallo Walter und alle SMQ'ler,

ich weiss, ich bin etwas spät dran, aber ich hätte noch einen Vorschlag zum SMQ Reglement :oops:

bei meinen ausgemusterten SMQ Rennern habe ich an den vorderen Felgen die Achsaufnahme durch eine Messinghülse verstärkt. Damit lassen sich auch alte an dieser Stelle eingerissene Felgen wieder wunderbar herrichten. Durch diese Maßnahme ensteht kein fahrdynamischer Vorteil, aber die Felgen sind deutlich haltbarer und können öfter bzw. länger verwendet werden :P

Wär das ok?

Ansonsten sehe ich mit Freude, wie die SMQ Gemeinde langsam beginnt, wieder auf Touren zu kommen. brrrrrmmmm!!!

Ich bin definitiv wieder mit dabei, und wenn's klappt mit meinem Felix, dem wildesten aller wilden Kerle :wink:

bis dann
Piet

SMQ Reglement

Verfasst: So Sep 17, 2006 10:51 pm
von Piet
Hallo Walter und alle SMQ'ler,

ich weiss, ich bin etwas spät dran, aber ich hätte noch einen Vorschlag zum SMQ Reglement :oops:

bei meinen ausgemusterten SMQ Rennern habe ich an den vorderen Felgen die Achsaufnahme durch eine Messinghülse verstärkt. Damit lassen sich auch alte an dieser Stelle eingerissene Felgen wieder wunderbar herrichten. Durch diese Maßnahme ensteht kein fahrdynamischer Vorteil, aber die Felgen sind deutlich haltbarer und können öfter bzw. länger verwendet werden :P

Wär das ok?

Ansonsten sehe ich mit Freude, wie die SMQ Gemeinde langsam beginnt, wieder auf Touren zu kommen. brrrrrmmmm!!!

Ich bin definitiv wieder mit dabei, und wenn's klappt mit meinem Felix, dem wildesten aller wilden Kerle :wink:

bis dann
Piet

Verfasst: Mo Sep 18, 2006 4:56 am
von walterh
Hallo Piet,

eine prime Idee, ich sehe da keinerlei Problem mit der Zulassung.

Was natuerlich genial waere, wenn Du uns/mir ein Bild zukommen lassen koenntest. Dies wird dann auf der SMQ-Seite und hier im Forum veroeffentlicht.

Von Bernd habe ich auch die Freigabe bekommen, dass ich seine 917K-Tuninganleitung veroeffentlichen darf, was ich noch nachholen muss.

Vielen Dank an alle, die hier mit guten Tips dazu beitragen, dass wir unsere Classic-Schnuckels flott um den Kurs jagen koennen.

Schoene Gruesse,

Euer Walter

Verfasst: Mo Sep 18, 2006 5:05 am
von walterh
> Ich bin definitiv wieder mit dabei, und wenn's klappt mit meinem Felix, dem wildesten aller wilden Kerle
>

Freut mich riesig und beim wilden Kerl Felix koennte ich mir gut die Farbe seines wildesten Autos aller wilden Autos vorstellen ;-)

Schoene Gruesse,

Walter,
Papa zweier ebenfalls wildester Kerle und eines biestigen Biestes ;-)

Verfasst: Mo Sep 18, 2006 7:18 pm
von Viper
Servus SteveMcQueen-wunderhübsche-Flitzer-um-den-Track-Heizer,

mein wilder Kerl Daniel ist schon ganz heiß auf die neue Saison,
auch wenn ihn (mich auch) das "Ball verkehrt" als Auftacktrennen
etwas geschockt hat. What shall's, Dabeisein ist alles!
Der Haussegen lässt sich aber nur gerade halten, wenn sein
Ferrari schneller rennt als meine Lola, wenn die Schule und
die familieren Interessen nicht darunter leiden, wenn der
biestigen Schwester und ihrer Leidenschaften die gleiche Aufmerk-
samkeit gewidmet wird, wenn das Budget nicht überschritten wird,
usw....das hört sich nach viiieeel Arbeit an, vom Bernds-Super-
Tuning-Tipps-Umsetzen ganz zu schweigen.

Wir sehen uns am Regler :)
Viele Grüße
klaus

biestiges Biest???

Verfasst: Mo Sep 18, 2006 9:32 pm
von Piet
@Walter
Zum Thema biestiges Biest kann ich nur sagen: Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden. :-[] unsere ist 11. ... oder meintest Du die Lola?

Das mit der Farbe für wilde Kerle ist eine Wissenschaft für sich. Felix besteht auf einer rost-rot grünen Lackierung auf der Unterseite. Die verhindert zuverlässig alle negativen Einflüsse von mädchenhaften Farben wie rosa Hinterreifen oder hellblauen Fahrerhelmen auf das Slotcar. Natürlich kommt noch schwarzer Unterbodenschutz drüber, so dass man die Abwehrmaßnahme nicht gleich erkennt.

Grüße, Piet (schwieriges Elternteil)

Verfasst: Do Sep 21, 2006 6:53 am
von walterh
Hallo Piet und Alle,

> Zum Thema biestiges Biest kann ich nur sagen: Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden. :-[] unsere ist 11.

... ohja, das ist die Zeit, in der auch der beruehmte Spruch mit den Beinen und dem Tisch nicht mehr zieht ... wenn er denn jemals eine Wirkung hatte ;-)
Zum Glueck ist mein bistiges Biest noch weit weg (oder auch nicht ;-) von derlei Ungemach, aber die Burschis sind demnaechst wohl faellig ;-)

Vielen Dank fuer das Felgenbild, ich stelle es hier ins Forum und auch auf die SMQ-Seite in den neuen Bereich "Technik / Tips".

Bild

Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Tips, Tricks und Infos parat, um es den Neueinsteigern und auch den Profis ein wenig einfacher zu machen, mit unseren huebschen Schnuckels zurecht zu kommen.

Schoene Gruesse,

Euer Walter

Verfasst: Do Sep 28, 2006 2:13 pm
von RoBÄRt
Servus Walter, Hüter aller Schnuckels! :wink:

Beim Studium des Reglements ist mir aufgefallen, daß ein Typ gar keine Beachtung mehr findet: 917/10. War nicht am Schluß der letzten Saison mal im Gespräch, diesen etwas konkurrenzfähiger zu machen? Zu Beispiel, daß die inneren Komponenten der Motorverkleidung wegfallen könnten?!
Schöne Grüsse 8)

Verfasst: Fr Sep 29, 2006 6:52 am
von walterh
Hallo Robaert,

upsi ... Du hast Recht.

Ich werde mich am WE noch hinsetzen und ein wenig am Reglement bzgl. 917/10 feilen muessen.
Dazu muss ich mir diese kleine Zicke ein wenig genauer anguggen.

Infos gibt es dann auch hier.

Sorry und schoene Gruesse,

Walter

Verfasst: Fr Sep 29, 2006 7:04 am
von RoBÄRt
Servus Walter!

Null Problemo! :wink:
Diese Zicke(?) hat mich neugierig gemacht- mal schaun, was sich da machen läßt. Du weist ja- man wächst mit seinen Aufgaben (und der Erfahrungsschatz!).
Also, schau mal, wie großzügig du mit dem Turbo sein kannst- mich würd`s freuen!

Schönen Gruß
RoBÄRt 8)

Verfasst: Sa Sep 30, 2006 7:36 am
von RoBÄRt
Passend zu dem Thema habe ich ein paar Zahlen aufgetrieben, damit die, die mit dieser Ära des Motorsports nicht mehr so vertraut sind, einmal sehen, was 1973 bei Porsche`s Can-Am Einsatz schon möglich war, und was im Vergleich dazu die ach so großartige Formel 1 33 Jahre später mit all ihrer Elektronik zusammenbringt.
Hier also ein paar Beschleunigungs-Werte:
0-100 Km/h in 2,1 sec
0-200 Km/h in 5,3 sec
0-300 Km/h in 11,3 sec!
Die Höchstgeschwindigkeit lag bei über 400 Km/h!!!
Allerdings war auch der Verbrauch nicht übel:
Zwischen 76 und 97 Liter auf 100 Km! Leistung kommt eben nicht einfach so! :wink:
Das also ist die ganz besondere Aura, die Walter`s Schnuckels umgibt und die bei einem glänzende Augen und ein breites Grinsen verursacht!

Schöne Grüsse an alle SMQ`ler,
ich freu mich schon auf den Saisonstart!!!

:D :D :D :D :D

Verfasst: Sa Sep 30, 2006 10:36 pm
von Piet
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde.

Hab meinen 917/10 zerlegt. Ich habe gehofft, dass man sich die Motokapselung sparen kann (das schwarze Teil). Leider ist da das von hinten gut sichtbare Getriebe dran und es ist die zentrale "Befestigungseinheit" für die ganzen hinteren Innereien des Boliden. Weglassen geht meiner Meinung nach nicht.

Man könnte zulassen, dass alle nicht von aussen sichtbaren Teile der Motorkapselung und der Motorimitation durch Ausfräsen/-schneiden etc. erleichtert werden dürfen. Wie das Ganze dann noch zusammenhält wäre in der Verantwortung des Konstrukteurs.

Bringt vielleicht 2g weniger Gewicht über der HA! :?

Mehr fällt mir leider nicht ein. :(

Grüße
Piet

Verfasst: So Okt 01, 2006 8:20 am
von RoBÄRt
Servus beinand!
Ja Piet, habs schon gesehen, das mit der Motorverkleidung.
Ich mach jetzt folgendes- ich hab den 917/10 komplett zerlegt, und bring ihn am Montag mit zu unserer Tante. Da kann ihn sich dann Walter mal ansehen und entscheiden, was man machen kann und darf. Mein lieber Schwan, der, der diesen Wagen konstruiert hat, den haben sie bei Fly bestimmt anschliessend in die Wüste geschickt! Aber hübsch ist er, da gibts nix! :wink:
8)